Sorry aber 99% der Verkäufer sagen über die Unos dass sie kein Rost haben, die Realität ist aber andres und das sollte man mittlerweile auch mal langsam wissen. Die Autos werden nicht Jünger, wer also erwartet dass er den "Wunder Uno" hat der ist naiv
Und ob der Verkäufer es wusste, wenn selbst langjährige Uno Fahrer es nicht wissen wage ich auch mal zu bezweifeln. Schon genug Unos von Leuten gesehen, die schon lange Uno fahren und durch deren Hände schon einige gingen, aber nicht sehen oder sehen wollen wi es gammelt.
Ich sage immer, gekauft wie gesehen. Ich rede mir hier die Jahre den Mund fusselig, hab zig Beiträge selbst erstellt wo ich die üblichen Stellen der Unos beschreibe, da hab ich eigentlich bald kein Mitleid mehr.
Die Dome sind ja wohl der am meisten verbreitete Rost, selbst im Jahr 2004 musste ich schon an BJ 92 Unos die Dome schweißen. Ich garantiere dir sowieso, dass das nicht die einzige Stelle sein wird wo sich Nester befinden. Die Dome hinten sind nun wirklich so mitunter das was man an der Kiste am einfachsten schweißen kann, entweder bekommt man "Reparatur" Dome, daher das Stück Blech inkl. der Verstärkung, oder man repariert es "so gut" es geht. Letzteres hält vermutlich auch keine 20 Jahre, aber bei guter Pflege (kein Winterdienst) vermutlich lange genug. Zumindest anhand der Bilder ist das nicht der schlimmste Dom unter den rostigen Domen, also normal an einem Wochenende mit Rostbehandlung zu machen. Mit Flex den Rostbefall raustrennen, aus Blechtafel entsprechend passendes Stück zurechschnippeln, das Blech mit Schweißprimer erst mal vorbehandeln und das Blech einsetzen. Im Radhaus muss man vermutlich rund um das Vertärkungsblech den alten Kit raus holen um zu scauen wie es darunter ausschaut, ggf. dann mit Drahtbürstenaufsatz alles rostige weg machen und anschließend noch mit Fertan behandeln. 24h einwirken lassen, nächsten Tag schön nach Anleitung Fertan abwaschen, grundieren und mit vernünftiger Schutzfarbe (Brantho Korrux etc.) lackieren. Das nur mal so grob, gibt sicher genug Butzen die einem das auch einschweißen. Wobei meistens da so scheiße gearbeitet wird, dass es schon nach einem Jahr wieder rostet Ergo, wer an einem Uno selbst nix machen kann, der bekommt früher oder später arge Probleme oder hat halt viel Geld.