Das ist ein uralter Tester, der aber nicht mal alt genug ist um die ganz alten Fahrzeuge zu testen. Keine 2500€ Wert, für 30€ gibt es OBD Multiplex Stecker mit denen du viel Flexibler bist als mit dem alten Kram. Ich sag normal zu Verkaufsbeiträgen nix, aber das Ding ist Schrott und hat höchstens einen nostalgischen Wert
Beiträge von rAcHe kLoS
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Der 1.4er hat ja ein Kreuzgelenk auf der Getriebseite und die Manschette dichtet mit das Getriebe ab, also kann da auch Getriebeöl auslaufen.
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Du kannst natürlich auch solange warten bis sie blockiert und gar nicht mehr geht, dann weißt du wenigstens dass die Pumpe defekt ist
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Es ist immer schwer, anhand solcher Symptomatiken einfach eine eingegrenzte Ursache zu benennen. Die Monojetronic hat wenig Probleme, aber wenn sie was hat, ist die Diagnose nicht immer einfach. Ich hatte aber schon defekte an der Einspritzeinheit, wie z.B. Undichtigkeit der Düseneinheit, defekter Druckregler oder eben auch defektes DK-Poti. Letzteres lässt sich quasi nicht reparieren, außer man kommt an ein neues Poti dran und kann es korrekt einbauen (kalibrieren ist nicht über das Steuergerät möglich). Benzinpumpe kann auch Alters schwach sein, so dass die Düse nur noch sabbert. Einfacher defekt wäre ggf. noch Kühlmitteltemperatursensor, es gab auch schon Korrosion am Stecker des Steuergeräts im Beifahrerfußraum.
Zündung gibt es nicht viel was kaputt gehen kann, aber nicht selten ist das Transistorzündmodul die Ursache für einen Ausfall. Da fällt aber die Zündung meist komplett aus wenn das Modul warm wird. Verteilerkappe und Finger sind natürlich auch zu überprüfen, also checken und ggf. einfach mal tauschen. Unterdruckdose ist sehr oft defekt, verursacht aber nicht so starke Probleme. Er kommt bei defekter Dose etwas schlechter aus dem Quark, aber dennoch sollte man so etwas zuerst prüfen.
Es ist generell erst mal wichtig zu schauen, ob die Zündung aussetzt oder es eher an der Kraftstoffversorgung liegt.
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Drehzahlmesser ist Pin 24.
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Das originale ist beim 1.3T mit Kat blau, die Nachbauten können aber auch Schwarz sein wie dieses von Hella.
Die Kabel sind wie folgt aufgelegt:
Rot = Klemme 30
Weiss-Schwarz = Klemme 15
Grau = Klemme 1
Rot-Schwarz = Klemme 50
Schwarz-Violett = Klemme 31
Gelb-Schwarz & Violett-Weiss = Klemme 87
Braun & Braun-Weiss = Klemme 87b
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Wenn du die Höhe des Kopfes änderst, musst du auch die Steuerzeiten ein messen. Am besten natürlich verstellbares Nockenwellenrad, da du nur mit wenig Glück ganze Zähne versetzen kannst. OT natürlich auch sauber ausmessen, wobei da die originale Markierung schon ganz gut passt. Aber auf jeden Fall eine Messuhr auf den Stößel des EV, damit du genau siehst wann das Ventil öffnet. Eine Saugerwelle finde ich im übrigen ungeeignet, da die Überschneidung viel zu hoch ist. Bei Nockenwellen ist der Öffnungswinkel immer angegeben, so kannst du die Nockenwelle nach Vorgabe einstellen. Natürlich kann man auch Änderungen der Steuerzeiten probieren, aber das geht eben auch nur auf einem Prüfstand um ein nachvollziehbares Ergebnis zu erhalten.
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Ich würde mal nach dem Motorsteuergerät schauen, ggf. auch einfach nur Korrosion am Stecker. Schau dir mal den Beitrag an, der passt auch auf den 1.1er.
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Willkommen und viel Spaß mit dem Fiorino.
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Ja es kommt aber trotzdem von Tapatalk, da das Tapatalk Plugin direkt nach dem Beitrag erstellen eine Nachricht an den Tapatalk Server schickt. Ich hab jetzt das Push System deaktiviert, damit ist der Fehler erst mal weg.
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Das ist wohl wieder mal ein Tapatalk spezifisches Problem, das Addon ist einfach Müll und macht immer wieder Probleme. Ich kann nur jedem Empfehlen, das Forum einfach über den Browser zu nutzen.
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DK-Poti kann man wirklich nur richtig auf dem Oszi testen, da ein Multimeter oft zu Träge ist um kleinste Unterbrechungen sichtbar zu machen. Also tastet man mit einem Oszi ab, sieht dann ggf. Sprünge deutlicher. Man sieht aber auch oft schon ob es das Poti ist, wenn man es einfach öffnen. Gibt hier auch Bilder im Forum, wo man die verschlissenen Schleifbahnen rein optisch schon erkennt.
Die Monojetronik funktioniert an sich gut, solange sie eben geht Sobald es da ein Problem gibt, ist die Ursachenforschung für Fehler fies. Je nach Alter, kann man diese ggf. durch Blinkcodes auslesen, mit älteren Versionen kommt man mit etwas Umständen über K-Line an Informationen.
Oft ist es daher wirklich einfacher, zu tauschen, wenn man bereits alle banalen Fehler auszuschließen konnte. Bei mechanischer Verteilung kann schon eine defekte Druckdose zu ruckeln gerade bei Beschleunigung führen. -
Normal ist die Kante abgedichtet, so dass das Wasser schon richtig hoch stehen müsste, damit es direkt über den Lüfter rein läuft. Ob ggf. bei den heutigen Wetterkapriolen der Ablauf nicht groß genug ist ka, aber ggf. ist auch einfach der Gummi hart und zusammen geschrumpft, der unten im Ablauf sitzt.
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Ich habe dem Forum mal wieder ein größeres Update spendiert, so dass dies wieder auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Für euch wird sich wie immer nicht viel ändern, es geht maßgeblich um den Unterbau.
Eine der schönsten Änderungen ist jedoch, dass Bilder nun beim Hochladen skaliert werden können. Das bedeutet, dass es nun einfacher ist, auch größere Bilder ohne diese vorher zu Bearbeiten zu müssen, in die Galerie oder Beiträge hochzuladen.
Wen es interessiert, die vollständigen Änderungen der Version 5.2 zu der vorhergehenden sind unter folgender Adresse zu finden: https://community.woltlab.com/thread/280261-…tlab-suite-5-2/
Gruß
Christian -
Selber bauen, entweder man formt sich einfach was aus Alublech und macht noch eine Dämmung dahinter, oder man kauft sich Hitzeschutz und schnippelt ihn zurecht. Einen Formpassenden bekommt man ggf. noch, aber das Zeug war original schon nach 5-6 Jahren zerbröckelt und ist nur als Feuerfang bekannt
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Wenn kein Zündfunke mehr kommt, ist nicht selten das Transistorzündmodul am Zündverteiler gemeint. Bei dem Motor ist das ja noch klassischer Zündverteiler mit Fliehkraftverstellung, wo lediglich der mechanische Zündkontakt durch einen Hallgeber mit Transistor ersetzt wurde. Es ist sicher kein Problem, dir das ein oder andere Teil zu leihen oder zu verkaufen. Aber man kann dir schon besser helfen und dich beraten, wenn man etwas mehr Details hätte.
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Na dann hoffe ich mal, dass du ihn nächstes Jahr mal wieder auf die Straße bringen kannst. Würde mich freuen, wenn man sich mal wieder auf einem Treffen oder mal so begegnet.
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Ich vermute mal, du hast dir das Video nur die ersten wenigen Minuten angeschaut. Es läuft wohl darauf hinaus, dass es eher ein Punto GT Motor (also mehr 1.4er Uno Turbo als 1.3er) samt Teile der Punto GT Front werden wird.
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1. Natürlich brennt etwas von der Beschichtung weg und ein, sofern du auch Kupferpaste oder andere Trennschmiermittel für die Stehbolzen benutzt hast, qualmt das auch erst mal ein bisschen.
2. Der Lüfter geht erst an, wenn auch vorne am Kühler die Temperatur hoch genug ist. Mit Gefühl kommst du hier auch nicht weiter, messe die Temperatur und du weißt ob er zu heiß wird. Spätestens bei 93° müsste der Lüfter anlaufen und erst wieder bei 87° abschalten.