Beiträge von buckaroo

    Beide Motoren in .....fast Serie. Kolbenböden werden um 1,3mm abgedreht. Somit sollte ich einen Hubraum von zirka 1.535ccm erreichen.

    Genaueres kann ich erst nach dem abdrehen und auslitern sagen.


    Sowie ich jetzt nach Weihnachten anfange, gibt's Bilder!

    Bitte unterscheiden zwischen HUBraum und BRENNraum.

    Ein abdrehen des Kolbenbodens vergrößert nur den Brennraum, setzt also die Verdichtung herunter.

    HUBraum vergrößerst du nur über mehr Hub oder eine größere Bohrung.

    Ich meine auch, dass das Brennraumvolumen im Zylinderkopf beim 1,5er größer ist als beim 1,3er. Ist aber auch schon länger her dass ich es ausgelitert hatte. im Zweifel mal meinen alten Aufbauthread lesen.

    aber messen/auslitern und dann berechnen sollte dich auf jeden Fall erstmal weiter bringen. Kleinigkeiten kannst dann über die ZKD rausholen.

    Zündzeitpunkt wird abgeblitzt und sollten zu den steuerzeiten passen.

    wenn er einfach nur absäuft:

    sicherung für kraftstoffpumpe ziehen oder oben an der monojetronic den stecker von dem einspritzventil abziehen. dann mit vollgas starten. nach einer weile sollte er kurz hochdrehen oder zumindest irgendwelche zündungen hinlegen.

    Nur ein größeres Kniestück bauen ohne im Durchmesser größere Downpipe ist ja eh sinnlos. Daher spart man sich gerne den Flansch zwischen Kniestück und Downpipe, da es an der Stelle ja sowieso schon recht eng zu geht und Flansche auch Geld kosten und dicht sein müssen. :engel:

    Du wirst also nach ner neuen Downpipe bis zum Kat suchen müssen. Bin mir nicht sicher, aber ich meine Kaktus hatte auch mal ein Kniestück gebaut, dass den Flansch noch an originaler Stelle hatte.

    Sooo..

    In der langen Zwischenzeit hat sich natürlich viel getan. Der 1,6er lief bis jetzt tadellos.. und das tut er auch immer noch.

    In diesem Jahr hatte ich aktuell auf eine wassergekühlte Ladeluftkühlung umgerüstet.
    Das Design habe ich auch geändert. Hauptsächlich, weil 2 meiner Felgen durch ein Autobahnausweichmanöver arg ramponiert wurden.

    Da wollte ich sie gerne anthrazit machen. In dem Zuge habe ich mich entschlossen, auch gleich den roten Streifen zu entfernen. Da ich zu faul war wieder die Lackierpistole raus zu holen, hab ich es einfach foliert.

    Ich bin mit der Optik zufrieden. Die Reifengröße wurde von 195/45 auf 195/55 geändert:

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    Irgendwo habe ich auch noch ein aktuelles Bild vom fertigen Motorraum.

    Muss ich noch hoch laden.

    Allerdings wird diesen Winter die geänderte Ansaugbrücke mit seitlicher Drosselklappe eingebaut.

    Es wird sich also nochmal etwas ändern.

    Merde.

    Morgen früh ist Termin und leider hab ich meine Unterlagen verschlunzt.

    Tachoangleichung hab ich noch und das Gutachten von den Momos mit 195/45/15.

    Das schlimmste: der "Heilige Gral" ist auch mit weg: Der Brief vom Hörmann-Uno mit allen Eintragungen. ;(;(;(;(:bash::bash::bash:

    Ich hoffe ich find den Kram wieder und es geht morgen auch nur damit. :anbet:

    Dein Ziel ist ja eher eine Kraftstoffersparnis als eine Leistungssteigerung.

    Bei einer frei programmierbaren Spritze hättest halt den Vorteil, generell im Teillastbereich magerer zu fahren. Kannst es dann ja einstellen wie du magst. Zündwinkel bist dann ja auch flexibel und dann könntest das alles halt besser auf dein Motorsetup einstellen.

    So.

    Ist natürlich nicht für jeden interessant, da die meisten das einfach so fahren, weils ja keiner sieht.

    Ich werde da aber bald fett oben drauf den WLLK sitzen haben und habe mich in dem Zuge mal informiert, was man wie eintragen lassen kann.

    Es wäre möglich einen 1,6er nach Wunsch aufzubauen, für teuer Geld zu prüfen und dann für geringere Kosten so viele "Nachbauten" zu erstellen und eintragen zu lassen wie man möchte. Haken: Die Firma trägt maximal 114 kw ein, da er bis soviel schon Gutachten parat hat. Für alles andere wären 2000 Km Nordschleife fällig... möchte nicht wissen, was das kosten würde.

    Kostenpunkt für die Erstabnahme läge bei 2500 euro.. plusminus versteht sich (also eher plus).

    Mit dabei wäre ein Abgasgutachten Stufe 1, das mit 900 Euro zu Buche schlägt, egal ob es bestanden wird oder nicht.

    Ratschlag der Firma für die Prüfung: schön mager einstellen.

    Ich denke für die Prüfung wäre es auch gut, den 100Zeller wieder gegen einen normalen Kat zu tauschen.

    Frage dazu: Kennt sich da wer aus? Gibt`s da was besonders gutes? Also bleibt man dann bei nem Metallkat mit mehr Zellen? Oder lieber Keramik? Lieber für Motoren mit viel Hubraum oder "passend"? Könnte es helfen, wenn man nach dem Kat noch einen MiniKat einsetzt oder ist das dann auch egal? Betreibe da gerade etwas Brainstorming