Ich hab schon einen anderen Umbau gesehen, da wurde der Kasten entfernt und ein deutlich kleinerer Kasten neu gebaut. Bringt viel Platz, man kann den Innenraumteil aber vollständig belassen. So oder so sollte man dann aber nicht ohne Turbowindel fahren, denn sonst kann man die Füße auch gleich auf einer Herdplatte abstellen
Beiträge von rAcHe kLoS
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Das ist ein Klassiker, dazu gibt es auch einige Beiträge im Forum. Es ist vermutlich das Transistorzündmodul (das Teil mit Kühlkörper am Verteiler) defekt, das ist direkt mit dem Hallgeber im Verteiler verbunden. Zündspule wird es eher nicht sein, die geht eigentlich nie kaputt und wenn, dann schlägt diese auch meist durch den Isolator.
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Du brauchst zwei Werkzeuge, einmal den Hebel, um die Tassenstößel runter zu drücken und dann das Feststellwerkzeug, damit die Tasse unten bleibt und man das Einstellplättchen (Shim) entfernen kann.
Normal geht man wie folgt vor:1. Ventilspiel messen.
2. Tasse nieder drücken, feststellen und Shim entfernen.
3. Shim messen (es steht meist auch die Stärke drauf, dennoch nachmessen).
4. Neuen Shim berechnen, damit anschließend das entsprechende Spiel erreicht wird.
5. Shim tauschen.
6. Fertig
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Das sind genau zwei Ringe, die ineinander greifen. Den welchen du von außen siehst und das Gegenstück im Radhaus, die sind ineinander geklippt. Mach es erst mal ordentlich sauber, dann siehst du das auch.
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Naja die alte Dichtung verklebt ja richtig, die wird bei Öl eher dichter als undichter. Hat bei mir auch paar Wochen geschwitzt, wurde dann immer weniger.
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Naja wenn es so wie in anderen Städten wird, ändert sich für Anwohner erst mal relativ wenig.
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Ach Acki, es ging ja nur 100 mal durch die Medien und du selbst hast auch noch den entsprechenden Artikel im Fratzenbuch kommentiert, da stand auch dass es eben auch Euro 1/2 Benziner treffen soll. Über den Sinn kann man sich natürlich streiten, da ein Euro 2 Benziner in der Regel kein Problem mit dem NOx Ausstoß hat, im Gegensatz zu modernen Euro 5 Kisten (VW TFSI z.B. ist da extrem).
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Die technischen Unterschiede sind enorm, da für Euro 3 EOBD Voraussetzung ist. Die Emmisionswerte sind natürlich auch besser, so dass man da schon mehr mache muss als einfach einen Minikat zu verbauen. Zudem kämen dann noch Kosten für eine Abgasgutachten mit Einzelabnahme dazu.
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Wie ich schon mal sagte, der Lüfter geht an, wenn am Thermoschalter die Temperatur erreicht wurde bei dem er auslösen soll. Da Wasser die Wärme an sich nicht so gut leitet, würde bei zu wenig Durchfluss der Kühler niemals warm werden. Logisch also, dass es nicht am Wasserdurchfluss an sich liegen konnte. Es hätte also noch sein können, dass ein paar Kanäle im Kühler verstopft sind, so das Wasser durch deutlich weniger Leitungen von der einen Seite auf die andere Seite des Kühlers fließt und weniger Wärme abgibt. Aber das merkt man meistens auch recht schnell, wenn die Kühlleistung bei Fahrt nicht mehr ausreicht. Es hätte also sowieso nur eins übrig bleiben können, der Thermoschalter im Kühler selbst. Den hast du ja hoffentlich als erstes getauscht, bevor du den ganzen anderen Kram besorgt hast ;). Vielleicht kommt irgendwann ja mal die Erleuchtung, dass du einfach hättest auf mich hören sollen statt die Flöhe husten zu hören
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Tragt das doch bitte in den Kalender ein, dann sieht man es auch deutlicher als Termin.
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Ich würde jetzt nicht einfach irgendwas tauschen, das Thermostat kann ja nur defekt sein, wenn der Kühlkreislauf zu bleibt und entsprechend die Temperatur zu hoch wird oder permanent offen steht was bei tieferen Temperaturen dazu führt dass der Motor nicht warm wird und auch die Heizung nicht richtig geht.
Gewinde ist 12x1,5, wobei man in den Gehäusen ohne Gewinde auch an der Stelle wo der Fühler normal sitzt wenig Fleisch hat. Ich würde daher erst mal nicht unnötig das Thermostat tauschen.
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Eigentlich geht das nicht wirklich ohne Ausbau des Krümmers, da du kaum bis gar nicht mit einem Schlüssel am Flansch Krümmer / Lader dran kommst. Mit abgeschraubtem Verdichtergehäuse geht das deutlich leichter, daher Lader mit Krümmer ausbauen. Man bekommt den Lader nach oben raus, allerdings sollte man zumindest die Druckdose lose machen, da die sich sonst an der Spritzwand nicht vorbei zwengen mag Beim Einbau genau das gleiche, mit loser oder ganz abgeschraubter Druckdose. Ohne Laderstütze am Krümmer geht es noch leichter, allerdings sollte man da die Stehbolzen der Laderstütze am Krümmer etwas kürzen, dann bekommt man da nämlich die zwei Muttern drauf mit bereits am Krümmer montiertem Lader.
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Hallo Andrea,
ein User aus unserem Forum hat eine Homepage, da sind einige Schaltpläne zu finden. http://www.fiat-uno.com, da findest du unter Praxis - Schaltpläne für den 1.5er Uno den Schaltplan für die elektronische Zündung. Wenn deine Werkstatt Lust hätte, würden die auch den Schaltplan in Google in 5 min. finden. Im übrigen sind die Schaltpläne auch in vielen Werkstattprogrammen vorhanden, auch das zeigt nicht unbedingt, dass diese Werkstatt Lust und Ahnung hat.
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Ohne Modifikation am Verdichter sind die Lader nicht zu gebrauchen, du musst entweder Verdichterrad-/Gehäuse vom 1.3er nehmen bzw. auf was anderes größeres Umbauen. Lese doch mal im Beitrag nach, da steht ja auch dass CoolDaddy den umgebaut hat. Als Basis ist der Lader gut, weil das Abgasgehäuse größer ist. Wer mehr Ladedruck mit 1.3 Serienkrümmer fahren möchte, ohne alles umzubauen, für den ist der Lader sicher eine gute Basis. Wenn du den aber so verbaust, hast du ab 4500 u/min weniger Leistung als mit dem originalen VL2/3 Lader.
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Du hast auch sicher das richtige Steuergerät vom Kat Modell? Das hört sich für mich nämlich eher danach an, als wäre es ohne Kat was auch das Verhalten mit der Pumpe erklärt.
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Tja das ist halt ein Problem, wenn man sich nicht klar ausdrückt. Oder findest du, dass der Satz "der Kühlerlüfter springt im Stand sehr schnell und dann in kurzer Frequenz erneut wieder an" Präzise ausdrückt was unter schnell und kurz zu verstehen ist?
Der Thermoschalter am Kühler schalten den Lüfter bei einem Schwellwert von glaube ich 89° ein und bei 85° wieder aus. Wenn dann ist halt einfach der Thermoschalter defekt, das ist ein Bimetallschalter und das kann natürlich auch alles mit dem Alter kaputt gehen. Wenn der Schaltpunkt nicht mehr passt, also meinetwegen früher auslöst, verschiebt sich auch die Freuquenz zwischen aus-/einschalten.
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Ich weiß nicht ob du da nach was suchen musst, hört sich für mich bei den jetzigen Temperaturen absolut normal an. Würde das Wasser nicht zirkulieren, würde der Kühlerlüfter eher weniger anspringen als mehr.
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Wenn du Warnblinker anmachst, blinkt aber die linke Seite?
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Krass wie du das Fahrzeug da durch zirkelst.