interessant wäre ja auch das gutachten, dass damals für die 197 ps novitec´s erstellt wurde.
"lohnt nicht" ist relativ. wer 3000 euro für die eintragung ausgeben will kann es doch tun. mehr kann man ja nicht machen. wenns dann im schein steht werden es auch die grünen nicht bemeckern können.
wurde dann ja richtig geprüft und ordentlich abgenommen.
die meisten tüver haben ja auch einfach keinen bock.
ich denke das gutachten von cooldaddy wird schon ne ordentliche sache sein.
leider trägt hier ja niemand einen 1,6er ein. getunte original-hubräume scheinen da schon leichter zu sein.
Beiträge von buckaroo
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gut wäre vor allem wenn du auch messwerte auslesen könnest. dann könntest du z.b. einfach schauen welche temperatur der sensor gerade dem steuergerät erzählt.
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Wassertemperatur könnte das durchaus sein. Kann dich ja im großen Verein mit 4 Buchstaben aufnehmen und dann kommt mal einer vorbei und schautbin die Messwerte... So fern der Punto schon nen obd Stecker hat.
Fällt mir gerade noch ein : bei den Punto und seice Fire gehen doch oft die Steuergeräte kaputt. -
zumal das bei dem kleinen motor ja echt schnell geprüft ist. ventilspiel kannst dann auch gleich messen.
ich könnt jetzt wieder machen, aber jeder hat ja so seine eigene herangehensweise. -
werd ich wohl bei meinem projekt auch so machen. erstmal alles zusammenbauen bis es so passt wie ich es haben will... dann wieder alles raus und ab zum lackierer. hab dabei keine lust am lackierten auto nochmal was nachträglich zu bohren oder so.
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wenn einer von euch guten kontakt zu novitec hat besorgt mir einfach die fahrgestellnummern der verschollenen exemplare und ich lass mal schauen was bekannt ist.
oder was steht als hersteller drin? novitec hagedorn?
so viele fahrzeuge gibts wohl nicht mit dem hersteller. -
der extreme mehrverbrauch kommt meist daher dass der motor weniger leistung/ drehmoment hat und du mehr gas gibst.
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wenn ihr von novitec die fahrgestellnummer ran schafft, kann ich noch mal recherchen anstellen
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ich habs gerade nicht vor augen. ist das thermostat ein 1 oder 2 kreis thermostat? wenns letzteres ist dann darf man es nicht ausbauen sondern du musst es "zwangsöffnen". also irgendwas dazwischen klemmen. sonst funktioniert es genauso wenig wie wenn es nicht öffnet.
wenn er ohne thermostat noch zu heiss wird (also wirklich zu heiss und es spinnt nicht nur die anzeige) dann ist der wasserdurchsatz zu gering. also vermutlich kühler verstopft.
der lüfter springt nur an wenn du länger stehst. während der fahrt soll er ja nur durch den fahrtwind gekühlt werden. -
kühlsystem systematisch prüfen.
Genug wasser drin und vorschriftsmässig entlüftet?
Keilriemen drauf und gespannt?
Motor warmlaufen lassen.
Wird die heizung (der temperatur entsprechend) warm?
macht das thermostat auf (Kühler vorne wird warm) ?
Springt der lüfter an.. und geht auch wieder aus?
Wenn das alles mit "ja" zu beantworten ist gehts ab auf die probefahrt.Wenn die temperatur richtung "roter bereich" geht: wird die heizung dem entsprechend heisser als normal? also RICHTIG HEISS??
Wenn ja kanns die wapu schonmal nicht sein.. falls da nur n lauwarmes lüftchen rauskommt ist wahrscheinlich die wapu defekt. theortisch könnte natürlich auch der wärmetauscher verstopft sein oder das heizungsventil klemmen, aber da du ja nur motor mit wapu getauscht hast kann man das wohl ausschliessen.
weiter.
heizung heiss= wapu ok.
anhalten.
läuft der lüfter? ist der kühler vorne heiss oder kalt/kühl?
wenn der lüfter nicht läuft und der kühler nur lauwarm oder weniger ist wird wohl das thermostat nicht weit genug auf machen. der vollständigkeit halber sei erwähnt dass auch der kühler verstopft sein könnte... den hast du aj aber auch nicht getauscht.. das thermostat schon.
der schalter für den lüfter müsste im kühler stecken. kühler kalt=lüfter aus.
ist also normal.also kann es eigentlich nur wapu oder thermostat sein.
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tank voll ist auch ne gute idee. sprit 2 jahre alt?
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ausser das man den lader schneller wechseln kann wüsste ich auch nicht, warum man das alles zur seite verlegt.
fächer gibts ja auch in kompakterer form. soll beim turbo einfluss auf das ansprechverhalten haben. -
anzeige hat nen anderen sensor
wenn die spirtmenge nicht passt könnte es u.a. daran liegen. wenn du nen warmen motor hast, der sensor aber -40 grad erzählt... was meinst wieviel sprit der dann in den motor pumpt
ist ja auch schnell geprüft.
kann natürlich auch was an deinem kabelbaum defekt sein.
wo kommst überhaupt her? -
evtl spinnt der kühlwassertemperatursensor.
abstecken, motor warm laufen lassen und während des warmlaufs den widerstand messen. wenn der auf einmal rum spingt ist der sensor defekt. -
es bleibt spannend. wenigstens geht es vorran! imme weiter so!
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Hallo.
Also...motor lief im stand richtig sch..e haben dann lmm bischen verändert dann lief er..nicht schön aber relativ rund.also wenn ich das richtig verstehe lief der auf einmal schlecht. anstatt die fehlerursache zu finden und zu beheben habt ihr jetzt den lmm so lange verstellt bis er zwar im leerlauf lief aber ansonsten nix mehr passt.
klassischer fall von : kaputt repariert.
bitte lmm wieder zurückstellen oder tauschen. dann systematische fehlersuche.
schlechter leerlauf und keine leistung/ruckenl oben rum würde perfekt zu ner undichtigkeit passen. -
erstmal einen haben.
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Aus welchem jahr stammt das alte Spax gewinde?
Wegen H-Eintragung. ;o) -
von unten ist n sprengring/segering drauf.
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angeschlossen hast es richtig.
möglichkeiten gibt es viele.
ist ein typenschild am lader zu erkennen? wenn ja, was steht drauf.
im prinzip ist alles möglich,was du gerade aufgezählt hast."möglichkeiten gibt es viele" bezog sich auf die problematik.. nicht auf das anschliessen der dose