So, jetzt äußere ich mich doch mal richtig dazu.
Also laut vorbesitzer wurden Dichtungen neu gemacht.
Aus seinem Umbauthread von 2009 lese ich auch heraus, das die Kolbenringe und Pleuellager dort gemacht wurden.
Motormäßig kann ich sagen, dass er n absoluter Pfuscher is. Motor wurde ja dann umgetopft, weil Karosse ebenfalls Schrott
Er hat einige gewinde (z.B. Antriebswelle, Lambda, Kopf) ausgerissen.
Ventileinstellung: unter aller Sau
Dichtungen Teilweise (Simmerringe, Ölwanne, Ventildeckel) nicht sauber dicht.
Wenig Öldruck, von Anfang an.
Riesiger Lader (530d) war verbaut.
Ladeluftverrohrung nicht dicht.
Zahn/Keilriemen zu Stramm.
Kupplung kuppelte nicht richtig aus.
und und und...
Öl hab ich genug drin gehabt. Eingefahren hab ich ihn mäßig nachdem ich ihn eingebaut hab. Vermessen wurde denke ich nicht allzuviel.
Übrigens hab ich jetzt die Ölwanne ab. Zwei Pleuellager sind im Arsch. Kurbelwelle hat auch was abbekommen. Morgen werd ich mal den Kopf runternehmen. Wenn der noch gut aussieht hoffe ich das ich das ganze wieder in den Griff bekomm. Ansonsten so schnell wie möglich ersatzmotor, das ich die Saison noch fahren kann.
Grüße