Beiträge von zippo

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    Original von Acki
    TÜV sollte für Motorsport kein Probem darstellen.

    und warum nicht wenn ich fragen darf???(
    nicht alle veranstaltungen lassen autos nur auf basis eines DMSB wagenpasses starten,
    das funktioniert nur auf rundstrecke,berg,int.slalom,
    rally/autocross und speedway.

    Rally im allgemeinen,slalom national und clubsport
    fordern strassenzugelassene fahrzeuge bei denen ALLES
    eingetragen oder mit einer ABE belegbar sein muss.
    selbst bei rotem sammlerkennzeichen ist ein TÜV/AU bericht vorzulegen und der nachweis zu erbringen das das auto der stvzo entspricht. :rolleyes:

    davon abgesehen ist das reglement in seinen anforderungen auch nicht eben einfacher umzusetzen als tüvbestimmungen.

    @slalom uno

    dann sehen wir uns vielleicht,ich bin wieder mit dem golf2cup als betreuer dort. :)

    gruss zippo 8)

    ps: chriss verirrst du dich auch auf die frankenland??
    die ersten 2-3 bier gehen auf mich! :D

    hy,
    wieder ein motorsportler mehr,das freut mein altes herz!:)
    fährst du für den öhringer club??

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    Original von slalom uno
    Fahre seit einem halben Jahr mit dem Uno Slalom G 5 macht irre Spass,bin gerade beim Umbau auf F 2005.

    ob das eine schlaue idee ist??
    in der F weht ein rauher wind material,leistung und
    geld betreffend.
    ich würde mir das nochmals überlegen.

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    Original von slalom uno Wenn Ich euch Turbofahrer sage das mein Bekannter mit einem 1000ccm Uno erste und zweite Plätze einfährt mit gerade mal 72 Ps was sagt ihr dann????

    jetzt wirds interessant!!
    wir sprechen von einem 1000er fire oder??

    da ich gerade am aufbau eines 1000er fire bin wäre ich da sehr an einem gespräch interessiert.
    geht ihr auf die frankenland rally??
    vielleicht trifft man sich ja dort.

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,
    nachdem ich eine weile überlegt habe ob es sich lohnt nochmals zu antworten denke ich mir mal das es doch einige gibt die sich wirklich für die hintergründe interessieren.;)

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    Original von stritzy aha wieder einer wo die fiatingenieure ein scheissdreck dagegen sind

    nööö,aber einer der über eine passende ausbildung,fachwissen,werkstatt und ca. 25jahre erfahrung in motorenbau und motorsport verfügt.
    angenehmer nebeneffekt war dabei das ich mit so mancher grösse der tuning und ingenieurkunst und noch viel wichtiger für mich,mit so manchem alten meister der zunft kontakt hatte und lernen konnte.;)

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    Original von stritzy mein integrale ist ohne den riemen nicht richtig gelaufen

    glaube ich sofort,
    so mancher riemen verirrt sich beim reissen kurz in den zahnriemen und sorgt für 1-2 zähne überspringen oder gar zahnriemenriss!!
    in sofern glück gehabt.
    ansonsten müssen die wellen blockiert werden damit sie sich nicht aufschaukeln könen (vibrationen) oder im ungünstigsten fall sogar mit dem pleulfuss bekanntschaft machen.

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    Original von stritzy sie werdn sich ja auch was dabei gedacht haben oder nicht?oder hatt fiat nur ein paar wellen un räder übrig gehabt?

    das haben sie,nämlich wie mache ich dem kunden klar das ein lancia thema ein oberklasse auto und damit teurer sein soll als ein im wesentlichen baugleicher fiat croma??
    bzw wir sind lancia also bekannt für "exotische lösungen", und müssen etwas besonderes haben!!
    böse zungen aus der lancia szene behaupten auch einfach nur das da ein paar ingenieure ihre daseinsberechtigung beweisen wollten um ihren arbeitsplatz zu erhalten.

    mitte der 80er waren lanchesterwellen im motorenbau ansich ein alter hut,
    aber im automobilbau den kunden völlig unbekannt.
    dazu noch 10ps mehr auf dem papier im vergleich zum croma und voila schon sind mehrere tausend DM mehrpreis zu rechtfertigen.
    das von den 10ps gleich wieder einige bei derarbeit für die AWs verschwinden wurde vorsichtshalber verschwiegen.

    das der lampredi DOHC da schon seit über 20 jahren ohne
    AWs produziert wurde ohne das ihn Vibrationen grösser gefährdeten wurde dem kunden erfolgreich verschwiegen.
    in der zusammenfassung:
    "alter wein in neuen schläuchen!"

    ein kleiner spass am rande:
    gerade die DOHC 8V turbomotoren benötigen die AWs
    durch ihre erhöhten schwungmassen am wenigsten.;)

    und um es nochmals zum besseren einprägen zu wiederholen:

    die lanchasterwellen sind auf dem mist von lancia gewachsen,fiat hat noch jahrelang den bösen "schüttelmotor" weiter produziert und erfolgreich verbaut.
    erst anfang der 90er wurde aus kostenminimierung auch im croma der "lanciamotor" verbaut.
    irgendein gescheiter buchhalter in turin hatte festgestellt das es wenig sinn macht 2 montagelinien zu betreiben wenn eine reicht,
    leider hat er den falschen motor abgeschafft!! X(

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    Original von stritzy ajo ich sag mal grob an nem motor sitzen 10-15-20-? ingenieure dann kommt der gscheide so und so und sagt der riemen ist fürn arsch weiss nicht ob das so hinhaut ?(

    der "dann kommt der gscheide so und so" der für die stillegung der AWs ursprünglich verantwortlich ist arbeitete bei einer kleinen italienischen firma und behauptet immer von sich das er eigentlich mechaniker ist und mit seinem bruder gerne etwas an autos bastelt.
    nach langem nachdenken ist mir auch wieder der name der firma eingefallen,wenn ich mich richtig erinnere heist sie glaube ich abarth und der alte grauhaarige nannte sich Pianta oder so ähnlich.
    ich kann mich aber auch irren,
    denn das letzte gespräch mit ihm ist schon sehr lange her und die diversen glässchen rotwein die dabei flossen könnten meine erinnerung auch getrübt haben. :D

    dem selbsttätig mitdenkendem leser wird sich nun vielleicht erklären woher meine leidenschaft für den lampredi kommt,


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    Original von stritzy aber ok ich geb mich geschlagen

    ich auch stritzy,
    wenn schlecht angelesenes halbwissen ohne eigene erfahrung und recherche die tatsachen ersetzt. :rolleyes:

    gruss zippo 8)

    Ps: könnte ich auch bitte die lampredi story bekommen?
    sandgren@web.de

    hy zusammen,
    wenn ich hier so die meinungen zum Lampredi DOHC lese
    stellen sich mir die nackenhaare auf!!
    besonders die vertreter der meinung das der lampredi mit stillgelegten AWs ein übler schüttler sei haben den motor entweder nie selbst gesehen oder plappern hier fröhlich
    unqualifizierte "CFI-Weisheiten " aus 87ster hand vom tankwart des onkels eines nachbarn nach. :rolleyes:

    fakt ist das der 2.0 lampredi OHNE aw konstruiert wurde und auch über jahrzehnte erfolgreich verbaut wurde.

    erst im bestreben den motor "moderner" zu machen für die automobile oberliga,
    verschlimmbesserten ein paar "rückwärtstuner" bei lancia
    die konstruktion durch NACHTRÄGLICH angebastelte lanchasterwellen.

    der motor selbst hat die AW nie benötigt und schleppt sie eben heute als modischen aber unnötigen ballast mit sich herum.!

    ich habe 3 lampredis ohne AW in der sammlung und nur einer davon schüttelt sich merklich,
    ein umstand der deutlich auf ein paar wellen zurückzuführen ist,
    die nockenwellen mit 304°!!:D

    dazu kommen 2 lampredis mit AW,davon 1 turbo,
    ich habe also durchaus den vergleich.

    wer also ein liedchen singt das er die verstärkten vibrationen nach stillegung der AW bemerken würde sollte sich schnellstens beim nächsten "prinzessin auf der erbse contest" anmelden.

    gruss zippo 8)

    hy holger,

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    Original von turbo-holgi
    Hat jemand eine Idee wie ich ein wenig mehr Dampf bekomme (in der gruppe G ist nicht allzuviel erlaubt! Tolleranz +5% der eigentlichen Leistug)

    die aussage ist so falsch!

    die im G reglement erwähnten +/- 5% beziehen sich auf die tolerierte serienstreuung.

    ein bearbeiten des motors ist nur innerhalb der herstellerserientoleranzen zulässig.

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,

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    Original von Buckaroo
    wenn ich mir so die ausstattung des wagens deiner frau durchlese... was für nen alltag hat denn deine frau????? :D

    einen sehr "harten" mit dem auto!:D


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    Original von strumsy
    wens aber beim motor bleiben soll würde ich vom chinque die nockenwelle nehmen

    warum?welche steuerzeiten und aushub hat die?
    irgendjemand hat mal ne NW vom punto erwähnt,
    nur welche??

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    Original von strumsy die pleuel und kolben erleichtern und aufs gramm genau auswiegen
    den schwung abdrehen
    kw und schwung feinwuchten
    den kopf um 4/10 planen
    den kopf machen sowie die übergänge bei den dichtungen angleichen

    soweit alles standardprogram,
    desweiteren plane ich grössere ventile und die umrüsstung auf eine geänderte SPI oder einen ordentlichen weber vergaser,mal sehen.

    Zitat

    Original von strumsy obs das halt wert ist bei son kindermotor :D

    kannst du hellsehen??
    in der tat wird das ein Vater-Sohn projekt zur gemeinsamen freizeitgestaltung.

    ich habs mit 13 von meinem vater an einem alfa motor gelernt,
    er wird sich mit 12 an einem "kindermotor" versuchen. ;)

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,
    ich nehme mal das zitat von benji gleich stellvertretend
    mit für den beitrag von mauro:

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    Original von benji
    bau halt gleich nen größeren Motor ein, 1,4er oder 1,5er dann kannst dein klassisches Tuning immer noch machen und hast auch was von! :D wäre jetzt mal mein Vorschlag! :)

    ein grösserer motor ist keine option,
    umbauten dieser art habe ich schon zur genüge gemacht.
    das ergebnis wäre nur ein weiterer "verbastelter" uno.
    stünde mir der sinn danach hätte ich schonlängst ins regal gegriffen und einen DOHC turbo implantiert. :D

    im sinne des zukünftigen klassikerstatuses will ich 998ccm
    beibehalten und nehme auch ansonsten nur umbauten vor die stressfrei bei einer eventuellen H zulassung zurückzurüsten sind.

    ansonsten nehme ich es eher sportlich und will einfach sehen was aus dem 1.0er alltagstauglich herauszuholen ist,
    in der festen überzeugung das in naher zukunft ein "fast" serienmässiger 45er mit sparausstattung wesentlich seltener als ein turbo sein wird. ;)

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,
    einige user hier wie chriss bellas und upprcalypse kennen mich ja persönlich,
    andere wiederum aus anderen foren wie CFI,tipo oder den italoyoungtimern.
    für alle anderen also trotzdem einige infos zu mir und dem
    "dem kleinen roten stricher" :D

    ich:
    40 jahre,
    Familenvater,
    etwas mehr als 25jahre erfahrung im motorenbau und motorsport,
    und überzeugter Lampredi DOHC anhänger.

    "der kleine rote stricher":

    UNO 45 Bj 86,38000km,zufallskauf aus erster hand von oma als alltagsauto für meine frau.

    bis jetzt habe ich daran geändert:

    koni gelb vorne,SACHS sporting rot hinten,
    jeweils in Rennsport abstimmung.

    tieferlegung um 60mm mit rundstreckenfedern

    stabi vom uno turbo nachgerüstet.

    verstärkte gr.2 bremsanlage vom 131 racing vorne

    5gang getriebe vom 45ie

    175/60/13 auf 5,5" ET 15 stahlfelgen.

    also alles nicht sonderlich spektakulär.

    nun aber zum grund meiner anmeldung hier im forum.

    der 45ps vergaser "stabmixer"motor geht mir mächtig auf die nerven.
    aus diesem grund knöpfe ich mir gerade einen 45ie motor
    nach den klassischen tuningprinzipien vor,
    angepeiltes und meiner meinung nach realistisches ziel sind ca. 60ps auf der rolle.

    daher habe ich natürlich einige fragen:

    1. welche serien 8V nockenwelle aus den firemotoren hat die höchsten steuerzeiten vs. ventilaushub?

    2.wer schlachtet im raum stuttgart gerade einen 45ie,
    ich benötige noch einen kabelbaum/kat/ tank mit benzimpumpe.

    3. ich suche noch einen fensterhebermechanismus beifahrerseite MK1 (2türer)

    4. vordere halter der hinteren ausstellfenster.

    5.diverse innenausstattungsteile MK1 in braun,
    die wird mir aber sicher chriss wegschnappen. :D

    6.sollte mir günstig ein fächerkrümmer für den 1000er fire zulaufen wird es wohl auf einen 36DCNF hinauslaufen.

    also anregungen und teile für den 1000er sind mir jederzeit willkommen. ;)

    gruss zippo 8)