hy zusammen,
Ich sehe gerade das Ferrari wieder mit dabei ist einen neuen Fiat motor zu konstruieren.
Hatten die nicht damals auch nen Finger mit im spiel beim Uno turbo motor ??
eines vorne weg,bis jetzt gab es keinen motor von fiat wo ferrari "mitkonstruiert" hätte.
was es bis jetzt gab war der fiat dino mit ferrari V6 aus dem dino 246,
der hintergrund damals war das ferrari alleine nie die geforderte stückzahl in serie bauen und verkaufen hätte können um die für eine homologation das motors für die F2 zu erzielen.
hier kam fiat als käufer ins spiel.
ebenfalls wurde der motor auch im lancia stratos verbaut.
dieser motor hat aber nichts mit dem V6 aus dem fiat 130 gemeinsam der ebenfalls von aurelio lampredi konstruiert wurde.
der lancia thema 8.32 bekam aus welchen gründen auch immer den ferrari V8 eingepflanzt.
leider wurde wie immer wenn lancias "sinnloskonstrukteure" ein "fremdprodukt" verbauen mussten auch an diesem motor
nachträglich herumgebastelt und umkonstruiert.
so wurde zb. die kröpfung der kurbelwelle völlig verändert.
obs zum besten war darf jeder selbst entscheiden,40ps minderleistung und schlechteres ansprechverhalten sprechen ihre eigene sprache.
wie mani/lancia bertone bereits ausführte ist die einzige gemeinsamkeit aurelio lampredi als konstrukteur zuerst bei ferrari und später bei fiat,womit wir zum X1/9 kommen.
der X 1/9 basiert auf der OHC technik das fiat 128.
der genannte X 1/9 prototipo wurde von einem 1.8 DOHC lampredi der bauserie 125 befeuert und sollte den fiat 124 abarth ablösen.
um den konzerninternen supergau im sport damals zu verdeutlichen:
fiat ging mit dem 124 abarth und dem X 1/9 an den start während lancia sich mit dem stratos "zu tode siegte" und den beta als nachfolger ins feld führte!
reglement und marketing führten dazu das der X 1/9 als gr.3/4 auto zugunsten das besser positionierten 131 abarth in der gr.4 aufgegeben wurde.
lancia durfte sich aufgrund eines konzerninternen "nichtangriffspakt" mit dem beta auf der rundstrecke austoben.
kaum bekannt ist zb. das walter röhrl nicht nur mehrfacher rallyweltmeister ist sondern auch die langstrecken WM zusammen mit ricardo patrese auf einem lancia beta 1.4 turbo für lancia gewonnen hat.
was der X 1/9 hätte leisten können wurde zb. von dallara eindrucksvoll demonstriert.
nur hier wie dort war ferrari entweder lieferant oder nicht beteiligt.
eine konstruktionstechnische zusammenarbeit im sinne von "ferrari verbessert fiat motoren" gab es nie.
gruss zippo