Beiträge von zippo

    Zitat

    Original von Cettwisel
    ja ist es!!!!! :D

    nein,ist es eben nicht!
    auch wenn sandtler einer unserer sponsoren ist,so ist sein angebot eher das eines discounters.

    sind speziele teile wie dogbox,getriebesätze,sperren oder speziele bremsenteile gefragt ist jansen der richtige ansprechpartner. ;)

    gruss zippo 8)

    hy,
    mich würde interessieren ob der umbau bei dir geklappt hat??

    ich habe den umbau selbst bei meinem 45ie versucht und folgendes ergebnis erhalten:

    tankuhr,tacho,DZM funktionieren,
    wassertemp. nicht,ok das wird der falsche geber sein.

    aber:
    wenn ich das licht einschalte geht die tankuhr auf voll und der DZM auf vollausschlag?!

    hat da jemand eine idee dazu?

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,
    es dürfte nach xbay tuningchips und spritmagneten wohl kaum noch themen geben bei denen mehr voodo-zauber
    und geheimtipps gehandelt werden als beim thema einfahren und der wahl der ölsorte. :tongue:

    im grossen und ganzen schliesse ich mich mit 2 abweichungen der erfahrung von chris an.

    1.gibt es den ersten öl/filterwechsel bei mir erst mit 100km.

    2.verwende ich dafür lieber ein gewöhnliches "baumarktöl"

    die problematik "einfahren" perse stammt aus zeiten
    von handgeschabten rotgusslagern mit entsprechenden toleranzen und dazugehöhrigen materialqualitäten dieser zeit.
    damals gab es dann auch tatsächlich einfahrvorschriften und spezieles einfahröl.

    bei den heutigen materialien und toleranzen sieht die sache ganz anders aus und beschränkt sich auf ein minimum.
    ein zu hochwertiges öl verlängert dieses minimum nur unnötig.;)

    grundsätzlich verwende ich lieber ein "schlechteres" öl
    und tausche dieses dafür öfter als das ich den motor
    mit irgendeiner "F1 hightechpampe" befülle und die nächsten 5 ölwechsel auslasse weil ich mir das zeug nicht leisten kann oder will.;)

    ich verwende seit jahren 5w40 von fuchs in allen motoren,
    auch den rallyautos,und bin sehr zufrieden damit!

    bleiben also noch diese wunder motorspülmittel.
    meiner erfahrung nach ruiniert man mit dem zeug einen motor schneller als das man ihm etwas gutes tut.

    der grund dafür ist sogar relativ einfach,
    diese spülmittel wirken!
    sogar wenn sie bereits nichtmehr im motor sind!

    um das besser zu verstehen sollte man sich die mühe machen sinn und zweck dieser "mittelchen" besser zu verstehen.

    das zeug soll ablagerungen im motor lössen/auflössen und abtransportieren.
    der unangenehme nebeneffekt ist das die motorschmierung dadurch(lösungsmittel) geringer ist.

    die tatsächliche gefahr ist aber noch grösser!

    in 5 minuten soll all das gesäubert werden das sich in 10 jahren ansammeln und festsetzen konnte.
    das geht nicht!
    der fleissige hobbyschrauber lässt das zeug wieder ab und wähnt sich glücklich,
    die AN aber nicht aufgelössten "brocken" machen sich tage später daran die ölkanäle besonders in der KW zu verstopfen,
    das ergebnis dürfte dann bekannt sein.

    Zitat

    Original von chriss-bellas
    wenn dir die 50€ zu schade sind bohr dir gleich ein loch ins pleullager.

    meine pleullager haben immer löcher. :D

    gruss zippo 8)

    Zitat

    Original von Dr.X
    OT:
    Kennt einer den Mercedes von Fiat ?

    Fiat 130 !

    Ich habe ihn gefahren !

    yeeppp!
    so ein ding hatte ich auch mal,
    in den 80ern sahen die aufstrebenden dorfyuppis mit ihren 190ern D&W spielzeugen vor der disco dagegen wie kleinwagenfahrer aus.
    die mädels mochten das schiff.:D

    die schalter im 130 hatten aber chromrahmen und waren etwas "eckiger" geformt.

    gruss zippo 8)

    Zitat

    Original von Milan0
    -> einmal uno, immer uno! :D

    stimmt,
    so ein uno ist wie eine chronische krankheit,
    einmal an den backen wird man es niewieder los! :D

    ich wollte nie so einen 45ps stabmixer auf rädern,
    dann wollte meine frau unbedingt einen (was macht man nicht alles um den ehefrieden zu erhalten?),
    und letzte woche habe ich mir dann auch einen gekauft. :)
    im fazit:

    2 kinder,
    2 katzen,
    2 unos

    völlig logisch oder?? :D

    gruss zippo 8)

    hy,

    Zitat

    Original von Stypen
    da stellen sich mir jedes mal aufs neue die Haare zu berge wenn ich da was von auftrennen höre ...

    im grunde gebe ich dir ja recht,aber man sollte sich mal überlegen warum sitzbezüge montiert werden.

    reine "stylinggründe" sind es in den wenigsten fällen,
    meistens sind die orginalbezüge so fertig das sich das niemand mehr ansehen und es eben mit bezügen kaschieren will.

    ich habe heute in meinem zweituno einen satz sitzbezüge
    montiert weil die orginalbezüge aussahen als hätten die hunnen eine orgie darauf gefeiert und versucht opfergaben
    im aufgeschlitzten bezug zu vergraben.

    im fazit war der sitz ansich so fertig das ich ohne die geringste reue das messer genommen habe um meine finger zu schonen. :D

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,
    bei einem rems-murr stammtisch dachte ich nicht nur exklusiv an die unofahrer aus der "luftpumpen" fraktion,
    sondern an interessierte unofahrer im allgemeinen. ;)

    mit den "italo-youngtimern" aus der gegend hat es jedenfalls schon mehrfach geklappt. :)

    gruss zippo 8)

    ps: ist "luftpumpe" pflicht komme ich mit nem TDI oder klaue sie vom fahrrad meines sohnes. :baeh:

    hy slalomuno,
    die teillösung deines problems dürfte in meiner werkstatt liegen. ;)

    60/60 federn die speziel für den 1.4 im slalom
    gewickelt wurden.

    vielleicht kennst du ja noch den silbernen "heinrich uno"
    für den sie angefertigt wurden,klassensiege gab es für das auto reichlich.

    die federn sind knallhart und deshalb habe ich sie auchnicht verbaut im "stricher"

    ich denke wir finden da eine lösung. ;)

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,

    die "märchenseite" gibts schon länger,
    der warheitsgehalt vieler aussagen ist auch dementsprechend. ;)

    im vergleich mit einer K-jet einen vergaser als veraltet und
    leistungsbremse zu bezeichnen benötigt schon ein gutes mass von missionarischem übereifer. :D

    selbst eine MPI "luftverdünungseinheit" beim uno arbeitet effektiver als die K-jet,und ist im grunde ihres herzens auchnur ein vergaser.

    aber jedem das seine,wie heist es in der werbung?:

    "wenns schee mocht!"

    gruss zippo 8)

    Zitat

    Original von chriss-bellas

    ist der käfig für die strasse oder motorsport?
    beachtet bitte das nächstes jahr ein neues reglement gilt!

    eben,und das stuft die wiecherskäfige mangels zertifikat als
    "eigenbau" ein und fordert dementsprechend einen doppelten flankenschutz!

    den ärger habe ich gerade mit den cupautos. X(

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,
    das DMSB reglement ist zum thema "geheftet" etwas ungenau.
    es steht das die platten entweder verschweisst oder
    der käfig mit gegenplatten der gleichen grösse am unterboden verschraubt sein müssen.

    ich für meinen teil schweisse die platten schon seit jahren
    durch.

    so habe ich dieses jahr bereits 3 wiecherskäfige so in cup golf
    verbaut. ;)

    bilder vom käfigeinbau gibts hier:
    http://www.golf2-cup.de/joomla/index.p…hte08&Itemid=28

    gruss zippo 8)

    hy acki,

    Zitat

    Original von Acki
    Wenn ich nen Auto mit gutmütigen Eintragungen habe weil ich damit Rennsport mache dann fahre ich damit nicht zum Bäcker.

    echt??
    mir persönlich ist ein fall bekannt (daher auch das bsp.)
    wo der herr des hauses eines morgends den drang verspürte mit dem rallyauto seiner frau (es war ein 911 porsche)
    brötchen zu holen.
    das ganze endete in einem brückengeländer mit anschliessendem "spass"bei der staatsanwaltschaft wegen den 2 fussgängern die er dabei verletzt hat!!
    sicher hätte das ganze auch mit dem "brot und butter"
    familienauto passieren können,
    nur wurden hier fahrer und auto komplett auf links gedreht
    damit die versicherung aus der haftung kommt!!


    Zitat

    Original von Acki Wenn man sich an alle Regeln hält (so wie du es hier beschreibst), dann gibts nix ohne Gutachten eingetragen. Dann ist auch ein anderes Getriebe nicht zu gelassen.

    wo steht das??
    könntest du mir den betreffenden passus bitte mal nennen??
    selbst in der G ist ein geändertes getriebe zulässig solange der teilnehmer belegen kann das dieses so ab werk erhältlich war!
    also wiedereinmal regelkunde lieber acki.;)


    Zitat

    Original von Acki
    In Sachsen kennen die sich alle, jeder weiß von jedem wann er wie wo fährt und wenn er auf der Strasse fährt erfährt das auch jeder, die Welt ist dort ein Dorf.

    das in sachsen die uhren anders gehen wissen wir ja inzwischen,
    dort gibts auch 45ps autos die dank ebay und haarsprayeinspritzung
    min. 200ps leisten und jeden porsche an der ampel stehen lassen.

    lass es einfach acki,es ist keine schande von einem thema keine ahnung zu haben,
    es wird nur peinlich wenn man hartnäckig versucht mitzureden und allen klar wird das man keine ahnung vom thema hat. ;)

    gruss zippo 8)

    hy acki,

    Zitat

    Original von Acki
    Mir ist das Reglement egal, wenn hier vom 1.6er Motor gesprochen wird ist es wohl wurscht ob Doppelnocker oder nicht.

    super!!!
    dummerweise kann es slalomuno nicht egal sein,
    er will ja regulär starten können.:rolleyes:


    Zitat

    Original von Acki Nen WRC Rallye Auto hat auch ne Zulassung. Für den Motorsport gibt es immer Wege und wenn die Hütte in Polen zugelassen ist.

    korrekt!!
    deswegen sind sie auch national nur bedingt und im clubsport garnicht startberechtigt.;)

    Zitat

    Original von Acki Wenn der Prüfer gleichzeitig TK ist dann sehe ich da keine Probleme, soll es wohl auch geben.

    die gibt es tatsächlich,
    und nicht das es offiziell verboten wäre als prüfer sein eigenes auto abzunehmen,so gibt es doch soetwas wie einen "internen kodex" von TKs NIE ein auto abzunehmen
    zu dem man einen "persönlichen" bezug hat.
    ich stelle es mir aber lustig vor wenn mein "persönlicher" TK mir auf jede veranstalltung nachreist um mein auto abzunehmen.:D


    Zitat

    Original von Acki Bei bestimmten Leuten muss man sowas nicht kontrollieren sondern man weiß das die nur da damit rumfahren.

    selbst wenn fahrer und tüvprüfer jeden morgen im selben bett aufwachen wäre ich mir da nicht so sicher,ausser es handelt sich bei prüfer und fahrer um die selbe person.
    ansonsten ist es völlig egal ob es im rahmen einer veranstalltung oder beim brötchenholen ist:
    öffentlicher strassenverkehr ist eben öffentlicher strassenverkehr!;)

    es kräht kein hahn danach ob das auto 350tage im jahr auf dem hänger oder in der garage steht,
    wenn es auch nur 1 minute im strassenverkehr bewegt wird ist der halter/fahrer und im zweifel sogar der prüfer voll regresspflichtig!

    ich kann dir wieder nur etwas regelkunde nahelegen bevor du dich weiter um kopf und kragen plauderst. ;)

    gruss zippo 8)

    hy acki,


    Zitat

    Original von Acki
    Wenn du den richtigen Prüfer hast, dann kennt er deinen Wagen und weiß du fährst nur bei Veranstaltungen, dann gibts da auch TÜV.

    das du hier gerade schwachsinn verzapfst ist dir aber klar??
    es kann ja sein das du einen prüfer kennst der dir selbst einen V8 ohne kat im smart mit abgeflexten fahrwerksfedern einträgt,
    welchen wert solch eine eintragung im fall der fälle hat müsste dir aber bewusst sein.
    diese autos bewegen sich auch im öffentlichen strassenverkehr und kein prüfer der welt kann kontrollieren ob es wirklich nur im sport eingesetzt wird oder "mami" damit den kleinen zur schule bringt.
    ein eintrag "nur für den motorsport" ist schon seit jahren unzulässig.
    jeder TK der sein handwerk beherrscht wird einem auto mit zweifelhaften eintragungen die abnahme und damit den start verweigern!!
    du darfst mir glauben das ich in diesem punkt weis von was ich rede,
    bei mehr als einer veranstaltung war unter anderem ICH der TK der teilnehmern die abnahme aus solchen gründen verweigert hat.
    davon abgesehen gelten die TKs in unserer gegend generell als leute mit fachwissen die man besser nicht versucht mit "halbseidenen" einträgen hinters licht zu führen.
    ich denke das slalomuno das bestätigen kann.


    Zitat

    Original von Acki Wobei ich mir die Eintragung einer 1.6er Tipo Maschine recht einfach für einen Uno vorstellen. Euro 1 bleibt, Getriebe vom Uno, Leistung ist auch unverändert.

    ein eintrag dieses motors ist sicher keine schwierigkeit,
    dummerweise ist das auto dann ausser in der STT Rundstrecke nirgends national startberechtigt.
    ich erspare mir zitate aus dem reglement und schlage dir dafür mal vor dir die entsprechenden reglements einmal selbst zu gemüte führen,
    dann weist du auch um was es gerade geht. ;)

    gruss zippo 8)