...... ein 92er 45ie der bei ebay mit "gebrochener vorderachse" angeboten wurde.
vorbesitzer war ein pizzalieferdienst der im selben ort wie meine halle ist.
der preis war bei der besichtigung schnell von geträumten 150€ auf 70€ gesunken nachdem ich den verkäufer aufgefordert hatte sich mal in das auto zu setzen und eine gute nase voll von dem guten duft im inneren zu nehmen.
könnt ihr euch vorstellen wie ein auto innen nach nur 2 monaten pizzadienst stinken kann??!!
egal,der uno hatte eine "ackerschiene" und war somit alibimässig ideal um ihn meiner frau als zugfahrzeug für den kart meines sohnes zu "verkaufen"!
ich musste ihn haben,wohin sonnst mit den ganzen teilen die frauchen nicht in ihrem uno haben wollte??
ok,uno gekauft und in der halle erstmal auf die bühne gestellt.
die "gebrochene vorderachse" war ein mächtig krummer querlenker und eine abgerissene antriebswelle,also kein hexenwerk.
stosstange und kotflügel fallen sowieso unter die rubrik kosmetik.
schlimmer war da schon die "entseuchung" des innenraums,pizzakartons und reste,die fellbezüge die wohl irgendwann eine grosse dosis salatdressing abbekommen haben,leere flaschen bzw. flaschen mit undefinierbarem restinhalt usw. das auto war eine fahrende müllhalde mit dementsprechendem duft.
positiv war das die karosse bis auf ein kleines loch in der linken endspitze wirklich in ordnung war,
selbst die hinteren dome sind kerngesund!
wie gesagt nach entseuchung und instandsetzung habe ich den uno zugelassen und ca. 2 monate einfach gefahren,dann ging mir die zeit aus und ich meldete ihn wieder ab um ihn in die ecke zu stellen,das war 2009.
die monate dazwischen waren vom teile sammeln und planen geprägt,
Ebe schlachtete seinen turboumbau bei mir,meine frau kam vom katzenfutterkauf ebenfalls mit einem schlachtuno nach hause der ihr an der kasse zugelaufen war,und so kam eben einiges an teilen zusammen das nun nach und nach verbaut werden sollte.
btw. so manchem erschliessen sich nun meine "dummen fragen" hier im forum.
im april 2010 ging es also los,
der "pizzaexpress" musste zuerst freigestappelt werden damit ich überhaupt an ihn heran kam.
als ich ihm mit einer batterie und starthilfekabel zuleiberücken (ich hatte die batterie nicht abgeklemmt) wollte sagte meine frau :
"probiere es doch zuerst einmal so,das ist ein uno,der läuft auch so an!"
tatsächlich,nach fast einem jahr stillstand lief der uno tatsächlich aufs erstemal an!
nun konnte es losgehen mit den üblichen HU vorbereitungen,
dann KBS fahrwerk 35mm tiefer,
eine wiechers domstrebe,
SX armaturen und ein paar kleinigkeiten.
nur das orginal hartplastiklenkrad ging ja garnicht.
wie gut das es ebay gibt und tatsächlich wurde ich schnell fündig.
momolenkrad mit nabe und papieren für den uno in gutem zustand incl. versand für 25€ da musste ich zuschlagen.
tatsächlich kam auch ein kleines päckchen das ich nicht sofort zuordnen konnte.
beim öffnen musste ich feststellen das das kartlenkrad meines sohnes grösser ist!
dummerweise hatte ich in meiner euphorie die 30cm durchmesser überlesen.
egal,lenkrad rein in den uno und ab zum tüv.
nach einigem hin und her und 3 prüfern,scheinbar darf nicht jeder das KBS fahrwerk eintragen,hatte ich tatsächlich die HU und das momo lenkrad unnötigerweise neben dem fahrwerk eingetragen!
zusammen hat der spass aber auch fast 300€ gekostet.
was solls,dann kürze ich meinem sohn das taschengeld bis ich das geld wieder drin habe.
jetzt war erstmal fahren angesagt,dabei musste ich feststellen das ein 30er momo in verbindung sx tacho und meinen händen keine gute idee ist.
ich konnte auf den armaturen nichts mehr sehen.
nun musste ich den pizzaexpress eben durch einbau eines abarthlenkrads aufwerten,wenigstens solange bis das 36er momo das ich inzwischen habe aufgearbeitet ist.