Beiträge von buckaroo

    es gibt alte motortester, da kannst den sekundärkreis wie bei nem oszi anzeigen lassen.
    da sieht man dann sehr schön zündspannung, brennspannung und - dauer, ausschwingen usw.
    das wäre ideal in verbindung mit nem leistungsprüfstand... zumindest um eben das problem der zündenergie zu überprüfen.

    ?(
    was muss den noch groß geändert werden?
    wasser öl ist klar.
    abgas passt doch pnp.
    verdichterseite ok. der abgang zum rohr unterm getriebe wird noch ne blöde sache- und ggf passt der umlenkhebel von der schaltung nicht dran vorbei. das ist aber mit bohrmaschine und flex schnell erledigt.


    hm da ich in diesem thread seit 5 min nicht antworten kann weil ich angeblich ne antwort vor 30 sek gegeben habe:
    @ acki: ok. so betrachtet haste recht. als ersatz wohl etwas zu groß gewählt, aber die originalleistung reicht einem ja meist eh recht schnell nichtmehr.
    also wenn schon nen neuen lader, kann er auch gleich etwas größer sein.
    5. düse und n bissel mehr druck... das wäre dann wohl die logische schlussfolgerung.

    hm.
    seh ich im schaltplan garnicht.
    könnte ne startanhebung sein. da wird bei betätigen des anlassers eben dieser widerstand umgangen um die niedrigere spannung auszugleichen.
    wenn der anlasser läuft können ja schonmal nur 9v im bordnetz sein- die bekommt die spule dann direkt. wenn die kiste läuft gehen die 12-14v über diesen widerstand zur zündspule.

    wüsste auch nicht dass der turbo sowas hat ?! aber bin auch nicht mehr ganz so auf dem laufenden, was den original kabelbaum anbelangt.

    wäre also durchaus möglich dass dir bei kurzen ladezeiten/hohen drehzahlen einfach die zündenergie fehlt. hattest du die 40kv spule schon länger drin? wenn die nen geringeren widerstand primäseitig hat wäre das auch ne höhere belastung für die endstufe. wäre also durchaus plausibel...

    grundsätzlich ist der fahrbar.
    achte aber auf eben diesen riss. ich hab gerade bei den racing ladern oft genau an der stelle nen riss finden können.
    oder gleich nen gt25 einbauen. musst halt nur wegen öl- und wasseranschlüssen was basteln.

    jo. 40 grad bei max rpm und max ld fahr ich noch nichtmals mit e85. ich glaub das wäre der tod bzw das würde den motor wohl schon wieder bremsen.
    die höchste frühzündung ist bei max rpm und min saugrohrdruck.. also quasi im stand, wenn du den motor bis zum begrenzer jubelst. da kann man den zustand am leichtesten simulieren.
    weiss garnet was ich obenraus hab. glaub so 20 grad oder so ?!

    hm. original hat der doch noch ne zündendstufe neben der spule oder? auch schon getauscht?

    aber mehr ideen hab ich auch nicht was man noch schauen könnte. ;(

    meine frage fühlt sich nicht richtig beantwortet :D

    du hast doch bestimmt ne breitbandlambda drin, oder?
    das hätte mich mal interessiert was dein gemisch so macht.

    oder hattest das teil auf der rolle, dass du bei 160 km/h den zzp abblitzen konntest,bzw warum bist dir sicher, dass er die zündung nicht voll ausfährt?

    hm naja also alle zahnräder hatten an den kanten (da wo sich die schmutzpartikel halt vorbei drücken) schon ein paar riefen.
    das mit dem hauptlagern hat sich ja geklärt. der block wurde ja jetzt beim instandsetzer gemacht.

    CoolDaddy: was meinst mit leerlaufen? meinst du wenn man die öffnung am sieb unten größer machen würde?

    Hi.
    Hab mir heute mal meine gesammelten Werke vorgenommen.
    Dachte mir, da ja bei meinem 1,6er ein hauptlager 2 mal durchgekaut wurde sollte ich die pumpe mal überprüfen.
    Also hab ich die Pumpe mal zerlegt und auf Riefen im Gehäuse und auch an den Flanken der Zahnräder überprüft.
    Klar waren da Spuren zu sehen. Also hab ich mal noch ne Turbopumpe und 3 Saugerpumpen zerlegt.
    Ergebnis: Lagerschäden stören unsere Pumpen anscheinend wenig. Die anderen Pumpen wiesen den gleichen, teilweise noch höheren Verschleiss auf.
    Hab mir dann überlegt: wäre es sinnvoll bei dem Überdruckventil noch eine zweite Unterlegscheibe mit bei zu packen und dadurch den Grunddruck etwas zuerhöhen? Teilweise sind die Öldrücke bei heissen Motörchen ja im Leerlauf doch etwas niedrig. Wobei die Frage hier wäre: Wird dieses Ventil im Leerlauf überhaupt betätigt oder liegt der niedige Öldruck hier wirklich nur am dünnen Öl und eben dem Verschleiss
    Weiter:
    Habt ihr mal das Sieb ausseinander genommen? Ich wunder mich ja echt, was da teilweise für ein Mist drin klebt und wo der wohl im - eigentlich sauberen- Motor so her kommt. Teilweise dicke Brocken nicht identifizierbarer Masse.
    Überlegung: Das Sieb hat ja eine Art Abdeckung, die nur eine recht schmale Öffnung hat, wo das Öl einströmen kann... warum?
    Wäre es nicht sinnvoller, das Loch zu vergrößern? Am besten so groß wie möglich?
    So könnte zumindest der Dreck bei abgestelltem Motor wieder zurück in Ölwanne und würde evtl. bei nem Ölwechsel auch entfernt.

    Fragen, Meinungen, Denkanstöße? :)

    am besten wäre da wohl das signal mit nem oszilloskop abzugreifen.
    anders könnte man solch einen fehler kaum ausschliessen.
    ich bleib dabei: wenn man teile tauscht und an dem fehler verändert sich nichts: kann es an DEN teilen nicht gelegen haben ;)
    anlasserkranz kann man ja prüfen. da reicht es ja wenn man unten an der ölwanne das kleine blech wegbaut.

    lambdawerte passen wenn er abregelt?

    achso.
    also lief die karre am anfang und du hast dann die ganzen teile getauscht um den fehler einzugrenzen.
    hm da fällt mir auch nicht mehr viel ein.
    hast mal die 36er mutter von der riemenscheibe runter genommen?
    eventuell hats den mitnehmer auf der kurbelwelle zerlegt und deine riemenscheibe hat sich verdreht.
    wäre wohl das einzige was noch sinn macht- oder der zahnriemen ist n zahn übergesprungen.