Beiträge von rAcHe kLoS

Ich würde sagen, dass der Auspuff nicht der ist der da drunter gehört. Der Halter passt ja hinten und vorne nicht beim MSD. Aber du hast erst mal andere Baustellen als das bisschen Schläuche und Auspuff, ich kann mir kaum vorstellen dass das nur "bisschen" Rost ist. So wie die Kanten aufgeblüht sind, sehen alle anderen Falze vermutlich nicht besser aus. Mach erst mal die Karosserie, wenn du irgendwann soweit bist wieder zusammen zu schrauben sehen wir weiter.

Im Kofferraum sitzt wenn sowieso nur ein Sammler, der führt wenn ich es richtig im Kopf habe drei Tankentlüftungen zusammen in den Behälter. Von da geht dann eine einzige Leitung nach vorne zum Aktivkohlefilter, dieser ist wiederum beim Turbo mit zwei Druckgesteuerten Ventilen an die Ansaugbrücke mit zwei Schläuchen angeschlossen. Es reicht also entsprechend die Öffnungen an der Ansaugbrücke sowie den Entlüftungsschlauch der von Hinten kommt zu verschließen, aber schau erst mal ob du nicht den Tank hast der normal die Entlüftungen hat und davon welche jetzt ins Freie gehen.

Die Auspuffanlage hat normalerweise zwei Halter, in der nähe des MSD wird diese an einen Halter der sich auf der Fahrerseite hinten am Halter der Achse befindet eingehängt und der hintere Halter sollte wohl klar sein.

LLK muss man sich halt Halter bauen, entweder man schweißt sich was an die Karosserie oder man setzt irgendwelche Winkel an vorhandene Aufnahmen. Da muss man halt selbst mal schauen wie man es am besten macht, die Plug & Play Lösung gibt es bei so was nicht.

Ich sag es auch hier wieder, die Dinger halten meist locker 150tkm. So gerne gehen die nicht kaputt, ist halt nur einer der vielen üblichen Defekte. Man muss sich deswegen keinen Aufwand machen und das Teil versetzen, ein neues TZM kostet nicht die Welt. Im übrigen hab ich schon ein Fahrzeug, da ist es schon locker 250tkm am Stammplatz ;)

Wieder mal ein paar Tage dran gearbeitet

• Bremssättel HA gestrahlt, lackiert und überholt. Einen Sattel durfte ich leider gleich zwei mal machen, da ich nicht gesehen hatte dass der eine HA ein 37er vom Punto war.
    • Da ich die Ölwanne beim Motoraufbau nicht gescheit lackiert habe, hab ich es jetzt noch mal richtig gemacht. Warum auch immer hab ich den Motor zwar mit POR gestrichen, aber die Ölwanne mit irgendeinem Mist aus der Dose gesprüht ;)
    • Beide Kotflügel ausgetauscht, wobei der auf der Fahrerseite immer noch nicht genau passt. Aber interessiert mich jetzt erst mal nicht, hab es mittlerweile aufgegeben auf Spaltmaße bei nem Fiat zu achten *G* :D
    • Spurstangenköpfe getauscht, waren vermutlich noch die ersten. Die Gummis waren aber schon rissig, also lieber mal neu machen. War natürlich wieder eine Orgie, die Kontermuttern gingen natürlich nicht einfach mal so auf. Aber zum Glück gibt es ja den guten Autogenschweißgerät, eine Mutter die Glüht wehrt sich schon weniger :D
    • Radlager VA erneuert, auf der Beifahrerseite war es innerhalb von 1000 km von kaum hörbar bis zu ich brauch eine 10000 Watt Basemaschine um es zu übertönen verendet. Hab gleich den Achsschenkel ausgebaut, das alte Lager auf der Presse raus und neues Lager gleich eingepresst. Einzig die eine Lagerhälfte die auf der Nabe hängen geblieben ist stresst dann etwas, hab für so was keinen passenden Abzieher. Mit Drehmel die Kegellagerhälfte einschneiden und dann heiß machen, dass es sich von selbst runter sprengt hat dann schnell abhilfe geschaffen.
    • Achsmanschetten innen sowie außen neu gemacht, die Inneren hab ich noch als original Ersatzteil bekommen. Die Äußeren gibt es passend von QH mit der Nummer QJB8050D, sind etwas länger als die anderen üblichen von Febi oder SKF die für den Uno angeboten werden.

Bremssattel HA Bremssattel HA Rot Ölwanne

Wenn die schon drin sind und eingetragen sind, das Auto jetzt auch nur zur normalen HU muss, dann wird es kein Problem geben. Die Prüfer schauen ja in der Regel was im Schein steht, machen danach ihre HU. Problematisch sind meistens nur Neueintragungen von irgendwelchen Fahrwerksteilen, da schauen die Prüfer dann natürlich genauer hin und wollen ggf. auch bestätigt wissen um welche Federn es sich handelt.

Mit nicht lesbaren Nummern haben es die Prüfer aber täglich zu tun, würden die da jedes mal einen Aufriss proben würde kaum noch ein Auto die HU überstehen *G* ;)

Der 1.0er und 1.1er nimmt seinen Einspritzimpuls direkt über den Hallgeber vom Verteiler ab, er hat keinen gesonderten OT Geber wie z.B. die Kombination Monojet und Digiplex.

Ohne Zündsignal liefert die Monojetronic gar nichts, also ohne Impuls kommt auch nichts. Entweder es geht oder es geht halt nicht, wenn die Zündung tot ist weil das TZM (das Modul mit Kühlblech am Verteiler) vom Hallgeber gestorben ist spritzt auch nichts mehr ein.

Hallo liebe Forennutzer,

leider war das Forum zwischen Montag den 17.06.2013 12:30 Uhr und 19.06.2013 12:30 Uhr ausgefallen. Es kamen gleich mehre Ereignisse zusammen, was diesen langen Ausfall zu folge hatte.

Aufgrund eines Angriffs auf den Server (Denial of Service aus Osteuropa) wurde dieser gegen Mittag am 17.06.2013 lahmgelegt, der Server hat dann aus Selbstschutz mehrere Dienste beendet. Aufgrund des unsauberen beenden der MySQL Datenbank wurde diese korrupt, was aber aufgrund der mehrfach redundanten Backups noch kein Problem darstellte. Jedoch stellte sich beim Reparaturversuch heraus, dass noch eine Festplatte des Servers einen defekt hat. Daher wurde gleich die Platte ausgetauscht, wobei der Server weiter lief (Festplatten in mehreren Verbunden - RAID). Nachdem der Server wieder lief, gingen die DoS Attacken weiter. Es waren ca. 1000 verschiedene und vorallem wechselnde IP Adressen am Werk, die zum einen klassische DoS Attacken sowie Hacker versuche starten. Es wurde z.B. versucht auf die Datenbank zugriff zu erlangen, was aber aufgrund einiger Schutzmechanismen erkannt und unterbunden wurde. Dies erzeugte aber noch zusätzlich Last, so dass der Server nicht mal mehr für mich richtig erreichbar war.

Ich wollte dann noch am Abend des 17.06.2013 auf den alternativ leistungsschwächeren Server umschwenken, dabei stellte sich jedoch heraus dass die Datenbanksynronisation seit Samstag nicht mehr sauber lief. Denn scheinbar gab es schon seit Samstag einige Attacken, welche die Verbindung zum zweiten Server gestört haben. Aufgrund dessen hätte ich nur eine ältere Datenbank online bringen können, aber dann hätte ich später zwei unterschiedliche Datenbankstände.

Meine Hoffnung war eigentlich das Problem noch am Dienstag den 18.06.2013 lösen zu können, dafür hatte ich mit dem Hoster einige Maßnahmen vereinbart welche die DoS Attacken unterbinden sollte. Leider kam es dann aber auch noch zu einem weiteren defekt, die Netzwerkkarte ist ausgefallen bzw. ein schaden am Mainboard lag vor. Also hab ich dann über die gestrige Nacht noch einen kompletten Schwenk auf eine andere Hardware vorgenommen, so dass ich erst heute Vormittag nach und nach alles wieder in Betrieb nehmen konnte.

Damit in Zukunft noch etwas mehr Absicherung da ist, nehme ich die nächsten Wochen noch einen Server bei einem anderen Hoster in Betrieb. Somit habe ich dann drei Server, wovon ein anderer auch in einem ganz anderen Netzsegment steht.

Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten
    Gruß
    Christian