An die 1,5/1,6er Dichtung hab ich auch schon gedacht, hätte sie aber gerne in 1,9 oder 2,0 mm Stärke und hab so was nirgendwo gefunden. Dünner geht notfalls auch, muss mal abwarten was die so für ne Sonderanfertigung haben wollen.
Ich kenn übrigens ne Menge Holländer, die, auch ohne Anhänger, richtig gut Auto fahren können, z.B. den Paul Vlasblom.
Was die Maschinen angeht sind wir schon recht gut ausgestattet. Nur meine beantragte CNC-Fräse hat mein Chef abgelehnt. Dafür hat er mir jeden Tag nen Spruch reingewürgt, dass "mein Schrott ja immer noch die Fräse blockiert":motz:
So weiter geht's:
Der Block ist mittlerweile fertig gehont, hab ich bei Bücker&Essing in Lingen machen lassen. Sehr gute Arbeit für einen recht günstigen Preis und ich konnte ihn gleich wieder mitnehmen. Kopf hab ich auch gleich planen lassen, damit ich weiterarbeiten kann. Die Laufbuchsen habe ich jetzt 4mm aus dem Block überstehen lassen.
Erstmal habe ich eine Platte als Schablone gemacht, damit ich die Bohrungen sauber auf den Kopf übertragen kann und den Kopf vernünftig aufspannen kann.
An den kleinen Aufnahmen rechts und links oben im Bild habe ich die Schablone mit den Passhülsen sauber auf dem Block ausgerichtet, angezogen und dann wieder mit den Hülsen auf den Kopf geschraubt. Die Bohrungen sind 84,8mm, also 3/10 grösser als die Laufbuchsen.
Und so siehts dann aus:
Die Ausfräsungen sind genau 1mm tief und müssen noch schön glatt poliert werden. Als Spalt zwischen Kopf und Block sind also 3mm Luft (auf ein1/100 genau).
Die Dichtung muss also 3mm stark im komprimierten Zustand sein. Ich habe mit Elring telefoniert, die machen mir welche. Für den Preis kriegt man aber schon fast nen guten Satz Kolben (Mindestabnahme 3 Stück).
Apropos Kolben: Wössner hat mir die Sonderanfertigung schon zugeschickt, verflucht fix die Jungs. Sehr schöne Teile, nur das Stossspiel der Zweiten Kolbenringe ist mir etwas zu klein. Das mach ich noch mal ein bisschen grösser. Pleuel sind auch da, fehlt nur noch die Kurbelwelle und dann kann der Rumpfmotor zusammengebaut werden.
Kopf geht noch vor Weihnachten zum Bekannten, die Kanalform und -größe hat er an nem alten Kopf schon geflowt.
Kennt jemand noch Bezugsquellen für ARP-Kopfschrauben? Hatte mit ARP direkt schon auf der Motorsport Expo gesprochen, aber auf Mails reagieren die nicht.
Gruß Christoph