Beiträge von rAcHe kLoS

    Naja quietschende Geräusche kann ja alles mögliche sein, da müsste man schon mal versuchen dies zu lokalisieren. Wenn der Lader kein Druck aufbaut, muss es ja nicht zwingend am Lader selbst liegen. Es ist ja durchaus möglich, dass er einfach keinen Sprit bekommt und dann nicht genug Abgas für den Lader zur Verfügung steht. Ob das quietschen jetzt unmittelbar was damit zu tun hat ka., kann ja auch der Keilrippenriemen gewesen sein?! Aber einen Lader mit dem Finger zu testen ist nicht wirklich möglich, wenn die Läufer hin sind kann der Lader bei entsprechender Strömung auf der Abgasseite durchaus trotzdem blockieren. Meistens pusten die Lader dann aber auch schon gut Öl durch, was man schon spätestens an der netten Wolke sieht. Aber dennoch, einen Lader richtig prüfen im eingebauten Zustand ist so gut wie unmöglich.

    Der Uno ist Bj. 91, woran erkenne ich die "Generation" der Monojetronic?


    Das ist das Problem, das ist mir nicht bekannt wie man es ohne öffnen heraus bekommt. Es gibt wohl die Generation wie sie auch im Panda verbaut war die sich ausblinken lässt, oder die Generation so wie sie später auch bei VW eingesetzt wurde. Alles bezogen auf Bosch, denn es gibt auch noch Exemplare mit Weber SPI und damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

    Es gibt halt auch zig andere Möglichkeiten, ich hab bei mir mal ein Jahr gesucht. Bei mir kam es über das Nummernschild rein, auch wenn es nur wenig ist, ein paar fahrten bei Regen und schwups ist die Butze voll.

    Bei den SPIs macht das eigentlich nichts, alles was vor der Drosselklappe undicht ist spielt keine große Geige. Kannst den ganzen kram auch runter machen, der Motor so erst mal nicht wirklich anders. Entscheidend ist bei dem Motor nur Unterdruckanschlüsse, also alles was hinter der DK sitzt. Zieht es z.B. Luft über den Bremskraftverstärker geht die Drehzahl etwas hoch.

    1. Lese du erst mal, bevor du schreibst.
    2. Du hast überhaupt nicht geschrieben, ob du schon mal geschaut hast ob du Löcher oder Rost hast!!! Ich habe Anstand, sonst hättest du das schon viel früher von mir zu hören bekommen ;)
    3. Was solle man dir denn auf deine Frage antworten, wie du das weg bekommst du du wenn man nicht die Ursache kennt?

    Wenn die Karosserie Löcher hat, wie wird man das Problem dann wohl lösen? Deine Beiträge sind teilweise wirklich etwas unterirdisch.

    Bitte mach dir doch wenigstens mal die Mühe die Suchfunktion zu benutzen, ich erwarte hier keinen KFZ-Meister aber etwas die Hirnwindungen nutzen schadet nichts. Muss man denn heut zu tage den Leuten alles vorkauen?

    Der Bypass/Überdruckventil befindet sich aber direkt an der Ölpumpe, am Filterflansch dürfte da nicht noch mal eins sein. Eine Explosionszeichnung vom Flansch selbst gibt es im Eper nicht, ich kann nächste Woche aber gerne mal auf dem Microfish schauen. Ich vermute mal dass dir das Thermostat entgegen gekommen ist , das ist eigentlich das einzige was da eingebaut ist.

    Bitte auch darauf achten, dass die Mono-Jetronic lernt. Wenn die Sonde defekt war, dann sollte man das Steuergerät zurück setzen (wie das geht steht hier im Forum). Eine Lambdasonde erfasst den Sauerstoffgehalt im Abgas, kommt Sauerstoff durch einen undichten Auspuff an die Sonde wird das Steuergerät anfetten. 600mv wären eigentlich um die Lambda 1, normal müsste die Spannung aber hin und her pendeln. Tut sie das nicht, befindet sich das Steuergerät nicht im Regelmodus. Das kann z.B. auch sein, wenn der Temperaturfühler ein Problem hat. Die Lambdaregelung ist erst bei warmen Motor aktiv, vorher wird ein definiertes Kaltlaufprogramm gefahren. Also bitte auch nicht testen, wenn der Motor gerade erst gestartet wurde.

    Ganz genau, so viel rein wie geht. Es spielt eigentlich keine rolle wie du es einfüllst, normal ist die Viskosität so dass es relativ schnell die Räume füllt. Bei normaler Temperatur einfüllen, die Ausdehnung ist zu vernachlässigen.

    Die Einspritzmenge kannst du optisch kaum kontrollieren, das bewegt sich im Millisekundenbereich. Genau so wenig kannst du das DK-Poti vernünftig mit einem Multimeter prüfen, es reicht die kleinste Unterbrechung die du auf dem Multimeter kaum erkennst. Ich kenne auch genug Gründe warum ein Motor kalt unsauber läuft, die allesamt nichts mit der Einspritzung zu tun haben. Falsches Ventilspiel, undichte Ventile oder verschlissene Kolbenringe sind auch alles mögliche Ursachen.

    Gute Arbeit, hab ich auch schon paar mal so ähnlich gemacht. Ich hab aber auch schon das ganze Innenradhaus gewechselt, weil es eigentlich keine Stelle gab wo nicht ein Loch drin war ;)

    Grundsätzlich würde ich für so etwas aber auch nicht nur einen Abend einplanen, sondern eher ein Wochenende. Einfach da mal schnell raus trennen und Blech drüber braten ist nicht unbedingt was auf Dauer, wenn man den Uno nicht nur als reines schön Wetter Auto nutzt.

    Grundsätzlich sollte man folgende Arbeitsschritte bei starkem Rostbefall machen:
    - Blech raus trennen welches durchrostet ist, oder extem starken Porenrost hat
    - Entweder Blech Sandstrahlen, oder zumindest groben Rost entfernen. Man sollte hier nicht unbedingt zur Flex mit Drahtbürstenaufsatz greifen, da man damit zum Teil die Poren verschleift und im Blech der Rost verbleibt
    - Mit Fertan behandeln, hier sollte man durchaus 24h warten bis man weiter arbeitet
    - Fertan reste abwaschen und Blech jenachdem wo man schweißt mit Epoxy oder Schweißprimer streichen.
    - Schweißen
    - Ggf. noch mal mit Epoxy die Schweißstellen streichen
    - Nähte ordentlich mit Karosseriedichtmasse verkleben

    Falsch so sieht er nicht aus, das ist der Öldruckgeber und der ist für die Öldruckanzeige. Der Motor hat wie jeder andere auch einen Öldruckschalter, der einzig und alleine für die Lampe mit dem Ölkännchen ist.

    Ob der Schalter wirklich kaputt ist sei dann aber mal dahin gestellt, aber übersehen kann man den eigentlich nicht (vorne am Block mit einem ein poligen Stecker). Fiat Teilenummer ist 4414599, kannst aber irgendwas nehmen was unter 0,5 Bar Druck auslöst und M14x1,5er Gewinde hat.