habt ihr die unterdruckdose am verteiler schon kontrolliert?
gruss zippo
habt ihr die unterdruckdose am verteiler schon kontrolliert?
gruss zippo
die bremsanlage vom 75ie
war auch im 131/132 mit 113/122ps verbaut.
gruss zippo
hy,
ZitatOriginal von Trespassing
Nur aber nochmal zur Klärung... Es schleift nicht beim treten der Kupplung, sondern beim Fahren... Mein Fiat-Dealer meinte, dass das nicht so schlimm sei... Man hat ja leider keine Ahnung...
beim fahren ist dein ausrücklager ohne last und kann daher wenn es ausgeschlagen ist solche geräusche machen.
ein austausch macht aber nur sinn wenn du auch gleich die kupplung mit erneuerst,
der arbeitsaufwand ist fast der gleiche.
auch ein angeschlagenes lager hält noch sehr lange bevor der moment kommt an dem man nichtmehr kuppeln kann,
und selbst dann schaft es ein geübter fahrer noch in die werkstatt.
ZitatOriginal von Trespassing Achso und wegen der Beschleunigung... macht das dem Kleinen nichts aus, so hochtourig zu fahren?
ich habe selbst 2 1.0 fire,
drehmomentwunder und beschleunigungsorgien sind
von diesen 45ps "stabmixermotoren" nicht zu erwarten,
was aber nicht bedeutet das die dinger langsam sind!
wenn dein uno also nicht richtig beschleunigt würde ich zuerst folgende punkte kontrollieren:
1. steuerzeiten/zahnriemen
du erwähntest einen wechsel der ZKD,
hierbei ist schnell der zahnriemen um einen zahn versetzt
montiert wenn man nicht aufpasst.
2.zündung
stimmt der zündzeitpunkt?
kerzen,kabel,verteiler,U-dose etc. in ordnung?
3. sprit und luftfilter
ansonnsten schliesse ich mich der aussage von slalomuno an,
einfach höher drehen vor dem schalten.
keine angst die 1.0er sind äusserst drehzahlfest.
da ich die vorgeschichte deines unos nicht kenne kann es aber auch ganz schlicht sein das du ein völlig zugekokstes exemplar erwischt hast,
hier hilft nur den uno mit vollgas ein paar hundert kilometer über die autobahn zu jagen um den motor wieder frei zu bekommen.
gruss zippo
hy,
ZitatOriginal von Slash-Fan
kA, habe die gebraucht irgendwoher bekommen,... weiß nichma von wem die sind .......
die titan felgen sind von ATU und haben sogar eine ABE in der der UNO aufgeführt ist.
da die dinger sogar noch im aktuellen sortiment sind,
stehen die chancen gut noch eine ABE dafür zu bekommen.
gruss zippo
ZitatOriginal von Uno Turbo i.e 1,3
Ne ist keine spezialanfertigung, der ist auf gtr rs optik umgebaut und ba bla blaaa......
1.wie bereits von anderen bemerkt es gab und gibt keinen
996 GTR RS von dem das werk wüsste und der den namen offiziel erhalten hat!
fakt ist das ein umbau immer ein umbau bleibt und nie ein orginal werden wird,
besonders wenn es dieses orginal nicht gibt.;)
2.wenn ich mir ein turbo i.e. schildchen an den 45ps fire
klebe dann habe ich doch einen uno 45 fire turbo ie umbau?
oder habe ich da etwas an dieser logik falsch verstanden?
dann säge ich mir noch einen gti spoiler ab und pappe ihn an, und was habe ich dann?
uno 45 fire turbo ie gti sonderedition,einmaliges sonderstück demnächst für einen euro bei xgay!!
klasse logik um seinem spielzeug einen tollen namen ohne basis zu geben.
gruss zippo
hy,
ZitatOriginal von Guignol
Hey, dann sind unsere ja bald verwand........
wobei meiner dann wohl den part des "kleinen gemeinen bruders" geben wird.
gruss zippo
ZitatOriginal von Guignol
Guck hier mal, ev hat sie den Tacho noch:
nö,hat sie nicht!
der tacho liegt bereits bei mir und kommt in meinen mk2
gruss zippo
ZitatOriginal von Guignol
Ich denke 620 Kilo ist ein guter Wert, auch ohne geeichte Waage.
ok,ich kaufe die 620kg und rechne grosszügig 80kg für käfig,domstreben,feuerlöscher etc. = ca. 700kg.
das wird ein spass!
machen wir aber die gegen rechnung:
markus hatte 935kg für sein fertiges G auto.
935kg - 40kg (motor) - ca. 30kg innenausstattung(dämm matten,sitzbank,etc.) -
übermütige 20kg gewichtserleichterung zusätzlich = 845kg?!
ausstattungsbereinigt 145kg unterschied erscheinen mir ebenfalls nicht realistisch.
wie gesagt,ohne waage bleibt alles spekulation oder herstellerangabe.
gruss zippo
ZitatOriginal von Guignol
Jetzt hat der Polo sagen wir mal 770kg im Brief, dann sind 680 ja völlig ok, ohne Fahrer und den 90% vollen Tank.
und damit wären wir wieder bei meiner ausgangsfrage.
710kg sind eine werksangabe nach DIN,
was wiegt ein uno real?
gruss zippo
ZitatOriginal von Guignol .....wie kommst Du jetzt auf 680?
geeichte waage beim tüv.;)
die erfahrung hat mich gelehrt den angaben der hersteller/
fahrzeugpapieren bei planung und aufbau eines wettbewerbsfahrzeuges nicht zu trauen!
in der regel sind zb. leergewichte ein mittelwert der dann laut hersteller je nach ausstattung abweichen kann.
50kg +/- sind da eher die regel den die ausnahme.
gruss zippo
edit:fahrer wird nach DIN mit optimistischen 75kg berechnet
hy markus,
danke,das hilft mir weiter da es der wert für ein komplettes wettbewerbsauto ist,wenn auch in G.
ich ziele in H bis 1050ccm.
ziehe ich für zugunsten des fire motor etwa 40 kg ab
weis ich in etwa wo ich lande.
gruss zippo
hy guignol,
danke für deine antwort,
ZitatOriginal von Guignol
...... meiner wiegt 810-898 Kilo undein bischen spaß haben muss drin sein.
das ein 1.4 mit 5 türen und etwas ausstattung schwerer ist als ein 1.0er sparbrötchen mit 2 türen und null ausstattung ist klar,
obs wirklich 100kg macht wage ich zu bezweifeln.
ZitatOriginal von Guignol .....Aber die Polos sind einfach leichter.....
auch das zweifle ich an,alleine wenn man sich den gewichtsunterschied einzelner bauteile wie sitze und stoßstangen vor augen führt.
ZitatOriginal von Guignol Und die mickrige Lenkung von Polo und Corsa können schon den unterschied machen.
30kg für fehlende domlager und eine optimistische radaufhängung?
der uno hat vernünftige querlenker und domlager,der polo dafür einen stabi.
bin ich grosszügig dürften das max. 5kg für den polo sein.
egal,den polo nannte ich ja auch nur zum vergleich,nicht als maßstab.;)
ZitatOriginal von Guignol Im Netzt gibt es Gewichtsangaben von 711-720 für das geringste Gewicht.
das ist ja mein problem,
alle angaben im netz basieren auf werkstattunterlagen oder betriebsanleitungen von fiat,
nicht auf einem tatsächlichen wert auf der waage.
da ich im moment keine möglichkeit habe unseren mk2 auf die waage zu bringen aber für einige rechenspielereinen
einen exakten wert benötige hoffte ich auf eine genaue antwort.
am besten wäre sogar die exakte achslast,aber soweit gingen meine erwartungen garnicht.
ZitatOriginal von Guignol Im Grunde war die Frage ja schon von Acki beantwortet, nur eben auf seine Art.
diese antwort war genauso brauchbar als wenn ich meinem reifenhändler bei der frage welche reifen ich für einen uno benötige antworte.
"schwarz und rund möglichst mit einem loch in der mitte damit die felge rein passt!"
aber du hast recht,antworten dieser art waren zu erwarten.
gruss zippo
hy zusammen,
die qualität italienischer konstrukteurskunst vs.
deutscher keksdosen und deren schalldämmenden wirkung mag ein spannendes thema sein,
nur beantwortet es nicht im geringsten die gestellte frage.
btw, 1 ernste frage und sofort 7 offtopic antworten dürften selbst für das uno forum einen neuen rekord darstellen.
gruss zippo
hy acki,
ZitatOriginal von Acki
Hast du dir mal nen Polo nackig angeguckt und dann nen Uno?
Oder schau dir mal nen Corsa A an...
86c mit 45 ps hatte ich bereits selbst 2 und kenne daher das reale gewicht,
der corsa A ist schwerer laut homologationsliste.
weitergebracht hat mich deine antwort aber nochnicht.
gruss zippo
hy zusammen,
hatte schon jemand einen uno mk2 mit 999er fire (45ps sparausstattung) auf der waage bzw kennt das tatsächliche leergewicht davon?
sämtliche angaben zum leergewicht die ich im internet
und rep.büchern finden konnte schwanken zwischen 710kg - 740kg als ca. angabe,
wobei mir beides als zu hoch erscheint.
zum vergleich,ein polo 86c steilheck bringt gerade 680kg real auf die waage!
weis jemand etwas genaues zum leergewicht?
gruss zippo
hy zusammen,
nachdem hier genügend herumorakelt wurde,
nun die exakte boschnr. des LMM vom croma 2.0ie:
0280 202 102
der LMM des croma turbo i.e. hat eine andere nr.
gruss zippo
ZitatOriginal von Benni
Jetzt fehlt nur noch die Beschreibung wie man die einstellt
mit einer gradscheibe und einer messuhr um den OT exakt bestimmen zu können.
zusätzlich zu den bereits von Ebe erwähnten gründen hat man bei DOHC motoren mit einstellbaren NWrädern die möglichkeit ventilüberschneidung und gesamtsteuerzeit zur optimalen abstimmung zu beeinflussen.
gruss zippo
hy acki,
ZitatOriginal von Acki
zippo: Beim Turbo-Radlager ist die Nabe drum, mit Kante. Einfach rauspressen und neues rein ist da nicht.
ok,ich bin kein uno kenner und es war wie gesagt nur ein tip
ich habe das glück einen solchen händler vor der haustüre zu haben der mir schon bei so mancher restauration aus der klemme helfen konnte.
das lustigste bsp. dürfte das vordere radlager besagter gilera sein das es offiziel nichtmehr gibt.
(und nun bitte alle fans der marke gilera nehmt eine valium zur beruhigung )
dieses lager wird immernoch als ersatzteil einer
Industrie Brotschneidemaschiene aus japan verkauft!!
gruss zippo
hy zusammen,
zum thema lager einmal ein kleiner tip am rande falls es
nicht schon den meisten bekannt ist.
brauche ich ein lager gehe ich zuerst mit meinem altteil
zu einer fachfirma die sich ausschlieslich mit lagern aller art für die industrie beschäftigt.
soetwas gibts in jeder region.
dort habe ich bis jetzt jedes lager selbst für exoten wie
eine alte gilera zu einem bruchteil des preises bekommen
den der hersteller,sofern überhaupt erhältlich,
aufruft.
kleiner vorteil ist das es viele lager für einen kleinen aufpreis auch in einer verstärkten version gibt.
gruss zippo
ZitatOriginal von Stypen
bei mir scheints eher andersrum zu sein das das problem eher dann besteht wenn er noch kalt ist.
das problem hatte ich beim 1.0 fire,
übeltäter war eine defekte unterdruckdose am zündverteiler.
gruss zippo