Beiträge von zippo

    hy zusammen,
    es ist wiedereinmal soweit,die unos mk1 & mk2 müssen zum tüv.

    damit die HU auch glattgeht ging es zuerst auf die hebebühne zum vorabcheck.

    zuerst war der mk1 bj 86 an der reihe.

    traggelenk vorne rechts ausgeschlagen,links die manschette defekt.
    ok,nun weis ich das ebayquerlenker für 45€ das paar eine max. lebenserwartung von ca. 4 jahren haben.
    neue gab es bei meinem teilehändler für 36€ das stück,die müssten nun ja mindestens 6jahre halten. :D

    domlager hinten am ende,die dinger sind eh verschleissteile und für 11€ das stück auch kein weltuntergang.

    die hinteren sachs dämpfer waren fertig,und wurden durch rechtzeitig organisierte koni gelb ersetzt.

    technisch wars das. :)

    kommen wir also zum rostcheck.

    dome & schweller ringsum kerngesund!
    strukturel also keine probleme.
    und doch hat die karosse ein rostproblem an einer mir völlig ungewohnten stelle,
    am ausstellfenster der beifahrerseite ist die karosse innen unter der gummidichtung auf ca. 5 cm durchgerostet?!

    die zweite !! fahrertüre in 5 jahren ist durch,die erste beifahrertüre nun auch.
    da ich das erwartet habe stehen schon 2 neue türen zum einbau bereit.

    so gesehen ist mir vor dem tüv mit dem mk1 nicht bange.

    tja und dann kam der mk2 bj 92 auf die bühne.

    schon auf den ersten blick sah ich ein grösseres rostproblem.

    schweller links und rechts durchgerostet.

    dome hinten auf beiden seiten durchgerostet .

    dome vorne auf beiden seiten am übergang zum stehblech/kotflügel kurz vor durchgerostet.

    ölwanne scheint auch an zwei stellen durch zu sein.

    bremsleitungen im bereich der hinterachse stark verrostet,da werden neue fällig sein.

    beifahrertüre durchgerostet,auch da steht schon eine neue bereit.

    wenn ich jetzt sage das abgesehen von der beifahrertüre sich keines dieser rostprobleme beim letzten check im sommer 2011
    zeigte glaubt mir das kein mensch!

    da werden einige stunden schweissen angesagt sein vor dem tüv. ;(

    was mich aber zu ein paar provokanten fragen bringt,auch wenn sie nicht ganz ernst zu nehmen sind. ;)

    rosten fahrertüren schneller als beifahrertüren?
    und wenn ja warum sind dann immer beim mk2 die beifahrertüren durch?

    (ich habe bereits 3 mk2 geschlachtet und immer war die beifahrertüre durch)

    rosten mk2 schneller und heimtückischer als mk1 oder sind die mk1 einfach besser verarbeitet?

    ist bei den mk2 die blechqualität schlechter als beim mk1?

    mk1 und mk2 sind bei mir unter den gleichen bedingungen im alltagseinsatz, wenn überhaupt hat also der mk1 aufgrund seines alters schon mehr salz in seinem leben gesehen.

    fragen über fragen.....

    gruss zippo 8)

    hy turbomichel,
    das beste ist mir gerade erst so richtig aufgefallen,

    sie echt immer mehr das die fiat zehne nur aus geiß is geil besteht!!! wären wir im porsche forum würd geld nimand jucken!!!!! hoff nur echt das die leute heut nacht oder die tage nimmer schlafen können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    aus alter gewohnheit,ich hatte auch einige porsche,beobachte ich noch heute die dortige szene.
    das geld juckt dort teilweise nochmehr als in der fiatszene,
    jedenfalls kann ich mich nicht erinnern das es in fiatforen bedarf an gebrauchten bremsbelägen für kleines geld gibt?
    in porscheforen schon!? ?(

    gruss zippo 8)

    hy,
    ein zwei absätze und satzzeichen würden den text wirklich etwas leichter lesbar machen,
    ansonsten empfinde ich auch die wortwahl mehr als daneben,um nicht zu sagen dummdreist!

    jeder dubel schaut auf sein eigenes ding und geht somit über leichen. allein die dreißt heit zu haben reifen im netz zu bestellen, und die alten räder in ner werkstatt abziehen zu lassen,und die reifen außem netz dort montieren zu lassen gehört verschossen!!!! ja fühlt euch assis nur angesprochen wer sowas machen!!! ihr solltest euch schähmen!!!! du gehst ja auch nicht in ne kneipe und bringst dein eigenes bier mit oder????

    ich habe dem wirt in meiner stammkneipe sogar schon zu vorgerückter stunde den Whisky verkauft damit der betrieb nicht "trocken" lief! :D

    ansonsten leben und leben lassen,sicher muss der örtliche teilehändler auch seinen gewinn machen um zu überleben,aber was bringt es mir wenn es ihm gut geht und ich mir anschliessend den sprit für mein frisch repariertes auto nichtmehr leisten kann?

    irgendwo muss man realistisch bleiben.

    ich habe einen sehr guten draht zu einem hier regionalen und grossem teilehändler wo ich mit sehr guten konditionen einkaufen kann,
    letztes jahr war es laut "buchhaltung" ein deutlich 4stelliger betrag,
    und trotzdem kaufe ich auch gerne bei ebay und co.

    aktuelles bsp. eine ölwanne für den fire.
    beim teiledealer abzüglich meiner prozente 85€,ebay sprich augustin 39€!

    für 45€ muss ich auch arbeiten und wenn ich sie mir sinnvoll sparen kann mache ich das,leichter kann man sein geld nicht "verdienen".

    ein anderes extrembsp. sind bremsbeläge für den fire,ebay 9,99€ beim händler 30€.
    hier wären die 20€ am falschen ende gespart,abgesehen von der zweifelhaften qualität dieser teile kaufe ich sicherheitsrelevante
    komponenten lieber vor ort und habe einen direkten ansprechpartner. ;)

    von reifen sollten wir aber lieber nicht sprechen,kennst du die gewinnmargen bei den dingern?
    bei einem UVP das herstellers von sagen wir 50€ sind je nach einkauf zwischen 30-50% drin.

    auch internetshops leben sicher nicht vom drauflegen und machen ihren schnitt.
    die "arme" werkstatt nimmt hier in der gegend in der regel 12€ pro reifen für montieren und auswuchten.
    sollte man auchnoch die entsorgung der altreifen erwarten sind es pro stück nochmals 5€.

    da ist also immernoch gutes geld verdient.

    daher sollte man die kiche auch im dorf lassen. ;)

    gruss zippo 8)

    hy kaktus,


    Ob es sich also wirklich lohnt, den Filter mit Einbau zu kaufen und dann am Öl zu sparen, kann man sich dann mal ausrechnen.

    hmmm,bei ca. 300€ einstandspreis ?

    ich behaupte einmal das ein ölwechsel bei den fire für ca. 30€ machbar ist,
    in ca. 10 jahren fängt das sparen dann an....wenn er es solange überlebt. ;)

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,


    Vor Jahren, in den 90zigern gab es eine Firma (ehemals in Wiesbaden) deren Produckt ein Baypass Ölfiltersystem war,
    sie warben damit das Motoröl nie wieder wechseln zu müssen und nur alle ca. 100km den Baypassfilter zu wechseln,

    meinst du die: https://www.fiat-uno-ig.de/www.trabold.de

    ansich sind die ganzen spaltfilter & co eine uralte geschichte,die dinger gab es schon in den 60ern bei militär und nutzfahrzeugen.

    feinstfilterung im nebenstrom funktioniert auch bestens,theoretisch hält man das öl damit für ewig frei von abrieb.
    die beste filterung kann aber nicht verhindern das öl altert und sich seine molekülketten auflösen dazu kommt kondensat und sonstige verbindungen.

    bei älteren motorenkonstruktionen konnte tatsächlich auf einen ölwechsel verzichtet werden da durch ölverbrauch und hauptpatronenwechsel dafür gesorgt wurde das ständig neues öl die "suppe auffrischte".
    dazu kommt das solche motoren das öl in der regel thermisch nicht so belasteten wie moderne konstruktionen.

    kondensat ist bei nutzfahrzeugen ebenfalls ein unwichtiges thema,
    buse,lkw,taxis etc. kennen keine kurzstrecke in ihrem temperaturhaushalt. ;)

    gruss zippo 8)

    hy pie,
    danke für das foto,so hat sich schon eine frage erklärt.

    bei deinem gecleanten motorraum blieb aber leider der wischwasserbehälter auf der strecke,wie hast du dieses problem gelösst?

    gruss zippo 8)

    hy chriss,
    ich habe einen anständigen beruf erlernt: Industriemechaniker!! :D

    EDK wäre technisch das geringste problem,aber eine eintragung tendiert gegen unmöglich.
    in der tat habe ich inzwischen bereits bei 2 1049 ccm vw motoren mit einer modifizierten honda CBR einspritzung und einem frei programierbaren steuergerät mitgebaut.
    eine anpassung auf den fire wäre kaum mehr als eine fingerübung. ;)

    mein planziel sieht aber anders aus,und damit lasse ich die katze einmal aus dem sack,stellen wir uns vor es hätte eine motorsportversion das uno 1.0 ie ähnlich der cinque trophy gegeben,wie hätte dieses auto ausgesehen?

    tatsächlich hatte fiat wohl diese überlegung und es soll meinen recherchen nach sogar 5 - 8 (die aussagen sind etwas wiedersprüchlich) versuchsautos gegeben haben.
    eines dieser autos befand sich kurzzeitig in der hand der gebrüder carennini (noch seltsamer,gino und sein bruder sind eher als opel spezialisten bekannt),
    ein anderes war in den frühen 90ern national in italien mehrfach am start.
    das projekt wurde aber zugunsten das cinque aufgegeben.

    auf die spur dieser autos kam ich nur aus zufall bei einer privaten zusammenkunft im wohnzimmer meines vaters von einigen "rallyveteranen".

    ich baue also an einer replica dieser autos,mal sehen wie nahe am orginal es werden wird. ;)

    gruss zippo 8)

    hy letti,
    die getriebeübersetzungen 1-5+R sind scheinbar gleich.
    lediglich die endübersetzung soll sich unterscheiden 1.0 = 3,773 zu 1.1 = 3,866 was meiner meinung nach bedeuten würde das der 1.1 sogar etwas kürzer übersetzt ist.

    eine kürzere übersetzung würde meinen plänen sogar noch entgegenkommen.

    was den motor bzw die anderen firefahrer angeht gibt es für mich 4 sorten firefahrer hier im forum:

    1.leute die den fire als günstiges alltagsauto nutzen und ihn am laufen halten. ca. 80%

    2. uno turbo fahrer die den fire als winterschlampe und potentielen karosseriespender missbrauchen ca.10%
    diese fraktion empfiehlt auch jedem der nach etwas mehrleistung im fire fragt einen sofortigen turboumbau ohne auchnur einen gedanken an das mögliche potential das fire zu verschwenden.
    ich freue mich auf den tag an dem uno turbos die mehrheit der überlebenden darstellen werden und ein guter 1.0 ie einer blauen mauritius gleichkommt,und der tag wird kommen. ;)

    3.fahranfänger und "discotuner" denen das "missgeschick" wiederfahren ist einen fire fahren zu müssen und nun 150ps extra
    in 5 minuten ohne fachwissen und für 50€ suchen. ca. 9,5%

    4.leute die sich aus überzeugung mit dem fire befassen und auch mit seinen defiziten leben können. ca. 0,5%

    diese gruppierung ist natürlich völlig subjektiv von mir und ich will damit niemandem auf den schlips treten. ;)

    was ich mache geht aber nur mit fachwissen,ausrüstung,kontakten und "etwas" taschengeld,in der tat könnte ein turboumbau günstiger sein,zumal er mit werkzeugkasten und garage zu stemmen ist.

    fräsmaschiene,drehbank,schweisgerät und co gehören hier zur grundausstattung.
    da mir noch einiges an firespezifischem fachwissen fehlt frage ich nicht nur in diesem forum sehr oft nach.

    wenn der motor fertig und eingebaut ist wird es eine fotostrecke mit kommentaren davon geben,
    ich verrate hier einmal soviel:

    klassisches handwerkliches motorentuning + firebaukasten + fremdteile + geänderte einspritzung/steuergerät = angepeilte 70ps aus 999ccm mit eintragung. ;)

    wie sagte chriss bellas einmal hier im forum: "wer baut erzählt nicht"

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,
    auch wenn das letzte update schon etwas her ist so ging es doch etwas weiter am pizzaexpress.

    inzwischen gab es neue radlager nachdem sich eines auf der autobahn schlagartig und innerhalb von ca 10km ohne vorankündigung zerlegt hatte!

    keine 2 wochen später brach dann die kupplungsdruckplatte.

    im hinblick auf die zukünftige leistungserhöhung konnte ich mir dann ein experiment nicht verkneifen.
    da von turbosangoku ja noch ein 1.1er mit grösserer kupplung hier vorhanden war konnte ich ja aufrüsten. :D

    die schwungscheibe durfte zur "fitnesskur" bei mir auf die drehbank und wurde anschliessend statisch ausgewuchtet.

    bevor jemand meckert,ich weiss auch das man scheibe und kurbelwelle zusammen dynamisch wuchten sollte,
    aber es ist ja auch nur ein experiment das den weg zum finalen 1.0 ie ebnet.

    als kupplung entschied ich mich für eine verstärkte variante von OMP mit organischem belag.
    BTW. wusstet ihr das beim 1.1 fire die selbe kupplung wie beim peugeot 106 verwendet wird? ;)

    seither läuft der "pizzaexpress" etwas leichtfüssiger. :D

    inzwischen hat sich auch eine neue auspuffanlage vom turbo bei mir eingefunden,danke Ebe.

    die kommt nun als nächstes unter den fire wobei ich mir noch nicht einig bin ob komplett,nur mitteltopf oder nur endtopf?
    das ganze wird dann ab kat mit 50mm gefahren.

    hat vielleicht jemand erfahrung mit der turboanlage am fire?
    anregungen und tips sind sehr willkommen.

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,
    irgendwo habe ich einmal gelesen das sich getriebe/antriebswellen vom 1.0 und 1.1 unterscheiden sollen.

    das die kupplung das 1.1er grösser ist und nicht auf die 1.0 schwungscheibe passt ist mir bekannt da ich inzwischen eine bearbeitete 1.1er schwungscheibe + OMP kupplung in meinem "pizzaexpress" verbaut habe.

    das ganze ging aber plug&play mit dem getriebe das 1.0,sprich lochkreis an der KW und verzahnung der getriebeeingangswelle sind identisch.

    laut der mir zu verfügung stehenden unterlagen sind die getriebeübersetzungen ebenfalls identisch.
    da ich ja nach und nach ein rallyspielzeug aus meinem "pizzaexpress" baue und daher auch ein "etwas kräftigerer" 1.0ie in arbeit ist
    wäre es interessant für mich zu wissen ob die antriebswellen das 1.1 grösser dimensioniert sind bzw. wo die unterschiede liegen?

    gruss zippo 8)

    hy klos,
    gemessen habe ich da nichts.
    da der polo 86c mit 45ps das gleiche bosch steuergerät verwendet habe ich einfach unterstellt das das poti das selbe sein muss.

    wie gesagt,es läuft nun seit ca. 2 jahren in meinem mk2 ohne das ich damit probleme hätte.

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,
    ich habe zufällig einen satz 7x14" et25 gekauft.
    verkauft wurden sie als hersteller Dezent,auf den abdeckungen steht RC design.

    3 felgen haben einen doppelten lochkreis,eine nur 4x98 ?

    beim bilderstöbern bin ich über die BeBe gestolpert,grösse und ET würden passen und die ähnlichkeit scheint auch recht gross zu sein.

    hat jemand einen tip was für felgen das sind?

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,

    ....ich wollte technisch an meiner Bremsanlage eigentlich nichts ändern aber ich habe das gefühl,
    vielmehr sehe ich an meinem Bremspedal das die ATE-Bremsbeläge schon zu einem Drittel runter sind .......

    wenn ich diesen satz so lese denke ich das das problem nicht scheiben und beläge sind.
    egal wie abgefahren die beläge sind sollte das bremspedal immer an der selben stelle,sprich höhe, und auf dem selben druckpunkt sein,
    wenn nicht ist der HBZ oder etwas anderes an der bremse nicht in ordnung!

    ansonsten kann ich racheklos nur recht geben,kein vorteil ohne nachteil!
    sprich die bremse ist verschleisfest und lange haltbar bei weniger "griff",
    oder sie beisst wie ein pitbull mit entsprechendem verschleiss.
    entweder oder,beides geht nicht.

    gruss zippo 8)

    ps:@racheklos,ich wohne gar nicht an einer bergstrecke! :D

    hy racheklos,

    die kleine Bremsanlage ist für das Auto wirklich gut dimensioniert. Wenn man rein hämmert, bleibt die Kiste auch so richtig stehen. Gute Bereifung ist da wichtiger, als übertriebene Bremsscheiben.

    das kann ich so nicht stehenlassen.

    sicher ist die reine bremsleistung bei einmaligem gebrauch im normalen strassenbetrieb völlig ausreichend.
    treibt man es aber einmal richtig bunt und bremst mehrmals kurz hintereinander hart an ist sehr schnell schluss mit lustig bei der kleinen 227er bremse.
    selbst die 227er gr.N scheiben sind thermisch schnell an ihren grenzen mit dementsprechendem fading.

    ich fahre in beiden uno 227er gr.N scheiben mit ferrodo belägen,
    mit dem "Pizzaexpress" sind es dieses jahr bis jetzt ca. 400 WPkm auf diversen rallys als "Streckenspion" und vorausfahrzeug und noch auf jeder Wertungsprüfung ging die bremse durch überhitzung spätestens nach der halben distanz in die knie!

    wenn das schon mit 45ps zu schaffen ist wirds mit mehr leistung sicher nicht besser werden,
    daher gibts für die saison 2012 turbobremsen.

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,
    wieder etwas neues vom pizzaexpress,sonnst würde es mir ja langweilig werden. :D

    vor einiger zeit ging beim einschalten das fernlichts die armaturenbeleuchtung aus!?
    tja und letzte woche ging bei dieser aktion das gesammte licht am auto dabei aus!
    echt lustig bei tacho 170 nachts auf der autobahn.

    ok,lenkstockschalter tauschen,aus mehreren schlachtungen liegen ja noch 2 im keller.
    wie immer im leben gibts auch hier 2 lösungen:
    die richtige und die falsche.
    ich habe natürlich den lenkstockschalter aus der turboschlachtung erwischt mit dem ergebnis das der scheibenwischermotor eine stufe zuwenig dafür hat.

    jetzt muss ich nur in meinem chaos auchnoch den passenden wischermotor dafür suchen und einbauen.

    gruss zippo 8)