Beiträge von zippo

    hy,

    Hab gehört, das ich Platten von innen einschweißen muss bzw. von unten gegenverschrauben muss, damit der Käfig nicht aus der Karosserie reißt.


    http://www.isa-racing.com/index.php/cat/…FE45-Stahl.html
    um den Käfig müsste es sich handeln, woher bekomm ich Papiere für den ?

    das einschweissen/einschrauben von gegenplatten mit 120 qcm fläche fordert lediglich der DMSB bzw die FIA.
    den TÜV interessiert das nicht.

    bei den papieren sieht es ähnlich aus da ein käfig eines der wenigen bauteile ist die der tüv lediglich durch begutachtung einträgt.

    für käfige gibt es keine mustergutachten oder ABE,das einzige was die hersteller mitliefern ist entweder eine bescheinigung über das verwendete rohr oder ein sogenanntes Zertifikat/Homologation.
    beides interessiert zwar DMSB und FIA ist aber für den TÜV uninteressant.

    daher kann sich in Deutschland auch jeder einen Käfig aus "wasserrohr" biegen und bekommt ihn auch eingetragen.

    gruss zippo 8)

    hy angelo,

    mein rat fällt kurz und knapp aus: Finger weg von dem Zeug!

    einem motor mit knapp 40tkm darf unterstellt werden das er noch alle ölwechselintervalle bekommen hat und somit keine großartigen ablagerungen zu befürchten sind.
    alleine vom stehen sind ebenfalls keine ablagerungen zu befürchten.

    selbst die billigsten baumarktöle verfügen schon seit 20 jahren über aditive die ablagerungen und verkoken verhindern,solange die wechselintervalle eingehalten werden.

    eine innenreinigung ist also unnötig.
    hier wäre es sinnvoller bereits nach ca. 1000km nochmals einen ölwechsel zu machen.

    ganz kritisch wird es wenn man denkt einem 200tkm+ motor mit unbekannter historie damit etwas gutes zu tun.

    diese motorspülungen sind prinzipbedingt höchst agressiv,das sind sie auch noch wenn man sie abgelassen und vergessen hat.
    ablagerungen die seit jahren festsassen und keinen schaden anrichten konnten lössen sich noch tage später und das in ganzen stücken!

    an der richtigen stelle setzt das ganz schnell einen ölkanal wie an der KW oder den pleul zu mit dementsprechenden folgen.

    wie man sieht bringt es bei einem gut gewartetem motor nichts,für die anderen kann es tödlich enden!

    gruss zippo 8)

    hy,
    ein guter schweisser ist genau das was ich noch brauchen könnte,"mittelprächtig" kann ich es auch selber,und ich bin nur 20km weit weg. :D

    werkstatt,hebebühne,lorch schweisgerät + ausstattung wäre vorhanden,
    schweissen ist echt nicht mein ding. ;(

    gruss zippo 8)

    hy chriss,
    im falle des 4-1 krümmers des 1.0 möchte ich dir wiedersprechen.

    der flansch krümmer/kat hat 55mm innendurchmesser.
    der katausgang wird aber auf 35mm reduziert!

    der dadurch erhöhte rückstau steigert zwar etwas das drehmoment und schiebt es in niedrigere drehzahlen,erschwert aber auch den ladungswechsel bei steigender drehzahl und kappt die mögliche maximalleistung zu früh ab.

    1.0 vergaser im mk 1 hat ja etwas mehr drehmoment und fährt mit 45mm ab krümmer,von daher denke ich das 50mm ein durchaus
    vernünftiger weg sind.

    die problematik von zuwenig rückstau ist mir aber durchaus bewusst,ich betreibe das hobby schon ein paar jahre und es ist auchnicht
    die erste anlage die ich baue. ;)

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,
    und wieder habe ich etwas gebastelt.

    zuerst gab es das verschleissteil nr.2 gleich nach den querlenkern.
    eine neue ölwanne,ohne rostlöcher, wurde montiert.

    dazu kam ein neuer,gebrauchter,kühler aus ebes letzter schlachtung,der für einiges überlegen sorgte.
    gab es für die fire motoren 2 verschiedene kühler?

    der kühler von ebe ist ca. 50mm breiter als der bisherige,passt aber auf die orginal halterungen?!

    ...inzwischen hat sich auch eine neue auspuffanlage vom turbo bei mir eingefunden,danke Ebe.

    die kommt nun als nächstes unter den fire wobei ich mir noch nicht einig bin ob komplett,nur mitteltopf oder nur endtopf?
    das ganze wird dann ab kat mit 50mm gefahren.

    da seitens des forums kein feedback erfolgte baute ich die neue auspuffanlage nach gefühl.

    jetzt sind es 50mm edelstahl ab kat mit dem mitteltopf vom turbo,der 1.0 hat auch nur einen dämpfer an dieser stelle,vor dem tank.

    der klang ist nun etwas dumpfer,aber nicht laut,und der motor dreht viel freier hoch und hängt (subjektiv) besser am gas.

    in der praxis ist es nun so,das der seither in beschleunigung und endgeschwindigkeit überlegene punto 60 eines bekannten den kürzeren zieht!

    was also meine these stützt das fiat die motoren über den auspuff "drosselt".

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,
    ich ärgere mich schon länger das in beiträgen von mir beim absenden aus einem D E S automatisch D A S gemacht wird.

    selbst editieren hilft da nicht,obwohl im text als D E S angezeigt wird beim einstellen wieder ein D A S gemacht.

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,

    Ich sehe gerade das Ferrari wieder mit dabei ist einen neuen Fiat motor zu konstruieren.
    Hatten die nicht damals auch nen Finger mit im spiel beim Uno turbo motor ??

    eines vorne weg,bis jetzt gab es keinen motor von fiat wo ferrari "mitkonstruiert" hätte. ;)

    was es bis jetzt gab war der fiat dino mit ferrari V6 aus dem dino 246,
    der hintergrund damals war das ferrari alleine nie die geforderte stückzahl in serie bauen und verkaufen hätte können um die für eine homologation das motors für die F2 zu erzielen.
    hier kam fiat als käufer ins spiel.

    ebenfalls wurde der motor auch im lancia stratos verbaut.

    dieser motor hat aber nichts mit dem V6 aus dem fiat 130 gemeinsam der ebenfalls von aurelio lampredi konstruiert wurde.

    der lancia thema 8.32 bekam aus welchen gründen auch immer den ferrari V8 eingepflanzt.
    leider wurde wie immer wenn lancias "sinnloskonstrukteure" ein "fremdprodukt" verbauen mussten auch an diesem motor
    nachträglich herumgebastelt und umkonstruiert.
    so wurde zb. die kröpfung der kurbelwelle völlig verändert.
    obs zum besten war darf jeder selbst entscheiden,40ps minderleistung und schlechteres ansprechverhalten sprechen ihre eigene sprache. :rolleyes:

    wie mani/lancia bertone bereits ausführte ist die einzige gemeinsamkeit aurelio lampredi als konstrukteur zuerst bei ferrari und später bei fiat,womit wir zum X1/9 kommen.

    der X 1/9 basiert auf der OHC technik das fiat 128.
    der genannte X 1/9 prototipo wurde von einem 1.8 DOHC lampredi der bauserie 125 befeuert und sollte den fiat 124 abarth ablösen.

    um den konzerninternen supergau im sport damals zu verdeutlichen:
    fiat ging mit dem 124 abarth und dem X 1/9 an den start während lancia sich mit dem stratos "zu tode siegte" und den beta als nachfolger ins feld führte!

    reglement und marketing führten dazu das der X 1/9 als gr.3/4 auto zugunsten das besser positionierten 131 abarth in der gr.4 aufgegeben wurde.
    lancia durfte sich aufgrund eines konzerninternen "nichtangriffspakt" mit dem beta auf der rundstrecke austoben.
    kaum bekannt ist zb. das walter röhrl nicht nur mehrfacher rallyweltmeister ist sondern auch die langstrecken WM zusammen mit ricardo patrese auf einem lancia beta 1.4 turbo für lancia gewonnen hat.

    was der X 1/9 hätte leisten können wurde zb. von dallara eindrucksvoll demonstriert.

    nur hier wie dort war ferrari entweder lieferant oder nicht beteiligt.
    eine konstruktionstechnische zusammenarbeit im sinne von "ferrari verbessert fiat motoren" gab es nie.

    gruss zippo 8)

    hy ping,

    also ich kann ja nicht verstehen warum alle so einen Aufstand wegen 5% mehr ethanol im Sprit machen. Als ob bei so einem Mückenschiss was passiert. :pinch:

    der aufstand ist einfach erklärt,
    stell dir einmal vor dein chef kürzt dir morgen deinen lohn um 10%,Als ob bei so einem Mückenschiss was passiert. :pinch:,ob du damit klar kommst oder nicht interessiert ja keinen.
    der eine überlebt,der andere verträgt die lohnkürzung nicht und geht kaputt dabei.

    du kannst natürlich deinen vollen lohn,und damit deine sichere existenz, behalten wenn du bereit bist jede woche sagen wir einmal 10% mehr arbeitsleistung /zeit zu erbringen.

    wie du das machst interessiert ebenfalls niemanden.

    da deutschland das weltklima im alleingang retten muss denkt "hells angie" wohl an den alten mike batt song:

    "it seems like a good idea at this time"

    das die plörre ökologischer wahnsinn ist dürfte inzwischen bekannt sein und daher tankt mein auto niemandem das essen weg solange ich es verhindern kann.! X(

    gruss zippo 8)

    ps:meine frau sieht auch nur den literpreis,das ihr mk1 jetzt einen knappen liter mehr braucht wird erfolgreich verdrängt! :wacko:

    hy jan,
    meine frau fährt ebenfalls einen mk1 45 fire mit vergaser und lässt sich von anfang an nicht davon abhalten diese biosuppe zu tanken. :(

    bis auf die tatsache das bei starken minustemperaturen der choke leicht gezogen bleiben muss damit der uno den leerlauf hält gibt es aber bis jetzt keine negativauswirkungen.

    gruss zippo 8)

    hy nitrojunk,
    eintragungsfähig hat nichts mit reifenhersteller und typ zu tun.

    frage 1 ist ob du deine felgen eingetragen bekommst du ,
    frage 2 mit welcher reifengrösse?

    ich fahre zb. auf meinem "pizzaexpress" bei 200er rallys einen Hankook Evo S1 in 155/70/13" auf 5,5x13" stahlfelgen.

    gruss zippo 8)

    hy acki,

    .... Nur wie "frisch" aus dem Presswerk wird es nicht mehr aussehen, egal was ich mache.

    das ist gaaaannnnzzzzz einfach!

    5 liter chianti einflössen und dann einfach lieblos drauflos hämmern,
    schon hast du den orginalzustand erreicht! :D

    bessere ergebnisse gibt es nur wenn du noch in italien in die gewerkschaft eintrittst. ;)

    neee,im ernst.
    lass den boden wie er ist und kümmere dich darum das der uno wieder auf die strasse kommt.

    gruss zippo 8)

    hy acki,

    Also den 16V bin ich im Cinque schon Gefahren. Das Ding will drehen und tut es auch.
    Kurzes 6 Gang Getriebe ran und gut.
    Kostet weniger als Experimente am 1.0er...

    ich weis ja nicht inwieweit es sinnvoll ist einen drehzahlmotor noch mit einem drehzahlkonzept zu toppen?

    das drehmoment eines 998ccm 8V fire ist nur unwesentlich über dem von muttis stabmixer in der küche,
    hier noch einen 16V kopf aufzupflanzen damit die verwertbare leistung erst ab 8000upm anliegt halte ich für sinnlos.

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,
    für die die es interessiert,

    der mk1 ging wie erwartet ohne mängel durch die HU!

    kommentar vom prüfer:"der zustand das unos ist unglaublich,gut darauf aufpassen!"

    und weil der gute man gerade so gut gelaunt war haben wir gleich ein paar anstehende eintragungen für den mk2 abgekaspert im sinne von was geht und was brauche ich dafür.
    fazit: grünes licht für den eigenbauauspuff,leistungssteigerung und die geplanten felgen. :thumbup:

    gruss zippo 8)