Beiträge von rAcHe kLoS

    Oktan hat nichts mit der AU zu tun, die höhere Klopffestigkeit bringt dir bei dem Auto sowieso überhaupt nichts. Der CO dürfte mit E85 niedriger sein, allerdings könntest du ein anderes Problem bekommen.

    Der CO kann durchaus runter gehen, allerdings wird es dann beim Lambda Zyklus problematisch. Die Mono Jetronic lernt zwar in gewissen Regelbereichen (im Gegensatz zur Jetronic Mehrpunkteinspritzung bei den Unos), aber auch nicht wenn du mal E85 rein kippst und zur AU ballerst.

    Aufgrund des geringeren Brennwertes brauchst du nämlich mehr Kraftstoff um auf Lambda 1 zu kommen, entsprechend problematisch sind insbesondere ältere Autos dessen Regeltechnik noch recht grob ist. Ich habe das beim 1.1er Uno schon am AU Tester getestet, im Gegensatz zu den Leuten die hier ungetestet nämlich irgendwas daher plappern weiß ich was passiert wenn man es macht. An meinem SUN AU Tester hat der Uno direkt extrem abgemagert, der komplette AU Zyklus konnte nicht mehr ohne Fehler im Lambda Test (letzter Test) durchgeführt werden da die Abweichung zu groß wurde. Er hat dann nämlich immer zwischen Lambda 1,09 und Lambda 1,04 wie blöde gesprungen, das ist mehr als die zulässige Abweichung erlaubt.

    Kat "frei" Brennen bei so extremen Abweichungen des CO wird es vermutlich nicht bringen, das Auto ist auch kein Diesel wo sich extrem der Ruß auf der Oberfläche einlagert. Problem ist höchstens der Schwefel, den man durch hohe Kat Temperaturen aber wieder raus bekommt. Versuchen kann man es ja, eine Tankfüllung ist ja auch nicht so extrem teuer ;)

    Wenn Lambda stimmt, was es ja wohl tut und der CO so hoch ist, wird es dann auch nicht an der Lambdasonde liegen. Es kann durchaus sein, dass der Kat defekt ist. Dann wird nicht mehr genug CO verarbeitet, entsprechend passt der der Sauerstoffgehalt aber eben nicht CO. Was generell sein kann ist dass der Motor an sich durch ist, daher zu hohen Blow By macht und dann nicht mehr richtig läuft. Tricksen kann man dann indem man die Kurbelgehäuseentlüftung abzieht, macht aber nicht ein jeder Prüfer. Wenn der Wagen richtig im Standgas läuft, daher nicht sägt oder generell zu hoch ist, dann wird es auch nicht direkt an der Motorsteuerung liegen.

    Falschluft ist bei dem Motor kaum möglich, da müsste schon direkt an der DK was undicht sein. Wenn er zu viel Luft bekommt, würde er aber normal auch zu hoch drehen. Der Monojet macht Falschluft erst mal nicht viel aus, da diese ihre Lasterfassung über die Drosselklappenstellung macht. Könnte aber sein, dass er zu viel Luft bekommt und entsprechend das Gemisch zu fett gemacht wird. Bedingt durch die mehr Luft, wird dann natürlich auch der CO höher obwohl der Lambdawert weiter passt. Aber wie gesagt, da müssten sich eigentlich noch andere Fehler zeigen.

    Mit einem Radierer bekommt man es runter, hab ich schon gemacht. Man muss halt nur sehr vorsichtig sein, wenn man es zu schnell macht wird der Lack zu heiß und es gibt Spuren. Wenn man vorsichtig ist, klappt uns ggf. wird nur der Klarlack etwas stumpf. Ist doch aber bei den Türen auf dem Bild völlig egal, die ham eh ganz andere Probleme als bisl Lackschäden.

    Naja die Frage ist aber doch, wer die wirklich wählt und ob sie selbst noch zum "normalen" Volk gehören. Selbst wenn man wählt, ist es dank unserem hervorragenden System auch möglich, dass sich eine Partei mit einer anderen zusammen schließt um die Mehrheit zu bekommen. Klar ein schlauer Bürger kann damit rechnen und kennt die vermutlichen Konstellationen. Die ganzen Kompromisse die eine Koalition mit sich bringt, ist nicht im Sinne des Wählers der jeweiligen Partei.

    Das Einkommen von gewissen Politikern kann durchaus höher sein, dafür müssen sie aber auch mehr Verantwortung übernehmen für ihr handeln. Wahlversprechen einfach so brechen sollte dann nicht damit abgestraft werden, dass derjenige bei der nächsten Wahl bangen muss. Zudem sollte wer den Amtseid bricht (Bundespräsident, Kanzler, Minister) direkt in den Bau wandern. Entsprechend sollte natürlich der Lohn ausfallen, es ist schon unglaublich dass Leute welche die Verantwortung des ganzen Landes tragen weniger bekommen als irgendein Manager der eine Firma nach der anderen in die nächste Pleite stürzt.

    Was mich übringens nervt ist der Föderalismus, nicht mal innerhalb Deutschland kann man sich bewegen und hat die gleichen Gesetze. Beispiel ist so was wie Nichtraucherschutz, in jedem Bundesland ist es anders. Deutschland Einigkeit? Wo?

    Für Deutschland war der Euro aber nicht mal so schlecht, ob wir so viel exportiert hätten wenn wir eine stärkere Währung gehabt hätten kann bezweifelt werden. Zudem in Deutschland die Löhne in Bezug auf die Wirtschaftsleistung auch relativ gering sind.

    So oder so ist aber das Problem jeder Währung, egal ob Euro oder sonst was sind die Zinsen oder noch schlimmer Zinsenszins. Länder welche über einen längeren Zeitraum kein Wirtschaftswachstum mehr aufweisen können, werden immer weniger neues Geld bekommen und können damit dann wiederum auch keine alten Schulden mehr tilgen. Der Schuldenberg wächst, ohne dass in Wirklichkeit dafür irgendeine Produktivität gegenüber steht.

    Aus dem Euro kommt man nicht so leicht raus, wenn die Leute denken dass das bisschen Geld was nach Griechenland wandert schlimm sind, sollten sich diese mal ausrechnen was passiert wenn Griechenland wirklich in eine geführte Staatspleite gehen würde. So bekommen wir durch die Hintertür sowieso wieder einen Teil des Geldes zurück, denn das was Deutschland schon vor langer Zeit Griechenland gegeben hat, wäre dann plötzlich auch einen Schlag weg.

    Aber anderen Ländern geht es ja auch nicht so prickelnd, wenn wie in Italien jeder dritte zwischen 18 und 25 Arbeitslos ist muss das früher oder später zum Problem führen. Wobei in Deutschland sicher der Anteil auch nicht viel geringer ist, wenn man die Leute aus dubiosen Maßnahmen heraus rechnet oder subventionierte Arbeitsplätze nicht hätte.

    Ist doch aber in D nicht anders, wobei da die Tendenz ist etwas mehr zu zahlen ganz sicher etwas höher ist. Aber siehst du ja an den Unos, ein Fahrzeug ab 3500€ ohne Wert steigernde Zusatzteile ist fast schon unverkäuflich egal wie der Zustand ist. Naja egal, ich glaube kaum dass der Typ jemanden findet der so behämmert ist und das Ding für 250€ kauft. Aber vielleicht ist das auch Absicht, denn er hat ja nicht umsonst Bilder von anderen Artikeln rein genommen. Event. rechnet er damit, dass ihn die Leute direkt anschreiben und er sich so die Ebay gebühren spart.

    Die Unos werden auch in den nächsten Jahren keine echte Wertanlage, es gibt nur wenige Fahrzeuge die nichts Wert waren die dann deutlich mehr Wert im Alter hatten. Da müssen die dann schon sehr selten sein, was aufgrund der doch scheinbar gar nicht mal so kleinen Community noch nicht so der Fall ist. Ob ein MK1 Sauger so den Kultstatus erreicht wie ein Fiat 500 bezweifle ich noch irgendwie, dafür sind die Fahrzeuge im originalen Zustand auch einfach zu hässlich :D Nur weil es von Giorgetto Giugiaro entworfen wurde, ist es trotzdem nicht das hübscheste Fahrzeug von Fiat gewesen. Da muss man ehrlich und realistisch sein, ok aber ich bin ja sowieso Geschmacks verirrt weil ich den MK1 generell aufgrund des dominanten Kühlergrills nicht ganz so dolle finde. Von daher peitscht mich :haue:

    Man sollte sich also eher damit abfinden, dass das Auto zwar einen persönlichen Wert hat, den man aber nicht so einfach als Bargeld bekommt. Wer so bekloppt ist (gell Angelo *g*) und seine mühevoll aufgebaute und gut erhaltene Kiste zu verkloppen weiß ja wie es ist, es gibt so gut wie keinen Markt für diese Fahrzeuge, weil die Klientel die das Auto typischerweise kauft entweder selbst gut versorgt ist (siehe Chriss den alten Fiat Messi *G*) oder kein Geld hat. Zudem es auch sicher viele gibt, die sich lieber selbst ein Fahrzeug zurecht machen, statt irgendein anderes für viel Geld zu kaufen und trotzdem ggf. gewisse Unsicherheit haben. Bei einem Porsche weiß ich, dass ich den ziemlich schnell wieder verkauft bekomme wenn ich mich "verkauft" habe, bei einem Uno wird das um den Faktor 1000 schwieriger.

    Eine Geldanlage ist für mich etwas, wenn ich jederzeit weiß ich bekomme im Notfall das Geld auch dafür. Wer den Uno als Geldanlage ansieht, der kann seine Kohle auch an der Börse verspekulieren. Ist genau so Sicher/Unsicher ;)

    Zudem die große Frage ist, ob es dank der EU noch sehr lange den Bestandsschutz geben wird. Es kann auch durchaus sein, dass es neben der Pestplak...äh.. Umweltplakette noch andere nette Auspeitschungen geben wird. Der Versuch mit TÜV jedes Jahr für ältere Fahrzeuge war nur mal so ein Wink mit dem Zaunpfahl, aber ausgestanden ist die Sache mit solcher Art von netten Gesten gegenüber Neuwagenverweigerer nicht. Gibt ja sogar schon Gerüchte, dass das H Kennzeichen bzw. die Herausgabe derer sehr stark eingeschränkt werden soll. Das betrifft natürlich nicht nur den Uno, aber das gibt schon mal einen kleinen Vorgeschmack was passieren könnte.

    Es ist ein Spaß, es ist ein Hobby und man sollte wissen, dass das Geld eben nicht wieder so einfach abrufbar ist was man in das Auto steckt. Vielleicht die Edelmetalle die man ans Auto kloppt, die bekommt man wieder in Bares umgewandelt *G* :D

    Da ich in letzter Zeit immer mehr Bots sehe die sich hier trotz Captcha registrieren, habe ich jetzt ein Sicherheitssystem mit Sicherheitsfragen hinterlegt. Ich werde da nur ein paar Fragen mit recht einfachen Antworten hinterlegen, auf ein Captcha verzichte ich dann ganz. Denn für den Mensch lesbare Captchas werden von guten Bots eh geknackt, die welche nicht geknackt werden sind aber für den normal Sterblichen meist such nicht mehr zu erkennen.

    Hallo Unotreter,

    willkommen hier im Forum, ich bin selbst im Motorsport unterwegs. Wir haben bei uns im Ort von unserem Verein eine eigene Rennstrecke, auf welcher auch Läufe der Deutschen Rallycross Meisterschaft ausgetragen werden. Ich selbst fahre da allerdings nicht mit, da man da ja nun mal in ganz Deutschland unterwegs ist um an den Rennen teilnehmen zu können. Ich beschränke mich daher auf lokale Events, wir haben z.B. den Berkwinkel Cub der allerdings offiziell unter Autocross läuft. Zudem bin ich relativ aktiv in der Szene als Tuner unterwegs, ich baue nämlich frei Programmierbare Steuergeräte in einige Fahrzeuge ein.

    Kugelfischer war sicher eine geile Einspritzung zu seiner Zeit, sie war trotz der vielen mechanischen Komponenten recht unauffällig. Aber so ein Teil sauber auf einen Motor abzustimmen an dem Veränderungen vorgenommen wurden ist auch nicht so einfach, stumpf gesagt kann man ja ohne Änderung der Raumnocke den Motor nicht sauber auf seine Charakteristika abstimmen.

    Zum Acki, hör nicht so viel auf den :baeh: Der gibt immer mal verwirrende Kommentare ab, wenn man weiß wie man ihn zu nehmen hat ist er aber kein verkehrter. Ich weiß zwar nicht wie er sich das so vorstellt mit Steuergerät, aber es macht keinen Sinn die Düsen beizubehalten und dann durch externe Ventile anzusteuern. Dieselpumpe meinte er damit der nötige Druck für die Düsen da ist, da diese nicht bei üblichen relativ niedrigem Benzindruck arbeiten können. Die Düsen brauchen ja so um die 25-30 Bar damit die aufgehen, aber wie gesagt das ist eigentlich Unsinn.

    Angesprochen darauf warum sein Internetanschluss in Stuttgart ist wenn er doch in Hockenheim oder Mannheim ist:

    Zitat von HF-Integrale84

    Bin nicht der Cuoresportivo des ist Fakt bin Carlo.
    Meine Herkunft ist aus Mannheim wohne aber in Stuttgart-Vaihingen seit paar Monaten.
    Bin zurzeit als ich mich eingeloggt habe, wirklich in Hockenheim gewesen, bei meiner Freundin gewesen....!

    Ich möchte in dem Forum nicht mehr anwesend sein möchte das mein accout gelöscht wirde denn ich fühle mich nach spioniert + noch gefallen mir hier die leute nicht.
    Jeder babbelt was raus und fertig und sowas muss ich mir einfach nicht geben.... also bitte löscht mein account und fertig dann hat sich die sache.

    Ein persönliches Gespräch wollte er nicht, man kann sich also seinen Teil dazu denken. Sollte HF-Integrale84 wirklich nicht Cuoresportivo sein, dann wünsche ich weiter alles gute und hoffe dass er mit dem Uno Kauf glücklich wird.

    Damit setzen wir einen Haken unter das Thema.