Beiträge von rAcHe kLoS

    Sorry aber 99% der Verkäufer sagen über die Unos dass sie kein Rost haben, die Realität ist aber andres und das sollte man mittlerweile auch mal langsam wissen. Die Autos werden nicht Jünger, wer also erwartet dass er den "Wunder Uno" hat der ist naiv :D

    Und ob der Verkäufer es wusste, wenn selbst langjährige Uno Fahrer es nicht wissen wage ich auch mal zu bezweifeln. Schon genug Unos von Leuten gesehen, die schon lange Uno fahren und durch deren Hände schon einige gingen, aber nicht sehen oder sehen wollen wi es gammelt.

    Ich sage immer, gekauft wie gesehen. Ich rede mir hier die Jahre den Mund fusselig, hab zig Beiträge selbst erstellt wo ich die üblichen Stellen der Unos beschreibe, da hab ich eigentlich bald kein Mitleid mehr.

    Die Dome sind ja wohl der am meisten verbreitete Rost, selbst im Jahr 2004 musste ich schon an BJ 92 Unos die Dome schweißen. Ich garantiere dir sowieso, dass das nicht die einzige Stelle sein wird wo sich Nester befinden. Die Dome hinten sind nun wirklich so mitunter das was man an der Kiste am einfachsten schweißen kann, entweder bekommt man "Reparatur" Dome, daher das Stück Blech inkl. der Verstärkung, oder man repariert es "so gut" es geht. Letzteres hält vermutlich auch keine 20 Jahre, aber bei guter Pflege (kein Winterdienst) vermutlich lange genug. Zumindest anhand der Bilder ist das nicht der schlimmste Dom unter den rostigen Domen, also normal an einem Wochenende mit Rostbehandlung zu machen. Mit Flex den Rostbefall raustrennen, aus Blechtafel entsprechend passendes Stück zurechschnippeln, das Blech mit Schweißprimer erst mal vorbehandeln und das Blech einsetzen. Im Radhaus muss man vermutlich rund um das Vertärkungsblech den alten Kit raus holen um zu scauen wie es darunter ausschaut, ggf. dann mit Drahtbürstenaufsatz alles rostige weg machen und anschließend noch mit Fertan behandeln. 24h einwirken lassen, nächsten Tag schön nach Anleitung Fertan abwaschen, grundieren und mit vernünftiger Schutzfarbe (Brantho Korrux etc.) lackieren. Das nur mal so grob, gibt sicher genug Butzen die einem das auch einschweißen. Wobei meistens da so scheiße gearbeitet wird, dass es schon nach einem Jahr wieder rostet ;) Ergo, wer an einem Uno selbst nix machen kann, der bekommt früher oder später arge Probleme oder hat halt viel Geld.

    Klar kannst du etwas Druck auf das System geben, hab das durchaus auch schon gemacht. Alter Schlauch von einem Reifen genommen, ein Stück mit Ventil raus getrennt und eine Seite verschlossen und die andere Seite z.B. an den LMM.

    Wenn die Karre läuft wenn du die Klappe leicht aufdrückst, ist doch klar dass wohl der Unterdruck nicht reicht um die Klabbe zu öffnen. Also wird irgendwo zwischen LMM und Ansaugbrücke was undicht sein (wie ich ja schon erwähnte).

    Kann durchaus etwas Undicht sein, der Motor braucht zum Zeitpunkt des Anlassens keinen LMM Stellwert, da wird eine fest definierte Menge Kraftstoff rein gehauen. Motor geht kurz an aber sofort wieder aus, wenn der LMM kein Stellwert liefert. Kann also der LMM selbst sein, oder zwischen LMM und Ansaugbrücke ist etwas undicht. Also alles prüfen, lose Schläuche oder gar geplatzter/undichter LLK sind durchaus möglich.

    Der Lader könnte durchaus passen, wobei man auch schon direkt am Verdichtergehäuse ein Unterschied sieht. Der Druckanschluss für die Druckdose fehlt nämlich, aber das Flanschbild vom Abgasgehäuse könnte passen. Wenn ich mich nicht irre, ist das Abgasrad aber auch schon anders. Ich meine es hat weniger Flügel, entsprechend dürfte durchaus das Ansprechverhalten anders sein.

    Es gibt im Prinzip bei den Motoren vom 1.3 Turbo zwischen MK1 und MK2 keine Unterschiede, mal abgesehen davon dass ggf. einige Teile vom MK1 Block noch höherwertiger Waren (Kurbelwelle, Pleuel etc.). Grundsätzlich passen eigentlich alle Wellen die diesen Nockenwellenkasten benutzt hatten, also quasi so ziemlich alles was auf dem 128er Block basiert.

    Man muss aber generell sagen, dass die originale Nocke schon sehr gut zu dem Motor passt. Solange man also nicht Grundsätzlich vorhat etwas zu verändern, sollte man auch nicht unbedingt eine Nocke von den Saugern wie z.B. Uno 75 nehmen.

    Man kann übrigens auch Nockenwellen reparieren lassen, wenn man also keine vernünftige Nocke auftreibt ist das durchaus eine Alternative. Sicher gibt es die Nockenwellen derzeit wie Sand am Meer, aber ich hab auch schon sehr oft Schäden in den letzten Jahren gesehen. Von 6 Wellen die ich aus Motoren ausgebaut habe, war nur eine einzige die nicht bereits irgendwo welche Einlaufspuren hatte. Sobald die dünne gehärtete Schicht weg ist, läuft die Nocke dann relativ schnell ein. Aber oft werden die Nocken auch durch den Anwender zerstört, z.B. alte Einstellplättchen statt neuer zu Benutzen kann sich durchaus als Fehler erweisen.

    In der Leiste hast du eigentlich immer Druck (entsprechend soviel wie der Druckregler regelt), beim Anlassen dürfte dieser auch nicht absacken selbst wenn die Düsen entsprechend geöffnet haben. Hast du denn sonst noch was verändert?

    Das ist klar, aber ich bezog das jetzt rein auf Haftpflicht. Da man das Auto sowieso auf privatem Grund abstellen muss, ist es da auch relativ unwahrscheinlich dass man eine Haftplfichtabdeckung braucht. Es sei denn man stellt das Auto auf einem Hang mit 25% Gefälle ab ;)

    Rechne es aber erst mal aus ob es sich wirklich lohnt, bei einem Auto mit Euro 2 und 1 Liter Hubraum sparst du gerade mal 30,40€ im Jahr an Steuern. Je weniger Hubraum oder neuere Abgasnorm desto geringer fällt da die Ersparnis aus. Viele Versicherungen haben zwar auch Angebote für Saisonanmeldungen, aber bei meinem Turbo spare ich da gerade mal 40€/Jahr. Die Versicherungen rechnen nämlich nicht exakt die Monate heraus an denen das Auto nicht angemeldet ist!!!

    Wenn man ein reines Winterauto hat, wo man zu 100% im Sommer darauf verzichten kann ok. Aber ob deine Frau bei jedem Wetter mit dem Roller fahren kann und will?! ;)

    Es kann sein dass die Tachowelle beim aufstecken nicht ganz in den Tacho rein gegangen ist, auf jeden Fall gut fetten. WD40 halte ich eigentlich für keine gute Idee, da das dann nur temporär hilft und auch noch das Fett ausspült.

    Ach und ein Turbolader ist also keine Turbine? Weil ein Turbolader also keine Strömungsmaschine ist? Aha wieder was von der Ackermanns gelernt ;)

    Aber mal im Ernst, wer mal einen "normalen" Abgasturbolader mit Gas befeuert und so das Gas direkt im Abgasgehäuse verbrennt, der weiß dass es sich auch entsprechend "pfeifend" anhört. Aber im Video steht ja auch alles, es ist eine JFS-100 Gasturbine die das ganze Teil antreibt. Also kein Hubkolbenmotor dem event. mit einem Gas angetriebenen Lader zu mehr Füllung verholfen wird.

    Weil er vorher Checkpannel hatte, jetzt hat er keines mehr. Die Leuchten werden über das Checkpannel geschliffen!!! Du musst die Rückleuchten wieder mit dem Ausgang vom Lenkstockschalter (Licht) verbinden, sowie die Bremsleuchten durch kontaktieren. Ist alles 12V+ geschaltet, da sich die Masse komplett hinten links gezogen wird.

    Intern geht es natürlich, aber von extern kommt keiner drauf.

    Du hast eine öffentliche IP Adresse (Hausnummer) im Internet, deine PCs haben private IP Adressen und diese sind nicht aus dem Internet erreichbar da diese nicht im Internet bekannt sind (stell die ein großes Haus mit einer Hausnummer aber vielen kleinen Wohnungen vor). Damit intern dein Teamspeak erreichbar ist, muss ein Wegweiser gebaut werden (Port Forwarding) der auf deinen Teamspeak Server zeigt (Port und interne IP Adresse des PCs auf dem der Server läuft).