Original von Slig
wow...ganz schön viel fachkompetenz auf einem haufen hier - und das meine ich ernst.
hier stehen einige wichtige aussagen, die richtig sind.
eines steht mit sicherheit fest: wer glasfaserspachtel in so einem hohen maße aufträgt und glaubt, dass es hält, der täuscht sich gewaltig - denn es reisst - und zwar eher früher als später (ohne schweissen und zinn)
"...wer lesen kann ist klar im vorteil..." stimmt in vielerlei hinsicht, da das was auf der dose steht auch richtig ist. nur steht da nichts von 4mm auftragsstärke - und um ehrlich zu sein, kann man das was da steht auslegen wie man will...PLUS - auf der dose müsste auch stehen: "nur zur verabeitung vom fachmann" - und wer keiner ist sollte das ganz schnell lassen.
Ich habe mit dem Verbandsleiter des ZKF (Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V.) vor einiger zeit gesprochen...naja wie dem auch sei sind wir auch auf das thema gekommen....
der ZKF hat einmal den auftrag an mehrere technische universitäten gegeben, wieviel Glasfaser- bzw. Spachtel maximal aufgetragen werden darf, um immer noch von einer "fachgerechten" reparatur sprechen zu können - resultat: absolute obergrenze sind 2 mm.
mal abgesehen davon, denke ich, dass wir alle wissen, dass das nicht fachgerecht sein kann (ohne schweissen und zinn). wer es dennoch tut, weiss worauf er sich einlässt.
ich unterstelle jedem der es spachtelt, dass er kein 100%ig reines gewissen bei der sache hat
in diesem sinne ...