hy haribo,
das BW grün wird dürfte dank S21 garnicht so unwarscheinlich sein.
dafür das sich leute die im westen nichts geworden sind nun woanders herumtreiben kann ich mich nur entschuldigen,das habe ich nicht gewollt!
gruss zippo
hy haribo,
das BW grün wird dürfte dank S21 garnicht so unwarscheinlich sein.
dafür das sich leute die im westen nichts geworden sind nun woanders herumtreiben kann ich mich nur entschuldigen,das habe ich nicht gewollt!
gruss zippo
hy acki,
da der tüv dieses gutachten für ungültig erklärt hat existiert es somit nichtmehr als grundlage für eine eintragung.
warum es und viele andere ungültig wurde entzieht sich meiner kenntnis.
du kannst ja auch gerne versuchen zb. magnesiumfelgen aus den 80ern mit einem gutachten von damals heute auf einem auto dieser periode eintragen zu lassen.
Das mit dem alleine Entscheiden wo du die Frage stellst kann ich dir ganz schnell abnehmen indem du dich hier nicht mehr einloggen darfst.
Der Begriff Dunkeldeutschland für die DDR ist mir zwar bekannt, kannte es aber nur mit dem Hintergrund das Wessi's einen IQ unter 75 hatten und dadurch nicht in der Lage waren DDR auszusprechen. (gewöhnlich versuche ich den Irrglauben zu verbreiten das es eine Region über Nürnberg ist :D)
Aber das solche Anspielungen hier kommen, das stößt mir auf.
Mit solchen Sprüchen sammelst du vielleicht bei irgendwelchen Fans Pluspunkte... aber weitere Punkte sammelst du dann nicht mehr in diesem Forum.
hmmmm,für jemanden der so grosszügig austeilt sind die nehmerqualitäten doch noch etwas ausbaufähig.
auch wenn es nun etwas offtopic ist,
gehe andere user nicht an als wären sie zu doof die oberfläche eines toastbrotes zu finden dann gibt es auch keine dir unangenehmen reaktionen.
sicher kannst du nun von deiner zaubertaste gebrauch machen und mir den zugang zum forum sperren,wer dann auf der richtigen seite
ist wird dabei nicht deine entscheidung sein.
sollte dich der begriff "dunkeldeutschland" tatsächlich so beleidigt haben entschuldige ich mich bei dir und allen anderen usern die sich davon gekränkt fühlen.
die mehrheit der menschen die aus den neuen bundesländern stammen die ich kenne und schätze führen diesen begriff selbst in ihrem sprachschatz für menschen die auf ihrer "ostalgie",ala bei uns ist alles anders,beharren.
aktzeptiere doch einfach einmal das auch andere menschen über erfahrungen und wissen verfügen die sich deiner kenntnis entziehen können.
davon abgesehen bin ich nicht hier im forum um punkte zu sammeln oder politische stimmung zu machen,mir ist jeder mensch gleich egal ob er ost/west,grün oder blau,sonderschüler oder promoviert ist,
solange er mich mit dem gleichen respekt behandelt den er für sich erwartet!
denke einmal darüber nach acki.
gruss zippo
hy acki,
nix "schwarztüv"
nix irgendwelche tüvbude.
willst oder kannst du es nicht begreifen das in manchen bundesländern die uhren etwas anders ticken?
das hat nichts damit zu tun das die einen nur plaketen kleben wollen sondern mit der tatsache das sie nur teile nach §soundso abnehmen dürfen ohne wenn und aber!
alles was über dieser grenze liegt überschreitet ihre kompetenzen,auch wenn du es nicht wahrhaben willst oder einen sachverständigen kennst der sich nicht daran hält.
die von dir unterstellte "tüvbude" nimmt schon seit vielen jahren nicht nur meine rallyautos und umbauten ab,dort sind also nicht nur "plaketenkleber" mit angst vor verantwortung und ohne sachverstand bei der arbeit.
im gegenteil die jungs lehnen sich soweit aus dem fenster das selbst eintragungen die der DMSB fordert die aber der STVzO wiedersprechen möglich sind.
was mich der spass gekostet hat ist mein vergnügen,ich verrate dir soviel das es ca.1 stunde incl. pulser und fahrversuch gedauert hat und ein neues komplettfahrwerk nicht wesentlich teurer gewesen wäre.
meine eigene dummheit also lehrgeld.
kommen wir also zu einem anderen punkt.
wo und wann ich welche frage stelle kann ich sicher noch ganz gut alleine entscheiden,
aber danke für deine empfehlung.
die beleidigung suche ich gerade noch,vielleicht kannst du mir ja auf die sprünge helfen?
war es: fachtheoretiker,dunkeldeutschland,ausbildung,fachwissen,dreirad,keksdose oder muttis
küche ?
es tut mir leid wenn ich dich hier etwas überschätzt habe in der erwartung das ein mann deines formats und bildung,gesegnet mit dieser übergrossen lebenserfahrung die subtile botschaft erkennt,
mein fehler!
gruss zippo
hy acki,
ist dir schoneinmal die undenkbare möglichkeit in denn sinn gekommen das das es ausser einem FH fachtheoretiker in dunkeldeutschland auchnoch anderes inteligentes leben mit ausbildung und fachwissen auf dieser erde gibt?
ich hatte den spass mit umbauten,tuning und tüv schon da bist du noch mit dem dreirad solange um die keksdose geeiert bis du dich in muttis küche verirrt hattest.
der erste prüfer hat mir das KBS gutachten um die ohren gehauen,sonnst wüsste ich garnicht das es UNGÜLTIG ist!
zu deinem besseren verständnis,nicht jeder sachverständige darf automatisch alles eintragen,auchnicht wenn papiere oder gutachten dafür vorhanden sind.
da gibt es durchaus abstufungen was die kompetenzen der sachverständigen angeht,
sprich die liga die heute noch ein KBS teil eintragen darf verrechnet nicht nach eintragungspauschale sondern nach aufwand,die lächeln über deine angedachten 120€ und gehen lieber einen kaffee trinken.
gruss zippo
hy markus,
perfekt!
mir reichen 2 vordere.
bitte preis,bankverbindung etc. als PN.
gruss zippo
hy chriss,
daher ja die frage ob es ein einzelfall war oder bei KBS öfter passiert ist.
scheinbar ein einzelfall und gut.
eilig ist relativ,vor weihnachten passiert eh nichts mehr am auto.
wenn ich die teile also nach den feiertagen hätte könnte ich vor silvester einen gemütlichen schraubertag in der halle mit glühwein und eisgrillen einlegen.
du kannst also gerne vorbeikommen und die KBS federn anliefern.
schicke mir bitte deine preisvorstellung als PN.
wacki,
normal sind die KBS ca. 35mm tiefer,vorne rechts im moment ca. 100mm.
Jo,
danke für das angebot ich warte mal ab ob chriss die KBS findet,
dann brauche ich im moment keine neue eintragung.
du hast übrigends mit deiner vermutung recht das es sich bei der eintragung um mehrere sich beeinflussende teile ging.
konkret waren es 175/60/13 auf turbofelgen,KBS federn und 32er momolenkrad.
tatsache ist aber auch das das KBS gutachten seit 2002 ungültig,da vom TÜV zurückgezogen,ist.
gruss zippo
hy Acki,
Viel geld für die Eintragung?! Hä?! Gutachten und 60 Euro oder so?!
30 Jahre Motorsport, auch mit 15-20 Jahre alten Federn die schon x tkm mitgemacht haben? Plus vielleicht noch Winterbetrieb?
das ursprüngliche KBS gutachten ist seit der gesetzesnovelle von 2002 nichtmehr gültig,
daher war die eintragung etwas aufwändiger und teurer als 60€.
dazu kommt das das KBS gutachten nicht für den 45ie mk2 gilt.
wieviele km die federn gesammt runter haben entzieht sich meiner kenntnis,was den winterbetrieb angeht nehme ich einmal meinen croma als referenz:
H&R federn halten bis jetzt 480tkm und einige winter ohne beim lenken zu brechen.
was den motorsport betrifft,weder auf der monte,noch auf der tausend seen,habe ich federn erlebt die beim lenken brechen.
immer war bei einem federbruch ermüdung das ausgereitzten und nicht gewechselten materials oder ein unfall im spiel.
wie eine feder für ein strassenfahrzeug durch ermüdung brechen kann ist mir ein rätsel und stellt dann durchaus die frage wie gutachten erteilt werden.
gruss zippo
hy zusammen,
kurz vor weihnachten habe ich nochmal richtig glück,
mein uno hat auf der rechten seite mit einem grossen knall die optimale tieferlegung erreicht!
die KBS feder ist gebrochen!
nein,kein randstein oder ähnliches,nur beim rangieren aus der einfahrt gings plötzlich mit einem knall tiefer.
ist das ein einzelfall oder pasiert das mit KBS öfter?
wenn nein,hat noch jemand vordere KBS federn im angebot?
wenn ja,kauf ich mir lieber ein neues fahrwerk auch wenn es mich ärgert viel geld für die KBS eintragung verschwendet zu haben.
irgendwie ist das vertrauen weg,ich habe selbst in über 30 jahren motorsport noch nie eine gebrochene feder bei sportfahrwerken erlebt.
gruss zippo
hy abarth 2.0,
Also ich weiss nicht was Ihr habt, das Zweitaktöl wird doch schon überall erfolgreich
bei korrosionsempfindlichen älteren Autos benutzt und ja die Firmen empfehlen 2T öl...das sag ich nicht nur,
das sagen ganz besonders Mercedes Besitzer die ebenfalls von Profis die Aussage bekamen :
Nimm 1% Zweitaktöl.... so und das bestimmt nicht damit deren teure Autos kaputtgehen!
welche firmen,in welchem zusammenhang?
firmen wie Koller & Schwemmer die von dir zitiert werden weil sie 2006 (da ahnte nochniemand etwas von E 10) vor dem stillegen
von mechanischen einspritzungen 2takt öl empfehlen?
dagegen sagt ja niemand etwas.
Ich selber habe bei meinem gut erahltenen 130TC nie wieder auskreidene Solex Vergaser gehabt.
Ohne das Zweitaktöl oft.
Aber vielleicht ist so ein Ritmo 130TC auch kein echter Fiat wie der Uno ...Junge Junge...
nö,ein ritmo ist sicher kein echter fiat,
ein echter fiat hat min.200ps und die einzige antriebsachse hinten!
und solexvergaser können einem guten weber eh nicht das wasser reichen!
weder weber,solex,kehin,mikuni,varajet,bvf,delorto,bing haben trotz langer standzeiten in meiner sammlung irgendwelche allergischen reaktionen gezeigt.
Macht was Ihr wollt, meinetwegen ätzt hier ruhig mit dem E85 oder E10 eure Motoren kaputt,
wer seinen Wagen schützen will nimmt 1% Zweitaktöl ins Benzin und das Thema hat sich.
genau diese panikmache stösst hier allen sauer auf,
das ganze klingt nach werbefernsehen: "wer sein tier liebt gibt ihm leckerfrass"..blablabla....
"alle tiere ohne leckerfrass sterben früher!" nur weil der doofe besitzer zu geizig ist!
die von dir genannten quellen und spezialisten sind entweder falsch zitiert und aus dem kontext gerissen oder genauso heilsbringende übereiferer wie du die sich von der hysterie anstecken lassen haben.
seltsamerweise haben die meisten "forenuser" die von ihren guten erfahrungen berichten vorher keine probleme mit E5/10 gehabt und nun gehts ihnen dank zweitaktöl plötzlich viel besser?
hier versetzt der glaube berge,es gibt auch leute die an die wundersame wirkung von gummistiefeln beim versuch einen sohn zu zeugen glauben!
ich kann hier nurnoch zum besten geben das alle laut hersteller "bleifreiuntauglichen" fahrzeuge incl. dem 131er abarth und dem ollen graugussheimer Ascona A gr.4 schon die umstellung von blei auf bleifrei überlebt haben und sich bester gesundheit erfreuen trotz der tatsache das ich ihnen handelsüblichen sprit verabreiche.
gruss zippo
hy chriss,
Alles anzeigenich erlaube mir hier den forumskollegen ALFASEI aus dem alfa forum zu zitieren :
E10 Schäden vorbeugen, 1% Zweitaktöl zum Benzin.
Schon das heutige schwefelfreie E5 Benzin ist relativ aggressiv zu alten Materialien der 70er Jahre und lässt durch Absonderung von Ameisensäure Tanks, Benzinpumpen und Leitungen unschön oxydieren,.........
Die Antwort der Chemiker und erfahrenen Motor-Experten (Bosch Klassikdienst Koller & Schwemmer Nürnberg und Ferrari Eberlein Kassel)
zur Verhinderung dieser Einflüsse ist jedenfalls ziemlich simpel-
man muß nur draufkommen!
in dieser litanei wird die aussage von Bosch Klassikdienst Koller & Schwemmer Nürnberg völlig aus dem zusammenhang gerissen!
im orginaltext geht es nicht um das böse E10 sondern darum standschäden zu vermeiden,eine empfehlung dieser firma 1:100 oder ähnliches zu fahren gibt es ebenfalls nicht in diesem text.
http://www.koller.de/dnl/oldnew.k-frage.pdf
hier schühren nur ein paar "heilsbringer" die stimmung in den foren und spannen dafür auch renomierte firmen vor ihren karren damit die sache seriöser klingt. Es wäre spannend zu erleben wenn der erste "gläubige" zweitaktölanwender bei motorproblemen versucht eine der genannten firmen für diesen humbug verantwortlich zu machen!
ebenfalls interessant wäre die frage was eine firma macht die so ohne ihr wissen falsch zitiert und eingespannt wird, die regressansprüche sind in so einem fall sicher nicht ohne!
gruss zippo
hy abarth 2.0,
eins kann ich mir aber nach deinem beitrag nun doch nicht verkneifen
Hi,
mir (Fiat Ritmo 130TC) und vielen meiner Freunde (Gerade auch denen mit Autos alterJetronic und/oder Vergasern Fiat Croma und Fiat 124 Spider mit 2 Weber Vergasern) macht das aktuelle Benzin (E5 mit 5 % Ethanol) und erst recht das kommende E10 mit der sehr unschönen 10% Spirituszumischung zu schaffen.Gerade ältere Vergaserwagen sind hiervon betroffen.
Weber, Dellorto und alte Solex besonders, Mikuni
und andere Japaner etwas weniger.Die Antwort der Chemiker und erfahrenen Motor-Experten (Bosch Klassikdienst Koller & Schwemmer Nürnberg) zur Verhinderung dieser Einflüsse ist ziemlich simpel-
Billiges API TC - Zweitaktöl für Mopeds und Baumsägen. (Es tut das normale, muß kein Vollsynth-Rennsportzeug sein)
mal eine kleine auflistung der erfahrung mit fahrzeugen aus unserer familiensammlung:
kadett B rally solexdoppelvergaser = keine probleme mit E5
ascona a weberdoppel = keine probleme
131racing weberdoppel = keine probleme
croma ie = keine probleme selbst mit E 50
croma turbo = na? erräts du es?
uno webervergaser = ????
uno ie = ????
diverse motorräder mit kehin,mikuni delorto etc. = ????
bei keinem unserer fahrzeuge konnte ich derartig graueneregende effekte feststellen wie sie für E10 ständig publiziert werden.
leidet dein 130TC also scheinbar unter E5 so würde ich dir nahelegen die ursache in verschleiss und wartungszustand zu suchen und nicht beim sprit!
was die referenz des Bosch Klassikdienst Koller & Schwemmer Nürnberg angeht so erwähne ich einmal am rande das es auch einen webervergaserspezialisten gibt der mittels magnetplättchen fahrwerke und kraftstoffsysteme glaubt zur höchstleistung zu bringen.
und weils so schön ist,die unheimlich wichtige API spezifikation der untersten güte erfüllt jedes herkömliche 4takt öl,nur so am rande erwähnt.
gruss zippo
hy,
P.S. Wie kommt es eigentlich, dass sich derzeit in allen möglichen Auto-Foren Leute registrieren, die ihren ersten und einzigen Beitrag zu diesem Thema eröffnen? Ich hab ja fast das Gefühl, dass die Schmierstoffhersteller ihr 2-Takt Öl nicht mehr los bekommen und nun neue Absatzmärkte suchen *G*
dieses gefühl beschleicht mich auch langsam,keines der foren die ich beobachte ist von dieser E10 hysterie verschont geblieben.
überall selbstlose heilsbringer die sich auf langjährige erfahrungen und beobachtungen stützen,das ganze gepaart mit irgendwelchen studien und verweisen auf erfahrungsberichte.
als der bleifreie sprit eingeführt wurde gab es eine ähnliche hysterie und man musste ganz dringend unbedingt unerlässlicher weise
bleiersatz dazukippen.
gibt es das zeug überhaupt noch?
selbst vorkriegsmotoren haben ohne das zeug überlebt!
als sich der spass noch gerechnet hat bin ich viele autos mit E50 gefahren ohne das auch nur eines daran kolabiert wäre oder es zu langzeitschäden gekommen wäre.
ich sehe das ganze als panikmache und nichts weiter,wer will kann aber gerne sein auto auf 2takt betrieb umstellen.
gruss zippo
hy chrissi,
ich habe beim mk1 sowie auf dem mk2 155/70/13 auf der serienstahl,sowie der alufelge des MK2 turbos ohne probleme und aufwand eingetragen bekommen.
unmöglich ist diese grösse jedenfalls nicht mit der serien turbofelge.
gruss zippo
Turbo fährt man im Winter gar nicht!!!
klar,die dinger fahren ja im sommer schon nicht richtig!
gruss zippo
hy zusammen,
diese "wissenschaftliche" abhandlung aus dem alfaforum ist mit vorsicht zu geniessen!
weder hat 2t öl "benzinstabilisierende" eigenschaften noch würde es die verbrennung beim modernen 4T motor positiv beeinflussen.
zumindest die zündkerzen horieren diese "fürsorge" mit verrussen bis arbeitsverweigerung.
welchen einfluss es auf kat und gemischaufbereitung hat zeigt der abgastester,wäre 2T öl so unproblematisch für den kat hätten die führenden japanischen motorradmarken sicher noch heute 2takter mit kat im program und hätten nicht nach vielen teuren fehlschlägen auf 4takt motoren umgestellt.
was richtig ist,ist das 2T öl sich in tank und kraftstoffsystem korossionshemmend betätigt,
ich kippe selbst regelmässig 1-2 schnapsglässer davon in die tanks meiner 2 & 4takter (motorrad & auto) und kann so aus der praxis bestätigen das verostete tanks seither geschichte bei meinen fahrzeugen sind.
dieser spass funktioniert aber nur mit nichtselbstmischendem 2T öl das sich nicht gleich im benzin lösst sondern eine art schutzfilm auf den oberflächen bildet und erst mit der zeit nach und nach vom benzin abgewaschen wird.
die meisten handelsüblichen 2t öle sind aber selbstmischend und lösen sich sofort im benzin auf womit der schutzeffekt um einiges geringer ausfallen wird.
die reinigende wirkung von 2T öl ist zumindest bei 2T motoren gegeben,dort geht es aber primär darum die ölkohleablagerung auf dem kolben und ein verkoken der kolbenringe zu unterbinden.
ob sich dieser effekt auf auslassventile und kraftstoffsystem moderner 4takter überträgt wage ich zu bezweifeln.
im sinne der vor dem 2. weltkrieg gängigen "obenöl" praxis moderne motoren zu betreiben ist vorsichtig ausgedrückt unfug,
es soll aber auch leute geben die an spritsparmagneten glauben und zur verhütung 3 kondome übereinander tragen während beide beteiligten ein schaumovolum lutschen müssen!
kommen wir somit zum ursprünglichen problem E10.
meine erfahrung mit E50 war das die vergasermotoren mit angepasster zündung am besten damit klar kamen,
meinen croma mit LE jetronic ausser mehrverbrauch diese suppe völlig kalt lies,
und mein damaliger mitsubishi sigma 3.0 bei E50 nur im notprogram lief!
bei keinem auto konnte ich aber zerbrösselnde spritleitungen oder andere schäden feststellen.
daher habe ich keine panik vor E10 und teile die meinung das die hersteller sich 300% absichern wollen bevor sie ein modell dafür freigeben.
das hier aber am bsp. uno seitens fiat kein grosses interesse da sein wird dürfte klar sein.
gruss zippo
hy jo,
Der Turbo Kram ist zu schade, zu teuer und zu schwer.
schwerer? ca.150g pro scheibe das gewicht des sattels ist da zu vernachlässigen.
das dadurch gesteigerte massen trägheitsmoment dürfte deutlich geringer ausfallen wie die montage von 15" felgen.
zu teuer? liegen die teile bereits herum sind sie doch billig und dann wirklich zu schade um ihm regal zu versauern.
ernsthaft,die 227er "unterlagsscheibenbremse" mag im alltag für den normalverbraucher ausreichen,
bewegt man den uno aber etwas beherzter ist sie schnell überlastet und hat fading.
mit darin dürfte der grund liegen das der uno der letzte fiat mit 227er scheiben war,selbst die 40ps cinque hatten schon 240er.
da empfinde ich es als billiger einige euros in eine aufrüstung zu investieren statt einen unfall wegen ausfallender bremse zu riskieren.
rein von der bremsleistung dürfte der umbau an der hinterachse aber keine verbesserung bringen solange die orginale bremskraftverteilung weiterhin besteht.
btw. die scheibe hinten ist leichter als die trommel!
auch ich werde meinen 45er auf die turboanlage umbauen weil mir selbst die gr.N version aus dem 131er die ich im mk1 fahre auf dauer zu schwach ist.
zu ihrer zeit war das sicher eine gute bremse,aber die zeiten haben sich geändert.
ich vertrete die meinung das eine bremse nie genug reserven haben kann.
Benni,
mit oder ohne BKV?
gruss zippo
hy zusammen,
zippo, wenn man rückwärts sitzt und fährt hast du recht.... ansonsten nicht so viel
soviel war es nicht,nur etwa 6-ein paar mehr verdünnungen und 2 bier ,
da bin ich doch tatsächlich dem irrtum unterlegen die schaltungsumlenkung für den lenkgetriebeeingang zu halten.
also nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil!
getriebe sieht nach croma/thema/dedra/tipo aus,die antriebswellen eher nicht,da die zwischenwelle fehlt soweit ich das sehe.
gruss zippo
sagt mal, sehe ich das richtig oder habe ich ein knick in der Pupille
ist das ein Rechtslenker Uno
knick in der pupille,
es ist ein linkslenker,sieh dir mal die bilder vom lenkgetriebe an.
gruss zippo
hy zusammen,
sind die Sitze vom MK2 etwa anders als die vom MK1?
yeeep,zumindest unterscheiden sich die sitze von meinem mk1 von denen in meinem mk2 (beides 3türer),auch wenn sie auf den ersten blick gleich aussehen.
mk1 sitze sind etwas höher und dafür flacher mit wenig kontur gepolstert,die sitzentrigelung ist unter dem sitzlehnengelenk.
mk2 sitze sind niederer aber mit mehr kontur gepolstert,die sitzentrigelung ist oben in die sitzlehne integriert.
gruss zippo
hy bouncer,
wenn es stoff bleiben darf und nur schwarz sein muss würde ich dir folgendes empfehlen.
stoffbezug von der orginalsitzbank abziehen.
im drogeriemarkt deines vertrauens schwarzes textilfärbemittel kaufen.
das ganze (bezug+färbemittel) bei 60° durch die waschmaschiene deiner schwiegermutter oder sonst jemanden den du nicht sonderlich leiden kannst,ist es deine eigene waschmaschiene besser anschliessend 2-3mal leer durchlaufen lassen.
fertig ist der schwarze stoffbezug.
beim wiederaufziehen ist aber etwas kraft erforderlich da der bezug etwas eingeht.
gruss zippo