Hallo Turbowolf,
Fahrzeug hinten aufbocken, Stoßdämpfer vom Domlager lösen, dann die 2 Schrauben vom Domlager Lösen und das ganze wieder retour, fertig!
Hallo Turbowolf,
Fahrzeug hinten aufbocken, Stoßdämpfer vom Domlager lösen, dann die 2 Schrauben vom Domlager Lösen und das ganze wieder retour, fertig!
Hatte auch vor kurzen das Problem, hab mir einfach Universal-Manschetten vom Stahlgruber geholt und fertig, passen wie angegossen!
der punto ist okay. ersatzteile sind günstig, was will man mehr. der verbrauch ist auch inordnung .
hier in österreich rosten die autos sehr schnell, weil die wie die verrückten salzen.
viel glück beim autokauf
hab einen 2001er punto 188 1.2 als altagsauto. ist ein sehr zuverlässiges auto. das einzige problem das ich hatte war rost am unterboden. wichtig ist die versiegelung von unterboden und hohlräumen. hohlräume mit fluidfilm fluten und unterboden mit seilfett 3 mal behandeln und man hat ruhe. habe ihn mit 86000km gekauft, jetzt 165800km. bis auf 3 bleche einschweißen und wechsel der ölwanne sowie auspuff war nichts.
ein hallo auch von mir,
spaß macht so ein uno schon, nur du solltest wirklich schrauben können. an so nem alten auto (über 20 jahre) ist ab und zu einfach was zu machen und in der werkstatt wird´s teilweise richtig teuer, habe früher für meinen uno turbo racing immer zig hunderte von euros bei fiat gelassen! irgendwann wurde mir das alles zu teuer und ich fing an selbst zu schrauben. im endefekt bin ich ihn 4 jahre gefahren und restauriere ihn jetzt knapp 3 jahre. wenn du dir einen uno kaufst, nimm beim kauf wen mit der sich mit den autos auskennt.
grüße und viel spaß hier
Entweder Rep.bleche selber anfertigen oder neue Dome kaufen. Wenn Du schweißen kannst ist das nicht so schwierig!
Hallo,
habe die Welle zerlegt, und die Achsmanschetten getauscht. Die Antriebswelle (Beifahrerseite) war so fest, das ohne Abzieher gar nichts ging! Jetzt hab ich für die Zukunft einen Antriebswellenabzieher (sehr empfehlenswertes Werkzeug)!
Danke euch trotzdem für eure Tipps.
hallo,
schau mal ob sich die bolzen der sattelhalter leichtgängig bewegen lassen!
Danke für den Tip chriss-bellas, habe gestern schon 3 Stunden mit der AW gekämpft, aber nicht´s passiert! Werd´s noch mal probieren gehen!
Diesen Sprengring besitzen die Turbo Antriebswellen anscheinend nicht! Der Ring ist geschloßen, habe ich schon geschaut!
Manschette ist schon ab, aber noch oben auf der Welle. Da ist so ein geschlossener Ring zwischen Antriebswelle und Gelenk (geschlossener Sicherungsring), also kein Sprengring wie beschrieben im wie mach ichs mir selbst!
Hallo,
bin am verzweifeln ! Wie bekomme ich die Anriebswelle vom Gelenk? Hab gelesen das man mit dem Gummihammer auf das Gehäuse vom Gelenk schlagen soll, aber da bewegt sich nicht´s.
Grüße
Gulf911er
Aber er hat eine kleine Rallygeschichte, FIA World Rally Championship, Portugal 1986, 3. Platz, Fahrer: Giovanni Del Zoppo auf Fiat Uno Turbo Jolly Club Racing!
Lieber 200 Euro für 2 neue Bleche ausgeben und sicher gehen! Ist die günstigere Variante auf Dauer.
Der 1,4l ist der modernere Motor, aber Ersatzteile bekommst du Du leichter für den 1,3l Motor. Manche Teile sind aber generell nicht mehr lieferbar! Es lassen sich eigentlich immer wieder recht originale Turbos finden. Das größte Problem finde ich, ist der Rost.
Ich habe wirklich von vorne bis hinten allles mögliche Schweißen müßen, Längsträger komplette Länge (beide Seiten), verstärkungsblech der Seitenwand (beide Seiten), Einstiege (beide Seiten, Bodenblech circa 7 - 10 cm ganze Länge (beide Seiten, Radhäuser hinten (beide Seiten) und Dome hinten (beide Seiten) usw. Mein Turbo war 10 Jahre auf österreichs Salzstraßen unterwegs, das bekam ihm nicht gut. Schau dir die Fahrzeuge genau an bevor du kaufst!
Hallo Markus2000,
Du mußt vor allem auf Rost schauen! Dome hinten und vorne, Unterboden, Längsträger, Einstiegsblech, hintere Radhäuser, Heckblech, am besten auch noch Teppiche raus beim ansehen. Die Suche nach nem guten Turbo in Österreich gestaltet sich als sehr schwierig, die meisten sind komplett durch oder nicht billig! Das Angebot ist sehr beschränkt. Gebe dir den Tipp, kauf dir einen sehr guten (meistens auch teuer). Ich restauriere gerade einen Uno Turbo 1.4 Racing und ich kann dir sagen da fließt das Geld wie nix, also Augen auf beim Turbo kauf!
Hallo,
500,- Euro ist schon viel! Da würd ich mir lieber ein Schweißgerät kaufen und es selber machen! Das Blech was du benötigst gibt es hier (http://www.ebay.de/itm/STOSSDAMPF…=item5af15454b3) oder den ganzen Dom bei Fiat für 450,- Euro, habe vor ein paar Monaten gefragt.
Hallo Gemeinde,
kleines Update, habe jetzt mal meine Bremssättel und Halter gestrahlt und lackiert. Gerade eben habe ich den Stabi abgeschraubt und den Querlenker aus dem Gelenk geschlagen (der Trick ist die Mutter aufzumachen und dann einen Keil zwischen Antriebswelle und dem Bolzen zu schlagen, zwei Schläge und der Querlenker springt raus)!
Jetzt kann ich eigentlich die Schrauben des Querlenkers am Träger lösen, oder? Mir ist aufgefallen, dass das ganze unter Spannung steht, muss ich da aufpassen das mir nichts ins Gesicht springt (vielleicht ne blöde Frage, mache das zum ersten mal)?
Grüße
Die Antriebswellen möcht ich eigentlich nicht rausholen! Werds mal mit der Hammermethode probieren!
Bin gerade erst mit der Demontage der zweiten Bremse fertig geworden, bin da leider nicht der Schnellste, wobei alles sehr stark angerostet ist!
So, hab grad mal die Bremsanlage vorne Beifahrerseite runter, Rost, Rost, Rost! Eine Führung vom Halter ist mir auch festgegangen, hab dann den Stift rausgezogen (leichter Flugrost am Stift), gleich mal Rep.satz holen.
Schaue mal ob ich den Querlenker ab bekomme, sonst hol ich mir so einen Abzieher!