Beiträge von rAcHe kLoS

    Das "falsche" Signal ist doch richtig, im Grunde will man ja dass das Steuergerät eben doch auf Lambda 1 geht statt dass der Motor zu mager läuft. Das Steuergerät nimmt alles mögliche zur Lasterfassung, der Takt ist aber generell erst mal unwichtig. Bei der SPI ist die Hauptlast die Stellung der Drosselklappe im Bezug auf die Drehzahl.

    Das Megasquirt Projekt ist ein günstiger Einstieg, da geht es ab 150€ los. Man sollte auch Ahnung von der SPI haben, bevor man wild daran herum pfuscht.

    Erst mal sollte man verstehen wie eine Lambdasonde funktioniert, bevor man hier versucht sich irgendwas zusammen zu stricken. Eine Lambdasonde erfasst den Restsauerstroffgehalt im Abgastrom, eine Nernstsonde (Schmalbandsonde / Sprungsonde) liefert bei Lambda 1 eine Spannung um die 400mv. Bei magerem Gemisch unter 200mv und bei fettem Gemisch über 800mv.

    Was für eine Kraftstoffart verwendet wird ist erst mal egal, die Lambdasonde weiß nichts davon. Wenn man nun E85 in den Uno kippt, wird bedingt durch das vorgegebene Kennfeld der Motor erst mal zu mager laufen. Die Lambdasonde liefert also vermutlich permanent eine Spannung von unter 200mv an das Steuergerät, das Steuergerät wird versuchen anzufetten. Das Problem ist aber, dass das Steuergerät keinen all zu großen Regelbereich erlaubt. Die Bosch SPI ist zwar relativ klever und lernt sogar, aber eben nur eingeschränkt.

    An der Lambdasonde irgendetwas zu manipulieren ist quatsch, da sie genau das macht was sie machen soll egal ob Benzin oder E85 drin ist.

    Die einzig "einfache" brauchbare Variante ist den Kühlmitteltemperatursensor zu manipulieren, die im Kennfeld hinterlegte Mehrmenge reicht ggf. für den E85 Betrieb aus.

    Ich habe damals viel experimentiert, bin aber zum Schluss gekommen dass es sich beim Sauger Uno kaum lohnt. Entweder macht man es richtig oder gar nicht, halbherzig bringt einem meistens nur Stress. Der Mehrverbrauch damit das Ding noch Leistung hat wie zuvor ist auch gigantisch, mit bis zu 40% kann man schon rechnen. Ob sich dann immer E85 lohnt muss man sich schon überlegen, ich kenne selbst einige die fahren erst mal 15km zur Tanke.

    Mein Turbo läuft mit E85, da hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen. Da geht es aber weniger um die Kraftstoffkosten als um die Leistung, mit E85 kann ich etwas bessere Zündwinkel im Bereich mit Ladedruck benutzen.

    Zum Thema PWM Ansteuerung beim SPI, ja da hab ich mal was gebaut. Hab ich aber irgendwann nicht mehr weiter gemacht, da sich der Entwicklungsaufwand einfach nicht lohnt. Für wenig Geld bekommt man eine frei Programmierbare Steuerung, man kann die ganze SPI Steuerung raus feuern und auch gleich noch die Zündung auf Kennfelzündung umrüsten. Kein sterbender Hallgeber/TZM, keine ggf. rein spielenden Effekte der SPI, x beliebiges DK Poti bzw. jederzeit Umbau und neues kalibrieren dieses usw. und sofort. Alleine die Überwachungsmöglichkeiten mit einem anderen Steuergerät, im Vergleich zu gebastel SPI mit Zusatzsteuerung sind erheblich. Versuch doch mal einen Fehler zu finden, wenn das Gebastel plötzlich nicht mehr geht.

    Naja die ich meine, haben zusätzlich noch einen Ring (aber nicht so wie auf dem Bild) drauf, sieht aus wie ein Sicherungsring nach DIN 7980 oder aber auch Muttern nach DIN980 die am Ende leichten Versatz haben.

    Eh du willst den Motor auf Turbo umbauen oder was? Mit der SPI kannste das eigentlich vergessen, generell kannst du das knicken wenn du nichts abstimmen kannst. Ich weiß nicht wie du da den Ladedruck vernünftig auf 0,3 Bar bringen willst.

    Bau gleich einen anständigen 1.5er Turbo, oder lass den quatsch. Spaß wird das auch nicht werden, eher Schrott der Unfahrbar wird.

    Die Muttern bekomme ich an jeder Ecke, da brauch ich nicht zu Popel zu gehen. Ich geh da bei mir in Zubehör, sag ich will 5, 10, oder 100 Muttern und bekomme die in der Größe wie ich es will. Derzeit habe ich M8 mit 12SW Schlüsselweite am Kniestück und Lader zu Krümmer und M8 mit 13SW am Krümmer.

    Rostschutzfarbe fällt jetzt nicht unter die Kategorie "Lack" oder was? ;) Auf dem Zeug hält keine normale Farbe, abgesehen von irgendwelchen fett basierenden Lacken, welche man aber nur wegen der Einfärbung selbst verwendet. Alles andere ist Käse, wenn du im Schweller etc

    Z.B. Fluid Film, danach irgendwann Mike Sanders für die Dauer oder eben entsprechend regelmäßig wiederholen. Oder halt Fertan, auspülen und dann Mike Sanders. So oder so aber keine Farbe. Ansonsten geht alles andere sowieso nur richtig, wenn die Hohlräume richtig zugänglich sind.

    Wenn die Fläche nicht Plan ist, brennt dir da jede Dichtung früher oder später weg, egal ob Alu oder was anderes (auch wenn ich kein Alu genommen hätte). Sobald die Sichtung erst mal durch geblasen ist, wird auch die Mutter nicht mehr fest sein. Ich hatte das Thema auch schon durch, Kupfermuttern mit Sicherung und trotzdem locker und das nach 3000 km. Seit dem ich ein 100% Planes Kniestück mit einem Planen Ladergehäuse habe, hält jetzt eine sagen wir mal "normale" Dichtung jetzt mehr als 3000 km.

    Wie in Deutschland halt auch, genau wie in Deutschland braucht es auch keine Polizei. Die Polizei ist nicht verpflichtet, bei einem "normalen" Schaden irgendwas zu dokumentieren. Wenn der andere jedoch alles problemlos zu gibt, es seiner Versicherung meldet, dann gibt es eine Schadensnummer und der Fall wird darüber abgewickelt. In der Regel ist es überhaupt kein Problem in D ein Gutachten zu machen, dies dann in Ö geltend zu machen. Mir ist mal im Ski Urlaub vor 6 Jahren in Hintertux einer in die Tür gebrummt, das war alles überhaupt kein Problem. Wenn das Auto halt nicht mehr Verkehrs tüchtig ist, muss man es halt ggf. in Ö in eine Werkstatt tun.

    Kommt darauf an was du erreichen willst, auch was du für ein Fluid Film du genau benutzt. Wenn ggf. Rost vorhanden ist, sollte man es schon mal min. mal 3-4 Wochen warten bis man ggf. noch eine Schicht Mike Sanders oder was auch immer drüber bügelt. Über Fluid Film zu streichen kannst du übrigens vergessen, es ist ein Fett und ist nicht dafür gedacht dass du lackieren kannst. Fluid Film ist kein reiner Rostumwandler!!!

    Er dreht aber bei weitem nicht mehr so hoch, es macht ein unterschied ob der Lader noch 6000 Touren hat oder mit 500 abkühlt. Lieber Acki, man hat nicht immer den Luxus noch 20 km bergab zu rollen, dass die Kiste wieder kalt wird. Selbst wenn ich auf der Landstraße vorsichtig fahre, ist die Karre an heißen Sommertagen heiß. Fährst du immer extra noch 50 runden um den Ort bis die Kiste kalt ist? Ich vermeide es auch dass die Karre stundenlang nachlaufen muss, es geht aber auch einfach ab und zu nicht. Mit 100° Öltemperatur will ich die Kiste aber auch nicht einfach abstellen.

    Interessanter wäre aber ggf. auch statt nur Motor nachlaufen zu lassen E-Pumpen zu verbauen, besonders Wasserkreislauf ist beim Uno T sicher interessant den mit einer E-Pumpe nachlaufen zu lassen.

    Acki ehrlich, du weißt nicht um was es geht oder? Nur den Namen gelesen, schwups einen Beitrag geschrieben. Wenn du die Apexi kennen würdest, dann hättest du gewusst, dass diese einen Eingang für eine Lambdasonde hat. Die Apexi hat nämlich ein schönes großes Display, da kann man neben dem Nachlauftimer halt noch bisschen mehr anzeigen lassen.

    "Nachlaufen" ja oder nein kannst du ja für dich entscheiden, fakt ist dass viele nicht daran denken wenn sie auf einen Parkplatz rauschen, dass es ggf. doof sein kann den Motor direkt abzustellen. Das hat nicht nur was mit der Hitze zu tun, sondern auch dass dein Rädchen im Lader sich dreht auch wenn der Motor aus ist. Es fehlt aber sofort der Öldruck wenn der Motor ausgeht, was gerade bei hydrodynamischen Gleitlafer ganz bestimmt nicht ganz so klever ist.

    Eine normale Schmalbandsonde liefert halt kein gescheites Signal, also Low Budget ist da eh nicht. Anders gesagt, man kann sich zwar was anzeigen lassen, aber wenn man damit eh nichts anfangen kann, braucht man sich auch nicht den Aufwand zu machen.

    Der 1.1er läuft ohne Modifikation deutlich Schlechter mit E85, er braucht auch deutlich mehr Sprit wenn man ihn noch gescheit fahren möchte. Dass er kalt schlecht läuft liegt auch nicht am ggf. geringen Wasseranteil (ist in Deutschland in der E85 Norm begrenzt), sondern daran dass der Kraftstoff deutlich stärker an den Saugrohrwänden kondensiert. Das ist ganz besonders schlimm bei den Monojets, da er vor die Drosselklappe einspritzt und zudem auch bedingt durch die große Drossel natürlich gegenüber eine MPI deutlich mehr Fläche hat.

    Ob Ethanol jetzt Umweltfreundlich ist oder nicht, es gibt sowieso nur einen Grund warum die Regierung das forciert. Es ist nun mal kein Geheimnis, dass alle großen Ölfelder über dem Fördermaximum liegen. Alle anderen Quellen sind deutlich schwieriger zu fördern, neue große Funde gab es seit den 80ern keine mehr. Zudem kommt noch die politische Spannung den den Ländern mit Ölvorkommen, so dass man einfach versucht einen gewissen Anteil des Kraftstoffbedarfs zu senken. Wenn der dann auch noch aus Deutschland kommt, bleibt das Geld zu dem auch noch im Land und wird nicht zu den Ölmultis geschoben oder noch schlimmer in Länder, die uns wenn sie könnten sowieso als ungläubige ab ballern würden.

    Ich fahre auch mit E85, primär im Turbo, im Sommer auch im 1.1er mit ca. 20% mehr Einspritzung. Sonst hat die Mühle einfach nur Magerruckeln in einigen Lastbereichen, was auf die Dauer natürlich nervt. Im Winter kommt es darauf an wie sich die Temperaturen entwickeln, morgens die Karre 10 min. warm laufen lassen ist auch quatsch. Dann tanke ich doch mehr Super dazu, oder halt eben gleich einfach nur Super.