Beiträge von rAcHe kLoS

    Willkommen bei den UNO verrückten, hoffe dass du nicht schnell die nerven verlierst. Gibt leider immer wieder Leute, die sich das Ding kaufen und nicht realisieren, dass da eben ein Auto ist was über 20 Jahre auf dem Buckel hat. Aber als KFZ-Techniker bringst du ja alle Voraussetzungen mit, um den ganzen Problemen Herr zu werden :D

    Na schau dir doch einfach alle an, so viele sind es ja auch nicht. Schlauch zwischen Lader und Rohr zum LLK, Schlauch von Rohr vom Lader zum LLK, vom LLK zum Rohr zur Ansaugbrücke und Schlauch von Rohr zur Ansaugbrücke zur Ansaugbrücke. Defekte Ladeluftkühler gab es auch schon, bei hohem Ladedruck kann schon mal das Kunststoffgehäuse platzen.

    Natürlich darf ein Schlagschrauber nicht fehlen, wenn nur ein kleiner Druckspeicher vorhanden ist, läuft der Kompressor halt schneller an. Aber für "normales" arbeiten reicht das, wer sandstrahlen oder lackieren will, der hat noch ein paar andere Sorgen als nur der Kompressor. Davon abgesehen ist man in einer Werkstatt nicht zum schlafen, sondern zum Arbeiten. Wenn da mal 10 min. der Kompressor läuft, wird einem das auch nicht gleich das Genick brechen.

    Generell würde ich Tunerstudio bevorzugen, die KDFI bindet immer zwei COM Ports ein. Normal ist es immer der niedrigste, in seltenen Fällen kann das aber auch anders sein (wenn z.B. schon andere Virtuelle COM Ports installiert sind).

    Die aktuelle Firmware bekommst du du im offiziellen Forum von MSExtra http://msextra.com/forums/

    Naja ob durch E10 CO² eingespart wird wage ich stark zu bezweifeln, dafür ist der Anteil zu gering um das über eine größere Menge zu amortisieren. Bio Ethanol der durch Vergärung von Zucker gewonnen wird ist problematisch, da große Mengen an entsprechenden Pflanzen angebaut werden müssen. Da in der Landwirtschaft keine Sklaven auf den Feldern arbeiten, sondern meistens größere Maschinen zum Einsatz kommen die eben auch mit Brennstoffen betrieben werden müssen, ist das nicht ganz so CO² Neutral wie man denkt.

    Letztendlich ist das aber wurscht, wer hier mit Umweltaspekten kommt sollte besser Fahrrad fahren. Nahrungsmittel gibt es genug, die Verteilung ist nur ein Problem. Ob ich jetzt Felder bestelle, oder ganze Landschaften um wühle im Kraftstoff zu gewinnen ist relativ egal. Fakt ist dass in den letzten 5 Jahren Öl immer mehr durch alternative Quellen gewonnen wird, welche einen immer schlechter werdenden EROI (Energy return on investment) haben.

    Höhere Oktan hast du bei E10 nicht, zum anderen bringt das bei unseren alten Autos so ohne weiteres überhaupt nichts. Verdichtung zu gering, keine Anpassung das Zündzeitpunktes.

    Öl wird immer schwieriger zu fördern, es wird bei der Förderung immer mehr Energie benötigt. Auf der anderen Seite steigt der Verbrauch, daher ist es Schwachfug Auto fahren zu wollen, aber wegen E10 zu heulen.

    Beim Energiegehalt gibt es zwischen E5 und E10 gerade mal 1-2% Unterschied, ob man das wirklich im Verbrauch merkt wage ich zu bezweifeln.

    Ich kenne auch Leute mit LPG und H-Kennzeichen, generell darfst du mittlerweile viel machen wenn es um Emissionsverbesserung geht. Einbauen kann das jeder Sepp, wie der Jo aber schon sagte wird es bei der Eintragung problematisch wenn dann das Gutachten fehlt. Gibt ja immer mal wieder günstige Umrüstungen z.B. in Polen, dann gibt es aber nicht immer ein Einbaugutachten und hier in Deutschland guggste dann dumm.

    Der Uno mit G-Kat hat aber auf jeden Fall eine Entlüftung über Aktivkohlefilter, wenn der Tank Druck hat hängt da event. ein Magnetventil. Beim Uno mit Monojet wird das nämlich komplett elektronisch angesteuert.

    Das mag sein, ist aber nicht so einfach zu vergleichen. Bei neueren Autos sitzt ein Crashschalter dazwischen teilweise sogar mit Überlastschutz, mit alten Autos die aus heutiger Sicht nicht mal einen Stern im NCAP Crashtest bekommen würden wollen wir jetzt hoffentlich auch nicht vergleichen :D Beim T3 war der Akku sogar direkt unterm Sitz, allerdings auch da recht gut geschützt. Ich sag es mal anders, gut abgesichert kann ganz bestimmt nicht falsch sein. Dein Uno ist ja auch schön geworden, wem ein solches Gefährt wegen der Elektronik abbrennt der beißt sich vermutlich mehrere Jahre in den Arsch.

    Naja messe das Loch halt mit dem Messchieber nach, ansonsten halt reparieren. Gibt auch Helicoils für diese Gewindegröße, blöde ist beim normalen Helicoil ist aber dass der Steg raus gebrochen werden muss. Der sollte natürlich möglichst nicht in den Motor fallen ;)

    @SimonSchuetz Zwei Akkus sind immer Problematisch, wenn man es Stumpf macht kann man es eigentlich nur mit normalen Blei-Säure-Akkus machen. Da gleicht sich die Zellspannung an, wenn eine bereits voll vergast die etwas und das war es (bei geschlossenen in die Expansionskammer). Bei anderen Typen müsste man schon mit Balancer arbeiten, die dann die Ladespannung verteilen.

    @Benbert Würde ich halt trotzdem machen, der Kabelweg ist schon relativ lang. Wenn es doch mal einen kurzen vorne gibt, glüht das Kabel selbst bei 25mm² ;) Gerade um dein Auto wäre es wirklich schade.