Naja das stimmt nicht so nicht ganz, zum einen gibt es Fahrzeuge mit elektronischer Handbremse, zum anderen geht es darum dass sich die Feststellbremse nicht einfach lösen darf. Wobei natürlich auch ein Handbremsseil reißen könnte, hab ich aber selbst noch nie zu Gesicht bekommen. Eine Hydraulik kann undicht werden, schleichend bemerkt man das ja nicht sofort.
Eine elektrische Handbremse, welche z.B. nur die Betätigung auslösen, jedoch nicht für das halten der Bremskraft notwendig sind könnte ggf. auch ein TÜV machen. Problem ist eher ein Gutachten, oder einen Prüfer zu finden der das mit Sondereintragung tatsächlich macht.
In meiner Firma sind zwei verschiedene Systeme für die Automobilbauer entwickelt worden, ein System was einfach nur den Zug nach hinten ersetzt aber weiterhin zwei Züge zu den Bremssätteln hat und ein System welches direkt Motoren an den Bremssätteln benutzt. Beides wird über eine Spindel verstellt, wäre auch schön bescheuert wenn ohne Strom die Bremse aufgehen würde