Beiträge von zippo

    hy manfred,

    Völliger Blödsinn, Cinques sind gute Autos, ich würde jederzeit einen Sporting JEDEM Uno vorziehen...
    Der Fire-Motor ist besser als im Uno, das Interieur ist natürlich einfacher gestaltet. Aber noch viel mehr als der Uno eh schon ist der Cinque ein perfektes Selberschrauberauto. .............................

    ich habe die erwähnte dienstwagenflotte jahrelang gewartet und versucht die "ersatzspieler" wenigstens so auszusuchen das sie nicht gleich auseinanderfallen.

    ich weis garnichtmehr wieviele cinque durch meine hände sprich werkstatt gegangen sind 20?,die zahl der cinque die ich besichtigt und probegefahren habe dürfte locker das doppelte betragen.

    der cinque war als ein billig auto für sogenannte "schwellenländer" konzipiert,und wurde auch mit entsprechendem material
    und "hervorragender" verarbeitungsqualität in polen "zusammengenagelt",
    einer der hauptgründe warum er zuerst mit dem robust genügsamen "klappermotor" als hauptmotorisierung angeboten wurde.

    für den "qualitätsbewussten" deutschen markt war er nie gedacht,von daher machte es auch nichts aus,und auf den für ihn vorgesehenen märkten war er richtig positioniert.

    man sollte sich nochmals in erinnerung rufen das er gegen seine geplanten "hauptgegner" Dacia,Lada und co ein modernes,sparsames und vorallem bezahlbares auto darstellte.

    erst als fiat auf die idee kam in deutschland den inzwischen wenig gewinnbringend positionierten panda 141 durch den,für fiat lukrativeren,cinque zu ersetzen wurde er hier angeboten.

    ich bleibe aber dabei,die qualität von material und verarbeitung war fürchterlich und schon damals verkaufte sich der cinque nur über den preis und die tatsache das fiat dann tatsächlich den panda trotz konstanter verkaufszahlen vom deutschen markt nahm.

    kommen wir doch einmal zu deinem qualitätsvergleich uno vs. cinque.

    ich will ja garnicht behaupten das der uno das bessere auto wäre noch das es nicht den einen oder anderen cinque in topzustand gibt,
    aber die warscheinlichkeit einen orginalen rostfreien,nicht bereits restaurierten uno turbo mk1 in funktionsfähigem zustand mit neuem tüv zu finden ist definitiv höher als einen diesem zustand entsprechenden cinque.

    ich kann mich noch erinnern das beim händler cinque neuwagen vom transporter direkt auf die hebebühne geschoben wurden um sie ersteinmal in auslieferungszustand zu bringen.

    ganz besonders ist mir in erinnerung das mein händler nicht verstehen konnte wie man die antriebswellenmanschetten aus so billigem material machen konnte das sie bereits beim verladen des autos zerkrümelt sind.

    sei es drum,
    der 1.1 fire ist im cinque besser?
    wegen der weber spi,oder den defektanfälligen doppelzündspulen oder den häufig defekten steuergeräten?
    elektrikprobleme wegen gebrochener kabelisolierungen und defekten steckern,gerne wird dabei noch ein steuergerät gekillt,.....
    alles was am cinque aus gummi oder kunststoff besteht zerbrösselt einem in den händen oder bricht bei der geringsten belastung auseinander.
    abgerissene türgriffe,gebrochene schalter,lenkräder an denen sich der "bezug" vom stahlkern gelösst hat sind alles keine seltenheiten.
    gebrochene sitze etc.

    wer denkt ein uno sei ein übler roster hat sich noch keine cinque genau angesehen,meine meinung.
    abgerostete rahmen unter dem tank,durchgerostete achsen und querlenker,durchgerostete stossdämpfer hatte ich schon in meinem ersten beitrag erwähnt,.......

    wer sich einen cinque als hobby zulegen will aus welchen gründen auch immer kann das ja tun und ich wünsche ihm viel spass mit seinem auto,
    cinque aber als gute autos empfehlen kann ich persönlich nicht. ;)

    gruss zippo 8)

    ps: was mich aber am meisten am cinque stört das ein normgewachsener mitteleuropäer weder einen beifahrer mitnehmen sollte noch das es mit schuhgrösse 44 möglich ist diese keksdosen zu fahren ohne ständig min. 2 pedale gleichzeitig zu erwischen. :P

    hy orange,
    wenn du einen guten rat willst:

    lass die finger von einem cinque!

    wenn es jemals ein auto gab das den namen "wegwerfauto" wirklich verdient dann steht cinquecento drauf.

    die cinquefans werden jetzt zwar laut aufheulen aber ich denke ich weis von was ich da rede.

    ein bekannter von mir hat seit jahren einen mobilen pflegedienst und bis vor kurzem ausschliesslich cinque als firmenfahrzeuge verwendet.

    von 8 die im einsatz sind wurden pro jahr 2 geschlachtet und durch den nächsten ersetzt.

    die liste der typischen cinquemängel ist lang.

    der tank ist ein verschleisteil,der wechsel ansich theoretisch ja einfach.
    in der praxis sind die befestigungsschrauben so festgegammelt das sie abreisen und ausgebohrt werden müssen.
    überhaupt gammeln sämtliche schrauben beim cinque so fest das bei jeglicher reparatur schrauben abreisen,egal ob technik oder karosse.

    rost ist durchaus ein thema,besonders beim tankwechsel stellt man dann fest das die "gesunde" karosse am hinteren rahmen völlig durch ist.
    durchgerostete stossdämpfer sind ebenfalls keine seltenheit.

    alles was aus gummi oder kunststoff ist zerbrösselt einem zwischen den fingern,egal ob es ein gurtschloss ist oder die stecker im motorraum,
    selbst die kabelisolationen im motorraum brechen und brösseln bei der geringsten belastung.

    der kühler ist dank seiner "durchdachten" einbauposition ein stetiger "quell der freude" und irgendwo undicht.
    daher mit dafür verantwortlich das es beim cinque überdurchschnittlich viele ZKD schäden gibt.

    innenausstattung und schlösser fallen gerne von selbst auseinander,auch hier die schuld der wirklich minderwertigen kunststoffe die an den unmöglichsten stellen verwendet wurden.

    zumindest mein bekannter hat es endlich eingesehen und ersetzt jeden fälligen cinque inzwischen durch einen panda 169,bei der durchschnittlichen sterberate der dinger dürften bis nächstes jahr um diese zeit die restlichen 5 ebenfalls geschichte sein.

    gruss zippo 8)

    hy,
    zumindest bei den fiatvarianten ist das hauptübel die magnetpulverkupplung.

    wenn es aber nur um einen versuch geht,
    warum nicht das CVT getriebe vom Tipo 1.6 ie ?

    der umbau müsste sich ohne viel bastelei umsetzen lassen,
    und selbst wenn sich das ding nach kurzer zeit zerlegt hat sich gezeigt ob sich ein teurer umbau lohnen wird.

    gruss zippo 8)

    hy mopas,
    herzlich willkommen im forum.

    so langsam scheint es sich zu lohnen einmal in ulm ein kleines spontanes unotreffen zu organisieren.

    ich bin dort öfter zum clubabend beim MCE Einsingen. ;)

    Ein Sternhaber unter uns.

    davon gibts einige hier im forum,aber nur die wenigsten tragen das in ihr profil ein.

    ich gehöre auch dazu,wobei ich auch nur einen Lorinser habe.

    gruss zippo 8)

    hy exula,
    das stimmt so nicht ganz.

    bei den mk1 gab es ab werk lautsprecher in der türablage,vorzugsweise mono und nur links.

    drin waren irgendwelche 10cm breitband"spraydosen". ;)

    gruss zippo 8)

    ps:zumindest mein mk1 hat keine vorgesehenen einbauplätze im armaturenbrett im gegensatz zum mk2

    hy ihr zwei,
    der gutachter wurde auf die umbauten hingewiesen und notierte sie.

    im gutachten selbst ist davon aber nichts zu lesen.

    im endefekt ist es mir völlig egal was die versicherung denkt,der pizzaexpress wird wieder gerichtet und fertig!

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,

    @chriss,
    mein gutachter.

    @all,
    heute ist das gutachten gekommen,
    darin ist folgendes zu lesen:

    schaden incl. Mwst 1183,73€

    arbeitszeit: ca. 2-3 tage

    beurteilung: Totalschaden

    wiederbeschaffungswert auf dem privaten markt: 1100€

    restwert: 100€

    soweit kann ich ja zufrieden sein,
    aber wo bitte auf dem privaten markt gibt es einen 45er fire mit funktionierendem fahrwerk,diff.sperre,abarthlenkrad,minikat,edelstahlauspuffanlage,turboausstattung,grosser bremse,funktionierender LWR,verstärkter karosse,"breiteren schuhen",und das alles mit eintragung? ?(

    gruss zippo 8)

    ps:angebote unter 1100€ werden gerne angenommen!! ;)

    hy zusammen,
    es gibt wiedereinmal etwas neues,aber nichts was mir spass macht!

    vor ein paar tagen zog im mietshaus gegenüber wiedereinmal ein mieter aus,das passiert dort 2-3x im jahr und wäre also auchnichts besonderes,aufgrund des häufigen mieterwechsels bzw. des "jungdynamischenichbinmanager" mieterkreises spricht man hier im ort nur vom "irrenhaus".

    so gegen 12.00 des selben tages laufe ich an meinen pizzaexpress und denke ich sehe nicht richtig! X(

    die C-Säule ist eingeknickt und die heckklape verbogen!!

    da der 7,49tonner miet-LKW noch in der einfahrt hinter dem uno stand war der verdacht naheliegend.

    weisse lackspuren am uno,rote lackspuren am weissen LKW,ein schelm der böses dabei denkt.

    darauf angesprochen erklärte mir der fahrer des LKW zuerst das er es nicht gewesen sein könnte da er aus der anderen richtung gekommen wäre.

    ja ne is klar,ich wohne in einer sackgasse,aus wievielen richtungen kann man hineinfahren?

    nach meinem hinweis auf die lackspuren kam der meterstab des fahrers zum einsatz.

    knick am uno höhe 96cm,ladekante des LKW,wo die farbspuren waren,91cm.
    klarer fall er kann es seiner meinung nach nicht gewesen sein.

    nach meinem hinweis das der LKW nun beladen ist und ich nun die polizei verständigen werde wird er umgänglicher.

    inzwischen ist auch die nachbarschaft zusammengekommen und begutachtet die fahrzeuge.

    jetzt stellt sich heraus das der gerade ausziehende "jungmanager" der mieter des LKW ist,
    er will die sache ohne versicherung regeln da er sowieso 1000€ selbstbeteiligung hat.

    seine erste idee ist das ich doch zum nächsten schrottplatz gehen soll und mir eine neue heckklappe holen kann.
    teurer wie 50€ kanns ja nicht werden,den rest macht spachtelmasse und lackstift.

    ich habe ihm daraufhin angeboten das er zum nächsten schrottplatz gehen kann und mir sagen soll wieviele unos da noch zu finden sind!
    inzwischen mache ich fotos.

    ok,mit mir kann man ja reden,ich sage zu ihm 600€,er "ich melde mich morgen."

    er hat sich tatsächlich am nächsten tag gemeldet,mit dem komentar das er einen kumpel hat der bei fiat arbeitet,und der ihm gesagt hat,das daß auto nicht mehr wert als 200€ ist,und diese 200€ könnte ich von ihm bekommen.

    ich schlage ihm vor das er die geschichte nun besser der versicherung meldet da ich bereits einen gutachter bestellt habe.

    komentare wie "er lässt sich nicht abzocken","alte schüssel",etc fielen im anschluss.

    ich sagte nur zu ihm:"die versicherung wird dir sagen was es kostet!"

    inzwischen war der gutachter da und kommt auf einen schaden zwischen 1000 und 1100€ was für mich bedeutet es wird wohl ein "wirtschaftlicher" totalschaden.

    gruss zippo 8)

    hy ragman,
    der erste und auch beste rat war von gnorkill,der umbau auf E-LWR von unofanatiker hier im forum funktioniert wahrscheinlich auch noch
    wenn du deinen uno bereits wegfegen konntest.

    dann gäbe es auchnoch die "24H" Tüvlösung,länger wie 24h funktioniert diese selten,und ob sich der aufwand lohnt muss jeder selbst entscheiden.

    zuerst einmal eine stückliste:

    2 einwegspritzen

    1 cutter

    frostschutz/clysantin

    2 komponenten "wunderkleber",sprich flüssigmetall

    2 passende schlauchverbinder,wer eine alte LWR hat nimmt sie aus den defekten zylindern.

    2 gripzangen

    bremsenreiniger

    panzerband

    bei 99% der defekten LWR sind die stellzylinder am scheinwerfer gerissen und dadurch undicht.

    vorgehensweise:

    1.LWR zylinder am scheinwerfer möglichst bündig am schlauchverbinder abzwicken und ausbauen.

    2.mit dem cutter den restschlauch am zylinder entfernen.

    3.mit 2 komponenten kleber den riss am stellzylinder verschliessen/den messingstutzen neu einkleben.

    4.den/die zylinder ganz aufziehen und mit einer gripzange in dieser position aretieren.

    5.den zylinder wieder mit dem schlauch verbinden und möglichst weit nach unten hängen lassen.

    6.die hydraulikleitungen auf höhe der batterie durchtrennen.

    7.den LWR regler am armaturenbrett auf 0 stellen.

    8.2 spritzen ca. zur hälfte mit frostschutz füllen und in die hydraulikleitungen vom regler stecken.
    durch aufziehen und drücken,regler und leitungen entlüften,reicht die flüssigkeitsmenge nicht,einfach den vorgang mit neuer flüsigkeit wiederholen.
    da das system noch drucklos ist kann nichts passieren.

    9.ist der regler entlüftet die leitungen mit panzerband möglichst hoch fixieren.

    10.schritt 8/9 an beiden stellzylindern wiederholen.

    11.die entlüfteten leitungen mit schlauchverbindern zusammenstecken.

    12.die gripzangen entfernen und die zylinder wieder am scheinwerfer montieren.

    nun sollte die LWR wieder für 24h funktionieren.

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,
    für alle die es interessiert,seit mittwoch hat der "pizzaexpress" eine neue plakette. :D

    vorhergegangen war eine 2tägige "schweissorgie",
    die hinteren dome bestanden nurnoch aus farbe und unterbodenschutz.
    auf der fahrerseite waren innen & aussenschweller durch. ;(

    wer spass daran hat,hier die geschichte der HU + eintragungen .
    vorneweg,der Tüvprüfer besitzt tatsächlich sachverstand und weis mit augenmass und sachkenntnis zu entscheiden. :thumbup:
    zum besseren verständnis,dieser prüfer macht schon seit jahren die HU und eintragungen für wettbewerbsautos hier im umland.

    beim tüv angekommen ging die begrüßung auch schon los.

    tüv:ahhh,wieder ein golf für den cup.
    ich:neee,mein uno,wir hatten darüber gesprochen.

    tüv:stimmt,ein uno turbo...
    ich:nein,ein 1.0er fire.

    tüv:warum kein turbo?die dinger machen echt spass!
    ich:ich mag die dinger nicht.

    tüv:warum?
    ich:die dinger sind zu kopflastig um schnell zu fahren. ;)

    tüv:ok,fahr das ding mal rein...

    also fuhr ich den "pizzaexpress" in die halle,kommentar vom prüfer:

    "turboausstattung,turbofelgen,seltsamer klang,was wurde da nochmal geändert?"

    ich:alles was wir besprochen hatten,übrigends die scheinwerfereinstellung stimmt nicht.
    tüv:warum?
    ich:weil ich die leuchtweiteneinstellung repariert habe und kein gerät besitze um die einstellung zu kontrollieren.
    tüv:die LWR kann man nicht reparieren!
    ich:doch!
    tüv:NEIN!
    ich:doch!
    tüv:wie?

    dann durfte ich dem prüfer erklären wie man die LWR reparieren kann,vom ergebnis war er restlos überzeugt,
    er lies es sich nicht nehmen die scheinwerfer eigenhändig korrekt einzustellen.

    die HU ansich erspare ich mir und euch,interessant waren die eintragungen.

    tüv:schönes lenkrad!
    ich:orginal fiat,vom 125tc.

    tüv:sie haben einen 125tc?
    ich:nein aber 2x 131 racing
    tüv:ahhh,stimmt,ich habe die autos doch noch angesehen als ich den grünen abgenomen habe.
    (für die leser,der "grüne" ist ein opel ascona A gr. 2)

    fettes grinsen vom prüfer :ok,orginalteil kennzeichnung abarth........

    und es ging weiter...

    tüv:der auspuff ist nicht orginal...
    ich:wir hatten den umbau besprochen.
    tüv:stimmt,aber der turbo hat mittel und endtopf.
    ich:der 45er fire hat aber nur einen topf an dieser stelle.
    tüv:ok,...auspuffanlage 50mm mit mittelschalldämpfer uno turbo. :D

    dann kam der spass des tages,jedenfalls für den prüfer.

    KBS fahrwerk austragen und GT line federn mit gekürzten FK dämpfern eintragen,soetwas erfordert eine probefahrt.
    der prüfer fuhr vom hof,....und fehlte....!

    2 kaffee später kam er mit einem grinsen im gesicht zurück,musste mir aber einen dämpfer erteilen,:
    "wäre es ein turbo würde ich den aufwand verstehen!"

    sei es drum,HU bestanden und alle einragungen erhalten,
    was will man mehr?

    gruss zippo 8)

    hy ebe,
    wenn das der tacho ist denn du mir vor ein paar jahren einmal testweise geliehen hast........,
    kannst du dich vielleicht noch daran erinnern das er schon damals völlig gesponnen und blödsinn angezeigt hat!

    ich würde vorsichtshalber einen anderen tacho probieren. ;)

    gruss zippo 8)

    ps:solltest du keinen anderen haben,ich habe noch 2 da.