Käfig für Uno Turbo MK2

  • Soviel ich weiß ist aufgefallen das Alu Käfige nicht genügend Festigkeit haben.
    Ein Eigenbau aus Alu wird wohl auch flach fallen, da im Art. 253 Eigenbauvorschrift nur Stahl St52 zugelassen ist und die Tüv Abnahme auf diesen Vorschriften basiert. Außerdem bringen die Diagonalstreben die Steifigkeit in den Käfig.

    Tip von mir 2 Sitzer und ne verschweißte Zelle. Hab in meinem Leben schon etliche Uno Turbos gehabt mein erster war ca. ein halbes Jahr 5 Sitzer danach direkt umgebaut weil das ständige betteln zum mitfahren genervt hat. Wer solch eine Beschleunigung erleben will muß sich halt das dementsprechende Auto kaufen so ist das Leben.

    Camera.jpg

    Hoffe nach dem Bild vertehst du das es bei Käfig und Zelle um Sicherheit geht und nicht um Comfort und Style. :)

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Hey Jungs Danke für die Tipps...

    Da mir meine Sicherheit wichtig ist wirds kein Alu-Käfig!!

    Werde mal bei der Firma Herrmann-Motorsport anfragen...is garnicht weit von mir weg :)

    Zum Glück ist der rote Bereich vorbei...

  • 106kaefig.jpg


    So in etwa sollte das dann aussehen...nur als käfig und nicht nur als überrollbügel :pinch:

    Zum Glück ist der rote Bereich vorbei...

  • Bei dem wenigen Blech das man schon um sich rum hat muss dann wenigstens echt ein stabiler Käfig drin sein...drum wenn nur Stahl, mit H-Strebe und Flankenschutz. Könnte bei meinem sogar noch die sogenannte "Kniebrechstrebe" reinmachen, aber die musste dann echt nicht sein :gaga:

  • OK die Rückbank muss weg :pinch:

    Hab mich für den Wiechers (Stahl, der wo VOR dem Armaturenbrett verläuft) entschieden...
    Ausführung "F"
    +Doppelter Flankenschutz
    +H-Strebe
    +Kreuz anstatt Diagonalstrebe
    +Dachkreuz

    Mir ist klar geworden dass man in Sachen Sicherheit nicht sparen sollte und wenn schon nen Käfig dann gleich das volle Programm :ugly:

    Da ich keine Ahnung von Käfigeinbau habe frage ich jetzt hier einfach mal in die Runde:

    • Muss alles innen raus inkl. Armaurenbrett??
    • Wer kann mir den einbauen??
    • Wie lange braucht ein Käfigeinbau??

    MfG

    Zum Glück ist der rote Bereich vorbei...

  • Da du die Sitzbank ja raus nimmts kannst du im Heck alles entfernen inkl. den vorderen Sitze. Um die Füße unterm Teppich zu verstecken die Seitenleisten bei den Türen und die kleinen Leisten unterm Amaturenbrett demontieren. Das wars glaub ich schon.
    Wenn er geschraubt ist alles im Wagen zusammen stecken und verschrauben. Danach den Käfig ausrichten, die Löcher bohren und verschrauben. Wichtig ist noch, das bei den Füßen auf der anderen Seite des Karosserieblechs, eine Gegenplatte verwendet wird.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Was ich dir sagen kann ist, das du das Amaturenbrett drinne lassen mußt weil du hast dir die Frage schon selbst beantwortet. Du nimmst den Käfig vor dem Brett. Wie willst du dann das A-Brett nach dem Käfigeinbau einbauen ;)

    Meines Wissens nach sind die Streben einzeln einzuschrauben und du kannst die Streben vorm A-Brett rausnehmen und den Rest drinne lassen um an das A-Brett ranzukommen.

    Beim Rest muß jemand anders helfen, weil ich das noch nie gemacht hab.


    In diesem Sinne

    Euer Python

    klein-19329.jpg

  • Werd mir meinen Käfig ( stahl ) selber zusammenbruzeln dauert aber noch


    zumindest sobald die Karosse fertig zerlegt und vom Sandstrahen zurück ist


    wenn wer einen haben möchte könnt ich gleich mer machen :ugly:


    Mfg Orso :saufe:

    Wo es raucht ist auch Feuer

  • Danke für die nützlichen Tipps...
    Ich dachte Käfige schweißt man normalerweiße ein aber wenn der Wiechers zum schrauben is dann is ja alles in Butter 8o

    mad: Was für ne Stärke empfiehslt du für die Gegenplatten??

    Python: Hätt ich auch selber drauf kommen können :gaga:

    Werde mich dann nochmal melden wenn der Käfig etc. bei mir angekommen ist...brauche dann bestimmt Hilfe.

    [Morgen wird erstmal mein (Br)uno :D abgeholt! Heute haben die Konis+H&R-Federn im Uno platzgefunden :love: )

    MfG

    Zum Glück ist der rote Bereich vorbei...

  • warum wiechers?
    ich hab 2 bereits wiecherskäfige verbaut und feststellen müssen das man das auto mit großem hammer an den käfig anpassen muß. nur so als hinweis.

    benutz mal die suchfunktion, da gabs schonmal ne qualitätsdiskussion.

    1336-aa2a7614.jpg

  • Heigo ging super rein. Und die Platten werden von innen an die Karosserie geschweißt nicht von außen, da der druck ja nicht von unten wirken wird.

  • Sinnvoller ist die Montage von unten wenn nur geschraubt wird.
    Käfig Fuß

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • hy,

    Hab mich für den Wiechers (Stahl, der wo VOR dem Armaturenbrett verläuft) entschieden...

    • Muss alles innen raus inkl. Armaurenbrett??
    • Wer kann mir den einbauen??
    • Wie lange braucht ein Käfigeinbau??

    wiechers ist immernoch besser als die OMP qualität,was allerdings noch lange kein kompliment ist!

    zu1. armaturenbrett bleibt wie bereits gesagt drin,
    sitze/sitzbank müssen raus.
    je nach befestigungspunkten müssen innenverkleidungen gurtbeschläge etc. entfernt werden.
    der bodentepich sollte ebenfalls raus.
    ob der kabelstrang nach hinten bzw andere leitungen am unterboden verlegt werden müssen muss kontrolliert werden.

    ich habe bis jetzt sicher an die 20 käfige eingebaut (aber noch an keinem uno) und immer musste noch nachgearbeitet werden bis er passte.

    2.ich bin bestechlich,melde dich wenn du hilfe brauchst. ;)

    3.je nach qualität und zustand des autos zwischen 1-2 tage wenns richtig gemacht sein soll und alles gut vorbereitet ist.
    nicht selten sind die autos geanau an den käfigbefestigungspunkten morsch und brauchen erstmal etwas schweissarbeit.

    laut DMSB müssen die gegenplatten 3mm stark sein und eine fläche von 120 qcm haben.
    wird der käfig nur verschraubt muss innen und aussen solch eine platte angebracht werden.
    wird die platte eingeschweisst reicht eine.

    käfigeinbau sieht einfacher aus wie es ist,macht man es richtig falsch wird man mit einer krummen karosse und tüvärger belohnt.

    gruss zippo 8)

    ps: hier einmal bilder vom wiecherseinbau in einem golf:
    http://www.golf2-cup.de/joomla/index.p…hte08&Itemid=28

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • hmm ich dachte Wiechers wäre ein guter Käfig :|


    Dann nehm ich halt nen Heigo Typ2...vom Preis her kommts aufs gleiche raus!

    Weiß jemand was wegen den Lieferzeiten von heigo??


    zippo: Wenn ich Hilfe brauche melde ich mich bei dir ;) Wohnst ja nicht allzuweit weg...

    Zum Glück ist der rote Bereich vorbei...

  • Sinnvoller ist die Montage von unten wenn nur geschraubt wird.
    Käfig Fuß


    Das obige Bild (253-50) kommt aus dem ISG Art.253. Die zwei Fasen am Rand des Bleches stellen eine Schweißnaht dar.

    Wenn man diesem schon folgt, hat man genaugenommen drei Möglichkeiten.

    1. Platte von unten verschweißt. Käfig darauf mit je 3 Schrauben verschraubt.

    2. Platte von oben verschweißt (Bild 253-51). Käfig darauf verschraubt.

    3. Je eine Platte von oben und von unten aufgelegt ohne Schweißnaht (Bild 253-52).


    Beim Uno würde ich vor allem beim Wiechers-Käfig die Möglichkeit 2 nehmen, da die Platten von unten keine vernünftige Auflage haben. Vor allem an den hinteren Füssen müssen die originalen Wagenheberaufnahmen vorher entfernt werden, da die Schrauben quasi da durchlaufen.

    Im Bravo haben wir jetzt einen zertifizierten Heigo-Käfig verbaut. Passform war höher als Wiechers. Dass muss aber nicht unbedingt auch beim Uno so sein.

    Wenn ich aktuell einen Käfig kaufe, würde ich auf ein Zertifikat (kein Materialgutachten) wert legen, da dann der Käfig auch in ein paar Jahren noch im Rennsport eingesetzt werden kann (Erhöht den Wiederverkaufswert). Für den Typ 2 von Heigo gibt es da.

    Die lange Ausführung von Wiechers oder Heigo Typ 1 ist für den Rennsport übrigens nicht mehr zulässig nach den Eigenbaurichtlinien.

    Bilder unseres zertifizierten Typ2-Heigo-Käfigs findest Du hier:

    http://www.carsfromitaly.info/thread.php?threadid=52979&page=3


    Heigo hat z.Zt. eine Lieferzeit von ca. 8-10Wochen.

  • hy markus,

    Die lange Ausführung von Wiechers oder Heigo Typ 1 ist für den Rennsport übrigens nicht mehr zulässig nach den Eigenbaurichtlinien.


    Heigo hat z.Zt. eine Lieferzeit von ca. 8-10Wochen.

    da unterliegst du einem irrtum,
    die "langen" wiechers sind nach wie vor unter der einhaltung der "eigenbauregeln" zulässig. ;)

    wiechers hat ebenfalls ca. 8 wochen lieferzeit.

    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Wiechers hatte ich mal 6 Monate gewartet und dann abbestellt.
    ST52 muss man nicht nehmen, ST37 reicht auch.
    Bei Wiechers empfiehlt es sich immer einen Käfig mit Schiebedach zu bestellen, auch wenn man keins hat.