Beiträge von buckaroo

    Bisher konnt ich das am Telefon ganz gut "abklären".

    Holger, Anmeldung bei dir geht auch mit Mitglieder werben Mitglieder oder sollt ich dann doch lieber das Onlineformular nutzen? :)


    geht auch "mitglieder werben mitglieder" bei mir.
    kann dir aber nicht versprechen ob du - bzw dein dad -ne prämie kriegst, da du ja schonmal mitglied warst.

    @gerd: die plus gibts auch nochmal als Partner-plus ;)
    so gesehen hast du schon "Nur" die singlemitgliedschaft. diese familiengeschichte ist da eher als zusatzbonus anzusehen.
    ja ab und zu hilft es wenn man am tel. sagt das man vom fach ist und sofort n schlepper braucht :)
    aber leider nicht immer-


    Also beim ADAC habe ich bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht und nie länger als ne stunde gewartet bi seiner kam. Und wenn man denen am telefon schon sagte was kaputt ist und man nen Abschlepper braucht haben die auch einen Abschlepper vorbeigeschickt. Nicht so wie bei anderen wo dann erst ein Servicewagenkommt und nachschaut und der dann entscheidet ob er abgeschleppt wird oder nicht


    da muss ich ergänzen das es sich in zukunft noch weiter ändern wird.
    hauptaufgabe das straßenwachtfahrers ist das prüfen das richtigen einsatzmittels. es wird dazu über gehen das auch beim adac erst das servicemobil kommt und nen schlepper bestellt. der adac bestimmt halt das einsatzmittel und nicht der kunde.
    wenn du immer unter ner stunde hilfe hattest war das auch glück. ab und zu sinds auch mal 2 stunden, aber länger eigentlich nicht. wer ne tel-nr angibt wird dann auch in der regel informiert das es länger dauert :)

    hihihi....
    na ihr habt probleme. :D

    setzt mal eure mitgliederbrille ab und schaut euch das mal aus unternehmersicht an.
    der beitrag ist seit dem euro stabil - keine ahnung wie das vorher aussah, aber ich glaube beitragserhöhung ist da eher selten.
    da gibts auch ganz andere konzepte. z.b. jährliche inflationsanpassung etc.

    leider ändert sich aber die "kundenmentalität".
    früher hat jeder sein auto gehegt und gepflegt und brauchte nur wirklich hilfe wenn er eine panne hatte.
    man wollte die versicherung ja auch nicht unnötig in anspruch nehmen.

    heute denkt halt jeder er hat für 79,50 euro die ganze welt gekauft, fährt mit autos rum die schon lange auf den schrott gehörten und kurz vor dem ausseinaderfallen sind.( bzw. nur noch fahren weil in der nette straßenwachtfahrer schon x-mal zusammengeklebt hat.. man ist ja schliesslich stammkunde :D )
    quasi ne werkstatt-flat.
    das geht dann halt solange gut bis die kosten zu hoch werden.
    dann muss man halt das ganze etwas nüchterner sehen.
    ihr glaubt ja nicht zu was für pannen ich so hin fahre.
    gestandene männer die keinen reifen wechseln können sind da ja noch die verständlichere sache. lieber so als wenn er probiert und nachher ist alles im arsch :D
    aber für defekte glühlampen, oder "ich steh vor der werkstatt und hab das ersatzteil dabei und der adac kanns ja mal einbauen" darf man ja auch noch.
    sinnlosigkeiten wie defekter scheibenwischer bei sonnenschein oder eine kaputte heizung sind eigentlich auch keine pannen, aber man ruft den adac.
    das ist nix persönliches aber die erwartungshaltung hat sich beim kunden halt geändert.

    dann ist natürlich auch sinnvoll das man die leistungen an die gegebenheiten anpasst.
    wer mit seinem 89er polo mit 250 tkm auf der uhr nen motorschaden hat kann nur schwerlich erwarten, das er 1000km durch die gegend geschleppt wird, nur weil er es gern so möchte.
    und selbst da ist -aus eigener erfahrung- der adac noch recht kulant.
    meist klappt es mit dem sammeltransport bei GEWERBLICHER anlieferadresse. da reicht ne x-beliebige firma vom kumpel oder man lässt das teil zur werkstatt bringen und holt ihn da selber weg.
    leihwagen gibts auch recht oft oder man verzichtet auf die eine leistung und kann was mauscheln für die andere leistung.
    grundsäzlich gilt es wie bei allen zwischenmenschlichen beziehungen: wie es in den wald hinein ruft...
    wenn mir n a-loch gegenüber steht kriegt der dienst nach vorschrift- und nicht mehr.

    so und nun dürft ihr euch bei mir ausheulen :D

    und wegen wartezeit: ich glaube nicht das anderen
    wirklich schneller sind. und die straßendienstpartner haben meist bereitschaft und fahren von zu hause los... man munkelt die wartezeit hängt da von der motivation ab :D

    axo: und wer seine mitgliedschaft nicht bei mir macht kriegt beim nächsten treffen sowieso :peitsche::maul: und danach erst :bier::D

    joa kohlen sahen noch ok aus.
    muss morgen mal einen unserer alten hasen fragen wie man den regler prüft.

    hab nochmal n paar schaltbilder gefunden. vorerregung (für lampe=an bei zündung=ein) geht ja über den d+ anschluss der lima.
    sobald die kiste läuft gibts ja auch noch die interne d+ verbindung ziwschen regler und wicklung... evtl ist die einfach unterbrochen. könnte nochmal mit ausgebautem regler messen... aber erst morgen.
    heute hab ich echt keinen nerv mehr.
    hätte ich mal n wertgutachten gemacht. ich glaub ich hätte die kiste schon letzte woche angezündet :maul:

    Man man man!
    Die Karre nervt z.Z. total.

    Je ordentlicher man es machen will desto bescheidener läuft es.
    Erst zieh ich diverse Gewinde raus, dann bau ich nen andere KW-Deckel drauf wo der Halter für den Fühler anders ist... und ich den anderen Halter suchen muss...

    Jetzt ist alles beisammen und was ist? Ladekontrollleuchte geht nicht aus. Ich könnte kotzen!!

    Hab mal Probeweise nen anderen Relger eingebaut - nix.

    Also: An B+ Hab ich meine 12V, Masse hab ich auch an der Lima.
    Stecke ich DynamoFeld zusammen leuchtet die Kontrollleuchte im Cockpit.

    Heisst für mich das an der Verkabelung schon mal alles O.K. sein muss.

    Irgendwie konnte man die Boschregler auch testen... man musste da irgendwo spannung anlegen und an den anderen anschlüssen kam dann die spannung plus oder minus x (ich glaub 0,7V wegen halbleiter) raus... Weiss da einer von Euch noch wie das richtig ging?

    Was könnte da denn an der Lima kaputt sein wenns nicht der Regler ist?
    Diode nen Kurzschluss?
    Vor dem Ausbau war alles o.k. und jetzt sowas. ich könnte echt durchdrehen. wenn ich die Lima ausbauen muss kann ich die ganze karre wieder zerlegen, weil ich an der unteren schraube den Halter für die Turboabstützung befestigt habe. :( :bash:;(:haue:

    dachte ich mir fast.
    ich nehm bei den unteren 4 cm die hintere hälfte vom rohr weg.
    so ist noch n schutz gegen das schleudern der kw und der pumpt mir trotzdem nicht das öl hoch.
    hatte man damals auf dem prüfstand gut gesehen. bei hoher drehzahl fing der ordentlich an zu dampfen aus der kwentlüftung.

    Da schraub ich gerade meinen Block zusammen und denk: Ach das Rohr für die Peilstabführung muss ich ja noch einbauen.... Ist aber garnicht für den Peilstab sondern für die KG-Entlüftung.
    Und das geht fast soweit runter in die Ölwanne wie der Ansaugschnorchel der Ölpumpe.
    Hab mal weiter geschaut und dann oben kurz vor dem Ausgang am Block noch seitlich im Block ne Bohrung entdeckt...
    Aber trotzdem frag` ich mich: Muss das Rohr bis ins Öl reichen?
    zumindest weiss ich jetzt wieso der bei hohem Blowby soviel öl rausdrückt. Hab mich immer gefragt wie der das wohl schafft.
    Ich überlege die Konstruktion etwas abzuändern.

    Sprungsonde heisst das teil weil es nah um lambda=1 sehr stark die spannung verändert. somit ist mit dieser sondenart nicht genau zu bestimmen WIE fett oder mager das Gemisch gerade ist, sondern nur OB es fett oder mager ist. für die genauen Messungen gibt es halt die Breitbandlambdasonden, die ein spezielles Steuergerät zu Auswertung benötigen.
    Und ich hab jetzt bei euch allen einige sinnfreie und verwirrende äußerungen gelesen.

    So.
    Und jetzt ist schluss. Wenn ihr noch diskussionsbedarf habt, machts per pn oder off-topic.
    denke auch das hilft dem thread-ersteller nicht weiter.
    sonst muss ich hier gleich noch ne löschorgie veranstalten.

    hab einfach mit druckluft getestet. die eine düse war ständig offen- da war die kugel an die seite gedrückt.
    wenn ich neue hab kann ich mal nachschauen.
    ich weiss garnicht wie lange ich die jetzt hatte. 3 jahre?
    und ich hatte ne sauger-ölpumpe drin.

    wollte nur kurz bescheid geben das ich den 1,5er block für den 1,6er umbau aufbereiten lassen werde.
    warte nur auf die kolben, dann gehts zum instandsetzer.
    hab übrigens die spritzdüsen für die KBK getestet.
    alle düsen gehen auf, eine allerdings nicht mehr zu.
    denke ich werd dann gleich 4 neue nehmen wenn ich schonmal dabei bin ;)