Beiträge von rAcHe kLoS

    Man würde höchstens sehen, wenn irgendwas anderes schwankt was ggf. das ruckeln verursachen kann. Ich glaube aber nicht mal an so was, ich vermute mal du wirst schon beobachtet haben ob z.B. EGO überschwingt. Leichte Lambdaschwankungen sind halt nicht immer zu sehen, da wie gesagt das System oft zu Träge ist.

    Aha seit wann ist die Schubabschaltung fest? Ein Load von 40% ist alles andere als Schubabschaltung!!! ? 40% von deiner VE Tabelle, das ist ja wohl deutlich über ich gebe kein Gas. Zudem habe ich meine Schubabschaltung auch mit daran fest gemacht, nämlich auch wo meine TPS steht. Das ruckelt auch eher wenig, weil dafür die Ein-/Ausschaltzeit nicht kurz genug stellen geht. Wenn gibt es schon richtig harte rucker, da merkt man aber sofort dass da was weg bleibt.

    Hat sie und deswegen ist es auch durchaus problematisch, wenn die Düsen eine andere Spannung haben als die MS erfasst. Es gibt durchaus Verkabelungen, wo die Düsen 10V haben und die MS 13V oder umgekehrt, dann knallen die Korrekturen rein. Es ist also auch nicht unbedingt gut, die Haupteingangsspannung der MS mit einem Elko zu beruhigen wenn in Wirklichkeit der Rest trotzdem zappelt.

    Also sagen wir mal ein Load von 40 und da ruckelt es schon, je nachdem wie du halt deine VE eingeteilt hast. Finde ich schon merkwürdig, da ich bei 60kpa durchaus 1.15 fahren kann.

    Eine Lambdaregelung kann da nicht reagieren, das geht schon aufgrund der Trägheit der Sonde nicht. Entweder klassiches Accell über TPS und MAP Wertänderungsgeschwindigkeit (TPSDOT MAPDOT bei der Megasquirt) oder halt komplexe Wandfilmberechnung mit EAE und ggf. Lag Kompensation. Ich gehe mal davon aus, dass sich Holger auf die Anreicherung bezog und nicht auf das ausgehen des Fahrzeuges im Leerlauf. Eine Lambdaregelung hilft sowieso nur bedingt, da diese bei der MS2 die Basiswerte nicht korrigiert. Entsprechend hat man immer eine gewisse Schwankung drin, ein viel zu mageres Kennfeld kann man kaum mit EGO bei der MS korrigieren. EGO taugt um durch die AU zu kommen, nicht aber sich das gescheite anlegen der Basis und Korrekturtabellen zu ersparen.

    Was ich viel schlimmer finde sind aber Leute, die ohne genau zu wissen ob es bei den Namen tatsächlich einen Zusammenhang gibt irgendwelche Gerüchte verbreiten. Wenn dann auch noch der Beitrag als solches eine Qualität von einem nassen Pfurz aufweist, kommt mir viel mehr die Kotze hoch als bei irgendwelchen Usern die ggf. einfach nur ihre Identität im Internet verschleiern.

    Sorry aber meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema.

    Ich kenne das Holger, wir hatten hier auch mal eine Tanke die hat offenbar nicht die DIN 51625 erfüllt. Der Wasseranteil war zu hoch, entsprechend mager wurde die Kiste. Da Ethanol kaum Ionen enthält, ist es kaum stromleitend. Daher kann man einen Bremsflüssigkeitstester missbrauchen, zeigt der 5% Wasseranteil an dann stimmt was mit der Suppe nicht ;)

    E85 hat halt den Vorteil, dass man für wenig Geld viel Oktan bekommt. Super würde bei mir wegfallen, da ich dann schon auf deutlich Leistung verzichten muss. Denn ich kann mit der Zündung wegen der Abgastemperatur auch nicht beliebig zurück, dann muss ich auch gleich Ladedruck zurück nehmen.

    Arals 102 oder Shells V-Power sind Preislich halt auch etwas problematisch, zwar hat man weniger Verbrauch als mit E85 aber so viel Oktan für so wenig Geld bekommt man einfach nicht. Zudem man auch generell etwas mehr Kühlung hat, man transportiert einfach mehr Wärme raus.

    Aber ich würde vermutlich auch eher auf E85 verzichten bevor ich nur für Sprit durch die Gegend fahre, wenn man es aber sowieso mit was anderem verknüpfen kann (weil die Strecke z.B. Geil ist) ist es etwas anderes.

    Da es da keine unterschiedlichen Nocken beim 1.0 Fire i.e. gibt, sind auch alle Verteiler entsprechend identisch. Daher weder auf Aufnahme am Zylinderkopf, noch die Schlitzung der Nockenwelle im Bezug auf die Nockenstellungen bzw. Nocke OT sind anders. Es sollten daher alle Einspritzer Verteiler passen, egal ob das jetzt Baujahr 91, 92 oder 93 ist. Wenn es bei dir anders sei sollte, würde mich ja mal interessieren was du für eine Nockenwelle bzw. Zylinderkopf da bei dir verbaut ist.

    Im übrigen ist dein DK-Poti schon recht fertig, man sieht ja schon dass die obere Leiterbahn nicht mehr auf der vollständigen Fläche im Teillastbereich vorhanden ist!!!