Beiträge von Python

    Hi Jungs,

    ich hab seit geraumer Zeit (seit dem Turbo-Umbau) ein kleineres Elektrikproblem in meiner Lichtanlage und ich komm einfach nicht dahinter an was es liegt.

    Kurze Schilderung:

    Wenn der Motor läuft und ich das Abblendlicht einschalte fängt die Batterielampe an zu glimmen. Nicht zu hell aber gut sichtbar. Betätige ich nun die Lichthupe, leuchtet die Lampe bald so hell wie wenn ich nur die Zündung anhabe. Und bei Abblendlicht sieht man an der Lampe auch an wenn z.B. der Wischer läuft (bei den Intervallen leuchtet es etwas heller) und das selbe beim Blinken.

    Wir haben schon eine andere Lima angehängt und einen neuen Keilriemen eingebaut aber an dem liegt es nicht. Kann das Problem Masseseitig sein oder wo kommt es her?

    Es ist nicht so das die Batterie garnicht mehr geladen wird. Ich hatte noch keine leere Batterie deswegen aber es nervt mich solangsam tierisch und bevor ich auf Xenon umbaue will ich das die Lichtanlage fehlerfrei funktioniert.

    Hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

    In diesem Sinne

    Euer Python

    Also im Falle eines Falles wäre es mir lieber das wenn ich mal böse aufsetze mir das Gewebe des Flexrohr reißt statt das es mir des Kniestück, den Turbo oder den Krümmer zusammenhaut. Deshalb kommt bei mir auch noch ein Flexrohr rein. Die ganze Materie muß sich ja ordentlich bewegen können.

    In diesem Sinne

    Euer Python

    Vorn is die Wirkung aber auch sehr ungleichmäßig. Wie schauen die Beläge aus? Sind die schon verglast? Ich würde vorn die Bremsen komplett neu machen. Kostet beim Punto ja fast kein Geld und an Bremsen sollt man nich sparen und eben hinten mal die Radbremszylinder anschauen.

    In diesem Sinne

    Euer Python

    Ja bei den Diesel kann man nur elektronisch gesteuerte BOV´s verbauen die mittels Sensor (Potentiometer) am Gaspedal die Wegnahme vom Gas registrieren und dann in dem moment das Zischen auslösen.

    In diesem Sinne

    Euer Python

    Aber in einem Punkt versteh ich dich nicht ganz. Du stöhnst über 329 € Steuer für nen Auto ohne Kat (was ja allgemein bekannt sein sollte ;)) aber ein paar Beiträge schreibst du das du mit 250 € für n Radlager ohne Probleme leben kannst. Das paßt net so ganz zusammen. Und wenn du nen Uno mit Kat nimmst kostet der dich mit dem jetztigen Steuersatz 211 € da er mit den tollen 1301 ccm (was sich die Motorkonstrukteure bloß gedacht haben) als 1.4l eingestuft wird ;)

    In diesem Sinne

    Euer Python

    Naja,

    wenn ich ehrlich sein soll, bin ich auch noch am Anfang meiner Turbo-Karriere ;) Mein Uno ist seit ca. 1 Jahr als Turbo umgebaut und hab auch noch nicht so viel dran gemacht außer jetzt einen bearbeiteten Kopf.

    Zu 2.

    Zu hoher Druck weil gespielt wurde. Von Natur aus fährt der Uno T mit ca. 0.65 bar Ld (Ladedruck). Erkennbar is ne gute Frage. Probefahrt und schauen wie gut er geht, vdrauf achten ob die Abgase bläulich oder weiß sind (wegen Öl- oder Wasserverbrennung) Ladeluftschlauch beim Turbo auf der Verdichterseite abmachen und Wellenspiel prüfen.

    Zu 3.

    Breite Reifen können gut sein oder auch schlecht. Wichtig ist das der Uno hinten nicht zu leicht wird weil er schon von Natur aus hinten in Kurven gerne mal quer kommen kann. Ich fahre jetzt 185er Bereifung und bin damit immer recht gut gefahren aber steige jetzt wegen Felgenkauf auf 195/45 15 um.

    Zu 4.

    Was genau ich verbrauche weiß ich nicht da ich es noch nie gerechnet hab und es mich auch nich groß juckt :D Aber denke zwischen 11 und 13 l werd ich dabei sein. Laß dich davon aber nicht abschrecken. Man kann ihn auch sparsam fahren. Aber wer will nen Uno Turbo schon langsam und sparsam fahren :D

    Meiner läuft mit 185/60 13 alleine auf gerader Autobahn laut GPS 192 km/h mit originaler Leistung von 101 PS und dreht glaube ich bis 6500/min.

    Zu 5.

    Wovon das abhängig ist weiß ich leider nicht. Dafür hab ich mich damit zu wenig beschäftigt. Da können dir andere User sicher besser weiterhelfen.

    Zu 6.

    Das hängt immer von der Region ab und vielen anderen kleinen Faktoren. Ich zahle für meinen im Monat mit 70% bei TK ohne SB knapp 36 € aber er läuft ja bei der Versicherung als 70 PS Uno. Turbo is noch mal n Zacken teurer. Google mal nach KFZ-Versicherungsvergleich oder so und rechne dir einfach mal ein Beispiel aus. Ist kostenlos und gibt mal einen Anhaltspunkt.

    Zu 7.

    Mit einem Benzindruckregler. Wie genau das funzt weiß ich ehrlich gesagt nicht da ich noch nicht damit hantiert habe aber kommt noch auf mich zu ;)

    Zu 8.

    Im prinzip schaltest du vor die dose des Wastegates ein taktventil das du elektrisch ansteuern kannst. Damit wird der Druckdose gesagt es liegt ein niedriger Druck an als in Wirklichkeit anliegt und somit erhöhst Du den Ladedruck und somit die Leistung.
    Ist halt einfacher als wenn Du den Druck an der Dose auf nen Festen druck einstellst weil du dann nich immer mit max. Leistung fahren musst.

    Den Txt hab ich ausm Netz weil ich selber mich damit auch noch nicht so befasst habe.

    In diesem Sinne

    Euer Python

    Hi du,

    mal zu deinen Fragen:

    1. Rost!!! Roststellen Uno

    2. Gerissene Köpfe bei zu hohem Ladedruck u.A.
    kaputte Turbos (verheizte Maschine)

    3. Kommt drauf an wieviel du an der Karosserie bearbeiten willst. mit Bearbeitung auch 16" möglich

    4. Kommt auf die Maßnahmen an. Original sicher gut Vollgasfest.

    5. Es gab Uno Turbos mit ABS. Nennt sich bei den Autos AntiSkid. Ist aber nicht sehr oft vertreten.

    6. Keine Ahnung wie in Norwegen die Fahrzeuge versichert werden und was sie kosten :D

    7. Chip is beim Uno nicht wirklich viel machbar laut meinem Wissen. Aber 1 bar mit Benzindruckanpassung sicherlich ohne Schäden fahrbar.

    8. Dampfrad rein und ab geht die Post. Aber wie lange weiß keiner ;)

    Hoffe dir etwas geholfen zu haben ;)

    In diesem Sinne

    Euer Python

    Wenn man nach kosten fragt, heißt das doch noch lange nicht das man keine Kohle hat oder?

    Lacki

    wieviel mm Spurplatten sollen denn drauf? Sprich auf welche ET willst du kommen? Ich mach auf meinen jetzt auch 6,5x15 ET 37 in Verbindung mit 10er Platten rundum. Das is ne ET von 27 und ich muß nichts ziehen und anschweißen. Hab hinten die Radläufe gebördelt aber damit hat es sich. Rück mal etwas Daten raus über Tieferlegung und Stärke der Distanzscheiben. Dann kann man evtl. besser weiterhelfen ;)

    In diesem Sinne

    Euer Python