• Hallo Leute,

    Da ich letzte Woche meinen grauen Uno Turbo Mk1 (Baujahr 1985) abgeholt habe mit 110000km , möchte ich mich bei euch kurz vorstellen. Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Kärnten. Ich wollte mir schon lange einen Uno Turbo MK1 zulegen nur hat es bis jetzt nie so richtig gepasst und das Angebot ist auch rar :D. Der Uno steht jetzt bei mir Zuhause und ich habe auch schon angefangen ihn zu zerlegen. Der Zustand ist eigentlich nicht schlecht. Die hinteren Dome haben leicht angefangen zu rosten und das Bodenblech von der ´Fahrerseite ist durch aber ansonsten siehts gut aus :beifall:. Da der Innenraum ziemlich Miserabel ist würde ich mich über ein paar Tipps freuen wo ich noch Teile bekomme. Gibt es den roten Teppich noch irgendwo zu kaufen ?

    greetz Ronny

  • grüsse dich ronny,

    willkommen in unseren reihen :thumbup:

    gleich vorneweg die schlechte neuigkeit - innenausstattungsteile wie teppich, sitzbezüge, türpappen, sitzpolster, um nur ein paar zu nennen, gibt es nicht mehr neu !! :(
    muss du dir somit alles gebraucht zusammensuchen und ggf auch mal aus 2 sitzbezügen 1 machen ;)
    aber es gibt trotzdem gutes zu berichten - es lässt sich an sich alles gebraucht finden und dann oft auch in relativ gutem zustand.

    viel spass bei uns und viel erfolg bei der restaurierung deines mk1 !!

    gruss
    chris :bier:

  • Hallo Chris,

    Danke für die Begrüßung :D

    Das dachte ich mir schon mit den Teilen ;( Aber vielleicht hat jemand von euch noch einen roten Teppich herumliegen der halbwegs in Ordnung ist :thumbup:

    Ansonsten werd ich meinen Teppich in Ordnung bringen.

    greetz Ronny

  • :ballons: Willkommen...

    Bilder vom MK1 wären sehr gut.

    Ja also Neuteile wirst du wohl kaum finden. Eventuell hat der ein oder andere noch was im Sammelsurium oder aber das Wordl Wide Web bietet dir was an.

    Lass dir die Zeit nicht so lang werden.

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Hallo

    Endlich noch ein Kärntner hier.
    Von wo bist denn genau?
    Ich schätze mal das es der mk1 aus den willhaben Inserat ist oder?

    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,

    Ich bin aus Friesach du ?

    Jop der aus Wien ;)

    Leider hab ich keine guten Fotos vom Uno aber ein paar hab ich gefunden :baeh:

    Auf den Foto vom Innenraum sieht man die Rostigen Stellen ein bisschen aber die werden bald beseitigt :love:

    Da ich leider immer nur Wochenends nach Hause komme wird sich die Restauration ein bisschen in die Länge ziehen aber ich habe ja Zeit :opa:

    Bezüglich Ersatzteile werd ich mich einfach melden im Forum wenn ich sie dann benötige.

    greetz Ronny

  • hi ronny,

    willst du ihn eigentlich original wieder herrichten oder bist du da eher locker ??

    nach meinem kenntnisstand hatten die allerersten turbos auf den seiten und auf der heckklappe KEINE dekorstreifen und sie hatten KEINE roten gurte drin.
    aber das sind details, die durchaus auch bei originalitätsfetischisten durchgehen würden.

    dein kombiinstrument ist so übrigens auch nicht original. da war ursprünglich alles schwarz, was jetzt silbern/weiss lackiert ist ;)

    gruss
    chris :bier:

  • Hallo Chris,

    Ich will ihn eigenltich schon ziemlich Original herrichtn aber da die vorderen Sitze nicht Original sind werd ich ihn nach und nach versuchen Original herzurichten :beifall:.

    So wie ich halt Teile bekomme die passen.

    greetz

  • Morgen :D

    Klar das können wir mal machen.

    Er war zwar noch Angemeldet aber hatte kein Pickerl mehr ;(

    greetz Ronny

  • hi ronny,

    wenn du original bleiben willst, dann habe ich vllt das 1 oder andere für dich. einfach fragen ;)

    gruss
    chris :bier:

  • Nach langer Zeit wollte ich mal ein kurzes Update zu meinem Uno machen :beifall:

    Er wurde komplett zerlegt, Unterboden wurde abgemacht und dann sollte er eigentlich zum Sandstrahlen. Aber dann fand ich noch einen zerlegten MK1 Turbo Antiskid im Netz und dachte mir zu dem Preis geh ich den holen :D Der Antiskid war von der Karosserie her in einen viel besseren Zustand als mein 85er. Also beschloss ich die Karosserie vom Antiskid für meinen 85er zu nehmen, da ich sowieso auf Obenliegende Schaltung umbauen wollte bot sich das gut an. Also wurde wieder der gesamte Unterboden entfernt und dann gings zum Sandstrahlen. Anschließend machten wir die Blecharbeit (War dann doch mehr wie gedacht aber das sollte jetzt wieder länger halten). Dann wurde der Innenraum sowie Motorraum lackiert (Original Anthrazit Grau 681). Der Unterboden wurde auch versiegelt und in Wagenfarbe lackiert. Nachdem die Karosserie soweit fertig war wurde am Motor weiter gemacht.

    Der Motor war noch der Originale und in einem wirklich guten Zustand. Trotzdem wurde er zerlget und neu Gehohnt. Kolbenringe sowie alle Lager und Dichtungen kamen auch neu.
    Am Motor habe ich folgendes verändert:
    • Scharfe Nocke von DBilas
    • Fächerkrümmer vom 1.4er
    • Drosselklappe vergrößert (49mm Durchmesser)
    • Aus- und Einlässe ein bisschen bearbeitet
    • Düsen vom 1.4er plus 5. Düse
    • Benzindruckregler Malpassi
    • Schwung abgedreht
    • Kupplung von Cool Daddy
    • Obenliegendes Getriebe (Neu Gelagert und Sperre von Kelly)
    • Garret GT25

    Ich hab sicher vieles vergessen (Natürlich wurden Zahnriemen und Pumpen und so weiter neu gemacht) :thumbup:

    Nachdem Motor und Getriebe dann fertig waren wurde an den restlichen Anbauteilen weitergemacht (alles Sandstrahlen, Gelb verzinken und Pulvern). Derzeit steht der Uno schon wieder auf eigenen Beinen. Und ich hoffe er wird heuer noch gestartet.

    Das war mal ganz kurz zusammengefasst wies bei meinem Uno ausschaut.

    PS: keine Angst der Antiskid wird auch Restauriert wenn der 85er fertig ist :D

    Grüße