Beiträge von Markus bella´s

    Fuck. Jetzt hab ich hier eine halbe A4-Seite Text zum Treadwear geschrieben und dann verlangt das Forum eine neue Anmeldung und löscht alles :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:


    kurze Zusammenfassung:

    Ich denke schon, dass bei Sportfahrern die Grenze zwischen Semi-Slick und UHP recht klar ist. Aber die Hersteller wollen natürlich auch mittels Marketing Reifen verkaufen ;)

    Die Angaben des Nankang beziehen sich auf diie Treadwear: http://en.wikipedia.org/wiki/UTQG

    Als Einschätzung: Der Federal 595RS-R hat 140. Ein Toyo R888 hat 100. Ein Yokohama hat 60.

    Alleine die Treadwear-Angabe ist aber nicht vollständig aussagekräftig bezüglich Semi-Slick vs. UHP. Auch die Ausführung der Karkasse (Kevlar oder Nylon oder Stahl oder oder) und ob R-Compound (Rennmischungen) oder S-Compound (Strassenmischungen) beeinflusst die Performance.
    Erschwerend kommt hinzu, dass die Treadwear-Angabe nicht von einem unabhängigen Institut sondern vom Hersteller ermittelt wird. Die Angabe könnte also auch Marketing-Instrument sein ;)


    @Kaktus: Die FZ201, die ich hier hatte waren ultraschwer, weil wohl keine Entwicklung in die Karkasse gesteckt wurde. Das soll beim Nachfolger behoben worden sein. Lassen wir uns überraschen.

    Nur für ein bißchen Überblick: Bitte die Bezeichnungen GENAU lesen!!!!

    UHP-Reifen: (Ultra High Performance) Negativprofilanteil größer 20%, wird gerne mal als Regenreifen eingesetzt.
    Federal 595RS-R. Der Gummi ist nicht besonders weich, aber man kann ihn aufgrund der steifen Karkasse mit wenig Luftdruck fahren. Daher ein guter UHP, aber KEIN SEMI
    Marangoni Zeta Linea: mittelmäßiger UHP-Reifen, nichts außergewöhnliches
    Hankook RS3 und RS2: Sehr guter UHP-Reifen. Wurde im Suzuki-Cup sehr gerne als Regenreifen verwendet. Liegt gleichauf mit dem Federal, etwas schlechter im trockenen, besser im nassen.
    Dunlop SP Sport Maxx: Vernünftiger Allrounder.

    Die Liste könnte man noch endlos weiter führen. Dann fehlt aber meine Erfahrung. Jeder Hersteller schmückt sich mittlerweile mit UHP-Reifen, verwenden aber meist dann doch wieder Strassenmischungen.


    Semi-Slick: Negativprofilanteil rund 17%. Profiltiefe neu nicht über 5mm. Das Walken der Profilblöcke verschlechtert sonst die Performance
    Marangoni Zeta Linea SPORT: schlechter Semi. Produktion Gott sei Dank seit 2013 eingestellt.
    Federal FZ-201. Miserable Karkasse. In Europa wenig verbreitet.
    Federal FZ-202. Angekündigt für 2016. Bisher wenig Erfahrungen
    Toyo R888, Hankook Z211/Z221, Kumho V70A: Die 2.Liga der Semi-Slicks. Haben ein gutes Preisleistungsverhältnis aber das letzte Zehntel fehlt.
    Yokohama A048, Dunlop Direzza 03G, Michelin Pilot Sport Cup, Bridgestone RE55S. Je nach Fahrzeuggewicht und Größenverfügbarkeit die besten bei den Semi-Slicks. Die richtige Mischung und den richtigen Luftdruck zu finden, ist aber nicht leicht.

    Die Zusammenfassung ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluß, basiert aber auf viel Erfahrung von Slalom- und Rallyefahrern in den letzten Jahren.

    Wenn wir dann noch Reifen ohne E-Zulassung hinzunehmen, wird's kompliziert. :D

    Für die kommende Saison hab ich jetzt 5 Satz Räder bereitliegen. Alle unterscheiden sich im Karkassenaufbau, in der Mischung, in der Breite und im Umfang. Je nach Temperatur/Feuchtigkeit und Streckencharakteristik wird mal der eine und mal der andere die bessere Performance liefern.


    Ich bin wieder weg.
    Ciao,
    Markus

    Hi,

    nachdem ich mich aktuell ein bisschen mit den abgelaufenen Homologationen für Gruppe CTC/CTG beschäftige, würde ich gerne mal verschiedene Blätter einsehen.

    Leider möchte der DMSB 84Euro für die Blätter der Gruppe A + N pro Modell.
    Die Kosten sind deswegen so hoch, weil sie dann im Original auf perforiertem DMSB- bzw. FIA-Papier sein müssen.
    Das Gruppe N Datenblatt ist als Erweiterung zu sehen. Bilddokumentationen sind lediglich im Gruppe A Blatt zu finden.


    Ich würde sie mir aber vorerst nur gerne mal anschauen.
    Hat einer von euch die Blätter schon mal irgendwo erworben/kopiert?

    Folgende Homologationen sind dokumentiert:
    Nr. 5207 Uno 70 S für Gruppe A+N von 1984 mit 1301,5ccm
    Nr. 5208 Uno 45 S für Guppe A+N von 1984 mit 902,6ccm
    Nr. 5234 Uno 55S für Gruppe A+N von 1984 mit 1116ccm
    Nr. 5278 Uno Turbo IE für Gruppe A+N von 1985 mit 1300,9ccm
    Nr. 5402 Uno Turbo IE für Gruppe A+N von 1990 mit 1372,1ccm
    Nr. 5428 Uno 70 SX i.e. für Gruppe A+N von 1991 mit 1372,1ccm


    und dann interessiert mich noch:
    Nr. 5558 Bravo HGT 2.0 für Gruppe A+N von 1997 mit 1997,5ccm


    Gruß,
    Markus

    Hallo Markus
    Kannst Du den Tank mal in einem UNO probeliegen lassen ?
    Durchmesser hab ich nicht mehr im Kopf und da die Senke
    schüsselförmig ist würde das auch nicht alleine reichen.
    Und frag den Chris nochmal wegen der Papiere für die Gasanlage.
    Danke :D

    Habe den Tank heute mal in einen Uno geworfen. Passt bündig in die Mulde. Unter dem Tank bleibt Luft von ca. 5mm, die man etwas unterfüttern müsste.

    Aufgrund des Volumens ist der Tank ca. 10cm höher als die Bodenwanne.

    größere Bilder bei Interesse per Mail.

    Die Käfige von Wichers sehen auch so aus.

    Das glaube ich nicht. Die Anschlüsse für die Diagonalstrebe und die hinteren Verstrebungen sind bei Wiechers ganz anders ausgelegt.

    Die gleiche Diskussion gabs zu diesem Käfig und Auto doch schon mal???
    Männis Uno ( C.T.S.S. Auspuff montiert/video)

    Ich sag auch, dass es ein Käfig von OMP ist.
    Alternativ kann es dann nur noch was selbstgebogenes/geschweisstes sein.

    Die vorderen sind noch nicht da. Hab mal die harten eingebaut da ich die Ori drinn hatte und die beide durch waren also undicht.... Aber ich werde mal die Feder aushenken luft druck runter und mal probieren. Aber denke weniger das dann dass "hinten nach lenken" aufgehoben sein wird.

    lg


    Bitte noch mal nachvollziehbar. Wo hast Du jetzt "die Harten" eingebaut? Hinten oder vorne?
    Und was ist vorne noch nicht da? Die Koni´s? Was ist denn dann jetzt drin?

    Solche "Auktionen" gibt und gab es schon zu allen möglichen Typen. Egal ob Corsa, Golf, Escort oder was weiß ich was. Hier z.b. eine für einen Mondeo.
    http://www.ebay.de/itm/MONDEO-SCH…=item2c63c99dcd


    Nun ist es mal ein Uno. Und deswegen verzapft ihr hier so einen Müll?

    Ihr solltet DRINGEND mal eure Einstellung überdenken. Es gibt auch ein Leben fernab das italienischen Massenkleinwagens. Nehmt euch nicht so wichtig!
    Zu 95% aller Unos, die jemals verkauft wurden passt diese Beschreibung mittlerweile haargenau. Genau wie zu 95% aller anderen Autos aus den 80er und 90er Jahren, egal ob von VW, Opel, Ford, Mazda, Lancia oder Fiat.


    Uno-Abarth:
    Top. Wobei man dem Verkäufer angesichts das momentanen Wetters ja anbieten könnte, das Benzin und den Uno als Lagerfeuer für seine Party zu verwenden. :D

    Hier klicken:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=280849012505


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    Angesichts das Gebotsprofils ist es ziemlich eindeutig.
    Zumindest kann man ihn etwas aergern, wenn seine Accounts gesperrt werden und er neue anlegen muss.