87€ geht mit einem MK1 Turbo nicht, da musste dich verrechnet haben Angelo. Mit Euro 2 und einem MK1 mit unter 1300 cm³ im Schein gehen aber 95€. Wobei man halt erst mal den Trick zu Euro 2 schaffen muss, ansonsten sind es nämlich selbst mit 1283 cm³ 196€.
Beiträge von rAcHe kLoS
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Durchaus möglich dass der Abgriff an der Welle im Eimer ist, oder die die Welle wurde so verdreht dass sie auf Zug ist und die Welle selbst nicht weit genug in den Tacho geht.
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Wären die nicht angeklemmt, hätte der Motor nicht gestartet. Die Masseverbindung für die Düsentreiber sollte nämlich schon angeschlossen sein
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Naja es kann schon recht dramatisch sein, wenn die Lambdasonde nicht einfach so ausfällt, sondern bedingt durch Alterung in der Pumpzelle permanent zu wenig Sauerstoff erfasst. Dadurch pendelt er sich immer weiter hin zum Magerbetrieb, bis hin dass die Karre irgendwann überhaupt nicht mehr zieht.
Aber beim Anspringen oder Kaltlauf hat die Lambda recht wenig zu sagen, denn da wird schlicht und ergreifend nämlich keine Lambdaregelung gemacht.
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Naja wie gesagt, hinten hätte ich da nicht wirklich ein Problem. So tragend ist das da nun auch wieder nicht. Zudem was der TÜV nicht sieht Der TÜV will es halt nicht, auch klar warum, weil es nicht wirklich so viele gibt die es gescheit auf stoß können und zudem die Gefahr besteht dass das Blech spröde wird und neben der Naht bricht.
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Schon ein richtiger Jammer, aber ich kenne das wenn man sich da auf andere verlässt. Bei mir musste ich aber auch damit rechnen, dass mich der Hallenbesitzer raus wirft, da ich mich schon länger davor mit dem gezofft hatte. Aber schon hart, wenn das so abgelaufen ist, dann ist ja auch klar warum. Der hat dir nicht davon gesagt, weil er schön weiter die paar Euros einsacken wollte. Unabhängig mal davon was mit den Autos passiert ist, die größte Frechheit ist ja eben dass du dachtest sie stehen noch unter Dach und Fach und hast die Miete gezahlt, er dich aber schön verarscht hat. Ich hoffe es gab da zumindest einen mündlichen Vertrag, den andere Bestätigen können. Auch wenn bei so jemanden nicht wirklich was zu holen ist, etwas unter Druck kann man so einen aber schon setzen, wenn er die nächste Strafanzeige im Briefkasten hat.
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Stoß ist halt immer so eine Sache, wobei die Länge der Naht ja recht groß ist. Problem ist ja, dass das Material da spröde wird. Wobei man vermutlich da auch kaum Bewegung drin hat, aber bei den vorderen Domen würde ich persönlich das so nicht machen. Behandelt man die Bleche vor dem Schweißen richtig, versiegelt es anschließend auch richtig, kommt da auch garantiert so schnell kein Rost mehr. Ich vermute mal, dass es wenn dann sowieso wieder am Verstärkungsblech rostet. Die ATP Einschweißbleche waren da nämlich (zumindest die ich da mal hatte) genau so scheiße wie Original
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99% der Endstufen haben einen 12V Remote, wobei viele auch mit 5V schon schalten. Eigentlich ist ja klar was man messen muss oder? Zwischen Plus und Masse solltest du schon mal mit einem Multimeter die Boardnetzspannung angezeigt bekommen, wenn nicht stimmt ja schon was mit der Verkabelung von Batterie bis hinten nicht.
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Umpinnen ist nicht, da es komplett andere Technik ist. Den normalen Kabelbaum (Licht usw.) kann man erhalten, aber zwei Kabelbäume müssen mit übernommen werden. Jetronic (Einspritzung) welche im Beifahrerfußraum sitzt, sowie Microplex (Zündsteuergerät) welches an der Spritzwand sitzt. Letzterer Kabelbaum ist sowieso nur vorne am Motor dran, der andere Kabelbaum geht halt in den Innenraum (Durchführung Beifahrerseite).
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Bei dem Motor ist normal ein Abzweig im dicken Schlauch der zum BKV geht, da geht wiederum eine Leitung ans Zündsteuergerät, da sitzt ein T-Stück und die Leitung geht von da weiter in den Innenraum.
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Man sieht es aber auch an einigen markanten Stellen was es für ein Block ist, die Ansaugbrücke sieht ja komplett anders aus und deutlich erkennt man es am Zündverteiler. Beim 1.3 Turbo ist dieser direkt am Nockenwellenkasten auf der rechten Seite, beim 1.4 Turbo steckt der Verteiler im Motorblock auf der linken Seite (neben dem Ölpeilstab).
Hasst du auch alles von dem Fahrzeug? Also Achsen, Bremsanlage usw.? Denkst du dann auch daran, dass die Unos mit SPI Einspritzung keine Benzinpumpe haben welche ausreicht?
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Wenn der ADAC das ausgelesen bekommt, dann Fresse ich aber einen Besen. Ich glaube kaum, dass die den alten Bedel mit sich schleppen. Ich wage mal zu behaupten, dass das auch nie wirklich offiziell im Wagen war. Holger weiß das aber sicher am besten.
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Nix Punto Zeug, es gab zum einen mehrere Varianten der Steuergeräte und auch der Einspritzung (Weber und Bosch). Mag sein dass das auch später bei den kleinen Puntos mit SPI verbaut wurde. Auslesen kann man das auch nicht ganz so einfach, aber die alten Auslesegeräte z.B. für Golf und Co. funktionieren.
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Genau das ist der Temperaturfühler, der mit der Blauen Buchse. Der NTC-Sensor ist über die beiden Pins gelegt, also darüber wird auch gemessen. Die Werte hören sich plausibel an, genau kann man es aber nur wenn man exakte Temperaturen vergleicht. Mit der Boschnummer findest du übrigens auch fast immer die Datenblätter.
Dass das Auto im Kaltlauf schlecht läuft, muss auch noch lange nichts mit dem Fühler zu tun haben. Es gibt einige defekte die dafür verantwortlich sein können, ich selbst hab da schon einige durch. Undichte Gummis an den Einspritzdüsen waren z.B. das letzte mal wo ich so was hatte, das Auto lief die ersten 1-2 Minuten (je nach Temperatur) im Kaltlauf total schlecht. Davor war es leider ein defekter Zylinderkopf, genauer gesagt ein beschädigter Ventilsitz. Hat sich das Ventil etwas ausgedehnt, lief er dann wieder recht sauber.
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Dann hast du wohl schon das neuste Steuergerät, da geht es nur mit Auslesegerät. Zurücksetzen geht aber wie in der Anleitung.
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Ehem das ist doch schon Jahre her, ich glaube kaum dass es da noch ein Auto direkt zu holen gibt. Den Beitrag hatten wir hier auch schon im Forum. Mal abgesehen davon, wenn jemand so ein Auto kauft wird er es entweder ausstellen, oder wenn er es zulässt dann halt in Ländern wo so was problemlos geht. Im schlimmsten Falle macht man einen Fahrgestellnummerntausch, kauft sich für 50€ ein Spender Uno und deklariert es als Karosseriewechsel. Ist aber eh Wurst, weil kaum einer hier im Forum jemals ein solches Auto ein eigen nennen wird.
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Und dann noch eine Anhängerkupplung am armen Turbo
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Bleibt halt ein Fioriono Uno, ehrlich gesagt gefallen mir die überhaupt nicht.
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Ja ein paar kleine andere Events sind sicher nicht schlecht, man sollte sich nur nicht Gegenseitig Wettbewerb machen und am Ende hat keiner mehr Bock auf 20 verschiedene Events zu erscheinen und am ende gibt es nur noch drei Mann treffen. Wobei ich bei dem Kern von Leuten auch nicht glaube, dass 2 oder 3 zusätzliche Treffen egal wo wirklich ein Problem wären
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Im schönen Hessen, fast mittig in Deutschland, da hätte ich durchaus was passendes. Ein Grillplatz im Wald, mit teilweiser Überdachung und WC. Direkt an der A66 gelegen, so dass man auch nicht mehr weit fahren müsste (Chriss Bellas weiß wo es liegt, er war schon mal auf einem Werkstattbesuch da). Kleines Highlight wäre auch eben die Werkstatt direkt neben an, so dass man auch mal ein Auto auf die Bühne ballern kann. Das Anwesen ist nicht mir, ich müsste daher mit dem Besitzer oder auch Hauptbetreiber der Werkstatt sprechen, aber da ich euch ja mittlerweile gut kenne, weiß ich dass die Jungs die auf dem Fest waren keine Sauwänzte sind (wenn auch etwas etwas versaut) *g* Es gäbe auch ausreichend Platz um Zelte aufzustellen, sowie auch günstige Pensionen im Örtchen.
P.S. Danke noch mal an Rex, ich war ja dieses Jahr das erste mal da, schade wohl dass es auch das letzte mal war.