Beiträge von zippo

    hy trespassing,
    auch wenn ich gleich forenprügel beziehe,
    ein uno lebt oder stirbt abhängig des zustands seiner karosse.
    technische probleme sind nur kindergarten und stressfrei zu beheben.

    ist die karosse gesund lohnt sich die arbeit um den uno zu erhalten.

    kotflügel und türen sehe ich als verschleissteile am uno und nicht als todesurteil.

    gruss zippo 8)

    hy unofanatiker,
    grundsätzlich ist so ein umbau machbar,birgt aber gleich mehrere probleme.

    1.das uno automatikgetriebe wird dem drehmoment des turbos nicht lange stand halten.

    2.die anpassung der automatik (kickdown,getriebesteuerung/einspritzung) dürfte eine aufwändige und endlose baustelle werden.

    3.passen meines wissens die turboantriebswellen nicht an das automatikgetriebe,die saugerwellen dürften zu schwach sein.
    sollte ich irren verbessert mich bitte.

    als selbst seit 20 jahren kniegeschädigter gebe ich dir den tip lieber die kupplungsbetätigung auf eine hydraulik umzubauen.
    das senkt die bedienkräfte und schont das knie.

    gruss zippo 8)

    hy markus,
    1.es gibt "lange" käfige zb. von heigo mit zertifikat,
    diese sind ohne ablaufdatum zulässig.

    2.wie du auf den verlinkten fotos sehen kannst haben wir einige golf mit dem "langen" wiechers im cup.
    diese käfige mussten nach der "eigenbau"vorschrift mit doppelter flanke und zusätzlicher diagonale nachgerüstet werden.
    bei der cup grundabnahme sowie 2 rallys bis jetzt wurde nie etwas beanstandet von den TKs.

    gruss zippo 8)

    hy markus,

    Die lange Ausführung von Wiechers oder Heigo Typ 1 ist für den Rennsport übrigens nicht mehr zulässig nach den Eigenbaurichtlinien.


    Heigo hat z.Zt. eine Lieferzeit von ca. 8-10Wochen.

    da unterliegst du einem irrtum,
    die "langen" wiechers sind nach wie vor unter der einhaltung der "eigenbauregeln" zulässig. ;)

    wiechers hat ebenfalls ca. 8 wochen lieferzeit.

    gruss zippo 8)

    hy,

    Hab mich für den Wiechers (Stahl, der wo VOR dem Armaturenbrett verläuft) entschieden...

    • Muss alles innen raus inkl. Armaurenbrett??
    • Wer kann mir den einbauen??
    • Wie lange braucht ein Käfigeinbau??

    wiechers ist immernoch besser als die OMP qualität,was allerdings noch lange kein kompliment ist!

    zu1. armaturenbrett bleibt wie bereits gesagt drin,
    sitze/sitzbank müssen raus.
    je nach befestigungspunkten müssen innenverkleidungen gurtbeschläge etc. entfernt werden.
    der bodentepich sollte ebenfalls raus.
    ob der kabelstrang nach hinten bzw andere leitungen am unterboden verlegt werden müssen muss kontrolliert werden.

    ich habe bis jetzt sicher an die 20 käfige eingebaut (aber noch an keinem uno) und immer musste noch nachgearbeitet werden bis er passte.

    2.ich bin bestechlich,melde dich wenn du hilfe brauchst. ;)

    3.je nach qualität und zustand des autos zwischen 1-2 tage wenns richtig gemacht sein soll und alles gut vorbereitet ist.
    nicht selten sind die autos geanau an den käfigbefestigungspunkten morsch und brauchen erstmal etwas schweissarbeit.

    laut DMSB müssen die gegenplatten 3mm stark sein und eine fläche von 120 qcm haben.
    wird der käfig nur verschraubt muss innen und aussen solch eine platte angebracht werden.
    wird die platte eingeschweisst reicht eine.

    käfigeinbau sieht einfacher aus wie es ist,macht man es richtig falsch wird man mit einer krummen karosse und tüvärger belohnt.

    gruss zippo 8)

    ps: hier einmal bilder vom wiecherseinbau in einem golf:
    http://www.golf2-cup.de/joomla/index.p…hte08&Itemid=28

    hy,

    Soweit ich weiß lag das eher an den Hobbyschraubern die dran
    rumgeschweißt haben im Rennsport.

    nix hobbyschrauber,
    das lag an der tatsache das alukäfige renomierter hersteller wie matter,heigo,wiechers,omp etc... reihenweise
    bei unfällen gebrochen sind mit dementsprechenden verletzungen und todesfällen!

    zb. der matter alu im integrale meines vaters ist bereits beim ersten aufschlag an A und B säule gerissen!!
    wie gesagt leider kein einzelfall und durch die menge der vorfälle war das verbot die logische folge.

    aber zum thema,
    es gibt durchaus käfige die eine weitere benutzung der rücksitze erlauben die kosten eben etwas mehr.
    zb. die fa. herrmann fertigt solche auf kundenwunsch: http://www.herrmann-motorsport.org/
    gruss zippo 8)

    hy zusammen,
    der von unofanatiker vorgeschlagene notaus ist in einem auto nicht wirklich am richtigen platz.
    diese schalter sind nur dafür gedacht steuerstrom und nicht wirkliche lastströme wie zb. den anlasser zu trennen.

    sinn macht ein notaus im auto aber nur dann wenn er direkt die batterie noch vor allen verbrauchern wie den anlasser
    trennen kann,
    welche amperezahlen beim anlassen durch den schalter fliesen kann sich jeder vorstellen.

    darum sind im motorsport spezielle 6polige trennschalter ( + leitung/ - leitung / steuerstrom ) vorgeschrieben die über einen wiederstand beim trennen auch evtl. restspannung im bordnetz "vernichten".

    für den hausgebrauch tut es aber auch die etwas billigere 2 polige variante nur für die plusleitung wie auf dem angefügten bild.

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,

    Und zwar geht manchmal der erste Gang extrem schwer rein (teilweise auch gar nicht). Dies ist besonders der Fall, wenn der Motor noch kalt ist. Ähnlich verhält es sich beim Rückwertsgang. Alle anderen Gänge machen keine Problemen und auch wenn alles warm ist gibt es so gut wie keine Probleme mehr.

    meiner erfahrung nach lassen sich ALLE fiatgetriebe im kalten zustand schlecht schalten besonders schlimm wird es wenn
    zuwenig oder einfach altes öl im getriebe ist.
    beides ist bei den angegebenen 160000km im rahmen der warscheinlichkeit.
    bevor ich die kupplung tausche würde ich das zuerst kontrollieren.

    bei den alten fire versionen wäre auch eine kontrolle des schaltgestänges bzw. dessen umlenkung am getriebe ratsam.
    die welle der umlenkung rostet gerne fest,dadurch wird mit mehr kraft geschaltet und der blechbügel vom eingehängten drahtgestänge regelrecht "aufgesägt".
    dadurch wird das spiel im gestänge so gross das sich die gänge nichtmehr exakt einlegen lassen. ;)

    gruss zippo 8)

    hy,
    meine erfahrung mit "billigdichtungen" ist folgende:

    solange es der verkäufer schaft sie einem ohne knicke und beschädigungen zu liefern kann man sie bei motoren ohne verdichtungserhöhung verwenden wenn man sich im klaren ist das haltbarkeit und qualität nicht mit einer seriendichtung zu vergleichen ist.

    bei motoren wie dem fire wo sich die dichtung schnell und problemlos wechseln lässt habe ich da keine hemmungen,
    bei meinem turbo würde ich sie schon alleine wegen dem arbeitsaufwands im falle eines fehlschlages nicht verbauen.

    Und: Kann man die auch lagern, wenn man sich dann quasi eine "auf Vorrat" anschafft, oder werden die mit der Zeit spröde oder so?

    dichtungen lassen sich problemlos lagern ohne an qualität zu verlieren wenn man es richtig macht der einzige grenzfall
    sind die selbsthärtenden dichtungen ala Astadur bei denen darauf geachtet werden muss das die einschweisfolie nicht beschädigt ist.
    ansonsten ist eben darauf zu achten das die dichtungen nicht geknickt werden oder druckstellen bekommen.
    simmerringe,o-ringe und ventilschaftdichtungen sollten möglichst dunkel und kühl gelagert werden damit sie nicht verspröden.

    bei mir gibts seit 20 jahren eine grosse schublade in der ich ZKD und andere flach lagern kann immer mit einer zwischenlage wellpappe um beschädigungen zu vermeiden,
    probleme hatte ich mit solchen dichtungen noch nie.

    gruss zippo 8)

    hy benni,
    der tip mit dem "günstigen" 70ps tacho funktioniert so nicht ganz.

    auf 10 angebotene mk2 turbotachos kommt etwa 1 70ps tacho meiner erfahrung nach und der ist in der regel auchnicht günstiger als ein turbotacho.
    beim mk1 wirds da noch düsterer sollte jemand seinen sauger mit einem DZM nachrüsten wollen.

    und ob ein turbotacho im sauger peinlich ist liegt im auge des betrachters,
    wie peinlich sind 17" felgen auf einem 50ps auto?
    abarth und ferrari bildchen an allen möglichen und unmöglichen autos?
    lustige tribals und aufgeklebte lufthutzen?
    bremsscheiben dummys?
    NOS attrapen?
    usw....

    heutzutage scheint es da keine begrenzungen mehr zu geben. ;)

    gruss zippo 8)

    ps: wenn ich hier die bilder des tachos den ich gerade für meinen mk2 baue veröffentliche hat das wörtchen"peinlich" in diesem zusammenhang sicher eine neue dimension. :whistling:

    hy chriss,
    danke für die antwort.

    das die felgen keinen hump haben war mir bekannt,
    ich fahre sie seit den 80ern eingetragen! auf meinem 131er mit 205/60.

    mir gefiel eben die kombi auf deinem taxi,und da noch 2 sätze in neu davon hier herumliegen........ :whistling:

    naja mal sehen was mir mein tüver stressfrei einträgt,
    zur auswahl stehen:

    serienstahl vom turbo
    serienalus vom turbo mk1&mk2
    6x13 borrani stahl
    6,5x13 borrani stahl (da wirds wohl nichts mit der ET)
    6x14 stahl vom croma
    6x14 kronprinz alu mit gutachten,also stressfrei
    6,5 x 14 BBS
    vieles noch aus dem 131er fundus.

    an 15" felgen will ich nicht denken auf einem uno.

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,
    hier im forum und auch anderen geistert ein bild von einem sandfarbenen 45s mk1 ,der meines wissens von chriss bellas war,herum.

    daher geht meine frage auch vornehmlich an chriss.

    waren die 6x13" cromadoras eingetragen oder nur mit hilfe der 07er nummer auf dem auto?
    was war die reifengrösse,175/60/13 ?

    diese kombination gefällt mir und ich überlege ob ich sie meinem "pizzaexpress" gönnen sollte.

    gruss zippo 8)

    hy,
    bei smartrepair bringt der orginale farbcode garnichts wenns ordentlich gemacht sein soll.
    versteht der bursche sein handwerk wird er den farbton mittels musterkarte angleichen da der orginale farbton bei autos dieser zeit bereits etwas ausgeblichen ist und so ein neues orginales weiss auf dem alten ausgeblichenen weiss einen unterschied wie schwarz und weiss ergeben würde. ;)

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,

    Zitat

    Original von Exlua
    Egal was du fürn Hänger du ran machst an einen UNO...

    zum besseren verständnis:
    Ebe will meinen hänger mit 2500kg zulässigem gesamtgewicht hinter seinen golf 4 "happyend" klemmen
    um seinen turboumbau zu transportieren.

    die frage war also,darf er das mit seinem führerschein?

    gruss zippo 8)

    Zitat

    Original von TopFit
    Dann kauft man sich das Spezialwerkzeug dafür und dann ist er schneller drauf als einer mit Spannrolle

    ....und wer zu doof ist sich ein kondom überzuziehen kauft das ding als schrumpfschlauch und nimmt einen heissluftföhn zu hilfe,oder wie?? :rolleyes:

    gruss zippo 8)