Beiträge von rAcHe kLoS

    Kabelfarbe müsste zwar eigentlich rosa/schwarz sein, normal ist der Motorkabelbaum auch immer gleich egal welcher Tacho oder ob Checkpannel oder nicht vorhanden ist. Es wird dann lediglich an den Verbindungsstücken in den Innenkabelbaum unterschiedlich sein, kann also sein dass das Kabel tatsächlich innen fehlt.

    Die Ladedruckanzeige geht auch nicht so ohne weiteres, denn diese wird direkt von der Microplex angesteuert. An der Microplex ist das Pin 23, ob die neuen Microplexe da allerdings noch was anliegen haben weiß ich leider nicht. Türschließanzeige wird auf Masse durchgeschaltet, hast du einen Uno mit entsprechender Ausstattung der Türschließanzeige? Wenn nicht, drehe einfach das Birnchen raus ;)

    Selbst wenn nur die Kraftstoffzufuhr unterbrochen werden würde (beim Kat Modell könnte das aber auch über die Microplex gehen, da dort das Signal der Jetronic nicht von Klemme 1 kommt), würde auch bei der Drehzahlunterbrechung der DZM nicht "ausfallen". Natürlich würde da auch der Drehzahlmesser zucken, da er aber sofort wieder unter den Punkt fällt wo er eben die Zündung wieder zuschaltet zappelt er nur minimal. Der Drehzahlmesser ist kein digitales Anzeigegerät was sofort schlagartig auf 0 zurück fällt nur weil für eine Milisekunde die Zündung weg ist. Genau so wie wenn der Ladedruckwächter zuschaltet, nur dass da schlagartig die Zündung unterbrochen wird und es dann einen ordentlichen Ruck gibt. Auch da haut es den Drehzahlmesser nicht sofort auf 0, warum auch oder hängt da bei dir ein 500 kg Gewicht an der Nadel? Der Drehzahlmesser ist gedämpft solange er Strom bekommt, sonst würde er nämlich auch bei niedriger Drehzahl zappeln und erst mit steigender Drehzahl aufgrund der kürzeren Abstände der Impulse damit aufhören.

    Der Begrenzer wird vom Steuergerät ausgelöst, je nachdem welche Steuergeräte verbaut sind hat er einen oder halt nicht. Die Microplex im Motoraum begrenzt durch Unberbrechen der Zündung und damit des Kraftstoffes die Drehzahl.

    Wenn die Preise ja wenigstens für gut erhaltene MK1 genommen werden würden, es sind aber trotzdem runter gekommene verheizte Rostlauben ;) Aber das ist natürlich nicht nur beim Uno so, letztes Jahr auf der Retro Classic war ich beeindruckt, für welchen Preis doch total schlecht gemachte Kisten verkauft werden sollten.

    Autoscout und Co. ist aber so wieso kein Maßstab, die "echten" Autos bekommt man sowieso nur aus dem Inserat auf privaten Homepages oder Magazinen.

    Und verkaufen tun die dafür die Dinger eh nicht, die Unos sind größten Teils verteilt. Entweder sind es Liebhaber die sich in Wirklichkeit gar nicht vom Auto trennen wollen, daher absichtlich den Preis so hoch ansetzen dass die Wahrscheinlichkeit extrem Gering ist dass da überhaupt ein Käufer kommt, oder irgendwelche Lappen die wie so manch anderer dubioser Händler versucht jemanden über den Tisch zu ziehen. Generell sind die Gebrauchtwagenpreise bei diversen Händlern weit über dem Marktpreis, versuche heute auch noch ein Auto direkt Privat zu kaufen wenn es günstig inseriert wurde - klappt fast nie. Meist krallt es sich einer von diesen Straßenhändlern, die in den letzten 5 Jahren exorbitant zugenommen haben. Alleine in meinem Heimatort mit 17000 Einwohnern gibt es 5 Türken die ein Autohandel betreiben.

    Das zu verallgemeinern ist aber auch Käse, der Abrollumfang der Reifen, die Unos mit und ohne Kat usw. Mein MK2 1.3er lief auch nicht mehr als 200 auf der Geraden laut dem Tacho, obwohl er schon kurz vor dem Begrenzer war. Rein über die Geschwindigkeit zu behaupten es stimmt was nicht halte ich für mehr als nur einen Blick in die Glaskugel :D Selbst mit dem längeren 5. Gang schaffe ich gerade so die 230 bevor der rote Bereich anfängt?!

    Moderat den Ladedruck anzuheben ist kein Problem, aber mehr als 0,75 Bar sollte man ihm ohne sonstige Modifikationen nicht antun. Gerade im Bereich von 3500-4500 u/min. steigt die Abgastemperatur abartig und die Klingelgefahr trotz Zündungszurücknahme durch Klopfsensor extrem. Nicht zu empfehlen, wenn man nicht auf die Dauer unschöne Schäden haben möchte.

    Bild ist natürlich ein blöder Winkel, aber ich würde sagen dass es nicht passt (fluchtet normal mit der Schrägen Gehäusekante). Ist aber auch nicht so schwer, denn am Getriebe hast du auch eine 0° Markierung. Stopfen ziehen und da schauen.

    Hinter der DK dürfte da eigentlich nur ein loser Stecker hängen, wenn der das ist dann kommt er nirgendwohin.

    Shit dann bin ich ja 11 und darf das Auto nicht fahren, so ein Mist aber auch :D

    Zur Anlage, die Cecam ist vom Preis/Leistung sicher ok. Was besseres bekommt man so normal mit ABE auch wohl nicht zu kaufen, eine Spezialanfertigung ala Kaktus ist natürlich Passgenau wie es nur sein kann und Top verarbeitet und so was kann man auch nicht miteinander vergleichen.

    Grundsätzlich sind die Cecam Anlagen die über AG-Carstyling für den Uno vertrieben werden VA, diese werden in Italien zum Teil von Hand gefertigt. Was aber noch lange nichts über die Qualität sagt, denn so Passgenau sind die leider auch nicht. Dann kommt auch noch hinzu, dass die Rohre und Töpfe zwar VA sind, die Hersteller aber entweder zu Faul oder Blöd sind wenn sie schon nicht WIG können wenigstens beim MAG Gerät mal einen Edelstahldraht einzulegen. Die Schweißnähte sind also kein VA, auch die Halter sind normaler Stahl. Diese werden bisschen lackiert, damit es nicht schon gleich beim Transport rost ansetzt. Sicher wird das 10 mal länger halten als eine normale Anlage, vermutlich kann man für den Preis aber auch sowieso nicht mehr erwarten.

    Ich habe aber leider bei meiner Sonderanfertigung 60mm gleich mal Pech gehabt, denn die Anlage war nicht einfach mal an den Uno zu montieren. Die hintere Halterung war vollkommen verkehrt gesetzt, so dass ich diese um schweißen musste. Der Bogen an der über die Schwinge geht ist eigentlich viel zu klein, so dass man schon ab 30mm Tieferlegung Probleme bekommt wenn die Anlage auf 60mm gefertigt wurde.