Dieses Jahr leider nicht... Am gleichen Tag (1.9.) ist das Italotreffen in Ebersau/Österreich wo traditionell sehr viel an Altblech dabei ist...
Doof, dass das am gleichen Tag ist, aber was will man machen...
Beiträge von LanciaBertone
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Sorry wenn ich Dir da was unterstellt hätt... und mit dem G.... würde ich dich niemals vergleichen!
Nun so ungefähr kannst Du das ja an den Bildern sehen, dass die Nut ganz und gar nicht mittig ist.
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ich wüsste gerne mal die genauen Maße und Position des Schlitzes.
Und ich könnte gerne italienisch...
Wenn Du die Daten haben willst, um es selber zu machen, dann wirst auch selber eine Nockenwelle vermessen müssen!
Nimms mir net übel, aber in einem Angebot wo so eine Arbeit angeboten wird (zu einem nebenbei sehr guten Forenpreis) find ich es schon etwas unangebracht, direkt nach den Daten zu fragen um es selber zu machen bzw ggf sogar in Konkurrenz anzubieten. -
Hallo
es gibt ja in den Fiat ohc-Motoren (auch Uno1,4er/ 1,5er/ Turbo-Motoren) Nockenwellen mit und ohne Minehmerschlitz am Wellenende (gegenüber dem Nockenwellenrad), je nachdem ob ein oben- oder untenliegender Verteiler zum Einsatz kommt.
Bei oben liegenden Verteilern wird dort der Verteiler eingehängt.
Wenn man nun eine Welle ohne Schlitz verwenden (z.B. die gerne gemachte Verwendung der recht scharfen X1/9 Vergaserwelle) oder seinen Motor ggf auf oben liegenden Verteiler umbauen will (z.B Racing), dann muss man diesen Mitnehmerschlitz nachträglich setzen.
Dieser Schlitz ist aussermittig und muss präzise gesetzt sein, um einen sauberen Lauf des Verteilers zu gewährleisten und diesen auch nicht zu beschädigen. Von zuweilen gelesenen "Flex-Lösungen" ist daher wenig zu halten.
Aus eigenem Bedarf heraus habe ich mir eine Vorrichtung erstellt, um mit meiner Fräse den Mitnehmerschlitz professionell setzen zu können, dieser wird präzise eingeschliffen.
Links original an der 1400er Welle, 2. Welle X1/9 1500er Vergaser von mir bearbeitet, dritte Welle original, etc...In der Folge kann ich diese Arbeit natürlich auch gerne für Andere anbieten, natürlich offiziell und auf Rechnung.
Der Schlitz kann im "Serienwinkel" gesetzt werden, es sind jedoch auch Sonderwünsche (breiterer Schlitz, anderer Winkel, etc) möglich.
Je nach Aufwand kann ich diesen Service zu einem Forumspreis ab 25,- Euro anbieten. -
mei dann müsst ihr Ackermänner halt auch mal auf andere Treffen kommen, als immer nur das vor der eigenen Haustüre!
Man kann nicht immer nur drauf warten, dass alles zu einem hinkommt... -
Status: Läuft! Und wie! Das geile daran - Gleich beim ersten versuch war er sofort da...
hab ihn zwar noch net gefahren, aber im Trockenlauf auf der Bühne perfekt... morgen noch ne Kleinigkeit am Zahnriemen, ein paar Probe-km um den Block und dann wird der Wagen am WE am Nürburgring beim OGP mal getestet...Danke nochmals für die Hilfe, Chriss! Mit den Unterlagen konnt ich mir wunderbar meinen kabelbaum stricken...
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Acki das weiß ich, man kann aber sogar auch einen Originalverteiler vom X nehmen und nur die Fliehkraftverstellung stilllegen...
Aber wer hat danach gefragt?
..., ich aber eh (Aa-Serie) einen oberen Verteiler an der Nockenwelle will. ...
Sorry, aber manchmal bist Du echt der König der Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat... -
Auflösung des "4 Nasen-Rätsels": Am verbauten Motor sinds 4 nasen, die 5te war aber mal da, ist abgebrochen. Mit der alten Unterbrecherzündung ist das aber eh wurscht, da sind die Dinger ja nutzlos... ich hab das nicht gesehen (steht natürlich so, dass die abgebrochene Nase noch oben zeigt und man zählt unweigerlich 1,2,3,4...
Am Spendermotor steht nun ausgerechnet der Blechpfeil zur Gradanzeige genau über der 5ten Nase... man hat eine Scheibe mit 4 und findet hier auf den ersten Blick wieder 4 - passt und man schaut nicht genauer...Also alles wieder klar, es sind alle fünf Nasen wie im Soll vorhanden, die Riemenscheibe muss ich halt wechseln, peanuts...
danke für alle Beiträge zur Hilfe...
@Chriss: Also ich kann den Vorteil der Unterbrecherzündungen nicht sehen. Gute Unterbrecher aus NOS Beständen gibts fast nimmer und das heutige Zeug was man so kaufen kann, hält oft keine 1000km. Dann ist der Zündfunke einfach nicht immer der Hit und die Zündverstellung nur per Fliehkraft ist auch nicht das Wahre. Ständiges Rumfingern am Unterbrecher, alle paar tausend Kilometer da ran zu müssen, das alles find ich nicht so toll, gerade "in marokko bei -15°"...
Gerade die Digiplexen sind doch sehr unproblematisch und liefern auch nen stärkeren Funken mit weniger Abbrand am Finger. Mal eben 100.000 Kilometer abzuspulen (also bei Oldys den Rest ihres Daseins) ohne an den Verteiler ran zu müssen, das finde ich jetzt schon eine positive Angelegenheit.
Und als Rückfallebene kann ich ja den mechanischen Verteiler stecken lassen, da der unten stekct, ich aber eh (Aa-Serie) einen oberen Verteiler an der Nockenwelle will. Da wirds aber dann so sein, dass der alte Verteiler lange hin sein wird, bis an der neuen Zündung mal mas fehlt...So, heute wir die Chose eingebaut, drückt mir den Daumen...
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Cool, danke Chriss! Damit wird jetzt gleich mal das WHB wieder vervollständigt... Wenn Du irgendwelche fehlseiten hast - sag Bescheid, ggf kann ich mich dann revanchieren...
Ich hab an meinem Spendermotor als auch an dem verbauten Motor (beides 149C1000) die Riemenscheiben mit 4 Nasen... und nix an der Schwungscheibe, also geh ich mal davon aus, dass die 434 das so kann...
Zündspule hätte ich die vom Einspritzer genommen...das Blatt von Dir jetzt zeigt den identischen Anschluss wie die M539 vom 1372er... wenn das am Kabelstecker genauso ist (muss ich erst nachsehen) dann ist der Anschluss wohl gleich wie beim 1,4er nur eben sitzt der Geber an der Riemenscheibe statt am Schwung... und eben ohne den 5ten Zacken...
wenn die Kabel jetzt an meiner Box genauso aussehen, dann werd ichs einfach mal anschließen.
Einzig der Pin 4 kann nicht bedient werden, mangels Leerlaufsteller... Aber da das Signal ja zum LLS geht, lass ich das einfach blind, brauch ich ja am Vergaser nicht.
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Danke Chris...
Dann bräuchte ich nur noch Seite 31 von Abschnitt 10 (Motor) aus dem WHB...
Oder eben noch besser den Abschnitt zur Digiplex aus dem 89er WHB aus dem Bereich elektrische Anlage und zum 1,5er...
Die Unterlagen zum 1,4er hab ich komplett da, wenn die wer braucht, da ists der fall, das alles an der Schwungscheibe abgegriffen wird. da hab ich Datenblätter, Anschlussplan etc etc...Aber eben nicht für den 1,5er...
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Danke für dein Posting, aber nein, das hab ich nicht gemeint, das "Kinderbuch" hilft da nichts.
Ich meine natürlich das Fiat Werkstatthandbuch. Auf Didis Homepage ist da ja auch einiges veröffentlicht, leider nicht genau jene Seiten, die ich jetzt bräuchte... -
Wie gesagt, ich weiß, dass es verschiedene Varianten gibt, daher suche ich ja die entsprechenden Seiten zum 1,5er i.e. SPI mit der Digiplex 434A...
Nochmal, das Riemenrad hat 4 "Nasen", alle um 90° versetzt. Am Getriebe des Spendermotors finde ich keinen Drehzahlgeber... daher ja die frage, ob es diese Variante alleine mit dem Riemenrad kann...
Hat keiner das WHB? Zur Not würde vllt auch auch Seite 31 von Abschnitt 10 des WHB "Uno Serie 93" helfen, da wird die ganze Motorverkabelung dieser Motor-Variante gezeigt... Leider fehlt auch diese bei mir, da ist nach Seite 30 schluss... -
Servus,
ich hab da ein kleineres Problem, ich hab hier noch einen Motor samt drumrum von einem Uno 75i.e SPI liegen.
Nun hab ich auch noch einen X1/9 wo schon mal einer diesen Motortyp eingebaut hat (149C1000) allerdings als Vergaser und mit der alten Unterbrecherzündung...
Nun will ich da keinen Einspritzer "rück-aufrüsten", aber der avisierte Wechsel auf obenliegenden Verteiler lässt da auch den Wunsch aufkommen, die Digiplex2 aus dem Spendermotor (war ein Mk2) separat zu verbauen - zumal ja schon die Halterung für den OT Geber und die passende Riemenscheibe mit den 4 Nasen verbaut sind.
Nur finde ich da nun die unterschiedlichsten Daten in meinen WHB und leider keinen wirklich brauchbaren Beschaltungsplan.
Verbaut ist/war die Digiplex2 MED 434A, die hab ich auch hier.
Erste Schwierigkeit: Wie schließe ich den Stecker an? Hab da leider keinen eindeutigen Plan gefunden, scheins sind meine WHB da leider nicht vollständig. hat also wer einen einfachen Anschlussplan bzw kann mi jemand einfach die entwirrte Steckerbelegung nennen? Sind da auch Eingangsgrößen dabei, die ich an einem Vergasermotor sonst nicht liefern kann?Dann die Unklarheit mit dem OT- bzw Drezahlgebern...
Einmal (Fio-Handbuch) wird geschrieben, der Motor hätte einen OT Geber an der Riemenscheibe und einen Drehzahlsensor an der Schwungscheibe.
Im Uno-Handbuch wird dagegen geschrieben, das der Motor (wie gesagt, gleiche Motornummer und auch gleiche Digiplex Nummer) hätte nur einen gemeinsamen drehzahl und OT Sensor an der Schwungscheibe.
nun hat aber mein verbauter Motor sicher eine Riemenscheibe mit 4 "Nasen", genauso sicher wie der "Spendermotor" einen OT geber an der Riemenscheibe verbaut hat, aber an der Schwungscheibe finde ich da nix...
kanns da nun sein, dass es da wirklich 3 unterschiedliche Versionen gibt oder sind die WHB falsch?
Allerdings finde ich da auch nur Unterlagen zur "Serie 93, also mit dem 434M...Wer kann mir da weiterhelfen bzgl Unterlagen zum Anschluss und mir auch mit dem Geber-Chaos aufräumen? Würde mir ziemlich pressieren, nach dem WE sollte die Kiste laufen...
Ich suche quasi diese Unterlagen für den Uno mk2 1,5 SPI Serie 89 für die Digiplex 2 MED 434A...
(Diese hier sind nur als Vergleich gedacht, die sind vom Croma) -
Preis hat er doch genannt. 300 Euro. ....
Ach ja hier ganz unten... sorry, ich hatte im Eröffnungsthread gesucht...
Ich denke für den 1,3er ist das Ding einfach ungeeignet, da muss man soviel ändern, dass es den Auwand nicht wert ist.
Das Ding ist einfach für den 1,4er konstruiert... halbwegs, also soweit man da von Konstruktion reden kann...Zitat@Manni: Die Dinger findest du bei Ebay regelmäßig von denen.
Ok, ich hab da noch net explizit danach geschaut... ebay.it oder ebay.de?
Aber trotzdem, für die 300,- brutto würde ich den Krümmer hier abnehmen. Der wäre auch bei mir eine Umbaubasis...
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Was hast denn für das Ding bezahlt, wenn ich fragen darf?
Wenn Du was anderes kaufst, dann nehm ichs Dir ggf ab, wenn noch nicht dran rumgeändert wurde... -
Tank Girl? ...
komm, die Liste ist lang...
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von…90.E2.80.931999 -
science fiction film der 80er? Moon44?
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Hehehe, machen wir mal n bissl Leichenschändung und beleben einen alten Thread wieder etwas,
Mein erstes Auto war im Frühjahr 92 mein roter 11/89er Uno Mk2 damals also noch fast neu. 999ccm und kraftvolle 45 PS, ein sehr hartes fahrwerk und Borbet A antharzitgrau in 5,5x13
NSW nachgerüstet, Uno Turbo-RL und und die roten Streifen in der Stoßstange - halt n bissl auf Turbo gemacht ... wie man halt so ist mit 18...Den hätte ich nie hergeben sollen...
Seitdem hab ich noch mal 3 Unos kurz besessen aber nie mehr richtig einen gefahren...
Irgendwann gibts mal wieder einen für die 07er Nummer
Hier mal das Bild nachgereicht...
Ich fange jetzt nicht an, die ellenlange Auflistung aller andern Autos reinzuschreiben, die ich bisher hatte/habe.
Gefragt ist ja keine Autohistorie mit auf dice Hose machen, sondern das erste Auto... -
Hochglanzverdichtete Felgen sind schon schön, genau wie polierte Felgen...
Allerdings sehe ich das nach gewissen Erfahrungen mittlerweile etwas kritisch, einerseits wird da viel tamtam drum gemacht, im Prinzip sehe ich keine großen Unterschiede zwischen maschinellem Polieren und dem von Dir genannten Hochglanzverdichten. Bei beiden Verfahren wird mit Schleifkörpern/-kegeln in Rotationstrommeln gearbeitet...Beide Verfahren sind übrigends bei Felgen, wo das nicht ab Werk so vorgesehen war, wieoben angedeutet u.U. kritisch bei der nächsten TÜV-Prüfung.
Man verändert damit (zumindestens an der Oberfläche) das Materialgefüge der Alufelge und da kann der TÜV ganz unangenehm werden, weil man damit (ganz kleinlich gesehen) das Gutachten und damit die Eintragung ausser Kraft setzt.
Ausserdem ists gefährlich, dass die Kegel ggf erhabene Anschriften abschleifen, so dass diese ggf nicht mehr eindeutig lesbar sind. Da gilt dann das Gleiche.Also schön isses, aber man kann ggf echt eine böse Überraschung beim TÜV erleben... in echt wirds praktischkeine Probleme mit der Festigkeit geben, aber das nachzuweisen ist das Problem... Bei dem einem TÜVer gibts da ggf Probleme, beim andern nicht, ist halt ein schmaler Grat...
Unabhängig von der rechtlichen Seite noch was zur technischen Seite: Bevor ich meine Felgen in die Trommel geben würde, würde ich eine Oberflächen-Vorverdichtung per Glasperlstrahlen machen...
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LanciaBertone
1.Du denkst doch nicht allen ernstes,das ich den komplett aufgebauten Cinquecento Turbo komplett zerpflücke um dann die Teile bei Ebay zu versteigern!
2.Wer sagt denn,das es sich hierbei genau um "diesen" Turbokit handelt?
3.Woher willst du wissen,wieviele Cinque Turbo´s ich besitze,ähm Tschuldigung,nicht Besitz,mein Eigentum ist!!!
4.Wer hier aus diesem Forum hat schlechte Erfahrungen gemacht,die sollen sich doch mal aufzählen.
5.Was ist daran falsch,wenn ich hier Felgen anbiete...Die Felgen kann sich jeder gerne jederzeit anschauen,Rundlauf überprüfen,und sonst noch alles was dazu gehört!
6.Ich kann doch anbieten,was ich will,wann ich will,wo ich will,weshalb ich will,und warum ich will?!?
7.Du urteilst über etwas,und hast noch nie mit mir Kontakt gehabt,geschweige denn Geschäfte mit mir getätigt.Ist das logisch nachvollziehbar,ich denke mal nicht(ich schreibe bewusst "ich denke mal nicht",weil ich denke,und nicht über DICH urteile,oder Märchen erzähle!!!
8.Viel Spass in ZUKUNFT!!!Zu 1: nein, sicher nicht, das ist ja das ominöse an deinen Aussagen
Zu 2: Weil Die Aussagen dieselben sind, darum hab ich ja nachgefragt! Und was die Tatsachen angeht, das bezieht sich alleine auf den Inhalt deiner Auktion, die nun mal unseriös war.
Zu 3: Von mir aus kannst du 10 Turbos haben, ist ja deine Sache!
Zu 4: Darum ja diese "Aufklärungskampagne" über dein bisheriges Geschäftsgebahren, damit hier jeder Bescheid weiß!
Zu 5: Nix ist falsch daran, Du kannst da natürlich anbieten was Du willst, solange die Angebote Seriös sind und die potentiellen Käufer wissen, wem Sie gegenüber sind... Aber erstens hast Du sie ja noch gar nicht offiziell angeboten (Preisangabe!) und zweitens sind auch die Aussagen zu den Felgen schon teils sagen wir "unstimmig". Zur Qualität der felgen sagt das nix aus, die können ganz leicht 1a sein.
Zu 6: Nein, das kannst Du eben nicht, das wirst Du wohl nie in deinen Kopf reinbringen! Du kannst anbieten was Du willst, solange das seriös ist und gesetzeskonform. Du darfst eben nicht betrügerische Angebote formulieren, wie Du lustig bist. Recht und Gesetz gelten auch für dich!
Zu 7: Ich urteile nicht über dich als Mensch, ich bilde mir eine Meinung über dein Geschäftsgebahren und somit dich als Geschäftsmann oder Kaufmann, je nachdem wie Du dich siehst. Und das geht sehr wohl mit deinen Auktionen und Forenauftritten, ohne dich persönlich zu kennen. Kann gut sein, dass Du so ein netter Kerl bist, der mit seinen Freunden Spaß hat wie jeder andere und ggf auch nett zu Frau und Kind ist. Das ist aber nicht Inhalt der Kritik. Dein Geschäftsgebahren ist zweifelhaft und dieses ist auch lecht zu belegen. Nun ist das auch hier im Forum bekannt (noch nicht mal durch mich, das wurde ja von anderer Seite angestoßen), und es kann jeder selber entscheiden ob er Dir ggf den einen oder anderen Felgensatz, einen der zweifelhaften AMG-Accesoires oder sonstwas abkauft. Wie gesagt, ich sehe das rein sachlich, nicht als persönlichen Angriff auf dich. Ich erzähle ja auch keine Märchen über dich, ich beziehe mich auf Fakten, die Du mit deinen eigenen Auktionen und Aktionen auch selber geliefert hast.
Die teils unsachlichen und ehrenrührigen Beiträge z.B. im Centoworld anderer User gegen dich unterstütze ich nicht, obwohl ich die eine oder andere als Reaktion auf dein Auftreten dort zumindest verstehen kann. Ich versuche aber bei sowas immer sachlich und möglichst unvoreingenommen zu sein.
Zu 8: Niemand will dich hier rauswerfen oder gar rausekeln, das ist ein öffentliches Forum! Aber mit deinem Hintergrund musst Du damit leben, dass solche Geschichten zur Sprache kommen! Du kannst doch nicht erwarten, hier bei "0" beginnen zu können!
Von daher: Auch viel Spaß hier im Forum in Zukunft, es gibt hier viele fähige Leute. Wenn Du dich hier korrekt verhältst, kann das nur von Vorteil für dich sein!Gute Nacht!