Beiträge von buckaroo

    heute nochmal gerechnet.
    bei 13,2 liter e85 hält sich der mehrverbrauch ja doch noch in grenzen. also selbst bei 1,12 euro immer noch ein kleiner finanzieller vorteil.
    die kiste fuhr im teillastbereich aber bei afr 18-19... also lamda 1,2 - 1,3. angepeilt (und mit autotune eingefahren) hatte ich 1,1..
    soviel zu der "spirttoleranz"
    hab jetzt mal n 10000 uf kondensator eingelötet und die spannungsversorgung ist etwas stabiler und springt auch nur noch im 0,x Volt bereich.
    noch etwas die startup-werte angehoben und er springt auch wieder besser an. hab noch die eae gegen die alte getauscht und er läuft wieder etwas runder.
    allerdings hab ich bis 0 bar map überdruck immer leichtes ruckeln.. also bei lambda 1,1 bis 1,2 im bereich . drehzahl von 2500 bis ca 4500. da hab ichs halt extrem mager eingestellt. hab da jetzt die zündung weiter nach früh gestellt. fahr jetzt zwischen 36-45 in dem bereich. hatte aber am ruckeln nix geändert. also wieder zurück damit. na mal sehen wie es weiter geht. werd mir wohl mal n bremsflüssigkeitstester holen :)

    ärgert mich halt.
    die kiste springt immer noch schlecht an, nimmt auch schlecht gas aus dem leerlauf raus an. dann fahr ich eh ja recht mager im teillastbereich, was natürlich mit schlechtem sprit noch schlimmer wird.
    ausserdem hat er ab und zu die macke, dass er mit der drehzahl recht weit runter fällt- sagen wir mal 500 touren- und dann läuft er nur noch auf 3 oder 2 pötten, nimmt natürlich kaum gas mehr an und geht aus. nach nem neustart läuft er dann wieder als wär nix gewesen. da hab ich keinen blassen schimmer woran das liegt.
    das macht er recht gerne wenn man an ne ampel ran rollt und die kupplung tritt... besonders toll dann wenn das gerade beim abbiegen passiert.
    ich komm da auch mit der EAE nur mäßig gut klar. da müsste ich mich mal mehr ums feintuning kümmern. und leider hab ich da immo null bock drauf.

    /edit: und die 30 minunten fürs tanken sind ne kackstrecke! :cursing:

    Hi.
    Wollte mal hören ob die anderen E85-tanker hier auch so Probleme mit Qualitätsunterschieden haben.
    Also ich muss immer recht weit fahren um an den Sprit zu kommen und habe daher auch mal 2 andere Tanken angefahren. Bei mir läuft die Kiste meist eher sehr schlecht mit der Brühe von den anderen Tanken. Mittlerweile soll ich auch 1,12 Euro pro Liter zahlen.
    Ich denke für mich hat sich das E85 Projekt damit erledigt.
    Immer ne halbe Stunde fahren um zu tanken, dann läuft die Kiste oft recht schlecht und der Preisvorteil war ja eigentlich eh nicht da- entwickelt sich aber langsam eher zum Nachteil. Dann nehm ich lieber wieder etwas die Zündung zurück und fahr wieder mit Super....
    Was sind so eure Erfahrungen?

    tja. da hilft wohl nur der weg zum anwalt. hier wird dir vermutlich keiner wirklich schlüssig sagen können, ob du da möglichkeiten hast oder nicht.
    wie schon geschrieben. die risse am wastegate sind eigentlich standard bei gebrauchten ladern und ein wenig wellenspiel muss er haben als gleitgelagerter lader. wenn keins mehr da wäre, wäre die welle verkokt.
    grundsätzlich würde ich auch sagen: den kannst einbauen.
    und den belehrungstext schenk ich mir mal an dieser stelle- den schaden hast ja schon. :haue:

    serie14_01.htm
    http://home.arcor.de/buckaroobanzai…/serie14_01.htm
    links siehst das hitzeschild.
    oben mitte ist in die rumpfgruppe. meist reissen schon die schrauben ab, mit der das abgasgehäuse an der rumpfgruppe fest ist.
    schad_waste.htm
    http://home.arcor.de/buckaroobanzai…schad_waste.htm
    im hinter grund siehst die rumpfgruppe abgasseitig. da siehst auch den grund, warum sich das hitzeschild auf einmal in richtung turbinenrad bewegt: der guss reisst und "quillt" auf.
    also reicht meist ein neues hitzeschild alleine nicht. kannst natürlich glück haben, aber nen anderen lader reinbauen dürfte eher von erfolg gekrönt sein.

    hi.
    ich tippe auch auf den lader. hatte das selbe phänomen bei nem racing. der einzige lader, der bei mir inr auch auf ging- war aber auch schon vorgeschädigt. :opa:
    bis zu nem bestimmten bereich war alles ok. dann quietschen/kreischen und kein druck.
    bei mir hatte die welle spiel inkl. schleifspuren beim verdichterrad.
    das aufgepilzte hitzeblech IM lader hatte ich auch schonmal bei einem.
    also ich denke auch: lader kaputt.
    grundsätzlich könnte ich mir das auch anschauen, aber ich befürchte du kommst nicht so ohne weiteres nach herne und ich wüsste nicht, ob ich demnächst mal nach köln komme.. kommt aber ab und zu schonmal vor, dass ich nach köln fahre.

    kannst nicht mal n poti als temperatursensor einbauen? da könntest dann zumindest mal auf "motorbetriebstemperatur" drehen. dann sollte die sonde ja regeln.
    verändert sich die spannung denn, wenn du die l-sonde von der jetronic trennst?
    lamda 0,8 ist ja leicht zu fett. da fallen undichtigkeiten ja raus. allenfalls noch luftfilter verstopft oder sowas, dass er zu wenig luft bekommt. er läuft aber ganz normal oder?