Fuck. Jetzt hab ich hier eine halbe A4-Seite Text zum Treadwear geschrieben und dann verlangt das Forum eine neue Anmeldung und löscht alles
kurze Zusammenfassung:
Ich denke schon, dass bei Sportfahrern die Grenze zwischen Semi-Slick und UHP recht klar ist. Aber die Hersteller wollen natürlich auch mittels Marketing Reifen verkaufen
Die Angaben des Nankang beziehen sich auf diie Treadwear: http://en.wikipedia.org/wiki/UTQG
Als Einschätzung: Der Federal 595RS-R hat 140. Ein Toyo R888 hat 100. Ein Yokohama hat 60.
Alleine die Treadwear-Angabe ist aber nicht vollständig aussagekräftig bezüglich Semi-Slick vs. UHP. Auch die Ausführung der Karkasse (Kevlar oder Nylon oder Stahl oder oder) und ob R-Compound (Rennmischungen) oder S-Compound (Strassenmischungen) beeinflusst die Performance.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Treadwear-Angabe nicht von einem unabhängigen Institut sondern vom Hersteller ermittelt wird. Die Angabe könnte also auch Marketing-Instrument sein
@Kaktus: Die FZ201, die ich hier hatte waren ultraschwer, weil wohl keine Entwicklung in die Karkasse gesteckt wurde. Das soll beim Nachfolger behoben worden sein. Lassen wir uns überraschen.