Beiträge von rAcHe kLoS

    Für den Turbo gibt es keine Marken Lima für 70€, die Magneti Marelli die es so zu kaufen gibt kannste in die Tonne kloppen. Da sind nicht mal C3 Lager drin, die Dinger halten bei der Hitze kein halbes Jahr. Die Bosch bekommt man im Austausch ab 150€ mit Rückgabe eines Altteils, da kann man schon überlegen ob man nicht die Lima selbst überholt. Teilekosten kommen 40€ zusammen, dann hast du alle Lager, Schleifring und Regler erneuert. Mehr geht an den Dingern ja auch nicht kaputt, es sei denn man pfuscht beim Zusammenbau (so wie ich *g*) :D

    Ich hab einfach ein Problem damit Teile in die Tonne zu treten, die für einen Bruchteil der ET-Kosten wieder in den Neuzustand zu bringen sind. Ich bin halt einfach auch etwas geheilt von den heutigen Ersatzteilen, was da alles unter AA und AAA Qualität verkauft wird ist schon ziemlich heftig. Aber klar, wenn man auf der einen Seite Geld verdienen kann, aber sich dann mit einer Lima oder Anlasser rumqzuält ist das immer noch was anderes.

    Vom Schrott würde ich mir so was aber schon auf keinen Fall holen, mal davon abgesehen dass du da beim Uno schon alleine wegen der Frage nach Teilen bei den meisten Schrottis eh ausgelacht wirst :D

    Kompletten Anlasser neu? Bist du total irre? Das hört sich nach Magnetschalter an, den kann man normal auch komplett öffnen und zumindest mal schauen ob die Kontakte weg sind. Schrott ist meistens genau das -> Schrott ;)

    Wo soll da bitteschön eine Sicherung sein? ;) Wenn dann ist das auch keine normale Sicherung, die ist dann schon etwas kräftiger.

    Den Anlasser testet man, indem man auf das Gehäuse Masse legt, auf die große Klemme Plus. Dann nimmt man sich noch ein kleines Kabel, das legt man evenfalls auf Plus und geht dann auf den kleinen Kontakt. Dann muss der Magnetschalter anziehen, wenn er anzieht muss dann auch der Anlasser laufen. Zieht der Schalter erst gar nicht an, dann ist der Fall ja sowieso klar.

    Ich empfehle dir mal im Internet den Aufbau eines typischen Anlassers zu studieren, dann ist klar wie simpel der funktioniert und was überhaupt meistens kaputt geht. Aber ich will mal nicht so sein ;)

    1. Der Anlasser hängt mit einem sehr dicken Kabel meist direkt und ungesichert auf der Batterie, das Kabel geht auch oft direkt zur Lima weiter. Man nennt das auch die Klemme 30 am Auto.
    2. Der Anlasser hat eine kleine dünne Leitung, diese geht auf das Zündschloss auf Anlassstellung meistens Klemme 15a.
    3. Die Masse wird über den Motorblock gezogen, entsprechend ist die Masseverbindung zum Block zu prüfen.

    Weil dein Anlasser beim Starten exorbitant viel Saft benötigt, wird der Strom über ein großes Relais betätigt. Das Relais ist beim Anlasser aber etwas mehr, dies betätigt nämlich nicht nur die Brücke für den Stromschluss sondern bewegt auch das Zahnrad was auf den Zahnkranz geht. Deswegen nennt sich das Teil auch Magnetschalter, welcher bei fast jedem Anlasser ein extra Bauteil ist welches man tauschen kann.

    Wenn der Anlasser nicht sauber durch dreht, ist entweder der Magnetschalter defekt (der Stromschluss kommt nicht mehr sauber zustande), oder die Kohlen des Bürstengleichstrommotors sind verschlissen. Der Anlasser hat zwar meist auch Lager, aber die sind eher sehr selten defekt. Aufgrund des hohen Anlaufstroms, brennen jedoch Kohlen meist schneller runter als der Rest des Anlassers an Verschleiß zeigt.

    Der Anlasser selbst zieht sich seinen Saft direkt von der Batterie, das was über die Zündung geht ist der Magnetschalter. Das Ding zieht aber nicht viel Strom, der muss lediglich das Zahnrad ausrücken und den Pluspol durchkontaktieren.

    Da wo der Widerstand ist wird es normal warm. Wenn deine Plusleitung heiß wird, liegt das nicht daran weil du zu wenig Masse hast. An der Stelle wo die Masse nicht richtig ist würde es zuerst schmoren, denn da ist der Übergangswiderstand und dort wird ggf. Energie verbrannt. Es liegt also meist eher an den Verbrauchern, oder halt einfach alte gammelige Stecker. Wenn die Plusleitung am Sicherungskasten selbst über den Stecker einen zu hohen Widerstand aufgrund von Korrosion hatte, dann schmort es halt den Stecker weg. Oder du hast aufgrund zu hoher Verbraucher einfach die Leitung insgesamt überlastet, die Zuleitung ist anhand der möglichen max. Absicherung des Sicherungskasten überbucht. Es ist also möglich wenn alle Verbraucher plus irgendwas anders an sind, dass es schon zu starker Erwärmung am Stecker zum Sicherungskasten kommt.

    An den Massepunkt hinter dem Armaturenbrett kommt man von oben dran, einfach Tacho raus und man kommt ohne sich die Arme zu brechen ran. Die wichtigsten Massepunkte sind der Igel im Motoraum unter der Batterie, im Innenraum hinter dem Armaturenbrett und hinten auf der Fahrerseite hinter dem Rücklicht.

    Mal ganz davon abgesehen, dass der Benni nicht die Kabel an der LC-1 sondern am Uno meint mal Grundsätlich folgendes:

    Bei der LC-1 beide Ausgänge voll Programmierbar, daher man kann beide Ausgänge belegen wie man möchte. Im Auslieferzustand ist Gelb so programmiert dass dieser eine Schmalbandlambdasonde simuliert (also die originale Sonde), der braune Ausgang ist dann das Breitbandlambdasignal.

    Also das gelbe Kabel der LC-1 kommt beim Uno an den 1-Poligen Stecker der zur Lambdasonde geht, den Rest der LC-1 musst du natürlich entsprechend der Anleitung anschließen. Ich empfehle dir die Stromversorgung der LC-1 über das Benzinpumpenrelais zu machen.

    Die Werte für den Wassertemperaturgeber, Öldruckgeber und Öltemperaturgeber kann ich dir geben, ich hatte die mal ausgemessen.

    Öldruckschalter ist ja nur nach Masse geschaltet, da brauchst du also keine Werte außer "0 Ohm" bei geschaltetem Schalter ;)

    Die Kabel sollten bis ins Cockpit so niederohmig wie nur möglich sein, also bis zur Anzeige sollten da keine größeren Widerstände auftreten. Die größten Probleme sind eigentlich die Fahrzeugmasse, da der Bezug der drei Geber auf der Fahrzeugmasse liegt, hast du schnell im Cockpit eine abweichende Anzeige.

    Grundsätzlich ist erst mal Strafrecht und Zivilrecht nicht gleichzusetzen, nur weil jemand Strafrechtlich verfolgt oder nicht verfolgt wird hat das keine Auswirkung auf deinen Schadensersatz bei einer Sachbeschädigung. Z.B. kann sogar jemand Strafrechtlich ohne weiteres davon kommen, aber bei einem Streit im Zivilrecht derjenige dennoch eine Schuld zugesprochen bekommen und man erhält als geschädigter dann sein Geld. Wenn du also Geld willst, musst du den normalen Weg gehen. Daher das ganze der Versicherung melden des Schadensverursacher melden, bzw. die Person die den Schaden verursacht hat dazu bringen es zu melden. In der Regel ist das ja kein Problem, in dem Fall der Dame die es ja sogar zugegeben hat wäre es vermutlich kein Problem gewesen. Wenn man natürlich darauf hofft, dass die Polizei oder Staatsanwaltschaft einem das abnimmt hat sich da etwas zu sehr ausgeruht.

    Im übrigen ist es oft so, dass die Leute nicht so einfach davon kommen, auch wenn die Staatsanwaltschaft offiziell keine Anklage erhebt. Vermutlich wurde dann nämlich dem Straftäter ein Angebot gemacht, die Ermittlung zugunsten einer Geldzahlung einzustellen. Das machen die gerne, damit sich die Gericht nicht mit so was wie "Kratzer am Spiegel" herumschlagen müssen. Ist ja nicht so, dass es an "echten" Straftätern mangelt ;) Wer diese Geldzahlung allerdings ablehnt, wird dann oft doch angeklagt. Aber da vermutlich die meisten vor den Strafrechtlichen Konsequenzen Angst haben, werden halt schnell die paar hundert Euros gezahlt (übrigens nicht an die Staatskasse, da es ja keine Geldstrafe ist und das geht dann meist an eine humanitäre Einrichtung).

    Also wer Geld will, muss sich auch immer selbst darum kümmern. Die Polizei hilft höchstens bei der Ermittlung eines Unfallflüchtigen, aber nicht dabei das Geld von der Versicherung zu bekommen.

    Da das Wasser unter Druck steht, kocht es auch später. Wenn es aber tatsächlich 110° hätte, würde dir beim öffnen des Deckels eine Fontäne entgegen kommen. Man muss aber auch beachten, dass die Temperatur des Wassers auch ungleichmäßig sein kann. Wenn der Wärmeeintrag an einer Stelle sehr hoch ist, dauert es bei nicht funktionierender Wapu z.B. lange bis es sich im System verteilt. Aber nicht so viel lamentieren, einfach schauen obs jetzt ok ist oder nicht.