Beiträge von buckaroo

    interessant wäre ja auch das gutachten, dass damals für die 197 ps novitec´s erstellt wurde.
    "lohnt nicht" ist relativ. wer 3000 euro für die eintragung ausgeben will kann es doch tun. mehr kann man ja nicht machen. wenns dann im schein steht werden es auch die grünen nicht bemeckern können.
    wurde dann ja richtig geprüft und ordentlich abgenommen.
    die meisten tüver haben ja auch einfach keinen bock.
    ich denke das gutachten von cooldaddy wird schon ne ordentliche sache sein.
    leider trägt hier ja niemand einen 1,6er ein. getunte original-hubräume scheinen da schon leichter zu sein.

    werd ich wohl bei meinem projekt auch so machen. erstmal alles zusammenbauen bis es so passt wie ich es haben will... dann wieder alles raus und ab zum lackierer. hab dabei keine lust am lackierten auto nochmal was nachträglich zu bohren oder so.

    ich habs gerade nicht vor augen. ist das thermostat ein 1 oder 2 kreis thermostat? wenns letzteres ist dann darf man es nicht ausbauen sondern du musst es "zwangsöffnen". also irgendwas dazwischen klemmen. sonst funktioniert es genauso wenig wie wenn es nicht öffnet.
    wenn er ohne thermostat noch zu heiss wird (also wirklich zu heiss und es spinnt nicht nur die anzeige) dann ist der wasserdurchsatz zu gering. also vermutlich kühler verstopft.
    der lüfter springt nur an wenn du länger stehst. während der fahrt soll er ja nur durch den fahrtwind gekühlt werden.

    kühlsystem systematisch prüfen.

    Genug wasser drin und vorschriftsmässig entlüftet?
    Keilriemen drauf und gespannt?
    Motor warmlaufen lassen.
    Wird die heizung (der temperatur entsprechend) warm?
    macht das thermostat auf (Kühler vorne wird warm) ?
    Springt der lüfter an.. und geht auch wieder aus?
    Wenn das alles mit "ja" zu beantworten ist gehts ab auf die probefahrt.

    Wenn die temperatur richtung "roter bereich" geht: wird die heizung dem entsprechend heisser als normal? also RICHTIG HEISS??
    Wenn ja kanns die wapu schonmal nicht sein.. falls da nur n lauwarmes lüftchen rauskommt ist wahrscheinlich die wapu defekt. theortisch könnte natürlich auch der wärmetauscher verstopft sein oder das heizungsventil klemmen, aber da du ja nur motor mit wapu getauscht hast kann man das wohl ausschliessen.
    weiter.
    heizung heiss= wapu ok.
    anhalten.
    läuft der lüfter? ist der kühler vorne heiss oder kalt/kühl?
    wenn der lüfter nicht läuft und der kühler nur lauwarm oder weniger ist wird wohl das thermostat nicht weit genug auf machen. der vollständigkeit halber sei erwähnt dass auch der kühler verstopft sein könnte... den hast du aj aber auch nicht getauscht.. das thermostat schon.
    der schalter für den lüfter müsste im kühler stecken. kühler kalt=lüfter aus.
    ist also normal.

    also kann es eigentlich nur wapu oder thermostat sein.

    ausser das man den lader schneller wechseln kann wüsste ich auch nicht, warum man das alles zur seite verlegt.
    fächer gibts ja auch in kompakterer form. soll beim turbo einfluss auf das ansprechverhalten haben.

    anzeige hat nen anderen sensor ;)
    wenn die spirtmenge nicht passt könnte es u.a. daran liegen. wenn du nen warmen motor hast, der sensor aber -40 grad erzählt... was meinst wieviel sprit der dann in den motor pumpt ;)
    ist ja auch schnell geprüft.
    kann natürlich auch was an deinem kabelbaum defekt sein.
    wo kommst überhaupt her?

    Hallo.
    Also...motor lief im stand richtig sch..e haben dann lmm bischen verändert dann lief er..nicht schön aber relativ rund.

    also wenn ich das richtig verstehe lief der auf einmal schlecht. anstatt die fehlerursache zu finden und zu beheben habt ihr jetzt den lmm so lange verstellt bis er zwar im leerlauf lief aber ansonsten nix mehr passt.
    klassischer fall von : kaputt repariert.
    bitte lmm wieder zurückstellen oder tauschen. dann systematische fehlersuche.
    schlechter leerlauf und keine leistung/ruckenl oben rum würde perfekt zu ner undichtigkeit passen.