hy zusammen,
es dürfte nach xbay tuningchips und spritmagneten wohl kaum noch themen geben bei denen mehr voodo-zauber
und geheimtipps gehandelt werden als beim thema einfahren und der wahl der ölsorte. :tongue:
im grossen und ganzen schliesse ich mich mit 2 abweichungen der erfahrung von chris an.
1.gibt es den ersten öl/filterwechsel bei mir erst mit 100km.
2.verwende ich dafür lieber ein gewöhnliches "baumarktöl"
die problematik "einfahren" perse stammt aus zeiten
von handgeschabten rotgusslagern mit entsprechenden toleranzen und dazugehöhrigen materialqualitäten dieser zeit.
damals gab es dann auch tatsächlich einfahrvorschriften und spezieles einfahröl.
bei den heutigen materialien und toleranzen sieht die sache ganz anders aus und beschränkt sich auf ein minimum.
ein zu hochwertiges öl verlängert dieses minimum nur unnötig.;)
grundsätzlich verwende ich lieber ein "schlechteres" öl
und tausche dieses dafür öfter als das ich den motor
mit irgendeiner "F1 hightechpampe" befülle und die nächsten 5 ölwechsel auslasse weil ich mir das zeug nicht leisten kann oder will.;)
ich verwende seit jahren 5w40 von fuchs in allen motoren,
auch den rallyautos,und bin sehr zufrieden damit!
bleiben also noch diese wunder motorspülmittel.
meiner erfahrung nach ruiniert man mit dem zeug einen motor schneller als das man ihm etwas gutes tut.
der grund dafür ist sogar relativ einfach,
diese spülmittel wirken!
sogar wenn sie bereits nichtmehr im motor sind!
um das besser zu verstehen sollte man sich die mühe machen sinn und zweck dieser "mittelchen" besser zu verstehen.
das zeug soll ablagerungen im motor lössen/auflössen und abtransportieren.
der unangenehme nebeneffekt ist das die motorschmierung dadurch(lösungsmittel) geringer ist.
die tatsächliche gefahr ist aber noch grösser!
in 5 minuten soll all das gesäubert werden das sich in 10 jahren ansammeln und festsetzen konnte.
das geht nicht!
der fleissige hobbyschrauber lässt das zeug wieder ab und wähnt sich glücklich,
die AN aber nicht aufgelössten "brocken" machen sich tage später daran die ölkanäle besonders in der KW zu verstopfen,
das ergebnis dürfte dann bekannt sein.
Zitat
Original von chriss-bellas
wenn dir die 50€ zu schade sind bohr dir gleich ein loch ins pleullager.
meine pleullager haben immer löcher.
gruss zippo