Beiträge von rAcHe kLoS

    Hallo an die Uno-IG,

    es ist nun wieder soweit, ich plane ein etwas größeres Update einzuspielen. Das ganz große Update war vor etwas mehr als einem Jahr, mit dem sehr viele Änderungen, besonders auch im Bereich der Bedienung gekommen sind. Dieses mal wird es allerdings nicht so heftig, daher die Optik und Bedienung wird im wesentlichen gleich bleiben. Also wer sich nach dem letzten großen Update stark umgewöhnen hat müssen, wird man bei diesem Update eher im Detail Änderungen bemerken.

    Die Neuerungen sind auf folgender Seite im Detail beschrieben: https://community.woltlab.com/thread/265088-…tlab-suite-3-1/

    Das Update plane ich für den 25.03.2018 gegen Mittag, die Ausfallzeit sollte unter 30 min. betragen. Bis ggf. alle Anzeigen aktualisiert wurden, kann es ggf. noch 2 Stunden nach dem Update zu Beeinträchtigungen kommen.

    Nockenwellenräder gibt es verschiedene, 1.3T und 1.4T ist auf jeden Fall anders da auch anderer Zahnriemen. X1/9 mit 1500er zu 1.3 Turbo ist identisch, wobei ich auch mal den Fall hatte, dass jemand steif und fest behauptet hat dass das NW Rad vom 1.3T nicht auf den X1/9 gepasst hat. Konnte ich aber nicht wirklich nachvollziehen, da bei meinem Kumpel solche Motoren rum stehen und es einwandfrei zum Zahnriemen passt.

    Da muss man aber nicht gleich die Sitze tauschen, hab ich auch schon bei Fahrzeugen gehabt und immer nachhaltig weg bekommen. Man muss halt nur mit chlorhaltigen Reinigern aufpassen, da diese dann je nach Färbung des Stoffs problematisch sein können. So oder so musst du aber das ganze Auto desinfizieren, es bringt nichts, nur die Sitze zu tauschen. Gerade Teppich, Lüftung oder auch die Oberflächen der Kunststoffe sind gute Nester, die du auf jeden Fall behandeln musst. Für Kunststoffe reicht ein Alkohol Reiniger, bei den Sitzen ein Reiniger mit quateren Ammoniumverbindungen oder halt einen mit wenig Chlor Anteil verwenden. Letzterer hat den Vorteil, dass auch Sporen abgetötet werden.

    Das Problem ist ja, finde erst mal eine, die nicht an den gleichen Stellen oder eben anderen Marode ist. Ich finde, gerade Schweller und Unterboden sind die einfachsten Reparaturen, die man am Uno machen kann. Viel schlimmer sind z.B. vordere Dome, oder auch die fiesen gammel Höhlen an der HA Aufnahme. Vorderes Radhaus rechts ist auch immer wieder schön, gerade da wo die Querträger und Motoraufnahme sitzen. Selbst wenn du etwas findest, was von der ersten Optik her noch gut erscheint, kann das dann auch schnell mal in zwei drei Jahren anders ausschauen. Versiegeln hilft dann teilweise nichts mehr, da der Rost dann schon so tief zwischen den Blechen sitzt, dass man den nicht mehr stoppen kann. Dann lieber alles offen gelegt, ordentlich neu eingeschweißt und vor allem dann ordentlich konserviert.

    Der Traffic ist an sich kein großes Problem, aber der Speicherverbrauch als solches ist immer ein Thema. Der Server steht ja nicht bei mir im Keller, sondern in einem Rechenzentrum. Ich vertraue hier nicht alleine auf den Anbieter, was die Datensicherheit betrifft. Ich habe vom Anbieter direkt einen Backup Speicher, damit ich regelmäßig den Datenbestand sichern kann. Darauf alleine vertraue ich aber nicht, geht beim Anbieter mal richtig was schief, hätte ich die Daten nicht mehr. Also sichere ich jede Nacht die Daten noch wo anders hin, nämlich zu mir direkt nach Hause. Das hat halt den großen Vorteil, dass ich nicht nur ein Backup beim Anbieter liegen habe, sondern auch bei mir.

    Was ich jetzt aber hier nicht ganz nachvollziehen kann ist das Problem des Beitragserstellers, ich habe ein Limit der Speichergröße, nicht der Auflösung der Bilder eingestellt. Es gibt in der Tat eine minimale Bildhöhe / Bildbreite in der Galerie, weil es dort natürlich kein Sinn macht ein 320x200 Bild vom Auto hoch zu laden. Es greifen also nur zwei Bedingungen:

    a) Speichergröße des Bildes -> Aktuell 5MB pro Bild und 150MB Gesamt pro Benutzer

    b) Minimale Auflösung Galerie -> 400x300 -> 640x480 hätte also gehen müssen!

    Dein Bild muss also mehr als 5MB gehabt haben, für ein JPG schon etwas ungewöhnlich, selbst bei höheren Auflösungen.

    Wie auch immer es mir passiert ist, ich habe von meinem Turbo den Deckel für den Spritzwassertank verloren. Natürlich fehlen die Deckel auch bei beiden Tanks in meinem Lager :wacko: Da lohnt zwar kaum der Versand, ich habe aber nix gefunden, was nur annähernd gescheit drauf passt.

    Ich bin ja froh um jeden Uno Fan, aber ob man dir mit gutem gewissen bei diesem Budget so ein Auto empfehlen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Besonders die kleinen Sauger sind (bis auf vielleicht ganz seltene Exemplare) meist einfach nur herunter geritten, was in Anbetracht des Neupreises auch kaum verwunderlich erscheint. Selbst von 10 Jahren war es kaum möglich, einen Uno zu finden, der nicht an eklatanten stellen extreme Durchrostungen zeigt. Zwar bekommt man beim Uno auch viel bei geflickt, so dass der TÜV nicht gleich den Besen holt, aber man muss es halt auch machen können.

    Wir kennen jetzt deine Ambitionen nicht, aber es sieht mir aktuell nicht danach aus, dass du ein Auto als Restaurationsobjekt erwerben möchtest ;)

    Ach ja ein UNO mit TÜV sagt auch nichts aus, ob du damit wirklich zwei Jahre fahren kannst. Ich hatte meinen ersten UNO mit nagelneuem TÜV gekauft, da waren so viele eklatante Mängel dran, dass ich vermute dass der Stempel ohne Sichtprüfung geklebt wurde.

    Da du uns leider nicht geschrieben hast, wie man bei der AU auf einen defekten Kat gekommen ist, könnte ich jetzt viel spekulieren. Ich hatte ja lediglich erwähnt, dass ein hoher CO Wert (ohne zu wissen ob er wirklich zu hoch war), auch von anderen Sachen kommen könnte.

    Ebay Italien tauchen die immer mal wieder auf, ansonsten kenne ich keinen, der die noch liefern kann. Alles Restbestände, die mal hier und da auftauchen. Aber Dome sind ja nicht so komplex aufgebaut, das ist ja nun wirklich noch das einfachste an dem Auto. Zudem meist nicht das ganze Radhaus weg rostet, sondern nur da wo die Verstärkung sitzt.

    TZM ist aber meist genau anders herum, daher er geht aus, wenn er Warm ist, springt dann meist nach 5-10 min. wieder an. Wie hast du denn geprüft, dass du Luft im Benzinfilter hast? Benzinpumpe kann natürlich defekt sein, dann hast du nicht ausreichend Benzindruck. Damit beim i.e. der Kraftstoff genug zerstäubt wird, muss die Pumpe bei höchster Förderleistung noch einen Druck von 1.5 Bar aufbauen können. Ggf. ist es auch einfach nur der Wassertemperaturgeber, der ist im Thermostatgehäuse und an der blauen Steckverbindung zu erkennen. Wenn du schon dabei bist, prüfe auch mal die Unterdruckdose am Verteiler. Das sollte zwar nicht für dein Problem verantwortlich sein, hat aber Auswirkung auf den Motorlauf und auch auf den Druckzug beim Beschleunigen.

    Probleme im Leerlauf (1.1 i.e. FIRE)

    Für den 1.3er hatte Kaktus genau ein einziges Kniestück gebaut, das habe ich in meinem Uno verbaut. Laut seiner Aussage war das ein riesen "geficke", er würde es nicht noch mal bauen wollen. Es gibt also nichts, es sei denn, man baut sich was oder lässt sich was bauen.