Beiträge von zippo

    hy gerd,

    Zippo, der Tüv und die Polizei haben mir das gesagt. Also erfinde nicht irgendwelche abstrusen Geschichten über mich! .... Das ist kein Insiderwissen, sondern laut Tüv und Polizei überal so......
    .... Und Du fährst also mit Wettbewerbsfahrzeugen dauerhaft auf der Straße. Das ist aber interessant. Ein Reserverad hat auch nichts mit der Funktion das Kofferraums zu tun. So ein Vergleich ist also Müll.

    ich gehe davon aus das du bei tüv und polizei ebenso entwicklungsresistent bist und daher nur die hälfte verstehst und anschliessend deine wissenslücken durch märchen und fabeln ergänzen musst damit sie wenigstens für dich einen sinn ergeben.
    der wert deiner informationen tendiert aber leider gegen null,für dich und sämtliche "opfer" denen du versuchst dein halbwissen aufzuschwatzen!
    andere user die zu konkreten fragen fundierte antworten beitragen und diese auch belegen können kannst oder willst du nicht verstehen und verstrickst dich stattdessen immer weiter in deinen wirren ausführungen statt einfach zu aktzeptieren das andere etwas mehr wissen und recht haben könnten!

    ich muss keine "abstrussen geschichten" über dich erfinden,das machst du alleine selbst ganz gut ohne zu realisieren das du inzwischen auch das letzte quäntchen guten willen der user in diversen foren verspielt hast mit deiner art und weise dich in themen einzubringen

    ein paar kleine bsp. gefällig?

    im CFI hat jemand ein getriebeproblem,andere user antworten auf die frage,nur gerd nicht!
    er orakelt einen kurbelwellenschaden herbei! :cursing:
    in der schule würde es heissen:thema verfehlt,6!setzen!!

    tausende motoren auf der welt sind wegen falschluft und abgemagertem gemisch zugrunde gegangen und tun das heute noch!
    diese tatsache lernen KFZler im ersten lehrjahr und ist in jedem fachbuch nachzulesen.
    bei herrn turbohaller sterben sie aber an überfettung und jeder der etwas anderes behauptet ist ein ahnungsloser verschwörer.?!!!
    lustig ist der verweis in die alfa ecke,
    gerade die alfafahrer können ein liedchen davon singen wieviele motoren wegen poröser ansaugstutzen und falschluft eingegangen sind!

    hier im thread geht es gerade um türen und vorschriften.
    ich kann belegen das die von dir behaupteten vorschriften nicht existieren.
    kann der verehrte herr turbohaller das auch?

    zeige uns unwissenden doch einmal die entsprechende vorschrift oder den gesetzestext dazu damit wir deinem wissen wieder huldigen können!
    tante google wird dir sicher dabei helfen können. :D

    inwieweit es für dich von interesse ist das ich "dauerhaft" mit wettbewerbsfahrzeugen auf der strasse fahre erschliesst sich mir nicht,
    davon abgesehen kann ich micht nicht erinnern soetwas geschrieben zu haben.

    ich helfe deinem wissenshunger aber gerne nach.
    ja ich fahre jede woche mehrmals völlig legal mit einem wettbewerbsfahrzeug auf öffentlichen strassen,das mache ich bereits seit 25 jahren so.
    vom kleinen G auto bis zum F/H boliden ist alles dabei. ;)
    ob brötchenholen oder meine kinder zur schule bringen ist mir dabei egal,hauptsache es macht MIR spass! :thumbup:

    gruss zippo 8)

    ps:zum glück gibt es hier und in anderen foren immer mehr user die neulinge davor bewahren dank deiner ratschläge teuren kernschrott zu produzieren. ;)

    hy gerd,

    Und normal müssen nach dem Austragen hinten die Seitentüren so sein, daß sie nicht mehr zu öffnen sind...

    Gerd

    wo hast du dir den diesen schwachsinn wieder "angelesen" und verzapfst ihn hier fröhlich als "insiderwissen" weiter??? 8|

    es gibt keine derartige vorschrift für PKW in der STVzO und wird demnach auch nicht vom TÜV gefordert.
    sämtliche strassenzugelassenen wettbewerbsfahrzeuge in deutschland bekommen bei eintragung von käfig mit querstrebe und
    mehrpunktgurten die hinteren sitzplätze gestrichen ohne das es bei 4türern die forderung gab oder gibt das die hinteren türen
    funktionslos gemacht werden.
    worin sollte da auch der sinn liegen?
    beim entfernen das reserverades muss ja auch nicht der kofferraum vom zoll versiegelt werden damit nicht nochmehr geschmugelt werden kann.

    diese behauptung von dir ist also so sinvoll und wahr wie die tatsache das man von rum-cola ohne cola bei gleichem konsum weniger
    ärger beim alkoholtest bekommt! :rolleyes:

    ich bin fair und biete dir ein schlupfloch für deinen nächsten roman an,
    tatsächlich gab es eine zeit,ende der 80er,in der es mode war diverse PKW durch ausbau der hinteren sitze zum LKW umschlüsseln zu lassen.
    für die anerkennung zum LKW!!! forderte der gesetzgeber und damit damals der TÜV bei fahrzeugen die keine trennwand und hinten scheiben hatten eine stillegung der hinteren türen.
    thats all!!

    gerd tue dir,mir und dem rest der forenlandschaft in den weiten das internets doch einmal den gefallen und überprüfe deine posts vor dem abschicken auf den wahrheitsgehalt,
    dann wirds auch keine missverständnisse oder gefühlte "verschwörungen" gegen dich geben. ;)

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,
    und gleich etwas OT:

    "einjährige ausbildung zum schlosser"! ???

    sorry,aber das ist das gängige metallfachgrundjahr das vom KFZler bis zum angehenden Ing. alle zb.in BW ereilt.
    im anschluss kann man wenigstens einen hammer von einer drehbank unterscheiden,
    bedienen kann man aber beides noch nicht vernünftig.

    der spruch: "Ich habe nichs nicht was die nicht auch haben :D" dürfte da program sein. :whistling:

    es gibt gute gründe warum manche leute eine langjährige berufsausbildung machen und im anschluss weiter dazulernen. ;)

    gruss zippo 8)

    hy,

    Noch mal ne andere Frage, wie stellt man überhaupt Fehler fest im Motormanagement( wenn er sowas überhaupt besitzt)?, gibt es da im Amaturenbrett ne Anzeige oder so?

    bei den fire motoren ist das ganz einfach,
    entweder sie laufen oder sie laufen nicht. ;)
    zwar haben auch die fire uno eine "lügenlampe" in den armaturen aber wie alle Fiatkontrolleuchten zeigt sie an was sie will aber nie das was wirklich los ist,sollte sie tatsächlich einmal recht haben ist es sowieso schon min. 30 minuten zu spät!

    gruss zippo 8)

    ....als turbosangoku hier im forum einen 1.1er verschenkte griff ich natürlich zu.
    an einem "heißgemachten" 1.0er arbeite ich ja inzwischen,da kommen einige teile aus dem 1.1er sehr gelegen.
    bei der abholung das motors gab es ausser motor und getriebe auch einen kofferraum mit weiteren teilen dazu.
    als ich schon am gehen war kam die frage auf ob ich nicht auch eine gute mk2 turboausstattung gebrauchen könnte,geschenkt natürlich! 8o

    klar konnte ich die gebrauchen,und habe sie am selben tag noch im pizzaexpress montiert! :D
    doof ist natürlich das im mk2 45ie die mittlere befestigung für die geteilte rückbank zwar als loch im blech vorgesehen aber als gewinde nicht vorhanden ist.
    da handelsübliche einziehmuttern nicht passen war eben etwas basteln angesagt.

    nochmals vielen dank an Turbosangoku,der "pizzaexpress" ist nun gefühlte 20 km/h schneller!

    der auspuff am "pizzaexpress" hatte sich inzwischen auch dank mehrerer rostlöcher in bierdeckelgrösse in eine art "flammrohr" verwandelt.

    vom klang her hatte der 1.0er mindestens 3l hubraum! :P

    so ging es natürlich auf dauer nicht weiter.
    da es für den fire keinen vernünftigen sportauspuff gibt baute ich eben einen selber.

    ein golf2 mitteltopf,der lag gerade in der halle sinnlos herum,passt genau unter den unokofferraum.
    das ganze mit etwas biege und schweisskunst + etwas edelstahlrohr unter den uno gezimmert,ergibt tatsächlich eine auspuffanlage die den fire etwas freier ausatmen lässt bei einem nicht lauteren aber dumpferen ton. :D

    ......wer neue dämpfer hat braucht auch neue schuhe.
    deshalb gab es als experiment einen satz stahlfelgen vom uno turbo mit hankook evo S1 in 155/70/13",
    im zusammenhang mit 5mm spurverbreiterungen,effektiv sind es durch die felge ja 10mm, ringsherum geht das fahrverhalten langsam in richtung kart. :D
    zum glück sind die radschrauben vom 131 länger,orginale unoradschrauben sind zu kurz für eine sichere montage.

    ......beim dämpfertausch zeigte sich das auch die zweite vordere KBS feder angerissen war! ;(
    daher kaufte ich die von mauro hier im forum angebotenen GT-Line federn.
    interessanterweise sind diese vorne ca. 20mm kürzer im ausgebauten zustand wie die KBS und fahren sich auch angenehmer im fire.

    davon abgesehen kommt der uno vorne damit tatsächlich tiefer als mit der KBS feder. ......

    hy zusammen,
    hier einmal ein kleines update vom "pizzaexpress".

    von der gebrochenen KBS feder habe ich ja bereits an anderer stelle hier im forum berichtet.
    dank markus bellas der noch eine KBS feder übrig hatte konnte ich das problem vorübergehend beheben.

    da ich gerade schonmal dabei war gab es auch gleich neue gekürzte dämpfer,die auch bitter notwendig waren!

    da der "pizzaexpress" wirklich ein hobbyauto zum taschengeldetat ist habe ich die "supersonderextrabonuslagerräumungsaktion" von FK genutzt,für 12€ pro dämpfer kann ich nicht viel kaputtmachen. ;)

    gemessen am preis sind die dämpfer absolut in ordnung,wie das in einem jahr aussieht wird sich zeigen. ......

    hy zusammen,
    der tacho ist nun drin und funktioniert. :)

    Drehzahlmesser kann gehen oder auch nicht, hängt vom verlegten Kabelbaum ab. Bei meinem 75i.e. ging er nicht. Da mußte ich ein Kabel legen. Habe ich abgezweigt vom grünen Kabel, das vom dicken Kabelbaum unten beim Sicherungskasten abgeht zum Steuergerät rechts beim Handschuhfach. Am Tacho wird es dann am Stecker ganz rechts an den zweiten Pin angeklemmt.

    das die Temp.anzeige einen anderen geber benötigt wusste ich schon von meinem mk2.
    der DZM funktionierte allerdings nicht.
    da es sich um einen 45 ps fire mit vergaser und ecobox handelt gab es auch kein grünes kabel zum steuergerät.
    ich habe jetzt direkt an der zündspule vom grünen kabel abgegriffen und den benötigten stecker am tacho ergänzt.

    nochmal vielen dank für die tips. :)

    gruss zippo 8)

    hy acki,

    Zippo, von welchen Reifen redest du? Vom Regal? Weil du dann noch von nem 08/15 Strassenreifen redest?
    Davon abgesehen, du hast gesehen ab welcher Größe es den S1 gibt?!

    der link zum EWO motorsportforum bezieht sich auf den regal racer.

    der link zum "08/15 strassenreifen" bedingt etwas insiderwissen an das ich nicht dachte,sorry. :(

    1.der evo S1 wird aus der selben gummimischung gebacken wie der RS 2 semislick,lediglich aufgrund der geltenden ECE geräuschemissionswerte wurde das profilbild geändert.

    2. auch wenn die onlineshops den EVO S1 erst ab 16" führen der freundliche reifenhändler um die ecke hat ihn schon ab 13" im angebot.
    im cup fahren wir 195/50/15"

    ich fahre den S1 selbst in 155/70/13" mit 5,5x13" stahl auf meinem pizzaexpress.
    der grip der reifen ist so "schlecht" das ich auf der rally coburg auf asphalt bergab einen 911er porsche kurzfristig als hindernisfahrzeug hatte!
    ok,ich gebe zu,den 911er als auto trifft sicher keine schuld! :D

    das der fahrer das 911er abends angab das es sich beim pizzaexpress um einen uno turbo,anders ist das überholmanöver nicht zu erklären, handelt sorgte für anhaltende heiterkeit bei den restlichen teilnehmern. :D

    45ps wollte er einfach nicht glauben. :thumbup:

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,
    wer sich über die "sportlichen" qualitäten von den dingern ein bild machen möchte sollte mal dort nachlesen:

    http://www.rennsportforum.de/phpbb/index.php

    die jungs sind sich einig das der reifen trotz seines preises nicht zu empfehlen ist.

    als sportlichen allrounder zum kleinen preis kann ich diesen reifen empfehlen:

    http://www.reifen.de/hankook/ventus_s1_evo/index.html

    diesen reifen fahren wir seit diesem jahr im golf cup (195/50/15") und alle sind angenehm überrascht das er dem bis letztem jahr verwendeten RS2 bei halbem preis deutlich überlegen ist.

    gruss zippo 8)

    hy marco,
    keine angst vor dummen sprüchen,ein fiatfahrer weis es besser und hat ein entspanntes leben.

    maulen die lästermäuler über die zuverlässigkeit von fiat so entgegne ich folgendes:

    fahre ich wohin und komme an,so bin ich angenehm überrascht.
    komme ich nicht an muss ich mich auchnicht aufregen,von einem fiat erwartet niemand etwas anderes. :D

    fiatfahren ist auch eine gute ausrede für zuspätkommen,sage nur du fährst fiat und alle haben verständnis! :D

    damit kein falsches bild aufkommt,ich fahre seit meinem 17ten lebensjahr fiat (ca.1 000 000 fiatkilometer) und bin bis heute immer nur mit anderen fabrikaten liegengeblieben!
    das top-pannentier war mein 5er BMW!

    gruss zippo 8)

    ps:wenn du deinen fiat liebst und pflegst bringt er dich immer nachhause,wenn es sein muss auch nur auf einem topf und mit gebrochener achse!! :thumbup:

    hy mansfeld,
    zur HU kannst du mit jeder eingetragenen reifengrösse fahren,ob sommer oder winterreifen spielt da keine rolle.

    relativ stressfrei bekommst du du die 175/60/13" eingetragen,hier gab es meines wissens auch einmal eine freigabe,
    genaueres kann dir sicher der foreneigene archivar ACKI dazu sagen.

    das problem mit den KBS gutachten hatte ich erst letztes jahr,mich hat der spass mehr gekostet als es diese "Kultteile" wert waren.

    gruss zippo 8)

    hy acki,
    was willst du eigentlich??

    fakt ist das TÜV,DEKRA,GTÜ etc nur die mindestanforderung der STVzO umsetzen und überwachen.

    was spricht also dagegen beim einbau von mehrpunktgurten das potential gegenüber den mindestanforderungen um ein beträchtliches mass zu steigern?
    der mehraufwand eine halterung in die karosserie zu setzen versus einer äusserst fragwürdigen (wenn auch tüv konformen) lösung?

    neee,auch wenn es mich ehrlich freut das niemand hier auf die wirkung seines gurtes ernsthaft angewiesen war so verstehe ich nicht mit welcher ignoranz weiterhin die mindestlösung als weissheit letzter schluss vertreten wird.
    das ist als würde eine mülltüte (das ding ist auch dicht)im sinne einer gesetzeskonformer mindesttlösung,als probater und gefühlsechter ersatz für ein kondom propagiert wird! :rolleyes:

    gruss zippo 8)

    hy acki,

    Mag ja alles richtig sein. Aber hier werden Maßstabe für Motorsport angesetzt wo es (wenn man Maßstäbe für den Strassenverkehr heranzieht) gleich von Selbstmord gesprochen wird.
    Das ist das einzige was mich stört.

    glaubst du das ein unfallgegner,hindernis,baum etc. einen unterschied bei einem aufprall nach dem motto,das war ein raser,das ein rallyfahrer und das ein discoblech macht?

    ein aufprall mit zb. 30km/h wir immer derselbe sein,
    der einzige unterschied für die insassen resultiert aus der tatsache ob alle möglichen sicherheitsreserven genützt oder verschenkt wurden.

    aus welchem grund sollte man also auf erfahrungswerte die ein plus an sicherheit erbringen vorsätzlich verzichten nur weil es irgendeine
    tüv regelung gibt die einen geringeren mindeststandard fordert?

    gruss zippo 8)

    hy acki,
    was passiert wenn bei einem seitenaufprall die gurte "fix" sind kann ich dir aus eigener erfahrung sagen,
    ich hatte das "vergnügen" das ein mittelprächtiger baum,der jeder EU und TÜV verordnung zur ehre gereicht,beschloss quer durch meinen gr.A subaru,trotz sicherheitszelle, zu laufen!
    "angeklopft" hat er auf der fahrerseite,zum stillstand kam er im fussraum der beifahrerseite,nachdem er noch,quasi im vorbeigehen,das getriebe gespalten hatte!!!
    ich sass quer im auto und die gurte haben gehalten,was man von meinen beinen allerdings nicht sagen konnte.

    das ist aber auchnicht das thema,egal wie ich im sinne eines frontaufpralls die gurte fixiere,wird es nichts bei einem seitenaufprall bringen.
    physik der ersten lehrstunde bringt uns schon bei das ich kraft nur in direkter richtung einbringen und ableiten kann,
    also muss ich mich(am bsp. gurt) entscheiden was ich will.

    ich sehe aber keinen sinn darin beim umbau auf mehrpunktgurte,deren sicherheitspotential zu verschenken.
    dann kann man auch weiterhin die mindestanforderungen mit 3punktgurten weiterbehalten.

    btw. das DMSB regelwerk ist keineswegs ein "heiliges buch" das jeder gelesen haben sollte,aber es sind darin vorgaben enthalten die einer praxis entspringen die möglichst niemand erleben sollte! ;)

    gruss zippo 8)