Beiträge von zippo

    hy acki,

    Aber den Bereich verstärken. Was ist dort besser? Das Blech ist dünner?!

    an dieser stelle sind 2 dinge besser,
    1.das wirkmoment der kraft
    2.der kraftfluß

    zu 1.da die kraft (im falle eines aufpralls) nicht auf die bereits belastete sitzaufhängung eingeleitet wird,wird diese zum einen entlastet und zum anderen die energie symetrisch abgeleitet.
    in der praxis bedeutet das daß sitz,und somit der passagier,nicht an die fahrzeugaussenseite gedrückt wird.

    zu 2. die eingeleitete energie kann sich nur auf einen kleinen punkt auf der sitzschiene übertragen,diese ist aufgrund ihrer konstruktion aber stark begrenzt in ihrer aufnahmefähigkeit.
    leite ich die kraft in den,im verhältnis,wesentlich stärker konstruierten mitteltunnel ein habe ich mehr "material/fläche" um diese energie zu absorbieren ohne gefahr zu laufen das die "kraftspitze" das material überlastet.

    das war die graue theorie,
    in der praxis verformt sich der mitteltunnel und absorbiert dadurch viel energie die der körper somit nicht abbekommt.
    die halterung an der sitzschine reißt ab nachdem der fahrer in der türe hängt!

    gruss zippo 8)

    hy acki,
    über geschmack lässt sich bekantlich nicht streiten,
    oder war das umgekehrt??? :D

    es gibt aber die halbwegs "geschmacksichere" möglichkeit im motorradzubehör (hein geldgiericke,lois,polo etc.) chromhülsen in diversen durchmessern für diesen zweck zu bekommen.

    gruss zippo 8)

    hy acki,
    wo liegt das problem??
    im zweifel wird einfach eine dem durchmesser der benötigt wird entsprechende plastikflasche (ketchup,shampoo,öl etc...) zweckentfremdet und mit 2 O-ringen und einem kabelbinder auf dem dämpfer fixiert.

    gruss zippo 8)

    hy acki,

    @alex: Spax kenn ich nur als im eingebauten Zustand einstellbar, sprich oben kommt ein "Rädchen" draufgesteckt und dann geht es los.

    es gibt viele spax dämpfer die an der unterseite der patrone eine kleine stellschraube zur einstellung besitzen.


    was die staubschutzmanschetten angeht,
    auch wenn ein hersteller behauptet das diese nicht nötig sind weil er seine kolbenstange aus edelstahl gefertigt hat und hochwertige dichtringe verwendet so würde ich trotzdem nicht darauf verzichten.

    egal aus welchem material kolbenstange und dichtring sind,im fahrbetrieb wird genügend dreck oder anderes zb. split auf den dämpfer geschleudert.
    eine ungeschützte kolbenstange sammelt diesen schmutz bzw erhält einschläge und reibt diese immer wieder durch die dichtung,
    der lebensdauer ist das nicht gerade zuträglich.

    gruss zippo 8)

    hy,
    super beitrag,
    auch wenn ich an capunos stelle den schrick aus dem auto gezogen und mit der fussmatte gefüttert hätte,
    den nerv diesen aktionen mit meinem auto zuzusehen hätte ich nicht gehabt!

    jetzt können wir uns aber hier im forum darauf einstellen das einige neuanmeldungen erfolgen werden mit dem inhalt:

    "will ich auch voll krasse GTI killer,wieviel kost?" :P

    gruss zippo 8)

    hy mad,

    ..... Zwei Verstärkungsplatten kaufen für ca. 10€ ist auch kein Weltuntergang, alos warum Murks fabrizieren wenns auch sauber und sicher gelöst werden kann?

    genau das ist es was ich ebenfalls nicht verstehe,
    erst viel zeit und geld investieren um ein gutes auto aufzubauen,und dann bei der insassensicherheit murksen und sparen.

    als vergleich,keinem turbofahrer hier im forum würde es einfallen seinen motor auf 200ps aufzublasen aber aus irgendwelchen gründen das ganze mit 145ern auf 4,5" stahlfelgen zu fahren weil es billiger oder einfacher ist! ?(

    gruss zippo 8)

    ps:bei racepro kostet so eine einschweissplatte 2.70€!!!

    hy benbert,
    was du da vorhast ist 1.lebensgefährlich und 2. wird dir jeder tüvprüfer diese lösung um die ohren hauen!

    das gewinde der gurtösen ist ein sogenanntes UNF gewinde mit 10/16.
    die 10mm schraube die du planst hat nicht annähern die selbe scherfestigkeit.

    hier gibt es befestigungsplatten zum einschweissen um kleines geld bei sandtler und co.

    gruss zippo 8)

    hy michael,

    naja ob ich ein Fan vom Fiat werde weiß ich noch nicht bin warscheinlich zu sehr von Vorurteilen geprägt ;o)lasse mich aber gerne eines besseren belehren .
    .............
    Also wenn es meiner wird werdet ihr bestimmt öfters mal mit Fragen bombadiert es sei denn er geht nie kaputt ;o).

    eine warnung sollte dir noch gegeben werden,
    so ein uno wird sehr schnell zum "haustier" das man(n) nichtmehr missen möchte,
    günstig im unterhalt,praktisch im alltag,sparsam sind die dinger auchnoch und selbst mit 45ps kann man einiges an fahrspass haben.

    am ende bleibt nur einmal uno immer uno,das wird zum chronischen leiden! :D

    ich spreche da aus erfahrung,ich wollte nie so ein ding,aber meine frau wollte einen.
    als der ehefrieden zu kippen drohte weil ich ständig an ihrem uno basteln und damit fahren wollte musste ich mir eben notgedrungen einen eigenen zum spielen kaufen. :love:

    inzwischen fahren wir nurnoch uno und die grossen autos stehen herum.

    gruss zippo 8)

    hy michael,
    wie racheklos bereits schrieb steht und fällt ein uno mit der karosse,
    einen punkt hat er aber noch vergessen zu erwähnen:
    die türen rosten gerne durch.

    ansonsten brauchst du auch vor 180tkm keine angst haben,solange die fire motoren öl und wasser haben sind sie eigentlich nicht kaputt zu bekommen. :D

    da der uno wartungsfreundlich ist und die ersatzteile vergleichsweise billig sind kann sich selbst der kauf mit einigen defekten lohnen.
    wenn das ding tüv hat und verkehrssicher ist kannst du das ding eigentlich blind kaufen,der uno wird dich nicht enttäuschen. ;)

    ich habe unseren mk1 blind am tel. gekauft ohne ihn zu sehen,das vor vor 5 jahren,er läuft noch heute ohne probleme im alltag.
    mein mk2 wurde ebenfalls blind über ebay für 70€ gekauft mit "gebrochener vorderachse" laut verkäufer.
    ein neuer querlenker für 30€ und eine gebrauchte antriebswelle (25€) hier aus dem forum und er war wieder einsatzbereit und hat inzwischen auch schon knappe 40tkm bei mir gedient.


    gruss zippo 8)

    hy zusammen,
    erfahrungswerte sind gefragt und damit kann ich dienen.

    ich nütze die "ackerschiene" am mk2 regelmässig.
    hauptsächlich ziehe ich einen sogenannten "klaufix" mit kart und etwas zubehör als ladung.
    das dürften ca.400kg sein.
    in diesem bereich ist die sache völlig stressfrei.

    aus übermut und faulheit (ich hatte keine lust den croma zu holen) hing auch schon mehrfach unser tandemhänger mit einem PKW als ladung für kurzstrecken am haken.
    bevor jemand den zeigefinger erhebt,ich weis das der 45ie nur 700kg ziehen darf und ich mit geschätzten 1500kg masslos über das ziel hinausgeschossen bin,
    ich kann aber berichten das selbst dieses gewicht von einem 45ie gezogen wird.

    hier zeigt sich aber das die weisheit:"länge(masse) läuft",
    nicht nur im schiffsbau gültigkeit hat.

    in geschwindigkeitsbereichen über ca. 40 km/h wird der hänger zum dominanten partner und schüttelt den uno fröhlich durch.
    hängerbetrieb ist nicht zwangsläufig eine frage der kraft sondern eine frage der masse das zugfahrzeuges,
    hier ist der uno in der regel der erste verlierer. ;)

    gruss zippo 8)

    Alu ist seit 2008 oder 2009 nur noch im Slalom bereich erlaubt soviel ich weiß, die Anforderungen für die Käfige werden von Jahr zu Jahr heftiger.


    alu ist im bereich das DMSB seit jahren generell verboten,
    einzige ausnahme sind historische fahrzeuge für sogenannte "demonstrationsfahrten" bei denen der alukäfig teil der karosseriestruktur ist,
    bestes bsp ist hier der porsche carrera 6.
    lustigerweise ist im slalombereich in vielen klassen ein start ohne käfig erlaubt,ein alukäfig aber nicht startberechtigt.

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,
    in der zeit als der "pizzaexpress" wegen gebrochener KBS feder stillstand habe ich mir eben etwas anderes gebastelt.
    ich wollte schon immer eine mittelkonsole im uno,
    da mir die orginale aber zu klobig und auch zu aufwendig im einbau war habe ich eben aus einer cinquekonsole die von irgendeiner schlachtung noch herumlag eine für den uno gebastelt.
    passt genau und sieht fast so aus als wäre sie schon immer im uno gewesen,der schaltsack macht sich natürlich auchnicht schlecht. :)

    gruss zippo 8)

    hy ark,
    bei https://www.fiat-uno-ig.de/www.superpanda.de sind folgende angaben zu finden:

    (Eö vor OT / Es nach UT / Aö vor UT / As nach OT)

    - 156A4.000:.1°/19°/29°/9° (750er Vergaser 34Ps)

    - 156A2.000:.1°/19°/29°/9° (1000er Vergaser 45Ps)

    - 156A2.246:.2°/42°/42°/2° (1000er Einspritzer 45Ps)

    - 156A3.000:.2°/42°/42°/2° (1000er Vergaser 50Ps)

    - 156C. 046:.2°/42°/42°/2° (1108er Einspritzer 50Ps)

    - 160A3.000:.? /? /? /?


    Dann hab ich noch Das Gefunden:

    (Eö vor OT / Es nach UT / Aö vor UT / As nach OT)

    - 176A6.000:.7°/37°/37°/7° (Punto-1108er)

    - 176B2.000:.7°/37°/37°/7° (Punto-1108er)

    - 176B1.000:.7°/37°/37°/7° (Punto-1242er SPI)

    - 176B4.000:.7°/37°/37°/7° (Punto-1242er SPI)

    - 176A7.000:.7°/37°/37°/7° (Punto-1242er SPI)

    - 176A8.000:.7°/41°/43°/5° (1242er 8V 75Ps MPI)


    Weitere Daten:


    Nockenhub:

    156A4.000 (Panda 750er)

    156A2.000/156A2.246:7,1mm (Panda 1000er Vergaser/i. e.)

    156A3.000:8mm (Panda 4x4 1000er Vergaser)

    156C046:8mm (Panda 1108 Bosch-i. e.)

    176B2.000/176A6.000:8,8 mm (Punto-1108er)

    176B1.000/176B4.000/176A7.000:8,8mm (1242er 8vSPI

    176A8.000:9,5mm (1242er 8V 75Ps MPI)
    evtl. hilft dir das weiter.

    gruss zippo 8)

    hy unoturbo,

    Das ist doch pure Verarschung, dann bringt so ein Wechselkennzeichen keinem was. Wer zahlt schon so wie immer, muss aber jedesmal das kleine schildchen wechseln? Das ergibt null sinn.
    Warum nehmen die nicht mal Österreich oder Schweiz als Vorbild ??? Bei denen funktioniert sowas seit Jahren und so wollten die das ja auch machen.

    das das W-kennzeichen nicht in deutschland kommt dürfte ein klarer fall von fehlkalkulation und geldgeilheit unserer regierung sein.

    bis jetzt war es doch so das alle "spinner" die sich ein auto als spielzeug leisteten dieses auch voll versteuerten.
    ein einbruch dieser einnahmen im zuge eines W-kennzeichen wurde befürchtet und daher gegengesteuert.

    das das W-kennzeichen mehreinnahmen für den bund generieren könnte wird angezweifelt und daher abgewürgt.
    so einfach ist das in deutschland.

    gruss zippo 8)

    hy,
    ich habs mir da einfach gemacht.
    da meine sitze eh am ende und siffig waren habe ich einfach hinten 2 kleine schnitte mit dem cutter gemacht wo die splinte sitzen,
    dann kommt man einfach ran und wenn der neue überzug drauf ist sieht das kein mensch. ;)

    gruss zippo 8)