Beiträge von rAcHe kLoS

Es gibt nur einen Beschaltungsplan und da ist auch der Tacho zu sehen (auch Turbo), keinen Schaltplan vom eigentlichen Tacho. Ich frage mich nur für was man mehr braucht, die Leiterbahnen liegen ja klar und deutlich offen und auf dem Schaltplan des Autos sieht man auf welches Instrument (inkl. Pinnummer) es geht.

In den Schaltplänen steht immer drüber für welche Modelle das ist, 1372 Turbo i.e. ist der Racing. Das Kabel von der Zündspule (Klemme 1) ist Blau, wird dann weiter verbunden zum Drehzahlmesser und geht auf Grün-Schwarz.

Oh man, ist heute wieder 0:00 Uhr geworden. Aber nun ist alles bis auf ein paar optische Dinge dran, der LLK hat noch gestresst sowie die Abgasanlage. Benzinpumpenrelais hab ich an einen Opel Manta verliehen, ging natürlich mit weg zum Lackierer. Es wurde zwar ein neues Bestellt, aber meines scheint am Manta zu gehen, nur das für den Manta nicht bei mir. Hab die Pumpe jetzt gebrückt, muss ich halt die Sicherung ziehen wenn ich das Auto abstelle. Bin bis eben noch durch die Gegend gefahren, um zu prüfen ob alles Dicht ist. Natürlich nach den ersten 500 Metern erste Panne, der Pott lief nur noch auf 3 Töpfen. Naja ich hätte die neuen Zündkabel halt doch mal richtig aufstecken sollen ;) Morgen früh noch mal schnell durch die Waschstraße, auch wenn ich normal mein Auto immer von Hand putze. Aber geht nicht anders, für solche Aktionen fehlt die Zeit. Wenigstens hab ich den noch mal von Innen geputzt, der ganze Staub war doch etwas ungesund für die Lunge. Die letzten Bilder (sind wenige, war wenig Zeit für Bilder knipsen) hänge ich dann die Tage an. So und jetzt -> GN8

Muss aber nicht vom Lader kommen, kann genauso gut Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Gerade mit Ladedruck ist der Blowby hoch, im Schubbetrieb sammelt sich dann das Öl und wird beim nächsten Gasstoß wieder mit angesaugt. Der Ladedruck ist aber durchaus verdächtig niedrig, wobei die Lader eigentlich nur selten weniger Druck machen vor dem verrecken. Die Wellen lassen sich auch noch leicht drehen, wenn ein Ring gebrochen ist.

Eben aus der Halle gestolpert, das Kaktus Kniestück noch gewickelt (wegen Hitze zur Lima), dann das Kniestück verbaut. Geht sogar fast besser als das Originale, danke Kaktus :D Die Türen und Schweller tropfen Mike Sanders, also war es genug ;) Die Ausstellfenster sowie innere Verkleidung inkl. Rücksitzbank ist wieder drin, fehlen nur noch die vorderen Sitze. Morgen klopp ich noch die Ansaugbrücke mit Düsen drauf, dann darf der Motor wieder brummen. Noch Sitze und Pfeba Schweller sowie hintere Stoßstange, dann dürfte ich soweit durch sein. Einige Schönheitsarbeiten mach ich dann irgendwann, das ist zum Bewegen des Autos dann nicht relevant.

Turbo-Fahrer, ja verrichten einen guten Dienst, sind aber bisher nur 15tkm gelaufen :D

Jojo ich mach ja schon :D Gerade Scheiben eingebaut, Radhausschale rein und alte schwarze Folie an der Beifahrerseite entfernt (wird erst mal so bleiben, mein Folienheini ist im Urlaub). Jetzt ist wohl noch meine Batterie kaputt, aber die Banner hat ja noch Garantie.

Auto ist seit Samstag wieder hier, der Lackierer hat gute Arbeit geleistet. Motor ist fast wieder zusammen, heute gibt es noch Mike Sanders Party damit die Innenausstattung wieder komplett rein kann. Neuer Teppich ist schon drin, fehlt eigentlich nur noch die Verkleidung Fahrerseite, Türgummis und Seitenscheiben damit das wieder nach Auto ausschaut :D

Hätte ich jetzt auch erst mal gesagt, auch alle Schläuche prüfen, auch wenn optisch alles OK zu sein scheint. Undichte Bremskraftverstärker bzw. das Rückschlagventil machen auch mal Probleme. Ich hatte bisher noch NIE eine defektes Steuergerät, auch wenn man das natürlich nie 100% ausschließen kann.

Wegen Poti, es ist nicht richtig dass das Poti auf das Steuergerät geeicht ist. Das Poti selbst ist geeicht, daher das wird zusammen mit der Drosselklappe ein mal richtig eingestellt. Zerlegt man das Poti, wird der Wert verändert. Da man das nicht wie bei neueren Steuergeräten einfach über das Steuergerät kalibrieren kann, muss das Poti also 100% stimmen.

Du kannst aber problemlos das Steuergerät wechseln, oder nur die Drosselklappeneinheit.