hi. zerstört wurde....
hört sich gar nicht gut an.
Beiträge von buckaroo
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hätte ich auch gesagt. bei 20 jahre alten teilen kann ne reinigung bestimmt nicht schaden. messem vom kraftstoffdruck erst recht nicht.
ich würde dir zu ner 5. düse raten, die auch schon etwas früher einspritzt.
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da wird wohl irgendwer irgendwas eingeschlagen haben.
also wird das für deinen umbau unbrauchbar sein.
da gibts doch irgend so eine säure, die auf verdichtetes metall unterschiedlich reagiert. mit sowas kann man eine vorher eingeschlagene nummer sichtbar machen.
meine empfehlung: nimm nen anderen 1,3er. gibts ja wie sand am meer und für kleines geld. mehr als 50 oder 100 euro wirst für nen 1,3er block wohl nich ausgeben müssen. -
eigentlich machst beim turbo schon die 50 ps über ladedruck/sprit.
das "drumherum" macht es dann standhaft -
die frage ist halt immer wo du hin willst.
wie tommy schon schrieb- bis 1,2 bar kriegt man die seriensteuerung relativ gut angeglichen. wenn dann n größerer lader usw kommt wirds halt irgendwann problematisch.
zum sauberen abstimmen musst halt schon die kennfelder bearbeiten können.
im schiubbetrieb sollte er eigentlich abschalten. ist dein drosselklappenschalter ok und richtig eingestellt? der hat ja nen kontakt für vollast und einen für leerlauf.
er muss also schon einmal klicken wenn du nur minimal gas gibst.
ich denke mit dem serienlader machen mehr als 1,2 bar schon keinen sinn. eigentlich ist da schon bei 1 bar der abgasgegendruck so hoch, dass da kaum noch leistung bei rum kommt.aber da du ja schon ne optimierte abgasanlage hast könnte man zwischen 1,0 und 1,2 noch was merken.
ich hatte das mit serienmotor mal auf der rolle getestet. kamen 10 ps oder so bei rum -
Also.
Erstmal wäre es gut wenn Du Lambda nicht mit AFR durcheinander wirfst. Das wird dann leicht unverständlich bzw. wenn du dich mal in anderen Foren aufhalten wirst wird es auch verwirrend. Also am besten gleich drann gewöhnen. DEINE Anzeige zeigt den AFR (also Kraftstoff-Luftgemisch-Wert) An. Der ist bei Otto-Kraftstoff (Super/Super-Plus) bei 14,7 Teilen Luft zu 1 Teil Kraftstoff. Das ist das perfekte Verhätlnis für eine optimale Verbrennung. Dieses Perfekte Verhältnis bezeichnet der Lambdawert 1.Und jetzt zu deinen Fragen.
Sinnvolle Tests werden nur unter längeren Zeiträumen stattfinden können, da du dann erst erkennen kannst, was deine Abgastemperatur macht. Das ist leider bei der l-jetronic der springende Punkt.
wie du schon gemerkt hast: solange du unter der schwelle der volllastanreicherung bleibst, geht die AGT ganz ordentlich hoch. Je nach Hardware kannst du ja auch höhere Drücke (z.b. 0,9 bar) ohne aktivierung der Volllastanreicherung erreichen.
Das ist der Punkt, den du auf der Bahn mal ermiiteln musst.
ich denke bis 0,9 oder 1 bar werden die original Düsen nicht ausgelastet sein. Das heisst: erreichst du mit aktivierter Vollastanreicherung den Drehzahlbegrenzer im 4.Gang, sollte dein AFR Wert immernoch 12,5 anzeigen. Tut er das nicht und sstehgt wieder richtung 14,7.. oder schlimmer noch : darüber, wären die Einspritzdüsen ausgereizt und du musst entweder den Kraftstoffdruck rauf setzen, andere Düsen verbauen oder mit ner Zusatzeinspritzung experimentieren.Diese Zusatzeinspritzung hat noch eine gute Zusatzmöglichkeit. du kannst sie über den druckschalter schon vor dem einsetzen der Volllastanreicherung aktivieren und damit die AGT runter kriegen.
Nach obigem Beispiel könntest Du also schon bei 0,7 bar die Düse ansteuern, unabhängig von deiner Gaspedalstellung. also selbst wenn die Volllastanreicherung noch nicht aktiv ist, spritzt die Düse schon ein, der AFR wert sinkt und natürlich durch das fettere Gemisch auch die AGT. -
kann ich so bestätigen. heb am querlenker immer an, bis er vorne und hinten ein beinchen hebt.
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das relais wird in dem moment kaputt gegangen sein, als du die zündung angemacht hast und starten wolltest. natürlich ist das nicht von 100% auf null gegangen.
das ist einfach verschleiss, sprich: ein mlängerer prozess. das teil wird ja ständig warm/kalt und ist vibrationen ausgesetzt.
wenn man drüber nachdenkt, was solche bauteile ihr leben lang aushalten müssen, wundert es eher dass nicht viel mehr kaputt geht. -
falls du 2 findest:
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Ah Watt!
Der Mensch ist anpassungsfähig.
Wenn Du nur wenig Zeit hast, dann machst halt immer nur 5 Minuten- läuft bei mir nicht anders. Ab und zu nehm ich was für meine Mittagspause zum basteln mit. Sind wieder 30 Min.
Macht bei ner 5-Tage woche schon mal fast 3 Stunden, die Du am Uno bist. Am Wochenende kannst ja mal pro Tag 10 Minuten anpeilen.
Das läppert sich und es geht wenigstens ÜBERHAUPT vorran. -
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ok. kann auch sein. weiss nur dass der turbo eine euronorm schlechter war als der sauger. das passt ja mit deiner aussage überein.
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wie mad schon schreibt: das wird hier eh keiner von uns durchziehen. am nächsten drann wäre noch turbokaktus mit seinem 16v, aber dank turboumbau zählt da auch die alte abgasnorm des motors nix mehr.
das 16v turbo coupe hatte übrigens nur euro 2 - als sauger hatte der euro 3 -
das ist halt immer die frage was der prüfer da sehen will bzw was der prüfer macht.
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tempfühler scheint ok. masse scheint ok.
benzindruck passt und er läuft ja zu fett. wenn der druck bei nem gasstoss nicht einbricht sollte das ja auch mit der durchflussmenge i.o. sein. aber ne möglichkeit wäre es. -
meinst den bekommst du ohne festigkeitsgutachten etc besser eingetragen?
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die geheimniskrämerei ist so gross, weil auch bei den novitec unos keine 1,6 liter eingetragen sind.
cooldaddy hatte seinen schein hier selbst schonmal gepostet. da standen ein paar änderungen drin. grundsätzlich steht das alles in dem gutachten, das der prüfer erstellt hat. -
mess mal spannung am wassertemperaturfühler. hast da 5v? wenn du mehr hast wäre es ein massefehler.
geht die sondenspannung bei spontan vollgas hoch? da muss er ja anfetten. was ist das eigentlich für ne sonde? 4-polig? hat die für den messkreis extra masse? -
sind doch so grüne leitungen und haben auch an den enden so grüne kunststoffnippel an denen man sie rausziehen kann.
vieleicht hats einer ausgebaut.