fährst du denn serienladedruck?
hört sich nach t-stück im schlauch fürs wastegate an
Beiträge von buckaroo
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bei mir wirds halt lauter je wärmer die pumpe wird. ist eher auf dem lautstärkenniveau wie wenn der tank fast leer ist- sprich: unerträglich.
da hilft nur schnelles fahren -
vor allem schmerzfrei.
war gestern vom ring zurück mal kurz mit 210 navi-km/h unterwegs... mit luft nach oben und fands schon extrem ungemütlich...
ich glaub ich werd zu alt für sowas... -
so.
weitere 400 km abgespult und 2 runden nordschleife. zumindest das blow-by problem ist weg
zum jaulen der kraftstoffpumpe: hat leider nix mit dem vorfilter zu tun. hatte denn mal ausgebaut und jault totzdem.
also mal ne neue pumpe einbauen. aber diesmal nicht wieder diese über-pumpe
ne nummer kleiner wird wohl auch reichen. -
Wird doch nie fahren... Wie der Rest
wer im glasshaus sitzt... -
acki die lagerböcke haben die kerben alle auf der selben seite. bock nr 1 und 5 kann man nicht verkehrt herum einbauen. passt nicht. wenn dann müsste ich alle verkehrt rum drin haben
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hm...
aber wie soll bei serienwelle mit serienlagerschalen der mist zu stramm werden?
oder haben die echt solche toleranzen?
ich mein: ich kann mir nicht vorstellen das die im werk die lagerschalen angepasst bzw. die wellen an jeden block angepasst haben.
naja. jetzt hab ichs erstmal wieder zusammen und werd ende das monats nochmal schauen.
zur not muss der motor halt wieder raus (*snief*) und der motorenbauer darf nochmal vollgas geben. -
zu stramm kann ich mir fast nicht vorstellen.
konnte ja die neue lagerschale saugend wieder an ihren sitz schieben... die kw hab ich ja drin gelassen
wieviel spiel sollten die lager denn eigentlich haben? wegen diesem plasti-gauge... -
ja. kolben halten.
öldruck immer mind. 2 bar. geht bei drehzahl ja auch höher.
vermute auch das die lagerschalen das problem waren bzw. die neue kurbelwelle oder die kanäle zu sind.
werd noch mal 250 km mit anderen schalen fahren.
danach ist die saison eh zu ende und ich schau nochmal nach.
wenn dann wieder was ist kommt der kram raus und ich lass die welle mal vermessen.
habe beim zusammenbau nicht das lagerspie gemessen. -
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1,5er : saugerölpumpe
1,6er turboölpumpe.
druck im ll bei 2bar, ansteigend bei drehzahl.
beim 1,5er blieb der immer konstant bei 2 bar- hat die kiste auch nie gestört.
ich weiss das das lager kaputt ist weil es hier auf dem schreibtisch liegtja ich versteh auch nicht wieso die kw dicker sein sollte. keine ahnug wieso die gefressen hat.
wäre nur ne überlegung wenn std nicht standard heissen würde.
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die hauptlagerschalen waren die alten.
der öldruck war bei dem motor höher, da ich ja jetzt auch ne turbo-pumpe wieder drin habe.
die ölspur beim ölverlust ging bis zur garage und kaum aus dem rücklauf vom turbo - also hat der bis zur garage öldruck gehabt
verdreht oder vertauscht passt garnicht - besonders nicht bei dem mittleren mit den breiteren schalen.
ich werd sicherheitshalber nochmal die 1,5er kw messen. nicht das da schon vorher übermaß drin war...
kann man lagerschalen eigentlich minimal anpassen? oder passt man dann die kw an die lagerschalen an? -
ja waren erst 250 km.
deshalb hat ja die KW zumindest nix abgekriegt.
ich werds wohl erstmal spülen, andere lagerschalen rein und nochmal fahren.
ggf in der winterpause nochmal ölwanne ab und nochmal schauen. -
Kacke.
Die Pechsträhne mit dem 1,6er Motorbau reisst nicht ab.
Hatte ja u.a. das Problem, dass der Motor nicht mehr dreht, wenn er ordentlich auf Temperatur ist.
Etwas abkühlen lassen und es ging wieder.
Dank Schmiedekolben UND Zwischenplatte konnte ich ja zu viel Kompression ausschliessenNach dem 3. Anlasser und zig Überprüfungen der Verkabelung war ich mir auch sicher das es an der Motormechanik liegen musste.
Ich hatte ja zum 1,5 er nur ne andere Nockenwelle samt KAsten eingebaut, ebenso wie neue Pleuellagerschalen.
Also erstmal Zahnriemen runter und von Hand die KW gedreht... ging immer noch etwas schwer.
Also doch die schööön eingeklebte Ölwanne runtergerissen...
Siehe da! Die Pleuellagerschalen sahen auch schon etwas mehr angegriffen aus als die Alten, die ja schon zig. tausend Kilometer drin waren... vor allem punktuell höherer Abrieb (Fotos folgen).
Der Übeltäter war aber das mittlere Hauptlager. Das hat ordentlich gefressen und ich hab keine Ahnung wieso.
Es war wohl kein original Fiat-Teil... steht zumindest was von STD drauf.
Habe die Schalen aber mit den anderen die ich noch habe verglichen und es haben alle ca 1,9mm Dicke.
Öl bekommt das Lager ja nur über den Block und da schwant mir übles.
evtl. ist da die Bohrung verstopft. Die Kurbelwelle sieht noch ok aus. aber wie soll ich das mit der Bohrung überprüfen?
will ja nicht die ganze KW ausbauen. -
ui der ging aber schnell weg
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hi.
hier im forum gibts ein mitglied namens "youngtimer" - hat nen x 1/9 in der signatur.
er müsste evtl. zumindest infos/ bilder dazu haben.
gruß -
zeig mal das lambdakennfeld.
mit 102 oktan meinst aber nicht e85 oder?
das wäre ja mal interessant im vergleich. allerdings brauchst dann auch wieder größere düsen... -
abgeschossene microplex merkt man meist auch daran, das die kraftstoffpumpe beim einschalten der zündung keinen vorlauf macht.
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dachte du hättest son alten schrömmel-v8-kombi...
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when i remember right, slig had quit..