Beiträge von rAcHe kLoS

    Hab oben noch mal korrigiert, das bezog sich auf die alten Apexis.

    3 oder 4 Adern sind immer Schmalbandlambdasonden, die haben einen nicht linearen Spannungsverlauf und haben nur bei Lambda 1 eine garantierte Spannung. Daher sobald das Gemisch mager oder fetter als Lambda 1 ist, springt die Spannung abrupt auf einen anderen Wert. Der Spannungsverlauf folgt also nicht dem Gemischwert, sondern springt stark und lässt eine Messung nur für fett, mager oder Lambda 1 zu.

    Eine Breitbandlambdasonde ist komplexer aufgebaut, diese kann durch einen komplexen Aufbau mit einer entsprechend komplexen Ansteuerung genaue Werte über die Gemischzusammensetzung ermitteln. Damit das aber funktioniert, ist etwas mehr Elektronik notwendig. Daher braucht man einen Breitbandlambdacontroller, dieser steuert diese Sonden an. Die Controller lassen sich meist programmieren, so hat man dann ein oder mehrere Ausgänge die wiederum ein möglichst Lineares Spannungsignal ausgeben. Ein lineares Spannungssignal kann von jedem einfachen ADC (Analog-to-Digital-Converter) ausgewertet werden. So kann man dann eine Anzeige ansteuern, oder ggf. auch eine komplexere Regelung in einem Steuergerät realisieren.

    Beim ohne Kat hast du ja sowieso gar keine Sonde, du müsstest da so oder so eine verbauen.

    Grundsätzlich kann die Apexi nur mit einem Lambda Signal zwischen 0-5v arbeiten, man könnte theoretisch die Leitung der Lambdasonde zum Steuergerät anzapfen. Der Uno besitzt aber wie die meisten Fahrzeuge eine Schmalbandlambdasonde, diese eignet sich nicht um die genaue Gemischzusammensetzung anzeigen zu lassen. Zudem ich auch nicht viel davon halte, etwas parallel zum Steuergeräteeingang zu hängen. Die Apexi ist dafür zwar vorgesehen, ist der Eingangswiderstand aber zu gering gibt es einen Spannungsabfall am Lambdasondenausgang und das originale Steuergerät bekommt plötzlich Käse.

    Eine Breitbandsonde kann man nicht ohne entsprechenden Controller verbauen, dieser fehlt der Apexi auch. Wäre auch ein kleines Wunder, denn der Preis eines vernünftigen Lambdacontrollers ohne Sonde liegt auch schon um die 100€.

    Also Breitbandsonde mit Controller (LC-1, Prosport) kaufen, was man sich dann mit der Apexi spart ist das zusätzliche Display, mehr ist der Apexi in dem Fall nämlich nicht. Der Eingang lässt sich kalibrieren, so dass man eigentlich jeden Beitbandcontroller mit 0-5v Ausgang verwenden kann.

    Das Kabel zum Anlasser am Zündschloss ist Rot (Klemme 50) und Schaltplus (Klemme 15) ist Orange. Wobei ich event. doch sagen muss, dass die Klemme 15 am Zündschloss relativ schwach ausgelegt ist. Die geht eigentlich auch nur zur Zündspule, das Zündschloss schaltet noch eine andere Leitung zum Sicherungskasten durch und da wird ein Relais gezogen.

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei, ich betonte immer wieder, dass die Voraussetzung dass der TÜV (egal ob HU oder was auch immer) nicht gleich an die Decke springt ist, dass das Auto gegen versehentliches starten gesichert ist. Bleibt das Zündschloss mit seiner Funktionalität bestehen, ist das ja Sichergestellt. Genau das war auch die Ausgangssituation vom Beitragsersteller, also warum sollte mir der TÜV bei einer HU selbst wenn er das sieht mit Fahrsicherheit kommen. Was beeinträchtigt die Fahrsituation, wenn ich einen "zweiten" Knopf habe mit dem ich den Motor starten kann wenn die Zündung an ist?

    Ob ein Parksensor oder ein kaputtes Licht jetzt vom TÜV als schwerer Mangel eingestuft wird ist wieder ein anderes Thema, aber der TÜV ist teilweise auch nur Stumpf bei einer HU und arbeitet eben das Prüfprotokoll ab. Ich kenne da halt auch solche und solche Prüfer, die einen die ihren Job ernst nehmen und auf Sicherheit prüfen, andere die stumpf und Faul die Liste ab rattern und die Hälfte von wirklich sicherheitsrelevanten Sachen sogar übersehen.

    Die aktive Fahrsicherheit ist nicht gefährdet, sicher kann jeder Mitarbeiter beim TÜV letztendlich im Einzelfall anders entscheiden, aber ich weiß speziell in dem Fall dass es da bei uns bis dato noch nie ein Problem gegeben hat. Wir haben genug Fahrzeuge mit Straßenzulassung für Rennen durch den TÜV bekommen, wo genau solche Umbauten absolut problemlos waren. Ja auch ohne Bestechung beim TÜV :D

    Was soll denn passieren wenn ich beim Fahren den Anlasser betätige? Im schlimmsten falle brennt der Anlasser durch, oder es zerhackt dir beim Einrücken das Zahnrad. Es soll sogar Fahrzeuge geben, ob alt oder neu wo es sogar normal ist dass man es so machen kann. Ja sogar von Fiat, denn ein Fiat 500 Anlasser wird mittels Seilzug betätigt und das geht auch wunderschön bei laufendem Motor. Um mal ein neues Fahrzeug zu benennen, ich kenne min. zwei Modelle von Honda wo man problemlos den Zündschlüssel noch mal auf Anlasserstellung drehen kann obwohl man schon angelassen hatte (S2000 BJ 2004, Yaris BJ 2005).

    Den TÜV juckt es aber durchaus, wenn man das Auto einfach so anlassen kann ohne Zündschlüssel oder andere Sicherung (also z.B. eben Wegfahrsperre). Zudem es auch Versicherungsrelevant sein kann, ob das Fahrzeug einfach oder schwer geklaut werden kann.

    Ich hätte mehr Angst mit der Versicherung Probleme zu bekommen, als dass der TÜV mir irgendein Problem macht. Zudem man auch immer die Frage stellen muss, ob man gleich zum TÜV rennt und so was banales eintragen lässt.

    Wenn die verschweißt wäre ;) Ist sie aber nicht, ist eine Mutter mit Haltebelch. Egal ist ein anderes Thema.

    Es ist M8 und nichts geringeres, hab erst vor 3 Wochen die inneren und äußeren Stabilager gegen PU getauscht. Man braucht auch nicht die Bleche neu machen, die Gummilager sind mit zwei punkten Kleber lediglich am Halteblech fixiert. Die Gummis gibt es auch einzeln, die PU Dinger gibt es für 30-40€.

    Der TÜV hat damit eigentlich nur ein Problem, wenn der Taster funktioniert ohne Zündschlüssel. Wenn man das Ding also so verdrahtet, dass der Taster nur geht wenn Saft über Klemme 15 kommt, dann sollte es kein Problem geben. Ob das Ding bei laufendem Motor geht, juckt den TÜV eigentlich wenig.

    Ich bin zwar eigentlich auch jemand hier im Forum, der illegale Aktivitäten nicht gut findet. Aber wenn es wie beschrieben gemacht wird, gibt es keinen Sicherheitsapsekt, oder irgendwas anderes was den TÜV Mann überhaupt was angeht. Wir haben auch keine Autos von 2010, wo jede Änderung an der Elektrik theoretisch laut Gesetz abgenommen werden müsste ;)

    Sei mir nicht böse, aber ich habe bewusst dazu nichts geschrieben, weil es kappes ist das Ding zu reparieren. Selbst nur damit man TÜV bekommt, ist das doch im Vergleich zum Umbau auf E Schwachsinn. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber selbst meine Zeit ist irgendwie Geld wert ;) Wenn ich 5 Stunden für einen Käse verbrauche, der mir ggf. sogar noch beim TÜV auseinander fällt, oder in 2 Stunden eine E Einbaue die zu 99% dann auch funktioniert, was würde ich dann wohl wählen?

    Gibt hier ja sogar jemand im Forum der bietet dir das Teil quasi einbaufertig an, daher alten Kram raus (hast du ja eh schon), den neuen Kram rein und fertig.