Beiträge von zippo

    nachtrag:

    sinn macht es das auto auf vorderman zu bringen sprich motoreinstellung,verschleissteile wie luftfilter,kerzen,verteiler,spritfilter etc. zu erneuern,
    ein motoren und vor allem getriebeölwechsel (bringt leistung),
    radlager und freigängigkeit der bremse zu kontrolieren und gegebenenfalls nachzubessern,
    die spureinstellung anzupassen und die richtige reifengrösse zu fahren,
    dann geht der 1.0er schon merklich besser. ;)

    gruss zippo 8)

    hy ark,
    ich gehöre wohl zu den wenigen hier im forum die sich auch mit "stabmixertuning" befassen.

    ohne tiefgreifende (mechanische) änderungen geht bei den kleinen 1.0 fire nicht viel.

    mit einem gut geplanten kopf um die verdichtung von 9.0 auf 9.5 zu erhöhen,angepassten dichtungen und einem optimal eingestellten motor kannst du mit etwa 50ps rechnen.
    eine geänderte auspuffanlage bringt ausser optik und klang nichts an einem serien 1.0 da der limitierende faktor einspritzung und kat sind.

    steht dir der sinn nach mehr wird es aufwendig,teuer und in einigen bereichen illegal sofern du keinen gutgelaunten halbblinden tüvprüfer für die eintragung kennst.

    wenn du handwerklich begabt bist und zugang zu dreh und fräsmaschienen hast,dazu etwas taschengeld,sind mit überarbeiteten serienteilen (teilweise aus anderen modellen),auspuffanlage,etc, ca. 60 ps möglich und haltbar.
    mein letzter überarbeiteter 1000er drückte auf dieser basis 61,7 ps/87nm auf dem prüfstand.

    alles darüber geht dann richtig ins geld und ist mehr versuch als nutzen sprich sinnloses hobby,auch wenns spass macht. :D

    gruss zippo 8)

    hy michel

    ,"Zusammen mit den BeBe Sporträdern gibt es keine Probleme aber mit den
    Winterreifen ( 155 / 65 x 13" ) fährt sich mein UNO beschiessen,"

    das sich winterreifen durch ihre höhere flanke und geringere breite anders verhalten sollte bekannt sein.

    das Fahrwerk arbeitet durch die weichen Winterreifen gar nicht mehr und
    die Federung wird von den Reifen übernommen was

    ...das hart nicht gleich gut und sicher fahrbar bedeutet,übrigends ein weit verbreiteter irrglaube in der "tuningszene" ;)
    ein kontrolliertes fahren ist sehr schwierig.

    nöööö,ganz einfach,der absolute geheimtip lautet: Angepasste Geschwindigkeit!

    Ich war bisher ein verfechter der "Sommerreifen im Winter fahren"
    idiologie was mir keinerlei Probleme bereitet hatte

    dir nicht,und scheinbar zum glück auch noch keinen anderen unbeteiligten die das pech hatten deinen weg zu kreuzen.

    mein Uno hat
    sich mit den breiten Dunlopreifen durch fast jedes Schneegestöber
    gewühlt ohne stecken zu bleiben und bremsen war auch kein Problem,

    wenn ich bremsen wollte stand mein Uno,

    stehen bleibt ein auto immer irgendwann,es fragt sich dann nur wann und wo?
    eventuell im kofferraum des vordermanns,dem strassengraben oder über einem fussgänger??

    ich fühle mich durch die kommende Gesetzesänderung schon ein wenig entmündigt !

    wegen entwicklungsresistenten autofahrern wie dir gibt es nun gottseidank endlichdiese bestimmung,btw. sie geht mir persönlich nochnicht weit genugbzw finde ich die strafen zu lasch.

    Es sei noch gesagt das ich beobachtet habe, wer im Winter nicht mit
    Sommerreifen klar kommt, der hat mit Winterreifen die gleichen Probleme.

    ..es sei noch gesagt,wer im winter nicht mit winterreifen zurechtkommt sollte nicht versuchen anderen sommerreifen für diese jahreszeit schönzureden!!

    ausnahmekönner mit dieser einstellung erlebe ich jeden winter bei mir vor der haustüre,in der regel landen sie gottseidank entweder in einem parkenden auto oder in meinem vorgarten,das es in den letzten 30 jahren noch keine personenschäden gab ist mehr glück als alles andere.
    in 9 von 10 fällen wenn es bei mir am berg knallt oder ein hupkonzert gibt weil ein querstehendes fahrzeug die strasse blockiert finden sich..... oh wunder.... sommerreifen als auslöser!!

    ich sehe es so,würden sich die ganzen winterreifen verweigerer ganz alleine für sich irgendwo in den graben werfen ohne jemand anderen dabei in mitleidenschaft zu ziehen wäre mir das ganze herzlich egal,
    da in der regel aber auch dritte betroffen sind,und sei es nur das sie eine von solch einem "sommerreifenhelden" blockierte strasse nicht passieren können,würde ich mir eine lösung nach italienischem vorbild wünschen.
    in italien wird einem motorradfahrer der ohne helm erwischt wird das motorrad für 3 monate beschlagnahmt!!!

    das gleiche für PKW und LKW ohne winterreifen und schon gäbs weniger unfälle und stau im winter!

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,
    was beim verstärken einer karosserie ganz gerne übersehen wird ist die simple tatsache das eingeleitete kraft/energie sich immer ihren weg sucht und sich dann auch irgendwo anders im auto "entlädt"!
    die kunst des verstärkens besteht darin die balance zwischen optimaler materialnutzung und materialüberbeanspruchung zu finden.

    ein kleines bsp.: es ist weder technisch noch handwerklich aufwendig eine unotüre durch 1-2 rohre so zu verstärken das man eine art flankenschutz erhält.
    im falle eines seitenaufpralls wäre das ja ein zusätzlicher schutzfaktor.
    wirklich?

    unterstellen wir einmal das die schweissnaht des rohres am türblech durch das geänderte materialgefüge sich nicht wie ein locher herausreisst,
    somit wäre das schloss der türe das nächstschwächste glied in der "kraftkette".
    wo die serientüre sich verformen und nachgeben konnte wird die verstärkte türe stur bleiben und das türschloss sprengen wodurch die türe dann förmlich in den innenraum klappt!
    auch bei einem frontalunfall ist solch eine lösung nicht unbedingt ein sicherheitsplus.
    durch die tatsache das die karosse gesamt weniger energie abbauen kann muss das eben von sitz,gurt und insassen übernommen werden!
    hierbei werden schnell kräfte erreicht die weder mensch noch material gut tun.
    nehmen wir einmal die gurtbefestigung,
    sie ist so ausgelegt das sie in der orginalen struktur bei sagen wir 30km/h im zusammenspiel mit gurtdehnung und karosserieverformung das maximum an energie abbaut.
    wird nun an einer stelle verstärkt müssen die anderen komponenten eben mehr energie abbauen!

    in den frühen 90ern wurden eine zeitlang genau solche umrüstsätze für türen angeboten,im falle eines unfalls waren dies die folgeerscheinungen die zu einem schnellen aus dieser umrüstsätze führten. ;)

    in eine bestehende konstruktion einzugreifen ist immer eine heikle sache das sich jede veränderung auch auf alle anderen komponenten auswirkt.

    auch der einbau eines käfigs oder das verstärken der karosse von wettbewerbsautos unterliegt den gesetzen der physik mit all seinen vor und nachteilen.
    wer einmal mit einem wettbewerbsauto "eingeschlagen" ist weis was ich meine,
    der anprall ist für die insassen direkter und härter,da der innenraum ja gewollt fast keine energie abbaut.
    motoren im fussraum,gerissene sitzbefestigungen und überdehnte gurte etc. sind keine seltenheit,schon so mancher wunderte sich anschliessend wie er zu seinen verletzungen kam.

    sicher ist ein wettbewerbsauto und seine artgerechte haltung kein masstab für ein strassenauto,
    aber ein fingerzeig das sich eine konstruktion deutlich verändert auch wenn nur eine komponente geändert wurde.

    mein tip für einen strassenuno zum verbessern der passiven sicherheit wäre:

    ordentliche sitze und gurte vorne (der serienplastikrolle traue ich nicht),
    kopfstützen hinten und eine umsichtige fahrweise.
    alles andere erfordert ein moderneres auto oder deutliche kompromisse für alltagstauglichkeit und geldbeutel. ;)

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,
    ich habe das problem das ich morgen am 11.9.2010 in die kneipe muss! :D

    da es alleine bekanntlich keinen spass macht dachte ich mir das man ja daraus wiedereinmal eine art kurzfristigen fiatstammtisch machen könnte,
    es sind ja einige unofahrer aus dieser gegend.

    so etwas gabs es schon öffter und es war jedesmal für alle ein riesen spass.

    bis jetzt kommen jungs&mädels aus der italo-youngtimerecke und 3 weitere unofahrer,sollte also noch jemand lust haben:

    gaststätte bierstüble,71364 winnenden direkt an der alten B14 unterhalb vom McDoof.

    gruss zippo 8)

    hy,
    sofern es sich um die spi vom uno handelt sind 1.0 und 1.1 NICHT identisch und untereinander auszutauschen!
    1.0 - bosch
    1.1- weber
    da passen nichteinmal die stecker untereinander.
    bosch spi auf dem 1.1 gabs kurzzeitig für den 141er panda.

    warum mit aller gewalt an der spi gesucht wird ohne vorher die unterdruckdose zu kontrollieren,die mit 99% sicherheit schuld ist,wird mir wohl ein rätsel bleiben.

    gruss zippo 8)

    soweit also der stand bis heute,aber ich bin ja nochnicht fertig. ;)

    als nächstes will ich nun die turbobremse vorne einbauen die ich bereits habe.
    bei den felgen kann ich mich im moment einfach nicht entscheiden ob ich die serien stahl oder alus vom turbo nehme?
    am besten würden mir aber die 6x13" cromadoras gefallen wie chris sie auf seinem taxi fährt,
    oder doch die 6,5x13" borrani stahl?
    die 6,5x14" kronprinz alus hätten auch etwas,sogar ABE.
    alle felgensätze liegen herum und ich kann mich nicht entscheiden......
    ....die serienfelgen ertrage ich aber auch nicht mehr lange! ;(

    das motorproblem habe ich auch nochnicht gelösst,
    ursprünglich habe ich ja einen gedopten 1000er geplant und teile dafür gesammelt,
    nockenwelle,kolben,geänderte SPI,basismotor,fächer usw... habe ich inzwischen,
    aber nun reizt mich ein 1000er turboumbau ala cinque immer mehr.

    und um meine krise völlig zu vervollständigen hat sich inzwischen ein 176er punto mit 75ps fire als schlachter in die halle verirrt.

    und nun?

    käfig und sparcoschalen liegen nun auch noch herum aber die werden erst zum schluss verbaut.
    zuerst will ich die technik fertig bekommen.

    ...... ein 92er 45ie der bei ebay mit "gebrochener vorderachse" angeboten wurde.
    vorbesitzer war ein pizzalieferdienst der im selben ort wie meine halle ist.
    der preis war bei der besichtigung schnell von geträumten 150€ auf 70€ gesunken nachdem ich den verkäufer aufgefordert hatte sich mal in das auto zu setzen und eine gute nase voll von dem guten duft im inneren zu nehmen.
    könnt ihr euch vorstellen wie ein auto innen nach nur 2 monaten pizzadienst stinken kann??!!

    egal,der uno hatte eine "ackerschiene" und war somit alibimässig ideal um ihn meiner frau als zugfahrzeug für den kart meines sohnes zu "verkaufen"! :thumbup:
    ich musste ihn haben,wohin sonnst mit den ganzen teilen die frauchen nicht in ihrem uno haben wollte??

    ok,uno gekauft und in der halle erstmal auf die bühne gestellt.
    die "gebrochene vorderachse" war ein mächtig krummer querlenker und eine abgerissene antriebswelle,also kein hexenwerk.
    stosstange und kotflügel fallen sowieso unter die rubrik kosmetik.

    schlimmer war da schon die "entseuchung" des innenraums,pizzakartons und reste,die fellbezüge die wohl irgendwann eine grosse dosis salatdressing abbekommen haben,leere flaschen bzw. flaschen mit undefinierbarem restinhalt usw. das auto war eine fahrende müllhalde mit dementsprechendem duft.

    positiv war das die karosse bis auf ein kleines loch in der linken endspitze wirklich in ordnung war,
    selbst die hinteren dome sind kerngesund!

    wie gesagt nach entseuchung und instandsetzung habe ich den uno zugelassen und ca. 2 monate einfach gefahren,dann ging mir die zeit aus und ich meldete ihn wieder ab um ihn in die ecke zu stellen,das war 2009.

    die monate dazwischen waren vom teile sammeln und planen geprägt,
    Ebe schlachtete seinen turboumbau bei mir,meine frau kam vom katzenfutterkauf ebenfalls mit einem schlachtuno nach hause der ihr an der kasse zugelaufen war,und so kam eben einiges an teilen zusammen das nun nach und nach verbaut werden sollte.
    btw. so manchem erschliessen sich nun meine "dummen fragen" hier im forum. ;)

    im april 2010 ging es also los,
    der "pizzaexpress" musste zuerst freigestappelt werden damit ich überhaupt an ihn heran kam.
    als ich ihm mit einer batterie und starthilfekabel zuleiberücken (ich hatte die batterie nicht abgeklemmt) wollte sagte meine frau :
    "probiere es doch zuerst einmal so,das ist ein uno,der läuft auch so an!"

    tatsächlich,nach fast einem jahr stillstand lief der uno tatsächlich aufs erstemal an! :D

    nun konnte es losgehen mit den üblichen HU vorbereitungen,
    dann KBS fahrwerk 35mm tiefer,
    eine wiechers domstrebe,
    SX armaturen und ein paar kleinigkeiten.
    nur das orginal hartplastiklenkrad ging ja garnicht.

    wie gut das es ebay gibt und tatsächlich wurde ich schnell fündig.

    momolenkrad mit nabe und papieren für den uno in gutem zustand incl. versand für 25€ da musste ich zuschlagen.
    tatsächlich kam auch ein kleines päckchen das ich nicht sofort zuordnen konnte.
    beim öffnen musste ich feststellen das das kartlenkrad meines sohnes grösser ist!
    dummerweise hatte ich in meiner euphorie die 30cm durchmesser überlesen.

    egal,lenkrad rein in den uno und ab zum tüv.
    nach einigem hin und her und 3 prüfern,scheinbar darf nicht jeder das KBS fahrwerk eintragen,hatte ich tatsächlich die HU und das momo lenkrad unnötigerweise neben dem fahrwerk eingetragen!
    zusammen hat der spass aber auch fast 300€ gekostet.

    was solls,dann kürze ich meinem sohn das taschengeld bis ich das geld wieder drin habe. :D

    jetzt war erstmal fahren angesagt,dabei musste ich feststellen das ein 30er momo in verbindung sx tacho und meinen händen keine gute idee ist.
    ich konnte auf den armaturen nichts mehr sehen.
    nun musste ich den pizzaexpress eben durch einbau eines abarthlenkrads aufwerten,wenigstens solange bis das 36er momo das ich inzwischen habe aufgearbeitet ist.

    hy,

    grad kam ne antwort der wagen steht schon paar jahre und er hat keine ahnung wie die bremsen sind
    was würdet ihr da tun ?

    garantiert nicht mit meinem oder dem leben anderer spielen in dem ich versuche mit einer notdürftig reanimierten schlachtleiche 450km durch deutschland zu fahren!

    ich will ja kein spielverderber sein,
    aber was,wann und wie an so einem auto defekt ist weis ohne kontrolle kein mensch,und nur weil zb. die bremse beim vom hof rollen noch funktioniert heist nochlange nicht das sie das nach 2km immernoch tut!

    tue dir und deiner umwelt einen gefallen,organisiere ein gespann oder ein transportunternehmen. ;)

    gruss zippo 8)

    hy letti,

    Hmmm... Wieso spritzt der dann mehr ein??? Vergaser wär einfacher ?( .Hier sind aber doch Leute unterwegs die mit dem 1.0er sparsamer fahren. Ich kenn mich leider mit den Fire Motoren gar nicht aus. Läuft der evtl immer im Kaltlaufmodus, da ich ja auch Probleme mit zu hohem Leerlauf hatte???
    Wär für Tips dankbar!!

    yeepppp,vergaser ist einfacher wenn man sich damit auskennt,das tun aber heute die wenigsten.

    die SPI bekommt ohne lufi natürlich mehr luft und fettet entsprechend das gemisch an ohne das der fire das in mehrleistung umsetzen könnte ohne eine anpassung der zündung,somit ist ausser mehrverbrauch nichts erreicht.

    kommen wir also zu den spritspartips.

    die basics wie kerzen,zündung,steuerzeiten,lufi etc. setze ich vorraus.

    sind die ventile sauber eingestellt?
    was für eine "suppe" ist im getriebe?
    bei alten unos in der regel noch reste der erstbefüllung daher die alte pampe rausschmeissen und neues öl ins getriebe das wirkt wunder auch im sinne der "leistungsentfaltung".

    stimmt die spur der vorderräder?
    auch wenn das auto perfekt geradeaus läuft stimmt die spur in der regel nicht optimal und vernichtet leistung und somit sprit.

    sind die bremsen absolut freigängig?

    bleiben noch deine räder,
    welche grösse fährst du?

    breitere reifen brauchen auch mehr sprit und kosten fahrleistung.
    als sinvolle grösse halte ich 155er beim 45er fire.

    wenn alle diese punkte bei dir stimmen kommt es also nur noch auf den fahrer an wieviel sprit er im vergleich verbraucht. ;)

    gruss zippo 8)

    hy,
    ich habe einen MK1 45 fire vergaser und einen MK2 45ie und kann sie im alltag sehr gut vergleichen.
    drehmomentwunder sind beide nicht aber was soll aus 998ccm auch gross passieren?
    einen deutlichen unterschied kann ich hier nicht feststellen.

    bleibt also der verbrauch hier kann ich unter gleichen einsatzbedingungen feststellen das der MK1 vergaser mit bis zu 1liter weniger auf 100km deutlich genügsammer ist.

    maximal verbraucht der vergaser 5,5 - 6l bei bleifuss,beim ie gehn auch 7liter dabei durch die "tupperdoseneinspritzung"!

    interessant ist auch die tatsache das der vergaser (noch) einen tick schneller als der ie ist. :D

    gruss zippo 8)

    hy zusammen,
    da wird alles geheule nicht helfen,
    sollte fiat beschliessen auf irgendeine "tupperdose" uno zu schreiben so geht es euch/uns doch nicht anders wie wie den Panda fans,
    was hat der neue panda mit dem guten panda (141) zu tun?
    oder mir als croma fan,was hat eine "opelreplika" mit einem echten CROMA 154 gemein?

    das eine sind autos mit nutzwert,und das neue ist eben der name neu aufgekocht ohne an die eigenschaften des ursprünglichen namensgebers anknüpfen zu können!

    gruss zippo 8)

    hy fiatuno,


    Trotzdem würde ich ganz gerne mal deinen Grund erfahren mich und meine Artikel im CFI so schlecht zu reden bzw. mich als betrüger darzustellen. kein feiner zug.

    ich kann mich nicht erinnern jemals das wörtchen betrüger im zusammenhang mit deiner person und verkaufstaktik gebraucht zu haben,
    weder hier noch im CFI!

    solltest du auf meinen inzwischen gelöschten beitrag im CFI abziehlen so stand dort zu lesen:

    "..ich wünsche dem glücklichen käufer das der verkäufer bein versenden der ware schneller als bei der bearbeitung seiner PNs ist."

    die qualität deiner ware habe ich ebenfalls nie angezweifelt.

    was mich so verärgert ist deine verkaufstaktik und dein verhalten.

    du eröffnest ein 1.verkaufstopic und erwähnst das du auch weitere teile hast u.a. den tankdeckel.

    darauf gibt es eine PN von mir mit der frage wie der preis dafür ist,ob ich erster oder letzter war ist nebensächlich,auf die keine reaktion deinerseits erfolgt.

    wie racheklos bereits bemerkte liest nicht jeder alle 5 min. seine PNs,von daher noch kein ärgernis.

    du eröffnest tage später ein 2.verkaufstopic hier im forum,u.a. für den tankdeckel,diesmal mit preisangabe.

    ich frage mich warum wird ein artikel erneut angeboten obwohl das ding schon seit tagen verkauft sein könnte?

    kurz darauf schreibst du das der tankdeckel reseviert ist.

    hmmm ok,ich schreibe in diesem topic das der deckel schon längst verkauft sein könnte wenn du deine PNs lesen würdest.

    dieser beitrag wird gelöscht.

    kurz danach eröffnest du ein 3. verkaufstopic im CFI und bietest ebendiesen reservierten artikel erneut an???

    was bitte würdest du von einem verkäufer halten der so vorgeht??

    ich sehe die sache so,wenn ein verkäufer einen artikel anbietet so reagiert er auf kaufabsichten.

    deine argumentation ein anderer wäre schneller gewesen,was durchaus stimmen kann, führst du selbst aber ad absurdum.

    du sagst ja selbst du wolltest dich nicht auf den "schnelleren" verlassen,was ja verständlich ist.
    warum bist du dann aber nicht in der lage mit anderen potentielen käufern in kontakt zu treten?

    nö,weil du angst hast das der "schnellste" käufer wieder abspringen könnte eröffnest du weitere verkaufstopics ohne dich darum zu bemühen das es ja bereits interessenten aus den vorangegangenen topics gibt,
    inwieweit du dich dann um die interessenten aus diesen topics gekümmert hast weist du besser als ich.

    ich bin mir sicher das DU dich von einem verkäufer mit diesem verhalten deutlich "veräppelt" fühlen würdest.

    hier im zentrum des "schwabenländles" sagen wir eingeborenen zu solch einer vorgehensweise:
    "di gschicht hod a gschmäckle!"

    gruss zippo 8)

    hy FiatUno,
    wie "sinnfrei" mein post war darf gerne diskutiert werden.

    das du dich plötzlich daran erinnerst das es um den tankdeckel ging ist ein punkt für dich.

    lass uns die sache einmal sachlich betrachten,
    du eröffnest hier im forum ein verkaufstopic :

    Mehrere Artikel in der Bucht

    darauf schicke ich dir eine PN ohne eine reaktion von dir zu erhalten.

    darauf eröffnest du ein weiteres topic:

    http://www.carsfromitaly.info/thread.php?threadid=61388&sid=
    auch hier schicke ich dir eine PN,
    macht ja nichts,deine weitere vorgehensweise war:

    Alutankdeckel und mehr

    hmmmm,immer noch keine reaktion auf eine PN.
    dann kommt die meldung deinerseits "reserviert" und anschliessend "verkauft".
    soweit so gut,wer zuerst kommt mahlt zuerst!

    diese antwort ist aber etwas daneben:

    Schonmal drüber nachgedacht, dass es auch
    andere User dieses Forums schaffen mir eine PN zu schreiben um sich den
    Tankdeckel zu sichern und nur noch auf die Bilder gewartet haben?

    jeeeppp,die haben gewartet bis du in anderen foren ein weiteres verkaufstopic eröffnet hast.

    in diesem zusammenhang ist dieser beitrag von dir besonders aufschlussreich:

    lass mich einmal kurz nachdenken,
    in einem später erstelltem verkaufstopic weist du mich darauf hin das andere früher dran waren?
    oder sehe ich das falsch?
    wenn andere früher dran waren warum noch ein neues verkaufsangebot des selben artikels?

    nochmal,es geht mir nicht im geringsten darum das nicht ich der glückliche käufer bin,
    es geht mir darum das du in verschiedenen foren ein verkaufstopic eröffnest,nicht auf PN reagierst,und dann noch den grossen lehrmeister gibst!

    da du selbst auf deine erfolgreiche karriere als verkäufer hinweist,dürfte es mir gestattet sein etwas aus meiner sicht über mich zu sagen,
    ich kaufe schon länger in diversen foren ohne grosses tamtam zu machen,aber noch kein verkäufer war so dreist einen artikel weiter anzubieten ohne sich auf eine PN zu melden oder ein "sorry bereits verkauft" zu antworten!

    gruss zippo 8)

    upppssss.....,
    mein post wurde gelöscht?

    egal,es ist doch seltsam das die kaufabsicht nicht beachtet wird,in anderen foren ein neuer verkaufsthread eröffnet wird und anschliessend ein fröhliches "reserviert" oder " verkauft" vermeldet wird!

    es bleibt spannend ob die versendung der verkauften artikel genauso zuverlässig gehandthabt wird!

    sollte sich diese verkaufsabsicht um ein reines insidergeschäft handeln wundere ich mich das es in diversen öffentlichen foren zu finden ist!

    gruss zippo