Turbodaten Uno

  • Hallo sehr geehrte Uno-Fahrer,

    ich habe selber kein Uno, komme aber aus einer anderen Fahrzeugecke die auch von einem IHI-Turbo befeuert wird.

    Ich bin gerade dabei mein Spielzeugmotor (300ccm weniger als der Uno) umzubauen und brauche den passenden Lader.
    Erste Anhaltetests mit einem KKK von VW erbrachten die Erkenntniss das ich ein neuen Krümmer bauen müßte, ist EIGENTLICH kein Problem nur wenn Krümmer dann wird es richtig arbeit da kein Platz für ewige Rohrlängen ist (außer nach unten, vorne kommt sofort der Schlossträger!).

    Es gibt ja immerwieder die IHI Hybridladerumbauten, da bei den IHI-Ladern so ziemlich ALLE Mittelteile der Lader gleich waren...
    man kann das Plug&Play tauschen (Nur wuchten muss man es natürlich lassen)...ob Ford Probe, Fiat Uno, Mazda 323 oder oder...

    Nun möchte ich mal was über den Unolader erfahren, mit wieviel Leistung fahrt ihr die Lader? Die IHI sind ja echt robust und halten auch viel Ladedruck, wo ist Ende? Wenn man jetzt mal bedenkt dass er ca eine Session -> 6000km mit Leistung von 130-210PS klarkommen muss...
    ein Hybridlader (Mazda 323 Verdichter mit Maserati Abgasseite) hält das bei einem ähnlichen "Projekt" richtig gut ab.

    Ansonsten bau ich halt doch auf KKK vom JubiGTi um, wobei ich mir die Arbeit eigentlich sparen wollte. Andere IHI-Lader mit dem Flansch und der Leistungsgröße gibt es sicher nicht?


    Freundlichste Grüße :zunge:

  • Ich nehme an du meinst den 1.3er Uno Lader. VL2 bzw. VL3.
    Also den Serienlader bin ich schon mit 108kW gefahren bei 0,8Bar in dem Drehzahlbereich.
    Verdichterrad vom Ford Probe habe ich noch daliegen. Damit soll nochmal einiges gehen.

    In der Bauart solltest du mal nach älteren KKK Ladern suchen, die sind vom Ansprechverhalten auch ganz passend, sowie in der Größe auch.
    K14, K16 usw.

  • Der IHI RHB5 vom 1.3er Turbo ist von IHI für 0,8 Bar freigegeben, generell wie bei allen Ladern ohne VTG muss die Drehzahl für höheren Ladedruck steigen. Ich hab jetzt mehrere Lader gesehen, die 20.000 km mit nur 1.1 Bar gefahren wurde, eigentlich waren alle danach ziemlich fertig. Da sind sicher noch andere Faktoren entscheidend, wie z.b. Abgastemperatur und Abgasgegendruck. Ob der Lader aber nicht schon fast zu groß für so wenig Hubraum ist?! Man muss ja schon einen gewissen Abgasstrom haben, damit der Lader überhaupt erst mal auf Touren kommt. Ein normaler Lader ist da halt schon echt problematisch, darum kommen ja gerade bei den neuen geladenen kleinen Motoren Lader mit VTG zum Einsatz oder auch Hybridlösungen ala Kompressor/Lader.

  • Naja es gibt ja noch die 360° Lagerung, die hat der Lader ja nich ab Werk. Damit geht einiges mehr.
    Bin meinen Lader ja mit 1,2 Bar gefahren, dann aber abfallend über die Drehzahl.

  • Hallo und danke schonmal für die ersten Antworten.

    Der 1.0er Turbo wird ziemlich viel Ladedruck haben, dadurch das Steuerzeiten und Ventile/Kanäle gleich bleiben. Der erhöhte Luftdurchsatz wird also nur mit Erhöhung des Drucks erreicht. Bei wieviel Ladedruck ich dann am Ende lande weiß ich nicht, ich denke aber bei 1,6 - 1,8 Bar.

    Original sind es 0,65-0,7 mit 101PS, zuletzt gefahren bin ich mit 1,1 Bar und ca 130PS...geplant sind 2XX.

    Wo wir aber beim Thema Luftdurchsatz sind: Die Haltbarkeit vom Turbolader am Ladedruck festmachen halte ich nicht unbedingt für richtig, nehmen wir jetzt ein X-Beliebigen Motor mit 0,7Bar Ladedruck und 80000 Umdrehungen vom Turbolader wird dieser nach "Chiptuning" wahrscheinlich 0,9Bar Ladedruck und 115000u/min machen...hier muss der Lader natürlich um einiges mehr spulen und ist damit belastet.

    Bauen wir aber den Lader aus Motor X in Motor Y, der ganz andere Steuerzeiten und Hubraum hat so wird der Lader an dem Motor vielleicht 0,9 Bar bei 80000u/min drücken...somit wird die Laderbelastung nicht wirklich höher.
    Orientieren müßte man sich hier an einer Flowmap oder einfach an anderen getunten Fahrzeugen...der KKK03 von Audi/VW fährt 1000 fach auf der Straße, viele mit Chip und Abgasanlage um die 190PS, dann soll der Lader an der Kotzgrenze sein...also werden diese 190ps auch sicher an meinem 1.0Turbo erreicht, mit wahrscheinlich ganz anderen Drücken (Golf war glaube 1,3 Overboost und abfallen auf 1,0bar) und bei mir wird es dann 1,8 ob und 1,6 haltedruck werden...aber die laderdrehzahl bleibt in etwa gleich.

    der ford probe lader hat mich auch schon interessiert, weiß jemand bis wieviel leistung die ford-fahrer das ding fahren ohne probleme zu bekommen? wenn da die lochanbindung stimmt wäre das eine plug and play variante... immerhin betreibt der lader ein recht großen motor (2,2 glaube?) das sollte schonmal eine passende grundgröße mitbringen und wenn die probejunkies das ding dann mit 190-220ps standhaft rumgurken (standhaft = 10.000km ohne laderschäden!) wäre das mein Lader.
    muss ich mich glaube noch ins ford forum begeben :ugly:

    nur die Frischluftseite wechseln kann ich nicht, die Abgasseite ist zu klein um da noch was mit anstellen zu können,wobei sie nicht VIEL größer sein muss...der KKK03 ist vom optischen echt nicht viel größer,aber halt das entscheidente Stück fehlt...

    achja: der kkk03 springt im Golf echt verdammt früh an, der hat dort kaum ein turboloch und sollte daher halbwegs auf den 1.0er passen...immerhin gibts verrückte die fahren auf dem 1.0er ein gt28 von garrett :thumbup: , durch die gute drehfreudigkeit und drehzahlbegrenzer bei 7600u/min kann man ein etwas späteres anspringen gut kompensieren.

    also wieviel leistung habt ihr mit euren unos nach einer leistungskur bei oem-lader?


  • Original sind es 0,65-0,7 mit 101PS...


    ah, daihatsu charade, witzige kiste.

    welches flanschbild hat dein krümmer? rund oder rechteckig?
    du darfst den füllungsgrad deines kleinen 3-zylinders nicht überschätzen. stopfgrenze beim IHI RHB5 sind erFAHRene ca. 1,5bar.
    kuck dich auch mal bei den cinquecento turbo fahrern um. der dort verbaute switzer S1 kann nicht alles, wäre aber ein anfang.

    1336-aa2a7614.jpg

  • Flanschbild müsste wie beim 1.3er sein wenn ich das richtig gesehen habe.
    Also ich habe schonmal einen K03 Lader in ein 1.3er Abgasgehäuse einsetzen lassen.
    Würde aber trotzdem eher zu nem aktuellen Garrettlader raten wo eine FlowMap bekannt ist. Bei der angestrebten leistung sollte es an einem extra Krümmer ja nicht mehr scheitern.

  • Moin Freunde.

    da bin ich wieder :)
    Ich hab mir mal ein bisschen ein Kopf gemacht...ich werde in der nächsten Zeit einfach mal paar IHI-Turbolader an Land ziehen und dann zusammenbauen was geht...

    Ich Idiot habe durch den geplanten Umbau auf KKK03 mein damaligen (richtig gut erhaltenen) Turbolader verkauft...jetzt hät ich ihn gern Zurück (paar Mittelteile können nicht schaden)

    Fakt ist, das beim Umbau auf 323-Verdichterseite die Ansprechzeit um einiges schlechter wird. (ca 1500u/min später...). Der Fiat Uno soll etwas kleiner sein und ein guten Mittelwert bringen...ich werde mir jetzt einfach mal ein Lader von euren Rennfahrzeugen besorgen und dann zusammen-kleistern. Obs hält werden wir sehen...wie gesagt. Mazda 323 Kompressorseite hat gehalten....Drücke bis 2,0 Bar (Abstimmungsfahrt) und 1,6-1,7 im Renneinsatz (und davon nicht wenig).
    Der Lader ist bisher immernoch am Laufen. (Bei einem ähnlichen,etwas krasserem Projekt)

    Da ich mit dem Ding aber auch mal auf der Straße "erfolgreich" sein möchte wäre ein etwas alltagstauglicheres Ansprechen von Vorteil...wenn es mir nicht gefällt kann ich später immernoch auf 323 (oder anderes) umbauen.

    8)

    Ich hab schon von Umbauten mit Chrysler Voyager 2.5 Diesel gehört usw usw...irgendwie läuft alles :gaga:


    EDIT: Der IHI Krümmer am Charade hat rechteckiges Flanschbild. Stopfgrenze 1.5Bar? Da fahren im Forum aber einige Leute mit bisschen mehr :beifall: (Abgasseite original!)

  • warum willst du unbedingt selber einen lader zusammenwürfeln?

    wenn du das möglichste an ansprechverhalten rausholen willst hol dir einen kugelgelagerten IHI. einbauen fertig. abgasseite und verdichterseite musst du halt evtl. entsprechend ändern.

    aber 200ps dauerleistung mit dem 1.3er lader halte ich persönlich einfach nicht für realistisch...und dass es mit dem lader allein nicht gemacht ist weisst du ja vermutlich.

    die leute die mit dem serienlader mehr als 1.5bar fahren.....lass dir mal von denen ein leistungsdiagramm zeigen bei 1.5 bar und 1.7bar.....nur weils gemacht wird heisst das nicht dass es sinn macht.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Hallo Turbo_Kaktus (cooler Name ;-))

    ja die Erfahrung mit den Drücken und der effektiven Flowmap habe ich leider nicht.
    Ich weiß halt nur das ein GTti-Mittelteil mit GTti Abgasseite und 323 Frischluftseite die 200PS standhaft erbringt. Wobei man "Ladedruck" ja nicht mit der eigentlichen Belastung sehen kann.
    Die Belastung für den Lader sind die Umdrehungen die er mitmachen muss, hierbei ist der Luftdurchsatz am Motor ein großer Faktor.
    Ein 3 Zylinder mit 993ccm und originalen Ventiltrieb hat natürlich ein geringeren Luftdurchsatz als beispielsweise ein 1.4 Liter Fiat Uno Turbomotor.

    Für 0,2 Bar Ladedruck muss der Turbolader am Fiat (BEISPIEL) 30.000u/min drehen, wenn ich den Lader nehme und an meinen Motor hefte erreicht er den selben Druck schon bei 25.000u/min. Somit ist Ladedruck nicht gleich Ladedruck, ich bezweifel auch dass dieses "Projekt" haltbar wird DENN, wenn der Lader am Uno bei 1,4 Bar 200PS drücken WÜRDE (tut er das?) dann würde er bei mir mit 1,4 bar zwar weniger Arbeit verrichten (umdrehungen!) aber ich hätte auch weniger Leistung,ich müßte sozusagen mehr am "Rad" drehen um auf die selben Leistungswerte zu kommen, wo man am Ende wieder davon ausgehen kann das der Lader bei gleicher Leistung (Motor egal) schon fast ähnliche Arbeit verrichten muss, ob er nun ein 6 Zylinder mit 0,1 Bar Ladedruck zu 200PS verhilft, ob er ein 1.0er 3Zylinder mit 1,7 Bar dazu verhilft oder einem 1.4 4 Zylinder mit ??? irgendwo macht er am Ende vermutlcih fast die selbe arbeit...(natürlich ist das schon sehr pauschalisiert)

    Welche IHI-Turbolader waren den Kugelgelagert? Die vom Subaru STi + WRX hab ich schonmal "gelesen" und welche noch?

    Das Problem ist, ein Umbau auf ein Garrett GT war auch schon in "Planung", wobei die Lader echt haufen Kohle kosten...dafür kann ich 2 oder 3x ein IHI-Turbo reparieren lassen oder 5-7 gebrauchte irgendwo "aufkaufen".
    Dazu sind die kleinen Garrett auch nicht alle kugelgelagert (geht meist erst ab GT25 los) und kaputt gehen die auch gerne mal.

    und um den idealen "Antrieb" zu finden müßte ich erstmal wissen was IHI so gebaut hat, denn die 323-Ansaugseite ist laut aussagen einiger schon zu groß, zu großer Turbolag...für die 1/4Meile mit Launchcontroll egal, aber auf der Straße...mal eben "gegen den BMW seine Sch**nzlänge unter beweis stellen" 8) kann so ein riesen Turboloch schnell zur Falle werden...mit originalem Turbolader ist alles iO, der kommt angenehm früh, es kann ruhig ein wenig verzögerter sein...aber nicht viel.
    Die kleine Verzögerung finde ich ja sogar gut, wenn man drauf tritt, dann ist noch eine halbe Sekunde ruhe bevor die Nadel langsam steigt und die Turboleuchte im Tacho leuchtet (ab 0,2 Bar)...dann gehts schlag auf schlag und es gibt kein halten mehr.

    Ich werd einfach auf die UNO-Lader umbauen, wenn ich die 200hp nicht sofort erreiche bin ich auch nicht traurig, zuletzt bin ich mit 130PS gefahren und das Ding ging schon abartig vorwärts (800kg leergewicht) -> Was wiegen die UNO´s eigentlich?

    Wenn ich erstmal bei 170PS rumflöte komm ich sicher auch gut vorran.
    Krümmer bleibt original wie er ist, ist eine seltsame Krümmerkonstruktion...sehr klein, der mittlere Zylinder hat eigentlich ab Kopfausgang ein gerades Rohr auf den Ladereingang, wärend 1 und 3 sich mit leichter schwingung kurz vor Turboeingang mit intergrieren...ich werd den Krümmer nur innen mal vom Dreck befreien und überlege ihn beschichten zu lassen. Es gibt in Deutschland eine Firma die beschichtet Krümmer, effekt am Ende ist -> außen bessere Wärmedämmung, wirkt ein wenig wie diese Hitzeschutzbänder...innen besserer Flow da die Wände "glatt" sind...die geben auch Garantie, also da fliegt innen nix weg.
    Der Krümmer hat noch den Vorteil sehr massiv zu sein (keine Probleme mit Rissen etc).

    Wenn natürlich noch jemand bessere Ideen für Räder/Gehäuse oder sogar kugelgelagerten Mittelteilen hat...lasst es mich hören. Ich möchte nicht dumm sterben :opa:

  • Täusche dich da mal nicht, Risse oder sogar geplatzter Guss sind bei der Thermischen Belastung nicht selten# (Erfahrungswerte 1.3ér Turbo). Spannungsrisse gibt es auch da, wobei man auch sagen muss, dass die Krümmer meist nicht Plan aufliegen. Fast alle Krümmer die ich noch im Keller hab, sind an der Seite eingerissen. Ich hab schon zwei geschweißt, geht allerdings nur gescheit wenn man diese vorher richtig heiß macht.

  • Hallo.

    Ich nehme ja mein Krümmer, da gibt es echt keine Probleme mit Rissen etc. Die haben eine Wandung die ihres gleichen sucht :D
    Das einzigste wovor ich respekt habe ist die Bohrung für den Abgastemperatursensor,das der eventuell dem Krümmer ein "schwachpunkt" hinzufügt.

  • Die Bóhrung tut nix wenn du nich gerade ne scheiß Stelle erwischst!

    Weniger Hubraum heißt aber auch mehr Ladedruck für die selbe Leistung.
    Die Verdichterseite muss zur Abgasseite passen, sonst hast du nur Drehoment aber obenhinaus nur heiße Luft...
    DIe Abgasseite lässt vielleicht 1/3 (je nach A/R) der Abgasmenge durch, der Rest geht durch's Wastegate.
    Der 1.3er´Uno Lader kann ~170PS wenn alles gut gemacht ist. Ich selber hatte schon 150PS im Uno, jedoch mit Original KAT (leider).

  • 170PS...

    Also mit dem originalen Charadelader ist einer 160PS alltag gefahren, hat gehalten!

    Der Unolader scheint mir durch den geringfügigen mehrhubraum fast perfekt...die mir bisher bekannteste Stufe ist die Verdichterseite vom Mazda 323 Turbo, wobei hier ein deutlich schlechteres Anprechverhalten die Folge ist...aber das Ding macht dann sogar bis 240PS mit.

    Kugelgelagerte Mittelteile, wer hatte das von Ihi???
    Da würd ich mir das Mittelteil holen, mein Abgasgehäuse dran knallen und die passende Verdichterseite...

    Weniger Hubraum heißt mehr Ladedruck,ja! Aber nicht mehr Luftmenge.

    Ich bin noch kein Stückchen weiter mit meinem Ding...ich wollte auch nicht 20 Teile testen...bei Ebay gehen ja öfter mal günstige Teile weg...vorallem die Diesellader. Die sind von der Abgasseite her uninteressant, aber die Frischluftseite...

    Alles nicht so einfahc mit dem zeug.
    Hier im Forum hat mir gerade jemand nen schrottlader angeboten, den kann ich ja erstmal kaufen, vermessen und testen...eventuell ist die etwas größere Abgasseite auch interessant...ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die jetzige Abgasseite das doppelte an Leistung, also auch ein ganzen Stück mehr an Abgasen mit durchjagd...dort muss es doch mal die "stopfgrenze" geben.

  • So ist es, und wenn das erste Rollout nur 170PS sind kann man wohl auch mit Leben.

    Ich danke euch erstmal für eure Teilnahme,ich werde jetzt hier im Forum paar Lader kaufen und vielleicht meld ich mich bei Fragen oder wenn das Fahrzeug läuft mal wieder? 8)