Beiträge von rAcHe kLoS

    Simmeringe bekommt man im Fachhandel, das sind keine "Spezialentwicklungen" von den bekifften Italienern speziell nur für Unos. In jedem popeligen SKF Handel bekomme ich jeden Simmering in jeder normalen größe, das ist alles Metrisch und überhaupt kein Problem zu bekommen wenn man den alten gescheit vermisst oder dem Bongo auf die Theke knallt. Bei solchem Standardzeug gehe ich auch garnicht mehr zu Fiat, denn selbst wenn es das noch gibt, kostet z.B. ein SKF Simmering das 5 fache von dem was er im VK im normalen Handel kostet.

    Das Benzinpumpenrelais vom MK1 ist überhaupt nichts besonders, das ist ein stink normales Standard KFZ Relais. Da kannst du irgendein teil mit der gleichen Belegung nehmen, wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist es ein 4 oder 5 poliges Rails mit den normalen üblichen Klemmen 87, 87a, 88, 88a und ggf. 88b. Da kann man irgendein anders nehmen, was min. 10 Ampere schalten kann.

    Generell kann ich dir empfehlen, bei den Teilen immer die Nummer in Google rein zu hämmern. Da kommt man sehr oft darauf, dass gerade bei der Elektronik vieles in anderen Fahrzeugen verbaut wurde, bzw. dass es sich nicht um spezielle Teile handelt sondern um Sachen die man dann von zig anderen Quellen problemlos bekommt. Man muss auch immer etwas erfinderisch sein, wenn man einen so (im übrigen schönen) Oldi fährt wie du.

    Lambdasonde, wobei die meistens eher in die andere Richtung kaputt gehen. Sprich sie messen weniger Sauerstoff, demnach magert das Steuergerät ab. Temperatursensor könnte es natürlich auch sein, es ist ein NTC Sensor, daher je wärmer desto niedriger der Widerstand. Schlechte Kabelverbindung, schlechte Masse, das wären alles Möglichkeiten dafür dass das Steuergerät anfettet.

    Wenn ein Peilsender verbaut ist, müssen die aber schon relativ nahe dir folgen. Da brauch ich aber auch kein Sender, da warte ich einfach an der Tanke und folge irgendeinem potentiellen Opfer. Ich möchte den Sender auch mal sehen, der so klein verpackt ist, der wiederum durch eine ganze Stadt gepeilt werden kann. Genaue Standorte mit einem möglichen Kurzwellensender sind über Kreuzpeilung zwar lokalisierbar, aber das macht man nicht mal gerade so und zudem dann auch noch auf den Meter genau.

    Ein GPS Empfänger samt Sender halte ich auch für Schwachsinn, denn da sind die Teile zu teuer. Zudem man sich hier auch nicht auf das einfache Senden von "Piep" beschränken können wird, sondern man muss die Daten weg bekommen. Ok mit SIM Karte und GSM Modul auch eine Möglichkeit, das Mobilfunknetz ist da gut aufgebaut. Aber auch da nicht gerade Günstig, da muss sich der Rumäne aber schon einen dicken Fisch angeln. Bei mir können die nicht wirklich viel holen, Geld hab ich nie liegen, meine Goldbarren liegen sicher in einem privaten Safe in der Bank und die paar Elektrogeräte bringen dem auch nicht viel Geld.

    Also ich als Rumäne würde nicht das Risiko eingehen, bei mir einzubrechen und dann doch überrascht und ab geknannlt zu werden ;)

    Was muss man denn da erklären? Wenn du die Anzeige extern verbaust, die Anzeige im Tacho noch funktionieren soll, dann ein T-Stück in die Leitung zum Tacho oder Leitung zum Tacho abziehen und auf die LD Anzeige stecken.

    Pop Off erklärt sich doch auch von selbst, wenn es ein geschlossenes ist halt das alte raus und das neue rein.

    Auf Pin 13 an der Microplex muss auf jeden Fall bei eingeschalter Zündung 12V anliegen, achte auch darauf, dass die Microplexe teilweise ihre Masse über das Gehäuse bezieht, sie sollte also auch angeschraubt sein.

    Denke dran, ohne Microplex geht auch keine Einspritzung. Beim Uno T mit Kat (also auch Racing) wird das Signal von der Microplex an die Jetronic weiter gegeben. Die Widerstandswerte der Sensoren sind erst mal ok, die Zündspule ist auf der 12V Seite recht niederohmig, auf der Hochspannungsseite sollte sie ca. 3500 Ohm haben.

    Wenn man es halt wie Fiat teilweise aufs blanke Blech schmiert rostet es halt mal nach 20 Jahren, wenn man es richtig macht nicht. UBS ist nicht gleich UBS, mit UBS muss nicht gemeint sein dass man 10cm dicke Bitumenpampe drauf schmiert. UBS ist Unterbodenschutz, das kann eine dicke Farbe (Brantho) sein, oder was auch immer. Mit nähten meine ich besonders Übergänge die extrem Spritzwasseranfällig sind, also Radkästen und Übergänge am Heckblech etc. Ich hab auf jeden Fall nach dem Epoxy auch die Übergänge Bodenblech zu Schweller zu gemacht, dann darüber dann Brantho.

    Wenn der neue Schweller neu ist, dann braucht man auch kein Fertan. Macht keinen Sinn, zudem du den dann wieder mit Wasser fluten musst um das Fertan gescheit aus zu spülen. Das ist wiederum bekloppt, wenn man nicht überall mit dem Fertan hin gekommen ist. Zudem auch nicht gerade Billig, denn bei der Aktion reicht eine Flasche Fertan nicht.

    Wenn du Angst hast wegen bisschen Rost in irgendwelchen Falzen, weil dein Karosseriebauer nicht 100% akribisch gearbeitet hat, dann hau halt Owatrol rein und anschließend Mike Sanders.

    Es ist Käse da jetzt zu versuchen Epoxy rein zu bringen, mit der Hohlraumsonde geht dir viel zu viel als Brühe verloren. Entweder macht man es bevor man den Schweller zu macht, oder danach halt nicht mehr. Von außen lackierst du den Schweller und Bodenblech mit Epoxy und dann z.B. Brantho als Deckanstrich drauf.

    Ich sag doch, es kommt drauf an wo du es machst. Aber "im" Schweller brauchst du kein Brantho, wenn du Epoxy lackierst oder umgekehrt. Der eigentliche Korrosionschutz ist das Fett und Mike Sanders hat eine optimale Haftwirkung. Außen ist das wieder ein anderes Thema, da kommt es ja nicht auf "Hohlraumschutz" an sondern hauptsächlich auf Oberflächen Schutz. Da wird erst mal grundiert, dann nähte abgedichtet und dann noch mal mit Unterbodenschutz lackiert (mach ich meistens auch mit Brantho).

    Bei Epoxy ist die Schichtstärke aufgrund der Viskosität bei einfachem Streichen nicht so hoch, es macht keinen Sinn das über Brantho zu lackieren. Epoxy mach ich immer drunter, schon alleine weil es sich schnell verarbeiten lässt. Brantho kann man zwar auch schön verdünnen, aber ob ich jetzt zwei oder drei mal Brantho streiche oder ein mal Epoxy und dann Brantho ist eine andere Sache. EP Grundierung in anderen Farben als Grau ist halt auch meist deutlich teurer, deswegen nehme ich das auch nie als Endanstrich.

    Schweller hab ich wie gesagt Rot gestrichen, dann Epoxy in Grau, dann später irgendwann als alles fertig war dann noch Brantho drauf.

    Naja wenn es schon so ist, würde ich ggf. wirklich nur mit Owatrol arbeiten. Anschließend direkt Mike Sanders rein. Es macht keinen Sinn EP über Brantho zu machen, das bringt dir keinen wirklich viel besseren Korrosionschutz. Von außen ist das ja wieder etwas anderes als wie von innen. Schweller außen würde ich direkt mit Epoxy streichen, dann da drauf Brantho.

    Nein ich würde die nicht blank lassen, da wo du nicht schweißen musst mit Epoxy und da wo geschweißt wird mit Schweißprimer. Ich mach es meistens so, dass ich komplett mit dem Primer streiche. Das ist erst mal ein Rostschutz für kurze Zeit. Da wo ich dann nicht schweißen muss pinsel ich noch Epoxy drüber, Epoxy löst zwar ggf. etwas den Primer an, wenn man schnell streicht geht das aber. Mir wurde auch versichert, dass das Zeug sich untereinander verträgt, also nicht hoch kommt oder so ein Käse.

    Wenn die Schweller neu sind, kannst du danach gleich mit Mike Sanders fluten. Da braucht man nicht mit Fluid arbeiten, macht für Langzeitkoservierung auch wenig Sinn. Fluid Film nutze ich nur an Stellen wo ggf. noch leicht Rost sitzen könnte, z.B. habe ich es damals bei den Türen gemacht bevor ich dann ein Jahr später Mike Sanders rein gehauen habe.