Erlebe ich öfters auf der Arbeit.
Beiträge von buckaroo
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kannst doch am Fio bestimmt vorne neue Muttern einschweißen, damit die Konsolen vom Uno passen, oder geht das nicht?
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Hallo.
Als erstes mal das Kühlsystem entlüften. der Uno sollte in Fahrtrichtung rechts oben am Kühler eine Entlüftungsschraube haben.
- Motor kalt und aus.
- Ausgleichsbehälter komplett auffüllen, Schraube öffnen bis Wasser ohne Luftblasen kommt.
- je nach Modell gibt es eine weitere Entlüftungsschraube im Wasserschlauch zur Heizung hin (also zur Spritzwand/Innenraum).
An der Schraube das gleiche machen.
Behälter zu schrauben und Motor warm laufen lassen. Sollten die Wasserschläuche sofort steinhart werden, hast Du eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Nach einigen Minuten sollte die Heizung warm werden, die Schläuche vorne zum Kühler sollten erstmal noch kalt bleiben (zumindest einer von beiden).
Wenn er richtig warm wird und auch die Schläuche zum Kühler warm werden, werden die Schläuche auch hart, weil er langsam Druck aufbaut.
Und dann ist auch das Thermostat ok. Wenn man ihn jetzt immer weiter laufen lässt, bis der Kühler richtig heiss wird, sollte dann auch mal der Lüfter vorne anspringen.
Bleiben die Schläuche alle kalt und die Heizung auch, die Lampe geht aber an, ist vermutlich die Wasserpumpe defekt.
Aber wenn Du schreibst, dass der Kreislauf keinen Druck aufbaut, ist vermutlich was undicht.... und da die Heizung nicht so richtig warm wird, fehlt bestimmt viel Wasser.
Also erstmal entlüften.
Bitte auch Kühlerfrostschutz auffüllen. Und nein, es ist nicht das selbe Zeug, was in den Wischwasserbehälter kommt.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
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Meinst Du das Differenzial im Gehäuse hat Spiel?
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Heute kamen die Zündkabel an. Fix getauscht, und erstmal 50km Probefahrt gemacht - die groben Zündaussetzer sind weg, allerdings ist das "Leistungsloch" in den mittleren Drehzahlen bzw. beim raschen Beschleunigen immer noch da. Am Berg anfahren war bei kalten Motor war nur schwer möglich, ist fast ausgegangen. Nach 20km Autobahn war es auf jeden fall weniger, wenn ich dann trotzdem doll reindrücke - Loch.
Anderes Problem: Er bleibt erst nach mehrfachen starten und bisschen Gas geben ordentlich im Leerlauf. Sonst geht er einfach aus nach 3-4 Sekunden. Habe ich Doch irgendein Problem mit Spritzufuhr? Ganz logisch gedacht: Dreh ich die Drosselklappe schlagartig auf, hat er viel Luft und magert ja (hörbar) ab und geht fast aus. Doch Benzinpumpe? Aber Druck ist ja da. Kann eine defekte Tankentlüftung sowas hervorrufen? Ich werd nich schlau draus, wäre so genial wenn die Kiste einfach mal sauber laufen würde.
Immerhin: Denke mit der Spannrolle habe ich alles richtig gemacht. Beim Fire wird nach hinten gespannt, bei den anderen nach vorne. Hier ein Foto vom Handbuch für den Fire:
Druck ist nicht alles. Fördermenge muss auch stimmen. Tankentlüftung könntest die Leitung an der Drosselklappe einfach mal zu machen, dann merkst ja scjnell, ob er deswegen abmagert.
Multimeter an der Lambdasonde würde dabei auch weiterhelfen
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Gefällt mir auch sehr gut!
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Fahr doch einfach mal mit abgeklemmter Druckdose. Da wirst ja sehen, ob der Lader überhaupt mehr kann. musst halt nur vorsichtig gas geben, dass er nicht auf einmal 2 bar drückt... was ich nicht glaube.
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Du musst dir dabei bewusst sein, dass Du die Federcharakteristik veränderst. Solltest Du im Moment progressive Federn fahren, sind die nachher auf jeden Fall nur noch linear.
Generell ist das nur was für die Optik. Die Qualität des Fahrwerks wird drunter leiden. Wenn dann wird die Feder wohl am ehesten während der Behandlung kaputt gehen. Danach ist es eh nur noch ein ausgeglühtes Stück Metall. Meiner M.n. taugt sowas nacher nicht mehr zum ordentlichen fahren.
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Mit dem Bugattilader hatte doch CoolDaddy rum experimentiert. Das Verdichterrad ist wohl zu klein für ordentliche Leistung. Im Verhältnis dazu ist das Turbinenrad zu groß, bzw für zu großes Abgasvolumen ausgelegt. Daher kommt der Lader leider sehr spät.
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Mit neuen Schläuchen und Schlauschellen ist auf jeden Fall besser als wegen ner Undichtigkeit die falschen Düsen einzubauen. Damit haste nachher nur Ärger.
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Sehr schön! Ich werde glaub ich demnächst auch mal wieder hier ein paar Fortschritte rein packen.. Das Forum wieder beleben trotz socialmedia.
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Die Durchflussraten sollten für alle Boschdüsen im www zu finden sein. Da kannst dann auf Nummer sicher gehen, dass es stimmt.
Beim Turbo erhöht sich mit dem Ladedruck zusammen auch der Kraftstoffdruck. Theoretisch könnten also auch beim Turbo kleinere Düsen verbaut sein.
Warum willst du, dass dein Motor zu fett läuft? optimale Leistung entfaltet er dann auch nicht.
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Was heisst zu früh? Muss er beim blitzen nicht 10 grad vor ot sein?
einstellen geht nur über verschieben des OT-Sensors an der Riemenscheibe.
Aber bei früher Zündung sollte er ja eher mehr leistung haben als weniger.
was für ein lader ist dran und was heisst bei dir "Ladedruck kommt erst spät"?
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Klassisches 1,4er Kopf-Problem. Meist beim Punto noch schlimmer/öfter als beim Racing.
Saugerkopf müsste man mal das Volumen auslitern. Ansonsten 1,3er Kopf (dürfte sich die Verdichtung etwas erhöhen) oder vom 1,5er.
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Denke er hat zu wenig Sprit bekommen. Wenns bei wärmeren Temperaturen wieder geht, könnte es der Kühlwassertemperatursensor sein.
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Mich würde immer noch interessieren, was der Vorteil sein soll. Dass er stabiler ist als der originale und nicht platzt, OK. Aber ist nicht ein größerer (z.B. die länglichen aus den Dieseln) empfehlenswerter?
Also hier im Ruhrpott spielt die Rennleitung extrem verrückt. Da kannst Unsummen für Eintragungen zahlen und wenn die ne Woche nicht gebumst haben zweifeln die trotzdem alles an und legen die Karre still. Dann kommst an nen Prüfer, der das geil findet, die in ihrem tun noch zu unterstützen und schon hast erstmal gerenne und Nerven gelassen. Von Anwalt etc. gar nicht zu reden. Wenns originaler aussieht als so ein riesen Tuningkühler ist das schon angenehmer. Meist haben neue Kühler auch effektivere Netze als die alten Dinger.
Bin mir gerade nicht sicher: war der von Forge nicht auch etwas tiefer und hatte daher etwas bessere Kühlleistung?
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Hm. Hab das irgendwie überlesen. Falls da doch noch was passiert: setz mich bitte mit auf die Liste.
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Gibts von einem Uno-Jünger als Nachbau. Vielleicht meldet sich der Stefan hier ja noch zu Wort.
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3D Scanner benutzt?
Ja, sieht schon viel versprechend aus. Kofferraum gefällt mir auch gut. ebenso die neuen Halter für die Sitzkonsolen.