So.
Als Turbofan möche ich gern mal was anderes bauen und da ich weiss, dass hier auch ein bis zwei erfolgreiche Firetuner unterwegs sind, möchte ich hier gern etwas Brainstorming betreiben und ein paar Fakten sammeln.
Ausserdem passiert hier im Forum bei der Saugerfraktion in Sachen Tuning ja auch nicht soo viel- da kann ein neuer Thread bestimmt nicht schaden.
Kurz zum Motor:
Aus dem Fiat-Fire Baukasten soll ein 1,4 liter 8v Motor entstehen, der bis ca 10000 Touren drehzahlfest sein soll und seine maximale Leistung "irgendwo da oben" erreichen soll. Drehmoment steht absolut NICHT im Vordergrund.
Eine passende Einzeldrosseleinspritzung liegt schon auf dem Tisch. Der passende Zylinderkopf nebst 1,2er Block kommt morgen.
Meine bisherigen Überlegungen zum Zylinderkopf:
Nockenwelle soll Folgende werden: 320 grad ev/av, 105 Grad Spreizung und 12,5mm Ventilhub.
Da stellt sich mir schon die erste Frage: Was für Ventilfedern und woher nehmen?
Die Einlassventile müssen größer werden... was ist bei dem Kopf möglich?
Kann man Ventile mit dünnerem Schaft verwenden? Das wäre ja vom Durchsatz und der Masse her auf jeden Fall sinnvoll.
Gibt es "kolben von der Stange" - Z.B. von nem Motorrad mit effektiverem Kolbenboden. Ich denke die Verdichtung sollte so um die 12:1 liegen.
Gefahren wird dann sowieso mit E85.