Hi,
2,5-2,8 bar sollten reichen. Aber bitte nicht schneller als 130km/h
Hi,
2,5-2,8 bar sollten reichen. Aber bitte nicht schneller als 130km/h
das wir hier nicht über Reifen sprechen, mit denen man am Montag morgen um 6.30Uhr zur Arbeit fährt, sollte allen klar sein.
Alle genannten Semi-Slicks sind Reifen für den nationalen Rennsport, für den Trackday oder für den Landstrassenausflug an einem schönen Sommertag!!!
Den R888 gibt es in 2010 nur noch in der härtesten Mischung GG. Damit scheidet er für den leichten Uno aus, weil Du ihn nie auf Temperatur bekommst.
in 13 Zoll geht für die Straße/Rallye nichts am A048 vorbei. Für den Slalom ist die Flanke etwas zu weich. Deswegen dort Avon ACB10.
Interessant wäre noch der Kumho V70A in Mischung K20. Den weiß ich nicht einzuordnen, kostet in 175/60R13 aber nur 119Euro....
echt Acki?
Ich habe beim DMSB aktuell drei verschiedene Sportwart- und Fahrerlizenzen. Ich habe das 2010er Handbuch in gedruckter, in CD- und in pdf-Form hier. Dazu das gedruckte Handbuch von 2009 und 2008. Ich habe geschrieben, ich habe kein Handbuch VOR 2007, um nachzuvollziehen wann evtl. der Art.253 im Passus der hinteren Verstrebungen geändert wurde........
Der doppelte Flankenschutz ist sinnvoll, wichtig und haben wir auch bei unserem zertifizierten Käfig.
Die A-Säulenabstützung ist gerade für aktuelle Autos sehr sinnvoll. Ich habe bei Heigo auf dem Prüfstand einen EvoX-Käfig nach einem Belastungstest von oben auf die A-Säule gesehen...... Die PKW´s haben immer flachere Windschutzscheiben, die dafür sorgen, daß der vordere Bügel an der A-Säule immer weniger Last von oben aufnimmt und einfach wegknickt.
HI ZIppo,
der erste Einwand zählt nicht. Käfige mit Zertifikat müssen ja nicht den geltenden Eigenbau-Regeln entsprechen und z.b. auch keinen doppelten Flankenschutz haben, sind aber trotzdem zulässig. Das heißt aber nicht, dass etwas was dort gültig ist auch im Eigenbau-Bereich weiter gültig ist.
zum zweiten Einwand werd ich mal einen DMSB-Sachverständigen befragen. Ich muß demnächst sowieso zu dem wegen des Wagenpasses für unseren Bravo.
Beide Einwände sind aber auch nicht so wirklich "protestsicher". D.h. eine fundierte Aussage von Hr. Fürst hast Du auch nicht, oder?
Und genau in dem Fall würde ich gerade beim Neukauf kein Risiko eingehen und halt dementsprechend keine lange Ausführung kaufen.
Fahren bei euch eigentlich welche mit H.A.N.S.? Was sagst Du zu der 0-20Gad Regel beim H.A.N.S.?
ich habe jetzt nicht mit dem DMSB telefoniert aber für mich ist der aktuelle Art253 8.3.1 recht eindeutig.
Zitat:"Die hinteren Verstrebungen müssen in der Nähe des Daches un der oberen, äußeren Winkel des Hauptbügels befestigt werden,...... Sie müssen einen Winkel von mindestens 30 Grad zur Senkrechten bilden, nach hinten verlaufen, GERADE SEIN und den inneren Seitenverkleidungen der Karosserie so nahe wie möglich folgen."
Die langen Käfige von Wiechers und Heigo haben keine gerade hintere Vestrebung. Ich habe leider kein Buch vor 2007 hier liegen und unseren Uno haben wir Ende 2005 in Rente geschickt. Dazwischen müsste das geändert worden sein. Ich treffe nächste Woche ein paar TK´s, mit denen werd ich noch mal genauer sprechen.
Das obige Bild (253-50) kommt aus dem ISG Art.253. Die zwei Fasen am Rand des Bleches stellen eine Schweißnaht dar.
Wenn man diesem schon folgt, hat man genaugenommen drei Möglichkeiten.
1. Platte von unten verschweißt. Käfig darauf mit je 3 Schrauben verschraubt.
2. Platte von oben verschweißt (Bild 253-51). Käfig darauf verschraubt.
3. Je eine Platte von oben und von unten aufgelegt ohne Schweißnaht (Bild 253-52).
Beim Uno würde ich vor allem beim Wiechers-Käfig die Möglichkeit 2 nehmen, da die Platten von unten keine vernünftige Auflage haben. Vor allem an den hinteren Füssen müssen die originalen Wagenheberaufnahmen vorher entfernt werden, da die Schrauben quasi da durchlaufen.
Im Bravo haben wir jetzt einen zertifizierten Heigo-Käfig verbaut. Passform war höher als Wiechers. Dass muss aber nicht unbedingt auch beim Uno so sein.
Wenn ich aktuell einen Käfig kaufe, würde ich auf ein Zertifikat (kein Materialgutachten) wert legen, da dann der Käfig auch in ein paar Jahren noch im Rennsport eingesetzt werden kann (Erhöht den Wiederverkaufswert). Für den Typ 2 von Heigo gibt es da.
Die lange Ausführung von Wiechers oder Heigo Typ 1 ist für den Rennsport übrigens nicht mehr zulässig nach den Eigenbaurichtlinien.
Bilder unseres zertifizierten Typ2-Heigo-Käfigs findest Du hier:
http://www.carsfromitaly.info/thread.php?threadid=52979&page=3
Heigo hat z.Zt. eine Lieferzeit von ca. 8-10Wochen.
HI Markus,
die Antwort hätte ich dir auch weiterleiten können. Ist 1 zu 1 die gleiche, die ich 2005 schon bekommen und im CFI gepostet habe (Chriss hat den Link weiter oben).
Schön ist aber zumindest, daß die Preise seit 2005 nicht höher gegangen sind.
320Euro waren mir die Folgen damals aber nicht wert. Vor allem auch weil die Folgen wohl eher C- bis E-Movie Qualität haben.
und hier kann man den Notaus beim Uno anbringen.........
(Das Teil incl. Aschenbecher hab ich übrigens noch hier liegen. Wenn es jemand haben möchte, PN.)
Gegen einen Motorbrand durch Benzin hilft das aber nichts. Bis man merkt, das es brennt ist eh schon zu viel Benzin ausgetreten. Auch die mitgeführten Feuerlöscher sind nicht dafür gedacht einen Motorbrand zu löschen (zu wenig Löschmittel) sondern dafür, daß die Insassen sich den Weg aus dem Auto freilöschen können.
Gegen einen Motorbrand hilft nur, Benzinleitungen und die Anschlüsse regelmäßig auf Dichtheit zu prüfen und schnell brennbare Materialien wie z.b. die Dämmmatten zu entfernen. Gerade die alubedampfte Matte im Turbo ist bei Beschädigung prädestiniert dafür, sich erst mit einem Liter Benzin voll zu saugen und anschließend zu entzünden.
Solche Notausschalter sind dazu gedacht, daß nach dem Unfall mit einem Griff von innen oder von außen der noch laufende Motor abgeschaltet werden kann BEVOR ein Brand entsteht.
Hi Perry,
Zugang zu den Daten soll nur der haben, der den Entschlüsselungscode hat. Und diesen Code für deine Daten sollst nur Du haben. D.h. Du entscheidest fallweise, wer legal Zugriff auf die Daten nimmt.
Ich stehe einer zentralen Speicherung von Daten auch skeptisch gegenüber aber bestimmt nicht aus den Gründen, daß eine Behörde Daten erhält, die sie nicht sowieso schon hat, sondern eher daher, daß eine zentrale Speicherung es einem illegalen Eindringling ermöglicht, über eine Tür viele Daten zu ziehen.
Die eindeutigen Falschinfos und das Schüren von Ängsten von den Gegnern des Verfahrens erzeugen bei mir persönlich aber deutlich mehr Unmut als die eigentliche Einführung des Systems. Und DAS halte ich für mich schon wieder für fragwürdig, weil ich einem System positiv zugewandt werde obwohl ich im Grunde davon nichts halte.
Hier mal was zum Thema Signaturkarte:
http://steuern-abgaben.suite101.de/article.cfm/de…eis_elena_kommt
Und hier ein zwar gegen Elena aber dafür ausnahmsweise mal sehr neutraler Bericht.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31829/1.html
Frag deinen Chef mal, woher die Info käme, daß das Finanzamt Zugang zu den Daten hätte und was das Finanzamt mit den Daten anfangen sollte.
Nichtselbstständige Entgelte werden nämlich schon seit Jahren elektronisch an das Finanzamt übermittelt und deine Fehlzeiten interessieren das Finanzamt herzlich wenig. Die Arge könnte vielleicht Interesse an den Fehlzeiten haben, hat aber sowieso schon das Recht, diese Daten auf Anforderung vom Arbeitgeber zu erhalten. usw usw usw.
und noch eine:
http://www.compliancemagazin.de/markt/hintergrund/datev271109.html
Ich für mich finde es sehr unbefriedigend, daß ich den Gegnern im Grunde recht gebe, aber aufgrund der stümperhaften Umsetzung so eine Petition nicht mit zeichnen möchte.
Schlussendlich finde ich es zudem amüsant, daß sich in Zeiten von Xing, meinVZ, Lokalisten und sonstigem Kram, die Leute über die Speicherung von Daten aufregen................ Und wenn es wirklich "nur" um informationelle Selbstbestimmung geht, warum muß ich dann immer das Schreckgespenst der sich Daten saugenden Behörde auspacken.
Ich könnte hier noch Romane scheiben. Das diskutieren wir auf dem Grillfest mit einer Flasche Rum. Und Chriss bekommt nichts.
Hi Perry,
unabhängig vom Sinn und Unsinn von Elena macht mich eine Aussage stutzig.
Dein Geschäftsführer liefert die Daten direkt ans Finanzamt??
Lt. unserer Lohnbuchhaltung gehen die Daten ausschließlich an die zentrale Speicherstelle und das Finanzamt hat keinen Zugriff auf die Daten.
Wo kommt der Uno denn her?
Wenn man in einem G17/G18 Auto bescheissen will, kennt man den Federtrick. Auf der Prüfung mehr Leistung. Kurz vor der Nachkontrolle innerhalb von Sekunden entfernt. Ein kleiner Drücker an der richtigen Ecke und sie schnalzt auf Nimmerwiedersehen davon.
Revolution.
Ich zünd dann mal die Altkarren in der Halle an. Stehen eh nur rum und verlieren Flüssigkeiten.......
oder hab ich da jetzt was mißverstanden?
Und ihr beide wollt Rallye-Co´s sein?
Woran erinnert die Streckencharakteristik und die Auspfeilung mit Dreifach-Pfeilen?
An die Grabfeld.
Und woher könnte das "Kind" das Video haben?
Von Semlos Seite: http://www.kult-rallyeteam.de/videos.html
Und welche Videos stehen von der Grabfeldrallye online?
WP3 2008...
Mk1 1.3er Turbo für Gruppe G komplett mit Sitzen & Käfig, Unterfahrschutz, einem Ersatzrad und 5Litern Sprit waren auf der Waage damals 935kg.
Hilft dir aber wahrscheinlich auch nicht weiter.........
und wird wohl auch nie gebaut:
Zitat
.... oder einen Zwölfzylinder mit 27 Liter Hubraum, der auf 1500 PS kommt. Was das kosten wird, haben die beiden Firmenchefs allerdings noch nicht durchgerechnet. "Den bauen wir nur gegen einen Blanko-Scheck", sagt Bell nur halb im Scherz.
Tacho für MK2 könnte ich auch noch anbieten.
sowohl SX als auch Turbo
Stück 30Euro incl. Versand.
HI,
auch von uns herzlichen Dank an Fredi und Markus für die Location. Die Überweisung für 2010 hab ich schon hier liegen.
Bezüglich des Rums muß ich Perry recht geben. Es waren zu wenig Leute für die Menge an Alkohol da. Deswegen mußten die anwesenden schon wieder so viel trinken.
Im übrigen werden wir auch nächstes Jahr wieder mit dem Touran kommen. Wir wissen, daß wir genügend Unos haben. Die müssen nicht gefahren werden.
Von der Anzahl an Personen fand ich das 3.Treffen jetzt an der Grenze. Erste Grüppchenbildung hat begonnen. Das große gemeinsame hat etwas gelitten.
Schlußendlich hoffe ich, daß ich mit Moritz das positive Beispiel für den Besuch mit Kind war. Den einzigen, den ich zeitweise mit Aufpassen belästigt habe, müsste der Chriss gewesen sein.
@Christian: Nächstes Jahr mit Serafina ist Pflicht. Ich glaube, sie würde sich blendend mit Moritz verstehen.
ZitatOriginal von Perry
Edit: bei der Rallye ist es in der Gruppe G Pflicht, daß die Rücksitzbank erhalten bleibt (trotz Käfig).
Da darf aber trotzdem keiner drauf sitzen.
Bei unserem Uno lief die Querstrebe DURCH die Rücksitzbank.
Bei der Querverstrebung des Käfigs würde ich NIEMALS jemanden da hinten rein setzen.
Bau mal spaßeshalber die Rücksitzbank ein und setz einen Kindersitz drauf. Dann misst Du den Abstand zur Querstrebe und schiebst anschließend die Idee wieder tief unten in eine Schublade.