Beiträge von rAcHe kLoS

    Der Tank wird da nicht ohne Grund undicht, die Falz ist garantiert angerostet. Ich würde da wegen den paar Euros auch keine Experimente eingehen. Bis du die Falz gescheit aufgekloppt hast, kannst du auch den Tank tauschen. Ich würde sowieso überlegen, ob du dann nicht gleich auf Intank-Pumpe umrüstest. Daher Tank vom Uno 70 SPI, die Pumpe tauschen und freuen, dass du nicht schon ab 1/4 Tank kein Gas mehr geben kannst.

    Auf jeden Fall die Führungsstifte mal tauschen, gibt aber auch Sättel da ist die Führung einfach fertig. Ausbohren, Buchse einsetzen oder neue Sättel. Fett hilft da zwar eine Zeit lang, aber wenn es zu viel Spiel hat bringt das auch nix. Das Fett drückt es dann einfach über die Manschetten raus, oder du bekommst du den Stift erst gar nicht mehr rein.

    Naja das kommt immer drauf wie lange man braucht, eine überholte Bosch Lima mit Garantie kostet 120€. Wenn ich jetzt C3 Lager kaufe, Regler, Endstörkondensator und Schleifring dann kostet das aber auch schon 70€. Plus Kleinmaterial für die Löterei, ggf. neuer Kleber für die Drähte, Schrumpfschlauch und die Arbeit, da kann man sich auch fast eine überholte holen. Muss man halt wissen, ich hab es probiert und die Lima hat nicht gehalten. Ich weiß was ich hätte besser machen müssen, wobei ich schon einige Limas gemacht habe die alle gehalten haben ;) Aber egal, ich hatte jetzt keine Zeit und Lust wieder rum zu machen.

    Eher nicht, bzw. wenn tausche ich komplett den Rotator. Der Draht ist direkt unten in der Wicklung abgerissen, ich könnte den natürlich raus popeln und ein Stück abwickeln und wieder anlöten. Aber da kommst du kaum dran, zudem die Spule ja vergossen ist.

    Ich hab jetzt gestern Abend eine andere Lima eingebaut, die Kiste läuft also wieder :D

    So am Wochenende hab ich die Lichtmaschine ausgebaut, mit eingebautem Krümmer doch etwas schwerer, aber geht doch relativ einfach. Mit abgebauter Brücke geht es schnell, bisher hab ich das immer nach unten gemacht indem ich den Lagerbock der Antriebswelle gelöst habe.

    Wie ich schon vermutet hatte, musste es an der Wicklung des Rotors oder am Regler liegen. Es ist die Wicklung des Rotors, es hat sich die Verklebung des Drahtes hoch zum Schleifring verabschiedet. Durch die Fliehkräfte hat es den Draht nach außen gebogen, irgendwann kam er an die Statorwicklung und damit war es das dann für die Lima. Zum Glück ist das nicht schon auf der langen Strecke nach Regensburg passiert ;)

    Defekte Lima

    Also was lerne ich wieder daraus, beim überholen der Lima das nächste mal die Klebung prüfen und noch besser als zusätzliche Sicherung ein Gewebeband drum herum wickeln ;)

    unodererste Bilder von letztem Jahr hab ich in der Galerie, optisch hat sich ja bis auf die Reparaturen nicht wirklich was geändert.

    Ich hoffe bzw. glaube erst mal, dass nur die Verbindung zum Stator durch ist. Dann Brennt die Lampe auf jeden Fall nicht mehr, da kein Strom über D+ fließen kann. Die Batterie war zwar vorhin etwas niedrig geladen, nachdem ich mich gerade noch so bis zur Alltags-Uno-Ratte geschleppt habe, aber 11,8v ist noch nicht zu tief ;)

    Habe ja letztes Wochenende die Nockenwelle getauscht, das Ventilspiel hab ich mit neu gekauften Werkzeug (bei Fiat gerade mal 38€) super machen können. Das Werkzeug ist eigentlich richtig gut, es ist Niederdrücker und Halter in einem. Man steckt es rein, schiebt es etwas mit Kraft auf die Tasse und drückt es runter, ab einem bestimmten Winkel ist das Werkzeug abgeflacht und so bleibt die Tasse dann unten. Man kann also in aller ruhe das Plättchen raus machen, hab mir dazu einen langen dünnen Schraubendreher abgewinkelt. Damit geht man etwas unter das Plättchen, hebt es leicht an und dann bekommt man es problemlos mit der Zange raus.

    Naja Ventilspiel war insgesamt nicht mehr so toll, aber eine extreme Auffälligkeit gab es auf dem 1. Ventil (Auslass 1. Zylinder). Da war das Spiel extrem niedrig (0,10), kann eigentlich nur das Ventil abgesackt sein. Kompression auf dem Pott stimmt aber 100%ig, mit der Sondenkamera sieht man auch erst mal nix. Musste halt ein 3,3er Plättchen einlegen, die anderen haben alle so um die 3,6-3,9ner. Ich lass das erst mal so, ansonsten kommt im Winter halt die Rübe mal runter.

    Was aber viel schlimmer ist, heute gleich wieder nächsten defekt. Die Lima ist urplötzlich ausgefallen, die hatte ich erst kürzlich General überholt. Alle Lager, Schleifring, Kondensator und Regler neu, aber offenbar ist jetzt was anderes gestorben. Die Batterielampe leuchtet nicht mehr bei eingeschalteter Zündung, da aber bis zum Stecker an D+ Spannung anliegt und wenn ich D+ auf Masse lege die Lampe auch an geht, kann es also kein Problem der Elektrik sein. Die Lima lief wohl auch noch etwas, da scheinbar die rest Magnetisierung reichte. Aber heute hat es mir dann die Batterie leer gesaugt, zum Glück hab ich gesehen dass meine Spannungskontrolle mich gewarnt hat. Also werde ich wohl am Samstag die Lima wechseln müssen, passt mir gar nicht, da ich eigentlich das WE weg fahren wollte.

    Naja meine Pumpe vom 1.1er Fire hat auch leise gesummt, trotzdem hat die ab und zu geklemmt. Hat sich halt zerlegt und die Kunststoffteile haben in der Pumpe umher geschwirrt, aber laut war die Pumpe bis zum abspacken nie.