hy acki,
Aber den Bereich verstärken. Was ist dort besser? Das Blech ist dünner?!
an dieser stelle sind 2 dinge besser,
1.das wirkmoment der kraft
2.der kraftfluß
zu 1.da die kraft (im falle eines aufpralls) nicht auf die bereits belastete sitzaufhängung eingeleitet wird,wird diese zum einen entlastet und zum anderen die energie symetrisch abgeleitet.
in der praxis bedeutet das daß sitz,und somit der passagier,nicht an die fahrzeugaussenseite gedrückt wird.
zu 2. die eingeleitete energie kann sich nur auf einen kleinen punkt auf der sitzschiene übertragen,diese ist aufgrund ihrer konstruktion aber stark begrenzt in ihrer aufnahmefähigkeit.
leite ich die kraft in den,im verhältnis,wesentlich stärker konstruierten mitteltunnel ein habe ich mehr "material/fläche" um diese energie zu absorbieren ohne gefahr zu laufen das die "kraftspitze" das material überlastet.
das war die graue theorie,
in der praxis verformt sich der mitteltunnel und absorbiert dadurch viel energie die der körper somit nicht abbekommt.
die halterung an der sitzschine reißt ab nachdem der fahrer in der türe hängt!
gruss zippo