Rarität? Das sind dem Gerd seine Teile doch auch
Beiträge von rAcHe kLoS
-
-
Wisst ihr was ich noch viel weniger sehen kann? Ständig Beiträge über sowas!!! Wir haben genug Beiträge über Turbohallers Artikel, es wurde sich schon genug der Mund darüber zerrissen. Wir wissen alle wie er ist, daran ändern wir aber auch nichts mehr. Er bekommt nur zusätzliche Aufmerksamkeit, vielleicht ist es das was er will und hiermit auch wieder mal erreicht hat.
-
Alles gute zum Geburtstag, wir sehen uns hoffentlich in Regensburg
-
Früher war das sicher kultig, als es auch noch viele Heimstationen gab. Als es noch keine Handys gab, bzw. bevor es bezahlbar wurde, war dies neben dem Telefon das einzige Kommunikationsmittel für längere Gespräche. Heute funken die Trucks noch recht viel, das kann sicher schon mal lustig sein auf der Bahn. Damals waren die 40 Kanäle FM gerammelte voll, heute kannst du froh sein wenn du auf den 80 Kanal Geräten überhaupt mal jemanden sprechen hörst. Die LKW Fahrer funken immer noch relativ viel auf AM, da es denen mehr um Reichweite als um Sprachqualität geht. Ob man sich heute noch sein Auto mit den Antennen verschandeln will, ist dann auch noch eine ganz andere Frage. Gibt natürlich kleine mit Magnetfuß, dank der heute erlaubten höheren Sendeleistung kommt man da auch schon ganz gut mit rum, aber wenn man was gescheites will was einem auch wirklich nicht mal übers Dach abhaut ist was fest verbautes angesagt.
Früher musste man tatsächlich für CB-Funkgeräte zahlen, wenn diese keine CEPT Nummer hatten. Darunter vielen eigentlich alle Geräte die auch auf AM sendeten bzw. kurze Zeit auch die Geräte mit 80 Kanälen, wobei schon ab Jahr 2004 die Gebühren komplett entfallen sind. Es war aber auch nie die GEZ, sondern zu meinen Anfangszeiten noch die Post und später die RegTP.
-
Was hast du jetzt gemessen? Den Widerstand am Geber? Oder hast du ein Manometer anstelle des elektrischen Gebers eingebaut?
-
Meistens sind es eher die Leitungen, bzw. Kontaktierungen. Es reicht schon, wenn irgendetwas nicht mehr sauber Masse hat. Also entweder der Tacho zur Masse oder der Motor zur Masse, schon passt der Bezugspunkt nicht mehr.
Nie auf die Anzeige vertrauen, sondern auf das was man mit einem gescheiten Messinstrument sieht. Gescheites Messinstrument ist überhaupt kein einziges Teil im Tacho, man sollte grundsätzlich immer bei Ungereimtheiten gegen messen. Neben dem Öldruckgeber ist auch nur noch der Wassertemperaturgeber für den Tacho "nur" über die Motormasse alleine angeschlossen, daher merkt man auch ggf. nicht sofort wenn es zur restlichen Fahrzeugmasse ein Potential unterschied gibt.
Im übrigen ist mir leider aber auch nicht ganz klar, was jetzt das Problem beim Öldruck ist. Wenn du im Standgas bei heißen Öl 1,5 Bar hast, dann sind das für den Motor eigentlich gute Werte.
-
Du meinst doch sicher den Season Open Termin in Eisenach oder? Das findet aber nicht am 06-09 Mai statt, sondern von 09-12 Mai.
-
Du brauchst auf jeden Fall einen starren Zündverteiler wenn du eine Digiplex hast, vom alten Fire sind alles Verteiler mit Fliehkraftverstellung. Uno Turbo oder andere Unos mit Digiplex oder Microplex mit Verteiler am Nockenwellenkasten dürften gehen. Vermutlich ist bei deinem Verteiler der Wellensimmering defekt, daher es läuft direkt über den Abgriff an der Nockenwelle in den Verteiler.
-
Ich komme am Sonntag mit ein paar Leuten.
-
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder staut sich irgendwo Kühlwasser und fängt an zu verdampfen, oder aber der Druck kommt vom Motor selbst. Aber wenn die Kühlmitteltemperatur direkt am Kopf nicht zu hoch wird, haut es dir auch deswegen die Kopfdichtung nicht durch. Hab ich noch nie gesehen, dass das Kühlmittel so einen hohen Druck aufbauen kann dass es die Kopfdichtung weg drückt. Da müssten schon deutlich über 20 Bar auf dem Kühlkanal liegen, damit es eine Standardkopfdichtung zerhaut. Da fliegt dir alles andere vorher um die Ohren.
-
Woher soll denn soviel Druck kommen Benni? Vom normalen Wasser wird es kaum kommen, es sei denn dein Wasser hat eine Temperatur von 150°. Also wenn deine Wassertemperatur nicht zu hoch war, hat dir auch dein Kühlsystem nicht die Kopfdichtung kaputt gemacht. Die Dichtung geht also aus einem anderen Grund flöten, weil die entweder für deinen gewählten Ladedruck einfach zu schwach ist, oder der Motor sich einen tot bimmelt oder was auch immer. Wenn dir dein Deckel vom Ausgleichsbehälter um die Ohren fliegt, dann weil die Dichtung schon so durch ist dass es dir den Zylinderdruck ins Kühlsystem fegt.
-
Und du meinst dass der Druck "erst" kommt und nicht da schon die Dichtung wieder durch ist? Ich glaube eher, dass die Dichtung nicht wegen einem zu hohen Druck im Kühlkreislauf kaputt geht, sondern die Dichtung bereits kaputt ist und du es nur anhand des überhöhten Drucks merkst. Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Kopfdichtung entweder Schrott ist, oder einfach schlecht montiert wurde? Wenn der Kopf ausschaut wie der Arsch eines 90Jährigen, dann hilft auch keine neue Kopfdichtung. Auch sicher dass der Kopf nicht irgendwo gerissen ist?
-
Wenn es MK1 ist passt es nicht, auch die Form der Mulden für die Scheinwerfer ist anders.
-
Benbert ich glaube du hast es nicht verstanden, er hat einen Verdichter von einem anderen Lader auf den RHB5 Rumpf vom Ebay Lader gesteckt. Man sieht schön, dass das Gehäuse auch nicht passt weil das Verdichterturbinenrad zu klein ist.
Die Dimensionen von diesem Lader sind:
Abgasseite: 48mm
Abgasturbinenrad: 43mmVerdichterseite: 41mm
Verdichterturbinenrad: 34mm -
Holger ich wünsche dir alles gute zum Geburtstag
-
Wenn ich hier mitbekomme, dass hier irgendjemand bewusst illegale Aktivitäten und entsprechende Kontakte über unser Forum austauscht oder den versuch unternimmt an solche Informationen zu gelangen der FLIEGT HIER RAUS. Ich hoffe das war jetzt EINDEUTIG!!!
-
Zitat
ich möchte einfach keinen stress mit gar keinem und auch kein amt ,guter kumpel hatte das gleiche problem wie ich , und was ist passiert ,lappen war weg (probezeit)stillegung und etliche kosten ,und das alles, wegen ein anderen der irgendwas gefälscht hat ,ihr tut euren kopf auch nicht für ein fremden hinhalten oder??
Wenn es stimmt, muss man aber auch agieren. Sollte der Prüfer selbst die Finger im Spiel haben, oder ein anderer aus der Niederlassung muss das aufgedeckt werden.Zitat@holger: schiebedach sind für mich grundsätzlich schlachter. immer
Fresse *G* -
Der ist jetzt angepisst, weil er 4000€ ausgegeben hat (was ich rein Emotional durchaus verstehen kann). Jetzt langsam realisiert er, dass das der Uno (wie so 99% aller Unos und noch weniger MK2) nicht Wert war. Wenn man für eine 20 Jahre alte Butze einen Kredit aufnimmt, muss man natürlich wenn man feststellt dass das nicht eine so gute Idee war einen anderen Schuldigen für den eigenen Fehler ausmachen. Aus Fehlern lernt man in der Regel, das nächste mal wird er daher hoffentlich beim Autokauf besser hinschauen.
Eines kann man zumindest sagen, auch wenn er wie ich dieses Auto einschätze keine 1+ ist, der Wert wird immer noch so um die 1800€-2400€ liegen. Also ganz Futsch sind die 4000€ nicht, nur blöd wenn man halt keine Reserven hat um ein altes Auto auch entsprechend Instand zu halten. Da kann doch jederzeit was kaputt gehen, heute ist es der Turbolader, morgen der Krümmer, nebenbei mal eine Kopfdichtung oder gleich der ganze Kopf.
-
Ich habe hier das Gefühl, du erzählst hier etwas von gefälschtem TÜV, weil du einen Fehlkauf getätigt hast. Wenn du ein Beweis dafür hast, gehe zur Polizei und mach eine Strafanzeige und lamentier hier bitte nicht herum. Denn wenn du das einfach nur so behauptest, weil du als Qualifizierter Sachverständiger (Vorsicht Ironie) meinst das Auto hätte vor 2 Jahren so keinen TÜV bekommen, dann wäre ich an deiner Stelle etwas vorsichtig in irgendwelchen Foren herum zu nölen. Warum? Weil es für so etwas in unserem Gesetzt auch etwas gibt, was sich auch solcher Sachen annimmt. Einige kennen es auch unter den Worten Verleumdung oder üble Nachrede(§186 und §187 StGB), da hagelt es auch durchaus bei "einfachen" Fällen saftige Geldstrafen.
Und wie ich schon sagte, es gibt durchaus die Möglichkeit VOR dem Kauf eines Autos sich über solches zu Informieren. Dir hätte jeder davon abgeraten, einfach einen Uno für 4000€ zu erwerben nur weil der Käufer dir sonst was erzählt.
Dem Verkäufer kann man auch so direkt keinen Vorwurf machen, wenn er sich nämlich selbst nicht auskennt. Warum sollte er denn von allen Roststellen wissen, wenn du sie doch selbst bis vor kurzem nicht gesehen hast?! Ein TÜV Prüfer geht auch nicht hin und zählt jeden Rostfleck am Unterboden, sondern konzentriert sich in erster Linie auf seine Prüfliste. Die schreibt ihm nicht vor, das Auto 5 Stunden zu untersuchen. Beim Fahrgestell wird in erster Linie eine Sichtprüfung vorgenommen, nur bei gewissen Teilen wie Bremsen wird eine Funktionsprüfung vorgenommen. Ob bei einer Hauptuntersuchung, die in der Regel innerhalb von 20 Minuten abgeschlossen ist bei einer Sichtprüfung an der Stelle am Uno Rost entdeckt wird wage ich stark zu bezweifeln. Zudem das Auto beim TÜV meistens au f4 Säulen Hebebühnen betrachtet wird, wo es nur leicht an den Achsteilen mittels Heber an der Bühne selbst angehoben wird um das Spiel von Querlenker und Co. zu prüfen. Dabei wird man garantiert nicht so weit in das Radhaus blicken können wenn auch noch das Fahrwerk etwas Tiefer ist, da müsste der TÜV schon die Räder runter rupfen.
Es wäre schon ein toll gefälschter TÜV, wenn du einen originalen abgestempelten Bericht, einen Stempel im Fahrzeugschein Teil II und eine Plakette bekommen hättest. Sicher gibt es unter den Prüfern schwarze Schafe, die für einige Euros mehr auch ein Plakette kleben. Auch soll es gefälschte Plaketten geben, die sich aber in 99% der Fälle problemlos als solche zu erkennen geben. Sowieso nach zwei Jahren ist es kaum zu beweisen, dass das Auto vor 2 Jahren schon entsprechende Mängel gehabt hat, welche vom Prüfer hätten als solche erkannt werden müssen. Letztendlich schützt ein TÜV sowieso nicht vor einem Mängel freien Fahrzeug, dafür ist der TÜV auch nicht gedacht. Der soll nur Sicherstellen, dass das Fahrzeug an dem Tag der Prüfung noch für den Straßenverkehr tauglich war. Selbst wenn 5 Tage später dir die ganze Bremse weg fliegt, kannst du dafür keinen TÜV Haftbar machen. Es ist immer noch der Halter für den Zustand des Fahrzeugs verantwortlich, daran ändert auch der TÜV nichts.
Nicht umsonst extra Gutachten, die unter anderem auch den Wert bestimmen. Die Kosten extra, haben mit der HU auch nicht viel zu tun. Das hättest du bei dem Kaufpreis machen können, bei 4000€ hätte man ggf. auch noch paar Euros für einen Gutachter investieren können.
-
Was bedeutet denn "gefälschter" TÜV? Hatte das Fahrzeug eine gültige Plakette oder nicht? Wurde ein Stempel im Fahrzeugschein gemacht oder nicht? Das wäre dann ja schon eine wirklich gute Fälschung, wenn denn alle Merkmale erfüllt wären. Wenn das so ist, dann handelt es sich natürlich um eine Straftat. Hier geht es auch im Bezug auf die Straftat nicht mal um ein private Streitsache, in dem Fall interessiert das auch den Staatsanwalt (§267 StGB etc.).
Unabhängig ob Bastlerfahrzeug oder nicht, wäre ein gefälschter TÜV natürlich eine Täuschung gegenüber einem Käufer. Hier gilt natürlich nicht gekauft wie gesehen oder so ein Käse, das gibt es an sich sowieso nicht wirklich. Man kann nur verkaufen unter Ausschluss von Gewährleistung, oder unter dem Aspekt dass man von einem Mangel "tatsächlich" nichts weiß. Letzteres lässt sich natürlich schwer Beweisen, es sei denn ein Unfallschaden lässt sich nachweisen und man findet sogar heraus dass er von dem ursprünglichen Verkäufer verursacht und repariert wurde.
Aber zum Thema Rost, die Leute sind immer der Meinung der TÜV wäre unfehlbar. Der TÜV zerlegt kein Auto, kennt ggf. auch nicht unbedingt alle Stellen. Was meinst du wie viele Unos ich schon gesehen habe, die TÜV hatten und die Dome noch schlimmer waren? Man sieht es auch nicht unbedingt gleich von unten, schon alleine deswegen weil es lange dauert bis der UBS weg ist und zum anderen weil auch meistens ein schöner dunkler Teppich das ganze verdeckt. Meist du der Prüfer hat jetzt den Teppich angehoben? Zudem kann man auch nicht pauschal sagen, dass ein Auto nicht in einem Jahr einem unter dem Arsch weg gammelt. Wenn erst mal Poren tiefer Rost vorhanden ist, dann ist das Blech wie ein Schwamm. Es sammelt sich immer mehr Feuchtigkeit, es kann so innerhalb kürzester Zeit zu extremen Korrosionsschäden führen.